Wieviel für einen wie schweren Run

  • das mögen viele nicht, den CGL versucht darüber eine Outgame Lösung zu finden (die nebenbei doppelt doofe Ohren hat)
    aber Shadowrun nunmal ein Rollenspiel ist, wo man als Sleine Ingame Lösung suchen sollte.
    und da Ingame wer weiß was alles passieren kann ist es dämlich vorab eine Outgame Tabell dafür zu kreeiren
    und man kann auch nicht rückwirkend die ausgemachte Belohnung mit dem Johnson nicht erhöhen (oder verkleinern)


    mit Ingametanz
    Medizinmann

  • Genau das meine ich. Rückwirkend kann man nix drehen. Okay, die Runner könnten den McGuffin erst rausgeben, wenn Johnson noch einen Betrag nachzahlt, aber das wirkt sich negativ auf den Ruf aus und kann noch weitere Folgen haben. Wir handhaben es eigentlich so, dass ein ausgemachter Preis fix ist. Sonst kommt man unzuverlässig rüber und das wirkt sich ja auch auf zukünftige Aufträge aus.


    Man kann es als Orientierungshilfe nehmen um im Vorfeld einen Preis zu generieren, aber je nach Würfelwurf, je nach Situation und je nach Spielerentscheid kann im Run dann alles anders laufen. Aber wenn ich beispielsweise sage, ich hab ein Labor mit 15 Wachleuten und einem Rudel Bargheste, sollte da der Preis von Haus aus schon höher sein als wenn es nur um ein Labor mit 5 Wachleuten geht, in das die Runner einsteigen sollen. Und auch wenn der Run am besten morgen erledigt sein soll oder niemand gekillt werden darf, ist es hilfreich.


    Man kann es auch als Hilfestellung nehmen, wenn die Charaktere eben versuchen, mehr Geld herauszuschlagen. Wobei es mir da auch eher auf den Verhandeln-Wurf ankommt.


    Ich habe im Grunde eine eigene Tabelle dieser Art gemacht, weil wir uns ab und zu mit dem Leiten abwechseln, die Bezahlung aber unabhängig von Spielleiter einheitlich sein sollte. Vorher ist es schon vorgekommen, dass ein Spielleiter für einen leichten Run viel zu viel zahlen ließ, ein anderer viel zu wenig für einen schweren Run.


    Aber ich nehme es eben als Hilfestellung, nicht als Regel. Ich glaube mal, abgesehen von der irritierenden Art, wie die Tabelle und die Erklärung formuliert ist, haben viele dabei auch das Problem, dass es sicherlich Spieler gibt, die sich aufgrund der Tabelle dann beschweren, dass der Johnson zu wenig gezahlt hat... so nach dem Motto "der Johnson hat uns gar nicht gesagt, dass da Red Samurai auftauchen, da fehlen ja jetzt noch X Nuyen in der Bezahlung!!!"
    Tja, hätten die Runner sich reingeschlichen und nicht den Weg freigebombt, wären die ja auch nie aufgetaucht... ihr wisst, was ich meine, oder?