Drakes und ihre Unterschiede in den Editionen.

  • @ Cajun


    Nö mit einem Erfolg sieht man ob erwacht oder nicht.



    ------


    Ich stelle fest in der 5ten Edition kann man die Auren von Lebewesen nicht pauschal unterscheiden.



    Für mich entspricht die Form der Aura dem Körper.
    Ich konnte schon immer nichts mit GW anfangen, die in Menschengestalt die aurale Form eines Wolfes haben sollen..



    Ich würde es eher wie alle andere besonderen Charklassen machen.


    Erst bei 5 Erfolgen darf man sich sicher sein.



    Sonst: "Oh, er ist astral aktiv und hat eine Virusinfektion..es muss ein Vampir sein. Askennende bekommen schließlich keine Grippe.."



    Ich würde es eher so handhaben:


    0 Erfolge: Astral aktives Lebewesen.


    2 Erfolge = Ziel ist ein Mensch (Soweit ich weiß sind Drakes Menschen und weder Tiere noch Drachen)


    3 Irgendwas


    4 Irgendwas


    5+
    Ziel ist ein Drake

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @ Medizinman


    Dann nehm dir mal das GRW und lese dir durch was in der Edition über die hier geredet wird über astrale Form steht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Soweit ich das im GRW lesen kann:


    • Keine Auskennen-Probe, einfache Astrale Wahrnehmung: Ist ein Wesen/Gegenstand in der Astralebene aktiv (z.B. durch Dual-Natured, projiziert gerade astral,...)
    • Askennenprobe mit einem Erfolg: Ist das Ziel erwacht oder nicht.
    • Askennenprobe mit 2 Erfolgen: Welche Art von Erwacht ist das Ziel
  • Uff...ich weiß nicht ob das irgendwie hilfreich ist da es hier ja nur um die neueren Editionen geht, aber ich kann es ja trotzdem mal einwerfen. ^^


    In SR3 wurde extra erwähnt das man drei Erfolge beim Askennen benötigte um einen Drake als solchen zu erkennen (Fünf Erfolge wenn der Drake noch nicht erwacht war).


    Auch wenn sich die Editionen regeltechnisch doch ziemlich unterscheiden, gehe ich grob davon aus das man, zumindest früher, wollte das Drakes nicht offensichtlich als solche zu erkennen waren und erst durch aktives Askennen enttarnt werden konnten.

    Here I am, dirty and faceless, waiting to heed your instruction.
    On my own, invisible warrior! I am a wind of destruction.

  • Benötigt es nicht schon einen Erfolg um überhaupt zu erkennen, ob jemand magisch aktiv ist?

    @ Cajun


    Nö mit einem Erfolg sieht man ob erwacht oder nicht.

    Wo ist da der Widerspruch?
    Also, hoffentlich habe ich Dich korrekt verstanden, daß man erkennt, ob jemand Erwacht ist, nicht ob jemand aufwacht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Soweit ich das im GRW lesen kann:

    0 = astral aktiver Geist


    2 = Feuerlementar


    Oder eben


    0 = astral aktives Lebewesen


    2 = Metamensch





    Uff...ich weiß nicht ob das irgendwie hilfreich

    Hilfreicher als festlegen zu wollen, dass selbst der dümmste Watcher ohne zu würfeln Drakes erkennen können soll.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wo ist da der Widerspruch?

    Kein Widerspruch.


    Aber weil man erwacht ist, ist man noch lange nicht astral aktiv.


    Du kannst ne Million Erfolge haben..wenn der nicht astral aktiv ist, kannst du nichtmal tendenziell feststellen ob er astral aktiv ist.


    Man muss eben astral aktiv sein um astral aktiv zu sein. Da helfen keine Erfolge.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja, das wäre genau das was ich sage, nur eben auf Geister bezogen. Verallgemeinert also:


    • 0 = ist es gerade aktiv in der Ebene (falls ja kann man sich 1 sparen)
    • 1 = ist es Magisch
    • 2 = welche Art von magisch ist es

    Edit:


    Man brauch keine 2 Erfolge um zu erkennen ob es sich bei einer Aura um einen Metamenschen oder ein Tier oder so handelt. Die Aura hat nämlich die Form des Wesens. Also wenn ich einen Troll im Astralraum ansehe ist seine Aura trollförmig

  • Ein Drake ist ja erst mal ein Metamensch.
    (Wir lassen jetzt erschaffene Drakes und reine geborene Drakes außen vor. )


    Von daher würde folgendes zutreffen.

