Moin,
für meine 2054er Gruppe habe ich mir das Abenteuer "Flaschendämon/ Bottled Demon" gekauft und bereite es gerade vor.
Beim Plot habe ich noch gewisse Probleme und falls jemand dieses alte Abenteuer mal gespielt hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte dann übrigens nicht weiterlesen
1.) Die Spieler stehen nach dem Anfang dann ja ohne Johnson da, ihr Straßenruf hat gelitten, weil ihr Johnson tot ist und der einzige Anhaltspunkt ist das Artefakt, was sie nun besitzen.
Wie sollen die Spieler darauf kommen, dass sie ihren Hals aus der Schlinge kriegen, wenn sie sich mit dem Artefakt auseinander setzen? Das ist doch nen bissle sehr gerailroaded und führt zu
2.) Warum zur Hölle sollten sie das Artefakt dann den erstbesten Drachen im Telefonbuch geben ? Nur weil es ihnen ne alte Hunde-Shamanin gesagt hat? Es gibt Wyrm-Talk. Jeder weiss, wo Dunklezahn ungefähr anzutreffen ist. Warum also nicht gleich versuchen zu "dem metamensch-freundlichen" Drachen zu kommen, sondern es einem x-beliebigen in die Hand drücken? Und wie helfe die Zerstörung des Artefakts dabei, dass der Star nicht mehr hinter ihnen her ist?
3.) Was ich nen bissle schade auch finde, ist, dass es keine wirkliche Erklärung gibt, was das Artekakt ist, woher es kommt, ect. Ich schätze mal, es hat was mit "dem Feind" zu tun, aber angedeutet wird es nirgendwo.
4.) Der Plot sieht vor, das der erste Drache aus dem Telefon-Buch das Artefakt bekommt, notfalls mit Tricks. Bei der Karma-Belohnung steht aber, dass die Spieler 5 Karma erhalten, sollte der Drache es nicht bekommen, zitat: "Geyswain does not get idol". Meinen sie damit also nun, dass sie die 5 Karma kriegen, wenn die Runner es wirklich schaffen vom Plot abzuweichen - was im Abenteuer nie behandelt wurde- oder kriegen sie schon die 5 Karma, wenn sie es dem Drachen wieder klauen? Finde das sehr seltsam beschrieben
Das wars erstmal im großen und ganzen. Persönlich finde ich die Plotidee gut, weswegen ich den Run auch unbedingt halten möchte, aber der Aufbau schreit so derbe nach Rollenspiel aus den frühen 90igern