[SR4A] Balancing von Rüstung und Schaden

  • Moin,
    in meiner 2054 Gruppe ist mir gestern wieder aufgefallen, dass das Balancing zwischen getragener Rüstung und ausgeteiltem Schaden echt schwer ist und wollte fragen, wie ihr da vorgeht?


    Ich habe ein Chara mit recht viel Rüstung (8 konsti + 20 Ballistik) und sonst recht viele chara mit Durchschnittlichen Werten (Konst 5, Halbkörperpanzerung + Panzerjacke= 12/7).
    Alleine beim Durchschnittlichen Fall müssten die Gegner 13K schaden machen, damit das Projektil die Rüstung durchschlägt. Demnach kommt es also eher vor, dass der Chara Betäubungsschaden bekommt - oder aber der Schaden kommt einmal körperlich durch und der chara hat nen Problem :whistling: . Das ist also schon schwer zu balancen ?( .
    Wie also den schwer gepanzerten, der ja noch nicht mal maximiert ist, behandeln? Bevor alle gleich schreien, dass ich den chara beschneiden will: Auf keinen Fall! ;(
    Ich möchte einfach nur ein Gefühl dafür bekommen, was die Gruppe aushält und wie ich die Kämpfe weiterhin spannend gestalten kann. :thumbsup:

  • Wie also den schwer gepanzerten, der ja noch nicht mal maximiert ist, behandeln?

    Einfach häufiger darauf schießen, verschiedene Munitionssorten bieten sich auch an, dazu dann enge Salven.


    Auch basiert die ganze Sache auf dem Durchschnitt und der Betäubungsmonitor ist eh der Kürzere. Ein schlechter Wurf und es heißt Edge oder Schaden fressen. Wobei ich schon sagen muss, der höhere Grundschaden ist eine der wenigen Sachen, die mir bei SR5 gefallen.


    Im Zweifelsfall also eine Hausregel, den Grundschaden die den Grundschaden generell erhöht.

  • Wie also den schwer gepanzerten, der ja noch nicht mal maximiert ist, behandeln?

    Letztendlich musst du damit klar kommen dass besser gepanzerte nunmal besser gepanzert sind.
    Das ist u.a. sein Vorteil. Er bekommt oft weniger Schaden als die anderen.
    Gönne es ihm. Hast es ja zugelassen.




    Ich möchte einfach nur ein Gefühl dafür bekommen, was die Gruppe aushält.

    Laut deiner Beschreibung = Eben weniger als der schwer gepanzerte.





    und wie ich die Kämpfe weiterhin spannend gestalten kann

    Sie nehmen wie Narat beschrieben z.B. andere Muni.



    Die Ganger werden nicht zu Rambo`s mutieren nur weil da jetzt n Tank rumsteht.
    Genauso wird das Wizkid nicht zu Merlin mutieren nur weil Gandalf (mehrfach initiierter Magier) daherkommt.



    Zu guter letzt sind es nur Statistiken. Mal würfelt man gut, mal schlecht.
    Meine Leute haben schon Trolle mit 30 Soakwürfeln mit nur einem Schuss aus der schweren Pistole erlegt.




    Es soll auch Situationen geben, wo man mal nicht schwer gepanzert rumlaufen darf ;)





    Ich sehe das Problem jetzt nicht so ganz.


    Der SC mit Superwillenskraft*Antimagie+irgendwas anderes ist magischen Angriffen ja auch oft im Vorteil und alle anderen SC nicht.


    Stört auch keinen. Und die sind zusätzlich noch magisch mit Zaubern und Geistern undso..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wie also den schwer gepanzerten, der ja noch nicht mal maximiert ist, behandeln? Bevor alle gleich schreien, dass ich den chara beschneiden will: Auf keinen Fall!

    sollst/brauchst Du auch nicht.
    Wenn Gegner merken/wissen, das Sie beim Tank nicht durchkommen ,machen Sie was anderes (fieses) Gasangriffe (Neurostun,Tränengas) , Feuer (von Molotovs bis White Phosphor), Stick & Schock, beides (S&S und Feuer) ist ja PB1/2 ;)
    oder auch Fallgruben. In einer Runde locke eine Gang die Runner mit ihrem voll vercyberten/gemaxten Cybertank in einen Schrotplatz und beförderten den Char mit Riesenmagneten und stürzten ihn 10 Meter Tief in eine Schrotpresse. Da hat der Spieler Blut & Wasser geschwitzt ,weil sein ach so unverwundbarer Char drauf & dran war zu krepieren. Zum Glück haben die anderen Runner den Tag und den Char gerettet.
    Da braucht man keine Hausregeln,Narat, man muss nur clever alle Möglichkeiten ausschöpfen
    ....Gerade Stunwaffen (,Neurostun,Taser ,S&S Mun,etc) haben sich immer wieder als Trollstopper herausgestellt !


