SR 5 Akimbo-Akambo-Bumm-Bumm-Bumm

  • Hey ho.
    Ich habe mal ein zwei Fragen zum Akimbo.
    Also:
    Gegeben sind 2 Automatikpistolen, mit Gasventilen der Stufe 3 und schweren Lauf, also jeweils 4 Punkten RC.
    Gehalten werden sie von einem Orc mit Stärke 4. (ja ja ein schwächling ich weiss, dafür hat der Kerl Logik 7 und erste Hilfe 9)


    Jetzt möchte er dafür sorgen, dass vor ihm nichts mehr steht.
    Ob Tod oder in Deckung ist erstmal egal.
    Das führt mich zu meinen Fragen


    1.
    Wenn er Beidhändig Deckungsfeuer legt:
    Gehen dann beide Streuungen in das selbe "Felde"
    verdoppelt sich hier der Schaden oder muss zweimal für Ausweichen und Schaden gewürfelt werden?


    2.Wenn er beidhändig zwei vollautomatische Salven abgibt:
    Errechnet sich der Rückstoß doch 18-8-2=6 oder?


    Werden diese 6 jetzt vor oder nach dem teilen des Pools abgezogen.
    (In SR4 war es ja vor dem teilen, in SR5 ist das ganze so zergliedert das ich es nicht gefunden habe)


    3.
    Wenn diese 20 Kugeln auf ihr Ziel zujaggen erhält das Ziel fürs ausweichen jetzt 2*-9=-18 Würfel fürs ausweichen.
    Oder -9 und dann nochmal -9 Kugeln fürs Ausweichen?


    Danke schonmal.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hey Hey.


    1. Es muss 2 mal gewürfelt werden (Pool teilen nicht vergessen) allerdings bin ich mir nicht sicher ob man Sperrfeuer mit Mehrfachangriff kombinieren kann, da Sperrfeuer eine Komplexe Aktion ist.
    Außerdem zählt nur der Höchste Wert aller Sperrfeuer Angriffe, auf den selben Bereich, um zu ermitteln wie hoch der Malus, auf Aktionen, der Beschossenen ist.
    (ich würde einem STR 4 Ork auf keinen Fall Mehrfachangriff Sperrfeuer erlauben... einem STR 8 Ork dagegen schon, dass ist nämlich die Voraussetzung um Schwere Waffen ohne Dreibein oder dergleichen zu benutzen, aber nur mit SMGs Maximal eher MPs.) [Falls ich es überhaupt erlauben würde... ich bin mir da noch nicht so sicher.]


    2. bin mir grad nicht sicher ob nicht jede Kugel Rückstoß verursacht oder jede nach der Ersten, aber ansonsten richtig!
    2.1. vor dem Teilen des Pools wie SR4. (alle Boni und Mali werden vor dem Teilen angewendet! Außnahme Shuriken, die nach jedem Angriff auf das selbe Ziel einen kumulativen Bonus von +1 geben.)


    3. -9 auf beide Ausweichen Proben. (er muss sich ja gegen beide Angriffe einzeln verteidigen)


    Merke: bei Mehrfachangriffen jeden Angriff samt Schaden einzeln und der reihe nach abhandeln, um eventuelle Verletzungen zu berücksichtigen.


    Außerdem: Nicht vergessen, dass der Verteidiger für jeden Angriff, nach dem Ersten, gegen den er sich seit seiner letzten Handlungsphase verteidigt hat, einen zusätzlichen Malus von -1 erhält.


    Im Kampf immer Eins nach dem Anderen! nicht zu viel gleichzeitig machen sonst entsteht kuddel muddel und keiner blickt mehr durch!


    yours NK

  • Moin,moin
    1
    Hmmm,
    Streufeuer und Akimbo ist eigentlich nicht zusammen vorgesehen,kann man aber ganz gut so machen.
    2
    beim Rückstoß bin Ich mir auch nicht sicher ob nicht alle 10 Kugeln angerechnet werden.
    in 4A wären es definitiv nur 2x 9 und jede Waffe würde separat ihren Rückstoss berechnen. in SR5 rechnet man (IIRC) beides zusammen)
    3
    jeder Angriff wird separat berechnet . (siehe auch Nachbarskater's Post ;) )


    mit etwas spätem Tanz
    Medizinmann

  • Bezüglich der Rückstoßformel:


    Entweder man rechnet wie im obigen Beispiel jede Kugel ab der zweiten, also 9 und zieht dann die Rückstoßkompensation der Modifikationen sowie der Stärke ein (hier 4 + 1)
    oder man rechnet alle 10 Kugeln und zieht zu den Rückstoßkompensationen durch Modifikationen und Stärke noch den "Gratispunkt" RK ab, der im GRW erwähnt wird.
    Letztere Lösung ist RAW, beide führen zu gleichen Ergebnissen, jedenfalls bei einer Waffe. Bei zwei Waffen kann man natürlich streiten, ob's dann auch zwei Gratispunkte geben soll ^^

  • Aber er hat ab der Zweiten Kugel gezählt UND den Gratispunkt mit eingerechnet.
    STR 4 (drittel) ist nur RK 1


    1 (STR/3)
    8 (Gasvent 3 + Schwerer Lauf, in beiden Waffen)
    -18 (Zwei Vollautomatische Salven)
    -? (Entfernung, Sichteinschränkung, Ziel ist in Bewegung, du hast dich bewegt, etc.)
    =
    -9 (mindestens...)


    und jetzt noch den Pool Teilen: bedeutet das dein Gegner mit -9 und -10 ausweicht und du 2mal mit 5W angreifst. Falls dein Gegner kein Reaktionsmonster ist gut, falls doch, lass es lieber und greif nur einmal an.


