Ritter / Mittelalter / Lowtech

  • Einen wunderschönen guten Moin,
    ein paar Spieler (alles totale Neulinge) haben mich (wenige Abende SR5 SC) zum SL auserkoren um eine im Mittelalterlichen Setting beheimatete Runde zu leiten (natürlich mit allerlei Schabernack wie z.B. Magie).
    Das Ding ist, ich habe nicht besonders Lust mir die DSA Regeln einzuverleiben und D&D scheint mir kein passendes System zu sein, weshalb ich mir überlegt habe die SR Regeln zu nutzen.


    Meine Frage wäre: Hat jemand mal probiert SR in der Vergangenheit zu spielen?
    Hat jemand Ideen welche mir weiterhelfen könnten?
    Ich habe bisher nur paar Kampfregeln rausgeschrieben und versucht n paar Mittelalterwaffen dazu zumischen (z.B. Bogen wird zu Lang, Kurz, Reiterbogen mit Unterschiedlicher Reichweite, Durchschlag, Präzision etc)
    Was mich natürlich noch Interessieren würde, wäre eine Geartabelle welche man zurate ziehen kann oder ähnliches.


    Ich hoffe ich kann hier jemanden erreichen der sich schonmal ähnliche Gedanken gemacht hat.
    Einen schönen Tag euch noch

  • DSA ist auch nicht wirklich für Anfänger geeignet ! ;)
    Shadowrun mit Hausregeln kann ganz gut klappen,
    Du mußt nur einen Ausgleich finden um Erwachte nicht so mächtig werden zu lassen.
    in SR gleicht die 'ware die Magie ja etwas aus, das hast Du aber nicht in einem Fantasy Setting....
    Eventuell Mundanen mehr Attributspunte geben oder das MAG Attribut halbieren (also Prio A = MAG 3)
    Ich selber bin ein großer GURPS Fan, aber das wäre auch nur ein weiteres System das Du lernen müßtest....
    :idea:
    Oder Du nimmst Earthdawn als System .
    Denn Earthdawn ist vom Hintergrund die 4te Welt während Shadowrun die 6te Welt ist....


    mit Alternativtanz
    Medizinmann

  • Ja Earthdawn habe ich auch schon gelesen, aber scheinbar sind die Regeln aber auch komplett anders,...
    Also Setting mehr oder weniger richtig, Regeln aber dennoch komplett neue.


    Zu Magie vs. Mundan hab ich mir überlegt, dass es einfach verdammt schwer ist neue Zauber zu lernen, sprich neuer Zauber erfordert einen Magus welcher einem den Zauber beibringt.
    Diese sind jedoch nicht oft zu finden und nur schwer zu bezahlen.
    (Vollmagier wird es wohl ohnehin keine geben so wie ich die Gruppe einschätze; ich denke nichtmal, dass die von mir zusammengefassten Regel durchgelesen werden weil das schon zu viel Aufwand ist)


    Gleichzeitig habe ich mir gedacht, dass auch Mundane gewisse Foki nutzen können, wie genau ich das machen will muss ich mir aber noch anschauen. (Überlegung wäre, Mundane zahlen kein Karma für Foki)



    Die Idee mit Magieattribut halbieren werde ich wohl aufgreifen, die Idee gefällt mir.

  • Ja Earthdawn habe ich auch schon gelesen, aber scheinbar sind die Regeln aber auch komplett anders,...
    Also Setting mehr oder weniger richtig, Regeln aber dennoch komplett neue.

    Wenn Das Setting richtig ist , dann nimm es und spiele es mit SR Regeln.
    Denn Ja, die Earthdawn Regeln sind anders.


    Gleichzeitig habe ich mir gedacht, dass auch Mundane gewisse Foki nutzen können, wie genau ich das machen will muss ich mir aber noch anschauen. (Überlegung wäre, Mundane zahlen kein Karma für Foki)

    Das macht keinen Sinn ! Wie erklärst Du das Ingame ?
    Einfach nur eine Outgame Grund oder noch schlimmer Weil Ich als SL es so will ist das schlimmste, was man machen kann !
    (auch wenn deine Spieler vielleicht durch DSA daran gewöhnt sind, mache es nicht ! Finde immer einen nachvollziehbaren Ingame Grund für deine Hausregeln alles andere ist miese SL Willkühr oder kann zu mieser SL Willkühr werden. zumindest solltest Du deine Hausregeln und die Idee dahinter erklären, damit die Spieler das Nachvollziehen können)