    Es soll auch Situationen geben, wo man mal nicht schwer gepanzert rumlaufen darf

    Das auch, bring den Tank in Situationen, wo ihm seine Rüstung nichts nutzt oder Hinderlich ist wie Soziale Situationen & Interaktionen, oder im Wasser....



    mit Stuntanz
    Medizinmann

  • Gerade Stunwaffen (,Neurostun,Taser ,S&S Mun,etc) haben sich immer wieder als Trollstopper herausgestellt !

    gab es S&S-Mun schon 2054?
    zu Neurostun, bspw. in Granaten. nehmen wir mal an ich lasse so ne Granate werfen, und dank airburst geht sie auch gleich hoch, wenn sie landet, dann haben die Gegner doch noch ne ganze Kampfrunde zeit, ihre Gasmasken aufzuziehen, bevor die wirkung eintritt, oder übersehe ich was?


    Das Narcoject-Gewehr aus dem 2050-Regelbuch habe ich auch schon überlegt, nur sind die Regeln für Injektionspfeilgeschosse (2 Nettoerfolge bei Angriffsprobe) ja nicht so toll :(
    danke schon mal, für die vielen Anregungen

  • Das 2050er Regelsystem ist eben nur ein sehr rudimentäres. Da muss man improvisieren.


    Von Chemtech würde ich Abstand nehmen, die ist zum Teil so gut, dass man sich fragen muss, warum überhaupt noch jemand was anderes nimmt. Auch löst es das Problem nicht, verlagert es nur.

  • zu Neurostun, bspw. in Granaten. nehmen wir mal an ich lasse so ne Granate werfen, und dank airburst geht sie auch gleich hoch, wenn sie landet, dann haben die Gegner doch noch ne ganze Kampfrunde zeit, ihre Gasmasken aufzuziehen, bevor die wirkung eintritt, oder übersehe ich was?

    Ehm... nur weil die Wirkung erst am Ende der Kampfrunde eintritt, heißt es doch nicht, dass das Zeug sich eine Kampfrunde von den Leuten fernhält. Ja man hat noch die Kampfrunde Zeit sich eine Gasmaske überzu ziehen, damit man nicht noch mehr(!) von dem Zeug einatmet, danach bekommt man aber die Effekte einer Dosis Neurostun ab, sofern die Leute nicht angesagt haben mit einer unterbrechenden Handlung die Luft anzuhalten. So halten wir es bei uns in der Runde zumindest.


    Und generell gegen Rüstung... setze ihnen ab und an mal nen Magier mit Manablitz/Betäubungsblitz auf die Hacken, da merken Spieler recht schnell, dass dicke Rüstung nicht alles ist.

  • zu Neurostun, bspw. in Granaten. nehmen wir mal an ich lasse so ne Granate werfen, und dank airburst geht sie auch gleich hoch, wenn sie landet, dann haben die Gegner doch noch ne ganze Kampfrunde zeit, ihre Gasmasken aufzuziehen, bevor die wirkung eintritt, oder übersehe ich was?

    ähhhh, Nein.
    sobald sie hochgeht, ist man betroffen.
    Nur der Schaden entsteht erst am Ende der Runde ;)
    Und eine Gasmaske hilft nicht gegen den Kontaktvektor ;)


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich finde Autos immer gut. Vor allem Ganger würden darauf zurückgreifen wenn sie platt gemacht werden. Ansonsten ist Schwere Panzerung auch etwas das man nicht in jede Gegend mitnehmen kann. Lass die Chars dafür arbeiten ihre Ausrüstung mitzunehmen dann haben sie sich den Spaß auch verdient.

  • Also ich komme bei meinem Troll aktuell auf 16 Ballistik, formangepasste Panzerung, Panzerjacke, die trollische Dermalpanzerung...


    Im Vergleich zur Gruppe bin ich ne Wand. Mein Zweck in der Gruppe ist aber auch generelle Unterstützung... sei es Feuerunterstützung oder Abschirmung. Ich muss also teilweise bewusst in die Schussbahn laufen um z.B. den Magier oder Hacker abzuschirmen, der sich grade selbst nicht drum kümmern kann.


    Ich halte im Vergleich zur verhältnismäßig mehr aus, stecke aber auch mehr ein. Da braucht der Gegner nicht einmal besondere Muni haben. Wenn ich von 5 Gegnern beschossen werde und meine Mitspieler nur von jeweils einem, krieg ich schon meinen Anteil an Schaden.
    Und selbst wenn ich "nur" geistigen Schaden einstecke und da vielleicht auch nur 1G bei jedem zweiten oder dritten Beschuss durchkommt, irgendwann ist die Leiste voll... und dann kippt mein Troll um und die Gruppe hat ein gewaltiges Problem.


    Natürlich könnte man mich einfach liegen lassen und abhauen, wäre mein Char nicht einmal sauer drüber (Berufsrisiko), aber wir haben auch eine Gaunerehre... und da lässt man den Typen, der seinen Arsch für dich riskiert nicht einfach im Stich.


    Und bedenke, dass die NSCs nicht einfach stumpfe Maschinen sind... ne Konzernsicherheit weiß auch, dass es für einen Troll leicht ist, sich gut zu panzern. Wenn also da ein 10er Trupp Gardisten ankommt, wäre es keine ungewöhnliche Taktik, wenn ein paar Gardisten einfach erstmal die Gruppe niederhalten und die restlichen Gardisten die größte Bedrohung zuerst fokussieren... und da ist es egal, ob der Troll tatsächlich die größte Bedrohung ist oder die Gegner das nur annehmen.


    Und selbst wenn anfangs im Kampf nicht zu erkennen ist, welcher Runner da über jede Kugel lacht, irgendwann wird es dem Gegner schon klar... und dann kann auch Verstärkung angefordert werden... Ganger kommen dann wie schon gesagt wurde gerne mal mit nem Auto an und versuchen, denjenigen über den Haufen zu fahren, Gardisten kommen da dann mit Scharfschützen oder paar Drohnen mit LMGs.


    Also nicht gleich von vornherein massiv auffahren, sondern die Möglichkeit in der Hinterhand behalten, bei Bedarf dann einfach nachrüsten.

  • Das erste was sich so ein Tank bei mir holen würde wäre ein Schmerzeditor. Einfach weil es eigentlich nur G Schaden gibt bei dicker Panzerung und die Leistung auch noch kleiner ist als K.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Wenn er es sich leisten kann, ist das sicherlich eine Option. Mein Troll hat festgestellt, dass er besser mal schneller wird (mehr Ini-Durchgänge), außerdem muss er Geld auf die Seite legen, um sich bald mal verjüngen zu lassen. Momentan ist er so klamm, dass seine Teamkollegen die Muni bezahlen.


    Aber ich betreibe absichtlich kein Min/Maxing... der Charakter ist spielbar und rund, aber nicht optimal. So macht es am meisten Spaß.

  • Das erste was sich so ein Tank bei mir holen würde wäre ein Schmerzeditor. Einfach weil es eigentlich nur G Schaden gibt bei dicker Panzerung und die Leistung auch noch kleiner ist als K.

    Autoinjektor + Stimpatch = billig und effektiv.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • effektiv.

    Für 3-6 Punkte geistigen Schaden vielleicht aber doch nicht im dicken Kampf wo man konstant immer wieder aufs neue Schaden bekommt.


    Mehr als 6x kannst du mit nem Autoinjektor eh nicht nachwerfen. Oh und du bekommt in dem Fall auch noch 6 Punkte zusätzlichen Schaden und fällst tot um. Voll effektiv...


    Das ist nen netter Push..mehr aber auch nicht.


    Zum Editor nen Traumadämpfer oder Thrombozytenfabrik einbauen.
    Soweit ich weiß gibt es beim Traumadämpfer und Editor keine Probleme mehr die miteinander zu kombinieren.


    (Früher merkte der Traumadämpfer nicht, dass der Körper Schaden erlitt, wenn der Editor eingeschaltet war)


    Mit nem Editor kannst du solange weitermachen, bis du tot bist. Aber man wird einfach nicht ohnmächtig. Viel effektiver!

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • In der Runde, in der ich das so gemacht habe, hat das mit 6er Stoff für meinen Troll völlig gereicht. Kommt imo auf die Runde, die "dicken Kämpfe" und die Trolle an. Mein Troll war nicht primär Kämpfer, sondern wie Darkcydes Troll Allrounder (höchster Skill Seefahrtsmechanik). Was meiner aber mit Sicherheit nicht gemacht hat, ist eine Kugel für andere zu nehmen und sich absichtlich in die Schusslinie stellen oder das Feuer auf sich ziehen oder etwas in der Richtung, dafür war er nicht blöd/loyal/heldisch genug - sollten die Gegner doch besser zuerst den Mage geeken als das lange Elend.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Klar. Um einmal Schaden temporär in einer überschaubaren Situation für ein paar Minuten unwirksam machen ist das Ding super.