    (ich bin davon ausgegangen das du 19W hast, ansonsten brauchst du mit dem Gedanken an Vollautomatische Mehrfachangriffe auch nicht wirklich anfangen...)


    wenn du normalerweise weniger als 20W (mit allen Boni) hast würde ich damit nicht anfangen... außer du schießt nur auf Ganger und Gossenratten...


    meine Empfehlung: leg dir noch 2 Cyberarme zu in die du AGI 9, STR 11, Spezialisierung für Feuerwaffen und Gyrostabilisatoren einbaust. dann kompensierst du den Rückstoß, ansonsten finde ich das nicht so praktikabel, es bleibt leider kaum was von deinem eigentlich beeindruckenden Würfelpool übrig... und du ziehst dem Gegner damit meistens nur 5 Initiative Punkte, weil er in Deckung springt (und bedenke: alles was du tust, tun deine Feinde früher oder Später auch!)


    yours NK

  • Ne, ich glaube er hat die RK durch Stärke 4 zweimal eingerechnet. Was imho nicht falsch ist. Er hat ja links einen Arm mit Stärke 4 und rechts, da hat er noch einen davon ;) Deswegen ist seine Formel 18 - 8 - 2 ja auch genau das Doppelte von 9 - 4 - 1.


    EDIT: Unabhängig davon war mein Post nur auf Medizinmanns 2. Punkt gemünzt. Was ich oben geschrieben habe, wäre meine Interpretation, die Regeln äußern sich dazu (Schießen mit zwei Waffen) aber so genau nicht... Oder? Ich hab ehrlich gesagt nicht nachgeschaut.. :D
    Sicher bin ich mir nur bei meinem ersten Post hinsichtlich der allgemeinen Rückstoßformel.

  • Ein cyberarm ist sogar schon vorhanden, aber da wohnt schon ein Medikit der Stufe 3 drin. Da passt kein Gyro mehr rein.
    Der Kerl ist halt ein Front/Demo-Sanitäter-Anarcho.
    Hatte gehofft, das es ne stylische Möglichkeit für Beidhändiges Dauerfeuer gibt ohne den Feuerwaffenpool in ein Karmagrab zu verwandeln.
    Schade eigentlich, aber dann kommt in die eine Hand die Krime-MP und in die andere en Molli.
    Das sollte auch für aufsehen sorgen :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bisher wird hier ja davon ausgegangen, dass du einen Mehrfachangriff vorhast, also zwei Proben mit einem Pool würfelst und dafür dasselbe Ziel zweimal oder sogar zwei unterschiedliche Ziele jeweils einmal treffen kannst.


    Wäre es nicht zulässig, mit beiden Händen jeweils eine Vollautomatische Salve als einen Angriff auf ein Ziel zuzulassen? Es besteht dann mE eigentlich kein Grund den Pool zu teilen. Die erhöhte Schwierigkeit, mehrere Ziele anzugreifen liegt nicht vor (daher kein Multiangriff erforderlich) und die erhöhte Schwierigkeit durch das Absetzen von 20 Kugeln wird im erhöhten Rückstoßmodifikator berücksichtigt. Der Vorteil sind natürlich die -18 Würfel, die absolut jeden Verteidigungspool verpuffen lassen (was dann vielleicht der Grund wäre, um das nicht zu erlauben :D ).


    Auf Seite 195 wird jedenfalls eher von der Situation ausgegangen, dass mehrere Ziele angegriffen werden sollen, auch wenn da steht, dass diese Handlung für den Angriff mit zwei Waffen gilt. Der Absatz adressiert trotzdem ausschließllich Fälle von mehreren Zielen / Angriffen.


    PS: Ich denk' nur mal laut... nich' hauen ;) -18 auf den Verteidigungspool ist wahrscheinlich deutlich OP.

