[SR5] Stealth Adept. Wie gehe ich am besten vor?

  • Ich kam letztens auf die Idee einen Stealth Adepten als Zweitcharakter zu erstellen, aber mir war nicht ganz klar wie ich dies angehen soll.
    Was muss ich bei der Erstellung von einem Stealth Adepten beachten? Welche Attribute sind sehr wichtig und soll ich mich vielleicht auf Nah- oder Fernkampf spezialisieren?


    Mir geht es bei dem Charakter wirklich um den Stealthaspekt. Das Umschleichen von Gegnern und anderen Gefahren. Außerdem würde ich, falls es zu einer Kampfsituation kommt, möglichst effektive als auch interessante Möglichkeiten haben diesen zu entkommen.


    Ich weiß nicht ob das zu viel gewollt ist aber ich würde gerne mit euch über verschiedenste Konzepte für Stealth Adepten reden.


    Bis dahin Chummer ^^


    X3N0

  • Zum einen die Attribute und Skills
    Das heißt die GES muss so hoch wie möglich sein (also 8 (12) ist so das höchste was man bekommen kann...10(14) wenn man hardmaxed aber 8(12) sollte ausreichen)
    und Schleichen als Fertigkeit auch (als 6 mit Spezi) insgesammt also 18-20w
    Wahrnehmung ist für so einen Char auch sehr wichtig
    (also INT als Attribut relativ hoch ... 4 oder 5 und Wahrnehmung mit Spezi dazu Brille oder Cyberaugen mit Sichtverbesserung (am besten LMAA Cyberaugen)


    dann Rasse, entweder Elf wegen der GES oder Gnom weil klein (und Arcane Arrester als Zusatzbonus)


    dann aussuchen Erwacht oder total vercybert.
    Erwacht ist besser wegen Zaubersprüchen wie verbesserte Unsichtbarkeit und Stille
    oder Geistern mit Verschleiern und oder Adeptenkräften wie Spurloser Schritt, Wandlaufen oder verbesserter Fertigeit Schleichen
    ( also mysischer Adept , danach Magier, danach physischer Adept)



    und zum Schluss Equipment.Angefangen vom Chamäleontarnanzug über leise Knarren wie Ares Lightfire oder Ares Viper Slivergun bis hin zur Monofilamentpeitsche (weil leise und Tödlich)


    und soll ich mich vielleicht auf Nah- oder Fernkampf spezialisieren?

    Ich würde denken Fernkampf, denn für den Nahkampf brauchst du zusätzlich auch hohe STR und Ich würde die Punkte eher in GES, SKill und Resourcen stecken und STR vielleicht als Dumpstat, denn mit STR 1 oder 2 kann man immer noch die Monofilamentpeitsche schwingen und die Ares Viper Slivergun abfeuern


    mit heimlichem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann hat das schön gesagt.



    Bedenke, das SR auf unterschiedlichen "Ebenen" operiert.


    Physikalisch
    Technik
    Magie


    Deswegen sollte man wie ich finde ein Mix aus allen haben um eben alle Bereiche abzudecken.


    Magisch sollte der Char eh sein.
    Sonst erwischt dich irgendwas auf magische Weise. Mystadept wäre mein pers. Wahl.


    Er sollte wenigstens eeetwas mit Sicherheitstechnik auskennen.
    Da gib es leider auch n Arsch an Ausrüstung. Immerhin spielen wir Verbrecher^^



    Im Grunde möchte ich nur hinzufügen:


    Im sozialen Bereich sollte er auch gut sein. Gebräuche & Überreden


    Manchmal muss man sich ja auch rausreden, wenn man erwischt wird.
    Oder verkleidet operieren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich kann das kaum noch ergänzen...


    GES, INT als wichtigste Attribute, danach kommt allerdings LOG, STR (STR weil Athletik, manchmal musst du Stark sein um deine Aufgabe zu erfüllen, und LOG weil du es für die Elektronik Gruppe und viele andere Sachen wie Sprengstoff usw. brauchst. Sabotage und Elektronische Schlösser knacken bzw. dein Commlink richtig anschließen um dem Decker direkten Zugriff auf den Server zu ermöglichen ist auch wichtig.


    Du wirst viele Skills brauchen also überleg dir ob die Die nicht auf Priorität A setzt.