    Aber für mehr ist es eben nicht mehr so effektiv. Zumal man ja nie weiß welche Stufen man brauchen wird.
    Dazu ist das noch Zeitlich begrenzt UND man bekommt zusätzlichen Schaden nach Wirkdauer.


    Da ist ein Editor um längen besser. Vor allen wenn man nicht weiß, was die nächste halbe Stunde so alles passiert.


    Also mein Superchar. Ein Ork Ghul ist mit allem gesegnet, was es da so gibt. Der Autionjektor wird da meist für Kampfdrogen genutzt.
    Der kommt mit Konsti 12, ner Panzerung von 19/14 daher und kann seine Konsti nochmal temporär hochpushen.


    Rockt schon ziemlich 8)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Gratulation.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Geht so. Klar ist das toll halbwegs unverwundbar zu sein aber man kommt da eben zum selben Problem wie es der Threadstarter hat.
    In normalen kleinen Scharmützeln ist der so haushoch überlegen, dass man die Kämpfe gar nicht erst ausspielen muss.
    Nicht alle SL sind große Taktiker oder Strategen und sind in der Lage da sich immer was einfallen zu lassen und entgegenwerfen zu können ohne dass die Glaubwürdigkeit der Gegner leidet.


    Naja und ich habe gelernt. Es ist ein Würfelspiel. Sämtliche Würfel bringen mir nix, wenn die Erfolge nicht kommen^^
    10K sind immernoch 10K..die muss man erstmal runtergewürfelt bekommen.


    Und wenn man das 3x Jede Runde abbekommt, ist jeder Char irgendwann Knochenmatsch und Hirnbrei.


    Außer man hat Regeneration :twisted:


    Manchmal steigt man eben ne Liga auf und legt sich mit den besseren Gegner an. Gibt ja auch mehr Kohle.


    Man schickt den Dodger ja auch nicht los nur um nen paar Scriptkiddies das virtuelle fürchten zu lehren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind – ich finde Unverwundbarkeit langweilig. Ohne Nervenkitzel verliert das Spiel für mich seinen Reiz. 10k mit 31 Würfeln ist statistisch machbar, was dann an G-Schaden übrig bleibt ist meist Kinderkram. Zur Not Edge einsetzen. Schwierig wird es, wenn man trotz des großen Pools bei solchen Proben patzt, da geht es dann schnell ans Eingemachte. Letztlich hängt die Liga, in der gespielt wird, von allen Charakteren der Runde ab, nicht nur von einem.


    Was das Balancing betrifft, gibt es ja die alten "Tricks" Magie gegen Technik und Technik gegen Magie. E-Schaden halbiert die Panzerung und fordert eine zweite Probe, um nicht gelähmt im Dreck zu liegen. Toxine, Toxine, Toxine.


    Wenn man eine Runde länger leitet, dann bekommt man ja auch ein Gefühl dafür, wie die Spieler und Charaktere so vorgehen. Dann kann man auch dem Tank mal einen Gegner glaubhaft vorsetzen, der es wirklich drauf hat. Ich habe da mal einen Run geleitet, bei dem sich der Bösewicht mit NSC-Runnern umgeben hat, die den SCs gleichwertig waren. Diese Tatsache hatten die SCs bereits in Erfahrung gebracht. Als einer dieser NSC-Runner solo unterwegs war, ist der SC-Nahkampf-Adept - wie sonst auch - trotzdem alleine hinterher, um ihn zwecks Befragung zu überwältigen. Es kam dann zu einem ziemlich hässlichen Gemetzel - things happen mit Beidhändigkeit, zwei Molofilamentpeitschen und brauchbaren Werten - als der SC auf einen gleichwertigen/leicht überlegenen und völlig unbeeindruckten NSC traf.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind

    Das ist ja nur eins meiner Geschmäcker.
    Wiegesagt, dass ist mein Superchar bei dem es auch absichtlich ins extrem geht.
    Dank WIL 7, Antimagie und Metatechnik Abschirmung, beißen sich so manche Zauberer auch die Zähne auch.


    Hab aber auch andere Chars ;)
    Man muss alles mal mitgemacht haben^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?