Kryogenik oder: "Frys"

  • (Mist...bin gegen die Enter-Taste gekommen...wollt den Post eigentlich nur vorschreiben.. Ich sollte pennen gehn.)


    Naja dann eben nur der Schnellschuss:
    Gibt es diese Technik in SR? In Irgendeiner Form?


    Also Hintergrund ist das ich demnächst für ein paar Neulinge was machen werde weil die unbedingt mal wollen.
    Ich dachte mir, diesmal mach ichs mal anders und sie spielen eingefrorene aus unserer Zeit die das Erwachen usw. nicht mitbekommen haben.
    So kann ich sie im Spiel wenn sie im Krankenhaus aufgetaut werden in Form von NSC`s die sechste Welt nahe bringen.


    Ich fand die Idee ganz lustig fürs reinschnuppern.


    Erstmal aufwachen und vom unheilbaren Krebs geheilt werden. Am besten von einem Trollarzt^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Darüber ist mir nichts bekannt.
    Aber Kloning gibts .
    Auch wenn das Klonen ganzer Körper mit funktionierendem Gehirn verboten ist, die Kons machen es trotzdem.
    Auf der Schiene wärst Du auf jeden Fall im Canon , die Spieler können ja als Klone errwachen....
    ( du hättest dann gleich eine 6th Day oder die Insel Storyline/Kampagne in der die Chars als Klone vom Konzern erwachen ,sich zurechtfinden, gefilterte Infos bekommen und dann flüchten müssen.....)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Die Idee ist nett aber daraus ergebn sich für mich folgende Holpersteine:


    Die Klone besitzen kein echtes eigenes Wissen. Nur eingespeistes Wissen.
    -Warum sollte ein Kon der z.B. Klone herstellt diese mit anderen Kenntnissen ausstatten die nicht in ihrem Sinne ist. Ist ja nur "Nutzvieh" in dem Setting.


    Ihnen muss ja nur soviel eingetrichtert werden um in der Scheinwelt der Konanlage funktionieren zu können. Womit ich wieder OT ihnen erstmal einige Rolltreppen ans Ohr labern müsste.
    -Genau das will ich ja n bisschen runterschrauben und es IT machen.


    Wenn ich jetzt sage sie sind wirklich Zeitzeugen der Vergangenheit, wurden eingefroren.
    Und hatten einfach das Glück mit altertümlicher nicht Matrixtechnik versorgt worden zu sein und haben die wirren der Vergangenheit und die zwei Matrixcrashes überlebt, weil nicht Online und eigene Energieversorgung.


    Hab ich das Problem nicht. Ich muss mir nur Gedanken machen wie das bei denen wohl alles Geschehen ist, dass sie überlebt und nunmehr aufgetaut wurden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • aber diese wurde erst circa 2070 eingeführt

    Also die Kryotechnik ansich gibt es schon wesentlich länger ;)


    Die erste Kryokonservierung eines Menschen wurde am 12. Januar 1967 an James Bedford durchgeführt, dessen Körper heute bei Alcor aufbewahrt wird.



    Ich würde eher sagen ab 2070 hatten sie entweder den finalen Durchbruch in der Technologie.
    Oder aber sie wurde "wieder" salonfähig.


    Immerhin waren die Gründe für sowas früher meist unheilbare Krankheiten oder dem Tod eins Schnippchen schlagen zu können.



    Die meisten Krankheiten lassen sich aber mit der modernen SR Medizin heilen und lebensverlängernde Maßnahmen wurden auch entwickelt.


    Insofern hatten viele auch einfach keinen Bedarf mehr an dieser Technik. Eben zu wenig um für den Massenmarkt was zu taugen.


    Aber für die, die sich schon diverse Male einer Revitalisierung unterzogen haben und das Ende erreicht haben oder welche mit neuen, unheilbaren Krankheiten wie MMVV könnte das dann wieder interessant geworden sein.


    Oder eben für Raumreisen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Dann werde ich meinen Leuten wohl einen irgendwie erlittenen Schaden am Genom oder sowas andichten weil die sowas nicht hatten.


    Thx.


    (Mal Kumpel anruf und sein Bodytech order^^)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Eine Metaebene, ein Experiment in einem UV-Host, Persona Chips.

    Könntest du das bitte noch etwas ausführen?


    Der Grundgedanke ist ja Neulinge ins Shadowrununiversum einführen zu wollen.
    Mache ich es mir so nicht noch schwerer? Ich sehe den Mehrgewinn gerade nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Alle drei Elemente sind fest im Hintergrund verankert haben tw. ihre eigenen Regelmechaniken und können problemlos erklären, warum die Charaktere die letzten 60 Jahre verpasst haben.


    Zur Einführung würde ich übrigens auf jegliche Kunstgriffe verzichten.

