[SR4A +SR5] Flaschendämon -> Hilfe beim Plot

  • Moin,
    für meine 2054er Gruppe habe ich mir das Abenteuer "Flaschendämon/ Bottled Demon" gekauft und bereite es gerade vor.
    Beim Plot habe ich noch gewisse Probleme und falls jemand dieses alte Abenteuer mal gespielt hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte dann übrigens nicht weiterlesen ;)



    Das wars erstmal im großen und ganzen. Persönlich finde ich die Plotidee gut, weswegen ich den Run auch unbedingt halten möchte, aber der Aufbau schreit so derbe nach Rollenspiel aus den frühen 90igern ^^

  • Moin,
    für meine 2054er Gruppe habe ich mir das Abenteuer "Flaschendämon/ Bottled Demon" gekauft

    :thumbsup:



    Ist einfach zu lange her als das ich groß Tipps geben könnte. Ich habs auch nie gemeistert/gelesen. Nur als Spieler erlebt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Schwierig zu beantworten.


    Das ist über 15 Jahre her^^


    Ja den Plot krieg ich gar nicht mehr zusammen. Und wirr war er auch. Weiß nur dass wir Anfangs auch nicht wussten wohin damit. Gejagt wurden wir ja eh "immä"
    Am Ende, da wir sehr abergläubisch waren und wenn ein Schamane eine Vision bekommt, dann war das für uns immer etwas ernsthaftes.
    Unser Troll-Alligatorschamane war da sehr die treibende Kraft dahinter und wir sind dann wirklich telefonieren gegangen.


    Kann jetzt aber, da ich das Abenteuer nie gelesen habe nicht sagen, was jetzt orginal war und was damals der SL dazugedichtet hat.



    Bei uns ging es viel mehr darum:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • hm, dann hat dein SL den Plot auch etwas angepasst, denn


  • ich kenne das Abenteuer auch nicht,aber was hälst Du davon ,das in Denver zu spielen.
    Dort "haust" Peryanwyr, einer der nettesten und umgänglichsten Drachen.
    er hat eine Kneipe und ist Musikproduzent.
    Lass die Runner einfach vorher einen Run für ihn durchziehen und sei es sowas einfaches wie Bodyguard für eine Musikgruppe, die bei Ihm unter Vertrag ist . Die Runner retten dann im Abenteuer die Musiker , Peryanwyr ist ihnen dankbar.
    DANN kann das Abenteuer starten und die Runner haben dann einen Drachen ,an den sie sich wenden können.


    Ja, die alten Abenteuer sind voll von Railroading. Ich kämpfe auch mit Queen Euphoria und hab so einiges umgeschrieben
    ( die erwarten im Run das die Runner in ein AA Hotelkomplex eindringen, KE Wachen totschiessen udn eine Celebrity entführen ohne das es Probleme gibt :roll: )


    der mit Drachen tanzt
    Medizinmann

  • Ja, die alten Abenteuer sind voll von Railroading. Ich kämpfe auch mit Queen Euphoria und hab so einiges umgeschrieben
    ( die erwarten im Run das die Runner in ein AA Hotelkomplex eindringen, KE Wachen totschiessen udn eine Celebrity entführen ohne das es Probleme gibt )

    oh verdammt, das Abenteuer liegt noich auf meinen "zu lesen"-Stapel. also kommt da dann auch wieder mehr arbeit auf einen zu :rolleyes:
    apropos Drachen, ich habe noch das Abenteuer "Drachenjagd" rumliegen, wo man von dem Drachen Eliohann rettet, welcher später der E-Geist Cerberus ist. Dieser könnte dann den Charas diesen anderen Drachen empfehlen, ja, das klingt gut :thumbsup:

  • wenn Du mal infos oder Tips über Queen Euphoria haben willst, öffne hier einen Thread und ich schreib dann was dazu.
    (die Jungs werden nächstes WE die vorletzte Session spielen und im Oktober kommts dann zum Endkampf.... das war/wird eine Arbeit ....
    Und da mindestens einer hier mitliest werde Ich ab Ende Oktober frei schreiben können)


    mit Endtanz
    Medizinmann

  • wenn Du mal infos oder Tips über Queen Euphoria haben willst, öffne hier einen Thread und ich schreib dann was dazu.
    (die Jungs werden nächstes WE die vorletzte Session spielen und im Oktober kommts dann zum Endkampf.... das war/wird eine Arbeit ....
    Und da mindestens einer hier mitliest werde Ich ab Ende Oktober frei schreiben können)

    sehr gut, dass mache ich dann.
    bei mir ist im moment die Reihenfolge: Mercurial -> Drachenjagd -> Flaschendämon -> Queen Euphoria


    mal am Rand: spielt man zuerst die "Universelle Bruderschaft" und dann QE oder umgekehrt?

  • Ich hatte das Pech, dass nach dem Einstiegssetting , meine beiden Mitspieler plötzlich auf die Idee kamen, lieber auf Party gehen zu wollen.
    Also hing ich da mit meiner 16-jährigen Ex-Gängerin und wurde von mehreren Parteien gejagt.
    Die hat nach jedem Strohhalm gegriffen, den sie kriegen konnte. Allerdings hatte sie zuviel Schiss, dass Zielobjekt auch nur zu öffnen.
    Da sie aber sehr offen für Magie war, hat sie ihre Aufgaben gar nicht in Frage gestellt. Den Endgegner hat sie dann auch mit viel Glück und Good Will des SL töten können.
    Hat sich bei ihr aber auch Jahre später mit psychischen Problemen noch nieder geschlagen.


    Geleitet habe ich es auch mal. Da hatte ich das Glück, dass die Katzenschamanin sehr neugierig und machtbesessen war und das Team schon fest zusammen gewachsen war. Die hatten so gar keine andere Wahl mehr, als dem Plot zu folgen.


    Also mit passendem Team und guter Kenntnis seiner Spieler und ihrer Charaktere, sollte das kein Problem sein, sie dem Plot folgen zu lassen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • mal am Rand: spielt man zuerst die "Universelle Bruderschaft" und dann QE oder umgekehrt?

    die UB ist das ...Grusel/Erzähl Abenteuer mit viel Handouts & Atmopshäre (wenn der SL die rüberbringt)
    Queen E ist das Abenteuer das erst als normale Extraktion anfängt und dann wie Aliens endet
    Wenn Du erst die UB spielst sind die Spieler bei Queen E gewarnt, wenn du erst Queen E spielst, ist der Überraschungsfaktor riesig, aber die Atmosphare der UB kann dann leiden (der Horror Aspekt ist dann weg)....


    Mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • dann tu's nich' !!
    ;)
    lies dir Queen E gut durch, bügel ein paar Sachen aus, mach dir vor allem Gedanken, wie die Jungs in den AA+ Penthouse Complex kommen ( ich hab einen riesigen Luftschacht eingeführt ,der von Oben nach Unten zum Erdgeschoss geht, an dem der Garten von Euphoria dranhängt. komplett mit Laser-Alarmgitter etc.
    Das haben meine Spieler auch schnell aufgegriffen und genutzt (ebenso wie der Antagonist ;) ) war auch einfacher so, ihnen eine Lösung anzubieten, sonst wären sie auf wer weiß was für Ideen gekommen .
    Ich war ja auf alles vorbereitet aber froh, das sie meine Lösung angenommen haben)


    HokaHey
    Medizinmann

  • nachdem ich nun auch weitere alte Kauf-Runs gelesen habe (Harlekin, Drachenjagd ect.) stieß ich auf Verweise, dass die "Wahre Natur" des "Flaschengeistes" in späteren Publikationen erklärt werden sollen. Habs versucht zu finden, wurde wohl nicht gemacht/vergessen. Ich denke aber, dass es wohl in Harlekins Rückkehr und mit dem Feind zu tun haben sollte.
    Mich juckts schon in den Fingern, mit meiner 2054 Gruppe Harlekins Rückkehr durchzuspielen, und im Bottled Demon dafür schon mal einen Prolog zu setzen.
    Der normale Runablauf wäre ja:


    Also Railroiding pur und viiiel zu viele Drachen involviert. Ich hatte schon einen in Maria Mercurial, also jetzt nicht noch einen :rolleyes:
    Wie ich meine Spieler kenne, werden die mit dem Artefakt zu meiner Shinto-Magerin gehen, um es zu analysieren. Anstatt das mit den Drachen, würde ich eher darauf hinweisen (Priesterin hat Weissagung), dass in dem Artefakt etwas uraltes ist, was diese Welt ins Chaos stürzen wird.
    Nun ist die Frage, wie es weiter gehen würde. Wenn der Feind involviert ist, kommen folgende Parteien mit ins Boot: Aztechnologie, Dunkelzahn (Ryan Mercurial und konsorten), Harlekin und ich denke auch Tir (mit Ehran und Surehand). Nun ist die Frage, wie ich den Runnern zwischen diesen gewichtigen Gegnern/Verbündeten einen guten Run liefern könnte.
    Irgendwelche Ideen?

  • Ich würde nicht zu viele Leute ins Boot werfen.


    Wegen der Nähe zu Seattle würde ich das Tir am ehesten involvieren, besonders wenn du ihm Team ggf. schon Beziehungen in der Richtung (freundlich wie feindlich) hast. Da kannst du auch Blackwing (der ja in Flaschendämon eine Rolle spielt) gut mit einbauen.


    Wenn es dir eh zuviel Drachen sind, würde ich Dunkelzahn und Ryan Mercury (der ist ja nicht mit Maria Mercurial verwandt) und Harlekin außen vor lassen.


    AFAIRC taucht das Artefakt später nicht wieder auf. Zumindest nicht in "Harlekins Rückkehr", "Fressen oder Gefressen werden" oder "Artefaktjagd". Auch in den Romanen wird es nicht erwähnt. Zumindest nicht so, dass es irgendwie hängen geblieben wäre.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Da kannst du auch Blackwing (der ja in Flaschendämon eine Rolle spielt) gut mit einbauen.

    ich mag den knaben nicht. das ist so nen pseudo-cooler 80er jahre assassine, wo selbst der autor im Flaschendämon sich seinen Namen nicht merken konnte (wirklich, der sprang dauern zwischen Blackwing und Bloodwing hin und her. iwann lass ich nur noch Darkwing Duck :D ).


    Wenn es dir eh zuviel Drachen sind, würde ich Dunkelzahn und Ryan Mercury (der ist ja nicht mit Maria Mercurial verwandt) und Harlekin außen vor lassen.

    ach ja, Mercury, stimmt. dennoch sind mir die Drachen nur zuviel, wenn sie in "Persona" auftauchen. Wenn sie halt Johnsons schicken würden (Ryan bei Dunkelzahn) und XYZ bei Harlekin, hätte ich nichts dagegen.


    Mein erster Gedanke im Moment:
    Ihr Schieber vermittelt sie weiter, z.B. an Ryan. Dieser möchte das Artefakt mittels Ritualmagie zerstören.Die Runner sollen beim Ritual helfen (z.B. wäre MT Rainer nen guter Ritualplatz durch die Drachenlinien), bzw. den Ritualplatz sichern, da Gegenspieler X (hier Tir, Aztek, AG Chemie ;) einsetzen) das Artefakt für sich möchte.

  • Darkwing Duck ist gut.



    Deine Idee klingt so ein wenig nach dem Beginn von "Harlekin's Rückkehr". Wenn du das als Abwandlung von "Flaschendämon" nehmen willst, fände ich es Verschwendung, da es ja schon ein etwas epischerer Plot ist. Evtl. kannst du ja Aina als J. nehmen, die kannte in den 50ern ja noch kaum jemand, aber die ist mit den Dämonen und Drachen und Harlekin eng genug verknüpft, dass es passen könnte und ggf. als Überleitung zu "Harlekins Rückkehr" dient.


    Oder lass dich von dem Roman "Haus der Sonne" inspirieren, der spielt zwischen "Flaschendämon" und "Harlekins Rückkehr".

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • zum spoiler: dann hat ihn dein SL aber etwas anders gespielt, als die Autoren ihn vorgesehen haben, mMn ;) aber ich habe bei Maria Mercurial auch Kyle Morgan etwas mehr "charakter" gegeben


    Aina wäre auch ne Überlegung, allerdings habe ich das "Haus der Sonne" nicht. muss ich wohl mal wieder auf ebay schauen X/