    0 = astral aktives Lebewesen


    2 = Metamensch

    Erst wenn sich der Metamensch in seine Drakeform wandelt wird er dual etc. und ist somit als Drake erkennbar.

  • Trolle sind nur große Metamenschen.


    Drakes sind Metamenschen.


    Ein kleinwüchsiger ist ein Metamensch, genauso ein Zwerg.


    Und Metamenschen sind Lebewesen.



    Askennen ist die Fähigkeit einen übersinnlichen Sinn benutzen zu können und hat mit den Augen im Grunde rein gar nichts zu tun.



    RAW braucht man sehr wohl 2 Erfolge.
    Wofür man keine Erfolge braucht ist um klassifizieren zu können ob es z.B. ein Geist oder ein Lebewesen ist.



    Die Aura verrät die wahre Natur. Nämlich die eines Lebewesens. Eines großen Lebewesens im Falle des Troll. Mehr nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Soo, endlich in Reichweite eines Regelwerks. Das man mit Askennen einen Troll von einem Menschen nicht unterscheiden kann sehe ich nun ein. Da hast du recht. Die wichtige Stelle, unser Problem betreffend, ist folgende:




    2: [...] Die Kategorie eines magischen Ziels [...]


    (Hervorhebung durch mich)


    Ob ich einen Troll oder einen Menscehen askenne macht keinen Unterschied, denn der Metatyp ist keine magische Kategorie, ebensowenig die Rasse (Die Aura eines Metamenschen ist gleich wie die eines Schnabeltiers). Was z.B. eine magische Kategorie wäre, wäre welche Art von Magie ein Lebewesen denn besitzt. Ob es ein Gestaltwandler oder ein Adept oder eben ein Drake ist.


    Außerem sehe ich in der ganzen Tabelle keine weitere passende Nennung, wie man denn nun einen Drake z.B. von einem Aspektzauberer unterscheiden kann.


    Es macht auch auch nicht wirklich Sinn dass du das bestmöglichste Ergebnis in einer Askennenprobe brauchst um zu erkennen, ob die Aura zu einem Menschen oder einem Halb-Drachen-Dingens oder zu einem magischen Schnabetier gehört.

  • Ich habe mich da nicht 1:1 an den Wortlaut gehalten sondern eher:
    Wenn ich mit 2 Erfolge einen Geist als Feuerelementar identifizieren kann. Dann brauche ich wohl mindestens 2 um ein Lebewesen als Tier oder Metamensch zu identifizieren.


    Das war für mich schlicht ein Bezugspunkt. Weil sonst kommt die Frage auf wie viele man denn nun bräuchte. Und 2 Erfolge als Beispiel passt in Bezug aufs obige.


    Sonst gehts nach RAW nämlich überhaupt nicht egal wie viele Erfolge ;)



    Oh und ich finde das macht sehr wohl Sinn.


    Bei allen anderen Menschen mit Gaben wie Technomancer, Wendigos, Vampiren, Ghulen, Loup Garou, Banshees und so weiter hats ja auch immer Sinn gemacht dass man sie erst mit 5 Erfolgen eindeutig als solche erkennen konnte. Ich sehe nicht, warum Drakes da so anders sein sollen.



    Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch wo Drakes beschrieben sind nicht habe.


    Man kann auch sagen, dass mit magische Kategorie nicht die Rasse, sondern den grad an "Erwachtheit" festlegt.




    0 = Lebewesen
    1 = Erwacht
    2= Adept, Magier, Mystadept
    5+ Drake


    Weil was soll der Magier im Falle eines normalen Adepten bei 2 Erfolgen dort sonst sehen können wenn nicht den Grad an "Erwachtheit"?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Die Sache ist, dass Technomantie, was als einziges Beispiel bei 5+ genannt wird, absolut nichts mit Magie zu tun hat. Ein Rechnomancer hat keine Magie. Deshalb ist er mit "magischer Wahrnehmung" so schwer zu erkennen.