  • Naja...das halte ich für zu schlecht durchdacht und beinhaltet viel mehr Kunstgriffe.


    Nehmen wir mal an wir spielen 2075. (Viel früher geht ja nicht weil sonst kein Erwachen, (2012)


    Somit haben sie auch rudimentäres Wissen über die BEGINNE des Erwachens, UGE, des Cyberspaces und den damit verbunden Techniken.
    (Die damals (2015) noch SOWAS von SotA waren. Das Erste Matrixterminal und die damit verbundenen Techiken (UV-Hosts, Personachips) kamen erst um 2035 raus. )


    Wo ist da der Mehrgewinn gegenüber es auf herkömmliche Weise zu machen?
    (Herkömmlich im Sinne von ich erzähle ihnen 3 Tagen lang alles was sie wissen müssen und lasse sie alles lesen und sie machen sie ganz normale Runner)


    Ich muss sie genauso mit allem Infos füttern damit sie diesen doch sehr speziellen Hintergrund von dir verstehen.
    Da kann ich sie auch einfach normale Chars machen. Deine Vorschläge verkomplizieren es mMn. nur und lösen nichts, sondern schaffen einfach nur mehr Probleme.



    Da ist es (für mich) viel einfacher sie einfach als Chars unserer Gegenwart ins SR Universum ploppen zu lassen.


    Weil sie im Vorfeld eben keine Hintergrundinfos brauchen.


    Ne sorry, das eckt vorne und hinten, ist so gar nicht "problemlos" da du die Zeiten der Entwicklungen nicht berücksichtigt hast.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Verstehe nicht wo das Problem liegt.
    Sie haben nen Personachip bekommen bei dem sie denken, sie kommen aus dem Jahr 2000.


    Würde dann eine schöne Borne-like Geschichte abgeben.


    Einzig weshalb jemand das tun sollte ist die Frage.
    Eine Möglichkeit wäre, dass ein alter Mafiaboss sentimental wird und auf seine letzten Tage seine Jugendfreunde vermisst und sie sich somit wieder holt.
    Erklärt auch warum die Spieler "Kriminelle" spielen und zusammen Runs machen werden.
    Zudem haben die Spieler die Möglichkeit eben herauszufinden, dass sie nicht sie selbst sind - was ich für recht cool halte wenn sie es schaffen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Verstehe nicht wo das Problem liegt.

    Es sind Anfänger die keine Ahnung haben. Je mehr Winkelzüge ich reinbringe umso komplizierter wirds für sie.


    Das ist nicht Sinn meines Vorhabens.
    Vielen Dank für die Vorschläge. Meine gefallen mir jedoch besser.


    Erklärt auch warum die Spieler "Kriminelle" spielen und zusammen Runs machen werden.

    Häh? Warum sollte der Mafiadon seine ollen Spielzeuge die keine Ahnung haben auf Runs schicken? Dafür hat er bessere Leute.



    Irgendwie habt ihr nicht verstanden worum es mir geht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Du möchtest Ihnen die Welt nahe bringen - erstellen sie hierfür Chars, möchtest du ihnen nur ne Geschichte erzählen? Werden die Chars weiter benutzt?
    Ich sehe bei deiner Geschichte nicht wie sie Shadowrunner werden.


    Das mit der Mafia wäre natürlich lowscale. Hier etwas Schutzgeld eintreiben, dort bisschen dealen. Sicher hat er auch andere Leute dafür, er möchte die Spieler aber natürlich beschäftigen und dabei an sich binden.


    Anyhow, deine Geschichte du suchst aus.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Du möchtest Ihnen die Welt nahe bringen - erstellen sie hierfür Chars, möchtest du ihnen nur ne Geschichte erzählen? Werden die Chars weiter benutzt?

    Es wird sich wohl höchstens um ein paar Spielabende handeln.
    Ja sie erstellen sich ganz normal Chars Aber anstatt Runner eben mehr oder weniger normale Typen bis hin zum "normalen" Kriminellen.


    Von Berufssöldner, über Privatdetektiv bis zum Autodieb..gibt ja auch auch heute schattige "Berufe"



    Ich sehe bei deiner Geschichte nicht wie sie Shadowrunner werden.

    Wie alle anderen auch.
    Schulden, Gewohnheit, Gelegenheit. (Wie Faye Valentine aus Cowboy Bebop z.B.)


    Aber da bin ich noch dabei.
    Gestern ging es mir erstmal darum wie realisierbar die Kryo-Idee überhaupt ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wo finde ich die Quelle dafür?


    In Agumentation (SR4) steht was anderes, dass Kanon ist. Seite 53:
    While rumors of true doppelgangers, replicant spies, and
    full-clone soldiers make for entertaining stories, they are all the
    stu of ction. To my knowledge, no one has ever managed to
    successfully generate a clone with a useful brain.



    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -