Hi Leute, kein nettes Thema, aber als SL hat man ja doch ab und zu damit zu tun. So auch ich die letzten Wochen und ich habs ordentlich verbockt und der betreffende Spieler ist nun sauer auf mich.
Was habt ihr für Erfahrungen damit? Wie geht ihr vor? Was macht ihr, wenn der Spieler ein guter Freund ist, ect?
Zu meiner Situation:
Aus unserer alten Gruppe (1SL (mich), 5 Spieler) sind 2 Leute umgezogen. Einmal 20 km weg und einmal 200 km weg. Beim 20 km Spieler kann es aber auch sein, dass er bald auswandert.
Nun sollte unsere alte Gruppe dennoch weiter gespielt werden, wenn beide Spieler vor Ort sind (so alle 2-3 Monate) und eine neue Gruppe ohne die zwei gegründet werden.
Nun gibt es also die neue Gruppe, mit den 4 restlichen Spielern und zwei neuen.
Die Gruppe ist noch in der Chara-Erschaffungsphase, aber beide SLs (die sich abwechseln wollen, so dass ich auch mal spielen kann ) hatten sich auf ein Szenario geeinigt (SR 2054) und beschlossen, dass es düsterer als in der alten Gruppe zugehen soll - gerade weil einer der weggezogenen Spieler die Dystopie in SR nicht mochte, können wir ja ohne ihn nun Gas geben.
Alles so weit so gut. Diese Planungsphase hat ca. 2 Monate gedauert, in denen sich die weggezogenen Spieler nicht zur neuen Gruppe geäußert haben.
Nun Besuchen uns die beiden vor zwei Wochen zum DSA spielen (jap, deswegen das Problem mit der Dystopie) und der eine Spieler, der nur 20 km weit weg wohnt, und sich langweilt, weil er noch keinen Job im Ausland hat, möchte plötzlich mitspielen .
Hier hätte ich und der andere SL nett mit ihm reden müssen, dass er so gar nicht in die Kampagne eingeplant ist. Ham wir aber nicht
Wahrscheinlich aus angst, den Spieler zu verletzten.
Als mir dann der Spieler aber gestern seine Charakterideen vorlegt (alles eher flauschige oder total überdrehte Chars), die die Immersion der geplanten Welt wieder zunichte machen, habe ich ihm dann doch gesagt, dass er nie für die neue Gruppe eingeplant war (was er eigentlich wusste) und das wir erstmal die zwei neuen Spieler in die Gruppe einführen wollen, und da sind 5 Spieler genug.
Jap, wie gesagt, ich habs verbockt . Besagter Spieler ist nun - zu Recht- sauer auf mich und ich muss damit klar kommen.
Habt ihr ähnliches mal erlebt? Wie geht man damit um, denn meist ist es ja nix persönliches, aber der Spieler nimmt es persönlich. Wie kann man so was vermeiden?
Danke schon mal, Leute