    Ein Drake wiederum bekommt von Natur aus ein Magie-Rating. Dieses sollte mit einer "Magiewahrbehmung" ja nun deutlich einfacher zu entdecken sein.


    Im simpelsten Fall gehen wir von Drakes aus, die weder (Aspekt-)Magier, noch (Mystik-)Adepten sind. Die haben trotzdem ein Magie-Rating. Wenn man einen solchen Drake mit 2 Würfeln askennt, was wäre deiner Meinung nach der "Grad der Erwachtheit" bzw die "Magische Kategorie" wenn nicht "ist ein Drake"?


    Edit: Und richtig, RAW kann ich mit Astraler Wahrnehmung oder aus Askennen die Aura eines Trolls nicht von einem Menschen oder einem Hausschwein unterscheiden. Hat ja auch nichts mit Magie zu tun, dafür haben wir ja unsere normale Wahrnehmung



    Und ja, manchmal steckt der Teufelskreis im Detail und kleinen Worten.

  • Im simpelsten Fall gehen wir von Drakes aus, die weder (Aspekt-)Magier, noch (Mystik-)Adepten sind. Die haben trotzdem ein Magie-Rating. Wenn man einen solchen Drake mit 2 Würfeln askennt, was wäre deiner Meinung nach der "Grad der Erwachtheit" bzw die "Magische Kategorie" wenn nicht "ist ein Drake"?


    Wie wäre es mit Dualwesen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Dualwesen hat ja mit der Art der Magie erstmal nichts zu tun. Ein Magier der Astral projeziert ist ein Dualwesen, ein Drake ist ein Dualwesen, ein Adept mit aktiver Astraler Wahrnehmungs-Kraft ist ein Dualwesen, es gibt sogar Pflanzen die Dualwesen sind. "Dualwesen" sagt nur aus, dass das Wesen (oder auch der Gegenstand) gleichzeitig in der Astralen und der Physischen Ebene aktiv sind.

  • Hm..


    In Anbetracht dessen dass ich momentan keinen Hinweis auf die Unterscheidbarkeit von Lebewesen sehe, noch einen klaren Hinweis darauf, was mit magische Kategorie genau gemeint ist, gehen mir so langsam die Argumente aus^^


    Ich suche die ganze Zeit n Hinweis, dass es etwas anderes sei aber momentan find ich nix eindeutiges.
    Eher so Halbwissen aus früheres Editionen und evtl. auch ein bisschen Wunschdenken.


    Bin mittlerweile etwas geneigt dir zustimmen zu müssen. Aber nur weil ich einfach nix greifbares, eindeutiges habe.


    Irgendwie bleibt gerade nur noch der Drake über.



    ps. Projezierte Magier sind keine Dualwesen. Das gilt für materialisierte Geister aber egal. Wollt nur bisschen recht haben heute^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Es gab früher halt den Vorteil/Nachteil Dualwesen wodurch man überhaupt erst ein Magieattribut bekam.


    Und es gab sowas wie "Magiedilletanten" Typen die nur Astralsicht +Magieattribut hatten oder nur einen einzigen Zauber und sonst nix beherrschten.


    Von daher wäre Meine Interpretationsrichtung in Richtung "Magiedilletant" gegangen.
    Aber ich weiß gar nicht, ob es sowas in der 5ten überhaupt noch gibt.


    Wenn dann würde ich nochmal umdenken. Einfach weil die Bezeichnung Magiedilletant treffend für all diese Sachen wäre. Also Leute die keine Adepten, Magier oder Mystadepten sind aber ein Magieattribut aufweisen.


    Das sinnigste scheint momentan wirklich der Drake zu sein aber ich kann mich noch nicht damit anfreunden. Aber das ist mein Problem^^


    Gestern auch bissel bei den Infizierten geschaut. Nicht akribisch aber da habe ich auch keinen Hinweis auf die astrale Erkennbarkeit gefunden.


    Die Methode sie über die Krankheit zu erkennen hab ich da auch nicht gelesen.
    Dabei funxt die aber auch nach Regeln.


    Je nach Erfolge weiß man sogar das es ein Retrovirus ist und welcher MMVV-Strang.


    Natürlich nur gesetzt den Fall man kann den Infizierten nicht als solchen erkennen weil er sich optisch getarnt oder verändert hat.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?