[SR4A] Weiser Krieger

  • Moin, die SuFu hat leider nichts ergeben, deswegen mal diesen Thread:
    ich plane einen magischen Chara, der eine Yakuza-Vorgeschichte hat. Nun bin ich bei den Schutzpatronen über den "Weisen Krieger" gestolpert und frage mich nun, wie "unehrenhaftes" Verhalten ausgelegt ist? Rondranisch? - dann wäre es in Sr unspielbar- Persönlich? -dann gäbe es ja 100 verschiedene Auslegungen-
    Im Prinzip haben ja auch Yakuza, die ja Berufsverbrecher sind, einen komplizierten ehrenkodex.
    Was ist nun also "unehrenhaftes" Verhalten? Wann würdet ihr einem Spieler mit diesem Patron den -1 Malus auferlegen?


    und falls Yakuza + Weiser Krieger nicht spielbar ist, was wäre ein weiterer Schutzpatron, der ins Setting passt?

  • Spielbar sicher, dann natürlich angepasst. Als Richtlinie das Hagakure, aber dann nicht vergessen, dass das eigene Ehrverhalten meist sehr tolerant gesehen wird. Sprich, Du darfst nicht töten, nun, bis auf deine Feinde und evtl. Geschäftsrivalen.
    Tatsächlich ist das eine schöne Idee.


    Evtl. wäre es auch eine Idee ein anderes Totem zu nehmen, aber den Bushido-Kodex aus dem Kompendium. Oder besser gesagt, einen eigenen Ehrkodex.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Evtl. wäre es auch eine Idee ein anderes Totem zu nehmen

    ja, war ich schon am suchen, leider gibt es beim Shintoismus folgendes Problem: Möchte man beispielsweise Amaterasu als Kami, würde dazu Sonne, Feuerbringer oder Phönix passen. allerdings geben alle 3 +2W auf Feuergeister, welches es im Shinto nicht gibt.
    Ähnliches beim Berg als Fuji-sam-kami. +2W auf Erdgeister, die es wieder nicht im Shinto gibt....
    die dunkle Göttin passt nicht zu einem Yakuza, susanoo ist nen Arsch (Meer oder Hai) und Katzen-Totem ist nen bissle lahm....
    alles mäh. da geht man rollenspieltechnisch an alles ran und es passt hinten und vorne nicht :(


    edit: habe nun meinen SL gefragt, ob wir als Hausregel bei Shinto Feuergeister anstelle von Luftgeistern zulassen. habe bis jetzt nicht im Shinto-Glauben gefunden, warum es Luftgeister sein müssten