  • In den Beispielen zum Akimbo im Basisbuch habe ich nichts zum Poolteilen gefunden.
    Ich guck nochmal nach, aber der Würfelt glaube ich mit seinem regulären Pool.
    Daher ja die leichte Verwirrung bei mir.
    Aber ja -18 sind monströs, vor allem da ja anscheinend ALLEs was den "Ausweichenwert" auf 0 senkt, extra Schaden macht.
    Selbst wer also AGI und REA jeweils 4 hat, muss 10 Punkte extra Schaden verdauen.
    "Fresst Blei-Bullen-Schweine"

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Mir war als hätte ich das im GRW gelesen..seltsam..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • So habe noch mal zusammengerechnet.
    Kriem Spree 1RC von Haus aus.
    Stärke 5 (habe woanders gestrichen, wer braucht schon EDg wenn er mehr Kugeln hat)
    Gas Vent 3
    Unterlaufgewicht 1
    +1 Gratis


    = wenn ich dem Beispiel richtig folge bei mal voll auto Salven
    20-2STR-6GV-2ULG=-10
    Die -10 Muss ich aus dem Pool nehmen in dem Fall einer von 14 und dann teilen.
    Bleiben für links und rechts also noch 2 Würfel, dafür hat das Ziel erst -9 und dann -10 Würfel.
    Für eine bösartig stylische Aktion gepusht durch EDG(verdammt da brauche ich es doch wieder)
    sollte das so ein bissel Wirkung erzielen können.



    Und laut dem * in der Tabelle auf Seite 181 werden überzählige Modifikatorpunkte zum Angriffswürfelpool addiert.
    Also nicht direkt mehr Schaden aber immerhin.
    Wirklich OP ist das aber noch nicht, verglichen mit dem was man mit einem einzelnen Schuß aus einem SSG anrichten kann...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Jetzt hast du den Bogen raus, würd ich sagen.


    Und ja es ist nicht übermächtig! WEIL: Du nicht erwarten kannst für wenig Karma/Resourcen alle anderen vom Tisch rotzen kannst... ist doch logisch. irgendwie.
    In den Kampf bereich kann man, wie in alle anderen Bereiche auch, unglaublich viel Karma und Resourcen stecken! (stell dir vor du kompensierst den Rückstoß komplett und hast dann noch über 20W die du durch 2 Teilst... also über 10W pro Angriff. Das ist Mächtig! Möglich, sehr teuer was Karma und Resourcen angeht! Aber Möglich!)


    Nimm die Ingram-Smartgun-X die ist vom RK besser, du musst nur den Schalldämpfer durch ein Gasvent ersetzen.


    Ach weil es mir vorhin aufgefallen ist: Proben und Werte (wie z.B. Angriff oder Rückstoß) die mit mehreren Gliedmaßen ausgeführt werden. Verwenden IMMER den Durchschnitt aus allen beteiligten Gliedmaßen!


    yours NK

  • Ingram, Achso sorry ja überlesen, dann nimm doch lieber die andere.


    Ja weil du EINE Hand für die Probe verwendest.
    Wenn du aber ein Sturmgewehr nimmst und deinen Zweiten (nicht Cyberarm) dazu brauchst, nimmst du den Durchschnitt aus beiden Armen!


    Beim Mehrfachangriff: Erst werden Alle Attribute und Boni errechnet als währe es EIN ganz normaler Angriff und DANACH wird der Würfelpool geteilt. Kein Ding wenn du für den Mehrfachangriff nur eine Hand verwendest aber wenn du beide Verwendest, nimmst du den Durchschnitt.


    yours NK

  • Ja weil du EINE Hand für die Probe verwendest.
    Wenn du aber ein Sturmgewehr nimmst und deinen Zweiten (nicht Cyberarm) dazu brauchst, nimmst du den Durchschnitt aus beiden Armen!

    Das stimmt natürlich.


    Beim Mehrfachangriff: Erst werden Alle Attribute und Boni errechnet als währe es EIN ganz normaler Angriff und DANACH wird der Würfelpool geteilt. Kein Ding wenn du für den Mehrfachangriff nur eine Hand verwendest aber wenn du beide Verwendest, nimmst du den Durchschnitt.

    Bei einem Mehrfachangriff mit zwei Waffen in zwei Händen würde ich gar keinen Durchschnitt bilden, sondern den niedrigeren nehmen. So, wie man, iirc, bei zwei unterschiedlichen Waffen (z.B. Pistolen und Schnellfeuerwaffe) auch die niedrigere der beiden Fertigkeiten benutzt.

  • Der Arm zieht zum Glück mit dem Fleisch gleich.
    Aber fein, dann habe ich schon mal eine "Epic" Kampfaktion.
    Für den Standart wird dann aus beiden Knarren Deckungsfeuer gelegt.
    Ich werde dafür einfach denn Pool teilen und den Bereich dafür verdoppeln.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Dafür hat der gute ja einen 1. Hilfe Pool von Moment..
    8+9+2+6+(1)=25(26)
    Da kann en bissel was abgefedert werden ;)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Is deine Sache aber meistens reagieren die Leute recht Allergisch darauf von den eigenen Kameraden beschossen zu werden. Außerdem kostet es wieder Zeit und Resourcen den Kumpel auf zu richten. UND nicht zu unterschätzen ist das der evtl. dann verwundet bzw. ausgeknockt ist und in den restlichen Kampf am Boden liegt.


    Zumindest hab ich deswegen mal nen anderen Spieler getötet. War zwar nicht das erste mal das er auf unsere Leute geschossen hat, aber da hat es mich getroffen und ich bin da etwas rabiat, hat mich ja auch fast umgebracht (ich war Magier und nicht ganz so fit und auch nicht dick gepanzert)


    yours NK