    , aber Mundane könnten mit Essenz zahlen (und dann früher oder später daran sterben) und Erwachte können sie für höhere Kosten nur mit Karma binden.
    Also als Beispiel; einen ST 4 Fokus binden kostet....1 Essenzpunkt für einen Mundanen oder für einen Erwachten das doppelte in Karma was es bei SR5 kostet.
    So gibst Du Mundanen die Möglichkeit Foki zu nutzen Und mit den doppelten SR Kosten für Erwachte machst Du es Erwachten schwerer Foki zu binden, aber sie haben dennoch einen Vorteil gegenüber Mundanen



    Zu Magie vs. Mundan hab ich mir überlegt, dass es einfach verdammt schwer ist neue Zauber zu lernen, sprich neuer Zauber erfordert einen Magus welcher einem den Zauber beibringt.
    Diese sind jedoch nicht oft zu finden und nur schwer zu bezahlen.

    Das kann man auch machen (zusätzlich)
    Es ist aber nur eine Einschränkung, wenn du eine wirklich lange Kampagne planst und die Chars sich über Dutzende und hunderte Karma hinweg entwickeln. Wenn das nur ein, zwei Abenteuer werden ist es gar keine Einschränkung.


    JahtaHey
    Medizinmann

  • In SR2 gab es die Kampagne Harlekin 2, wo ein Storyteil "im Mittelalter" spielte.


    Ansonsten vielleicht Song of Ice and Fire oder ein Fate Mittelaltersetting. Earthdawn ist von den Regeln sehr gewöhnungsbedürftig.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • ..oder ganz einfach..jeder spielt einen Magiebegabten
    die einen adepten die anderen magier..die einen nutzen magie für feuerbälle die anderen um wände hochzulafen..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Lustigerweise bin ich grad dabei ein gehausregeltes Kompendium dazu zu schreiben :P

    Kann man da mal einen Blick drauf werfen? ;)



    ..oder ganz einfach..jeder spielt einen Magiebegabten
    die einen adepten die anderen magier..die einen nutzen magie für feuerbälle die anderen um wände hochzulafen..

    Ist an sich natürlich eine Idee, die Frage ist, haben da alle Lust drauf?
    Falls die hälfte keine Lust auf Magie hat, kann ich da auch schlecht sagen: "Du musst aber!"
    Aber ich denke wie gesagt, dass es großteils auf Adepten rauslaufen wird.



    Einfach nur eine Outgame Grund oder noch schlimmer Weil Ich als SL es so will ist das schlimmste, was man machen kann, aber Mundane könnten mit Essenz zahlen (und dann früher oder später daran sterben) und Erwachte können sie für höhere Kosten nur mit Karma binden.

    Das mit dem Essenz zahlen ist auch eine gute Idee dazu habe ich mir grade gedacht, dass man die Essenz aber zurückerhalten kann, wenn man "entzaubert" wird, sprich die Foki durch ein spezielles Ritual vom SC trennt.
    (Funktioniert natürlich nicht wenn man einen Fokus verliert oder geklaut bekommt, er bei einem Sturz zu Schaden kommt etc.)


    (( Wobei das natürlich wieder ein schöner Quest wäre: "Euer Heilkundiger Hans teilt euch mit, dass das Fieber eurer Messerklaue Manfred aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Riss in seinem Geist kommt, ausgelöst durch einen beschädigten Fokus, wir müssen sofort einen Magier finden welcher sich um diesen Riss kümmern wird, da er sonst vermutlich seinen Verstand verlieren oder Sterben wird."))


    Als alternative könnte ich mir auch vorstellen mit permanenten Foki zu arbeiten, in Form von Hautbildern
    (Wenn ich mich nicht ganz Täusche, dann gibts dazu eh viel in den SR Handbüchern)

  • (Wenn ich mich nicht ganz Täusche, dann gibts dazu eh viel in den SR Handbüchern)

    nennt sich Qi Fokus und ist als Tattoo eine der Möglichkeiten für Adepten .
    Viel gibts darüber nicht, ist aber in SR für Adepten möglich (für andere Erwachte auch, aber dort eher nur theoretisch bzw viel zu selten)


    mit seltenem Tanz
    Medizinmann

  • Oder du machst es einfach so, das Adepten keine Magie-Anwender sind im Mittelalter.
    Sie erhalten einfach so viele Punkte auf ihre "Kraft" wie sie für ihre "magie" ausgeben und können sich davon "Kraftkräfte" kaufen.
    Magier haben natürlich keine "kraft" sondenr Magie.


    :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • ein gänzlich anderer Ansatz zur Einbindung von ´ware wäre, es als "Artefakte nichtmagischer Natur" einzuführen.
    Da du ja aus DSA bereits karmale Artefakte/geweihte Objekte kennst, sollte das kein Problem für deine Gruppe darstellen.


    Mage hat Magie
    Adept kann sich über seine Mojo-Adeptenkräfte pushen


    Paladin der Kirche zum heiligen Löwen hat "Artefakte" "verbaut", die dann wie Ware in SR in die Regelprobe eingehen.
    "Gespeist" wird die Energie dieser "Artefakte" aus der "Seele" dieser mundanen Menschen, so dass nicht unbegrenzt applifiziert werden kann.
    Wäre also 100% zu den Essenzregeln und gut - bitte nicht komplizierter machen, oder wollt ihr nur ein esoterischer Gesprächskreis sein?
    verschiedene Qualitäten wären so auch erklärbar.
    Nur im Hochtempel zu Leuenfels kann Qualität D in den Paladin verbaut werden.
    Der Tempelvorsteher (Steetdoc) von Welpentollen schafft nur Standard.


    ReBo, Kraft, Geschicklichkeit, Sehvermögen, Körperpanzerung, alles ließe sich so darstellen.


    Je nachdem, wieviel Gold der Char im Tempel vorbeibringt, kommen auch nicht Fanatiker der Gottheit in den Genuss dieser "Artefakte". Nicht der Glauben bewegt die Artefakte, sondern die Essenz/Seele (der Energiebedarf der Cyberware wird auch nicht groß thematisiert, also Schwamm drüber)


    Ein paar Dinge wie Hacker werden schwieriger (Nischenverengung zu Anti-Golem-Rigger), während Drohenrigger vollwertig zu Golem-Riggern werden.
    Flinkfüssiger Lehmgolem mit der Kraft von tausend mundanen Zossen zieht die eisenbeschlagene "Rollende Festung"-Kutsche über die Königsstraße.
    Federgolem als fliegendes Auge, gegossener Bronzegolem als Kampfmaschine etc.


    Aus GenTec (Wachcrittermodifikation) und Bioware kannst du Chimärelogie machen. Geboostete Schilddrüse gefällig?


    In gewisser Weise bremst ein solches Setting die Mages aus. In modern SR kann jeder Stärke 1 Mage den 8 k punch einer MP oder gar Handgranate gegen die Streetganger einsetzen. Ein schwertschwingender Stärke 1 Mage? Das wertet den Schwertträger in der Gruppe auf.


    aber erstmal genug

  • Der Essenzkosten- Ansatz der hier eingeworfen wurde fand ich auch gut.
    Mich hat es an die Earthdawn Blut/Lebensmagie erinnert.
    Das ist eine der Formen, wie auch mundane magische Gegenstände benutzen können iirc.
    Da gab es bei ED ne eigene Sparte noch unter den Artefakten/Foki.
    Die hießen eben Blutamulette iirc.
    Die Effekte waren jetzt aber auch nicht so mächtig. Nette Gimmicks eben.



    Man gibt halt Essenz (die Kosten kann man ja frei bestimmen.) und diese Lebensenergie wird in Mana umgewandelt um das Artefakt zu speisen.


    Ich pers. würde aber eher alle Menschen etc. zu Magieradepten machen und es darüber regeln.
    Man kann ja immernoch schauen wie magisch der jeweilige Char dann überhaupt werden soll.


    Dann hat einfach jeder Mensch irgendwie das Talent irgendwelche magischen Künste anzuwenden.
    Aber nur die wenigsten lernen es und werden Meister auf dem Gebiet.


    Aber so kann jeder über Karma das magische Schwert binden zum Beispiel.
    Man sollte das auch nicht so sehen, dass jetzt jeder magisch ist, sondern vielmehr so, dass selbst die alte Bauersfrau in der Lage ist einfache hiesige abergläubische Magie / Rituale zu nutzen. die typische Schutzrune vor der Tür z.B.


    Weil da Cyber/Bio/Gen/Nanoware wegfällt bleibt ja nur noch Magie und Drogen um sich zu pushen.
    Es sollte die Spieler auch nichts kosten Magieradept zu. Ist eben im Rahmen des speziellen Settings so.


    Muss man halt als SL sehen und abstimmen was für Chars die anderen spielen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()