[SR5] Zauberfoki Zauberspeicher

  • Tag zusammen!
    Die Zauberspeicher aus der Kategorie der Zauberfoki können ja Zauber aufrecht erhalten.
    Leider ist im GRW (S. 319) nicht erwähnt, wie die KS eines solchen Fokus zum Tragen kommt.
    Vielleicht KS = max. Anzahl der aufrecht erhaltenen Zauber?


    Grübelnde Grüße,
    NMY

  • In SR5 weiß ich es nicht genau... aber zumindest in 4 war es so, dass ein Zauberspeicher immer nur einen Zauber gleichzeitig aufrechterhalten konnte, dessen Zauberkraftstufe nicht höher sein durfte, als die Kraftstufe des Fokus.


    Ich denke, das wurde nicht geändert im Übergang von 4 zu 5... bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Zu dem Thema hab ich auch noch eine Frage: es wird erwähnt das diese Zauber Unterdrückt/Gekontert/oder so werden können, es wird auch geschrieben dass dies durch Manabarrieren/Magier/Geister geschehen kann. Aber es wird nicht beschrieben wie die Würfe aussehen die dabei gemacht werden... könnt ihr mir da weiter helfen?


    yours NK

  • Durch Counterspelling/Dispelling (GRW)


    Oder durch etwaige Metafähigkeiten Street Grimoire. Falls es noch solche Kräfte gibt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das Problem ist das ich nicht gefunden hab wie hoch die Erfolge sein müssen die beim Counterspelling oder Dispelling erreicht werden müssen? einfach nur wie gegen einen Zauber oder darf der Foki da seine Stufe dazu rechnen oder was muss ich da beachten.


    Genauso bei Manabarrieren... wie stark muss die Manabarriere sein das der Zauber aus geht? oder ist das egal?


    Ich weis wodurch! Aber nicht wie das Regeltechnisch aussieht: Hierbei bitte ich um Hilfe!

  • Bei Zauberspeichern greifst du den Zauber an, nicht den Fokus.
    Demnach ist es analog zu anderen Zaubern auch zu behandeln.


    Früher konnte man mit Manazaubern auch aktive Foki zerstören. Ich weiß nicht ob das in der 5ten überhaupt noch Möglich ist.


    Wobei wir bei den Manabarrieren wären:
    Hier der Auszug aus dem englischem GRW S. 315, Manabarriers:


    Mana barriers on the physical plane are invisible (except to astral perception), but they act as solid barriers
    to spells, manifesting entities, spirits, and active foci.


    Anybody trying to cast a spell through a barrier must contend with the Force of the barrier, which is added to the Defense or the Resistance dice pool.
    If the spell doesn’t normally have an opposed dice pool, the Spellcasting test becomes an Opposed Test against the Force of the barrier.



    Hilft dir das?


    Counter/Dispell gegen Zauber in Zauberspeichern wird genauso gemacht als würdest du einen normalen Zauber Countern/dispelln.


    Bei Manabarrieren kommt es drauf an ob Fall A oder B eintrifft.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?