    Und vergiss nicht: Du bist schlecht im Bluffen also vermeide Soziale Interaktionen mit dem Feind. Dafür brauchst du Charisma und da werden die Punkte nicht reichen aber wenn du einen weg findest, zeig den Charakter doch mal her ;D


    Einen tipp noch, falls du nicht so Tödlich sein willst: keine Monofilamentpeitsche, sondern entweder Knüppel (Elektroschlagstock) oder Unbewaffnet (Elektroschockhandschuhe) (die kann man sich sogar Inplantieren lassen) außerdem ist bei Schockangriffen die STR egal.


    Und Sachen wie Pfeilpistole (Injektionspfeile mit Narkoject), ich geh davon aus das du nah genug an deine Feinde ran kommst um Pistolen zu benutzen. Außerdem ist die fast geräuschlos.


    Vielleicht willst du ja noch nen Schutzgeist, die geben oft auch nen Bonus auf Schleichen oder Heimlichkeitszauber (z.B. nen "Kater") :D


    yours NK

  • Eure Konzepte sind wirklich toll :D
    Bin schon fleißig am Charakter erschaffen


    Bin froh das ich auf das Forum gestoßen bin da ich vorher kaum Leute kannte mit denen man über solche Konzepte reden kann (Bin in einer kleinen SR5 Gruppe der einzige der den Spielleiter machen kann ^^")


    Danke nochmal an all eure Ideen und Ratschläge


    Gruß X3N0

  • Das kann man so nicht sagen,also BEIDES nicht weder das der myst Adept der beste Stealth Char wäre, noch das er in SR4A schlechter als in SR5 wäre oder andersrum.
    Es kommt immer darauf an, was du genau willst und wie tief du in ie Regeln eintauchen willst.


    mit vaagem Tanz
    Medizinmann

  • nö, das stimmt schon,aber in SR4A ist das gesammt MAG Attribut wichtig für den Entzug, Kraftstufenberechnung, etc.
    Der Myst Adept startet also mit einem kleineren Pool als der Magier ,aber war sonst genau so gut (ausser der Astralen Projektion)
    in SR5 ist das zwar anders, aber dafür muss der Myst Adept seine Kraftpunkte mit den Punkten bezahlen, mit der sich der Vollmagier seine ganzen Vorteile holt. Und wenn er die nachkaufen will muss er doppelt soviel Ingame bezahlen wie bei der Erschaffung
    und hat immer noch keine Astrale Projektion.
    Die ist aber (ImO) wichtig für einen Schleich Char, denn dann kann er schon mal Astral vorschleichen ;)


    und mit in die Regeln eintacuchen meinte ich sowas wie : hole Ich mir 'ware und wenn ja welche, welches Konzept will ich spielen und wie kombiniere ich den Magischen Aspekt mit dem Adepten Aspekt ,mit der 'ware und der Ausrüstung.....etc.


    mit Astralem Tanz
    Medizinmann

  • wäre bei SR4A der Magieradept auch eure bevorzugte Herangehensweise an einen Stealth-Chara?

    Ja.


    Mir pers. geht es nicht darum nen ultimativen Schleichwert zu haben, sondern um die Möglichkeiten.
    Das eben eine pers. Geschmacksfrage.


    Ich will lieber den Ki- Einbrecher der auch noch tollerweise n bisschen Moyo kann als nen Vollzauberer bei dem der Stealth-Aspekt so großgeschrieben sein soll.


    Aber Waschbärschamanen andererseits sind auch cool :thumbup:


    Letztendlich kann auch ein mundaner ein sehr effektiver Schleicher werden im Vergleich zu den NSC.
    Aber eben nur auf mundaner Schiene.
    Er hat eben nicht die Möglichkeiten in petto wie einer mit Kikräften und evtl. hier und da nen kleiner Geist oder Zauber.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Für den perfekten Dieb und Attentäter würde ich in SR4 einen reinen Adepten nehmen. Dass man alle Ferigkeiten auf neun bekommen kann ist immens. Gebräuche, Beschatten, Pistolen, etc.. Außerdem haben Adepten einzigartige Kräfte, die man nicht mit Cyber imitieren kann. Bei einem Zauberer weiß ich, dass man entweder sehr Fokuslastig wird, oder immer einen starken Abzug auf alle seine Pools hat, wenn es um das Geschehen geht. Abgesehen von der Möglichkeit entdeckt zu werden...


    Reine Adepten

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -