Tracking, Markieren, für Kämpfe etc. [SR5]

  • Ich hatte diverse Ideen für Runner Teams die mit dem Aufspüren und Markieren von Gegnern, Verbündeten, Zielen, usw. zu tun haben.


    Dabei bin ich bereits auf tolle Sachen gestoßen:


    (alle Buchseiten angaben in englischen Büchern)


    A: Grenade-Cam (Run&Gun 104), währe es übertrieben dafür auch eine verbesserte Version raus zu bringen, wie in dem Remake von Total Recall? Eine art Granate die in alle Ecken und Winkel eines Raumes Micro Kameras verschießt um ein 3 Dimensionales Bild von dem Raum zu bekommen? währe halt nur einmal nutzbar.


    B: P-Tac oder Tac-Net (Run&Gun 106-107) finde den Preis und die Verfügbarkeit viel zu hoch, außerdem hätte ich einen Preis pro Person und nicht Gesamt festgelegt?! Könnte der Techniker/Decker der Gruppe etwas ähnliches selbst zusammenstellen? abgesehen von der Hardware wie viel Zeit und Geld soll ich für so etwas veranschlagen? (es sind alle Skills und Werkzeug vorhanden die dafür gebraucht werden könnten)


    C: Heartbeat Sensor (ich spiele zur zeit manchmal Dirty Bomb, ein Shooter, und dort kommt so eine art Sensor vor) er bestimmt die Position von Lebewesen auch durch Wände hindurch. (wie viel Radius hätte sowas, und würde die Reichweite negativ von Wänden beeinflusst werden?) (ich hätte gesagt es verwendet eine art Ultraschall, aber auf einer speziellen Frequenz um nur den Herzschlag der Lebewesen aufzufangen.)


    D: (auch aus Dirty Bomb :D ) eine art Mini Drone die irgendwo hingeklebt wird, danach verschießt sie RFID tracker oder ähnliches um Ziele zu Markieren, Safe-Target-System sorgt dafür das keine Freunde beschossen werden. wie klein darf sowas sein? Tennisball oder eher Handball? danach können bewaffnete Drohnen und Teammitglieder von den Markierungen profitieren.


    E: Farbgranaten, sind ja eine tolle Sache aber ich muss sie auch erst einmal werfen oder eine Falle stellen...


    falls ihr noch mehr Ideen habt: immer her damit!
    Und wenn ihr mir bei der Umsetzung meiner helfen könntet wär das super!


    yours NK

  • A: Ob das übertrieben ist, musst du wohl selbst entscheiden ^^ Mit entsprechenden Anpassungen bei Preis und Verfügbarkeit.. ich würde die eher als Variante von D sehen..


    B: Ich find's auch viel zu teuer. Was Slamm-O schreibt stimmt und daher ist es wohl gerechtfertigt. Leider können sich die meisten Runnerteams sowas nicht leisten, bzw. kriegen Crunch-mäßig dieselben Boni wahrscheinlich für deutlich weniger Geld hin. Ein paar der Funktionen (Befehlsgewalt über Drohnen des Riggers) sollten imo ohne Probe mit einfacher Ansage des Spielers / entsprechenden Marken für Teammitglieder zu realisieren sein.
    P-Tac hat wohl nur einen Platz in spezialisierten Kampagnen, wo man das Ding storywise zur Verfügung gestellt bekommt.


    ich dachte bisher immer, jeder Charakter braucht so ein Ding... o.O


    C: Da gibt's jetzt eine vergleichbare Cyberware Radiosensor im Bodyshop, mit der man durch Wände sehen kann.


    D:Da würde ich mal auf das Rigger 5.0 bzw. Asphaltkrieger warten. Ich habe ins englische nicht reingeguckt und das deutsche kommt ja bald. Ich denke, mit einer entsprechenden Drohnenplattform und einer kleinen Waffe, die RFID Munition verschießt, sollte das abzubilden sein. Entsprechend auch mit Mikrokameras (s.o. unter A)


    E: Ich sehe keinen Grund, warum du nicht ein Sensorarray mit Bewegungsmelder so programmieren können solltest, dass es ein WiFi-Farbgranate auslöst oder so. Da eine Software und/oder Hardware-Probe mit angemessenem MW drauf und gut ist. :D


    EDIT: Nach nochmaligem Lesen des Posts ist mir aufgegangen, dass bezüglich E gar keine Frage nach der Möglichkeit einer Falle gestellt war... uups :rolleyes:

  • Also zu P-Tac/Tac-Net muss ich sagen, dass dort die Preise eigentlich gerechtfertig sind, wenn man bedenkt, dass gerade die Sutfe 3 Teile nur vom Konzerngerichtshof eingesetzt werden dürfen

    B . Wenn man die Preise von SR4A kennt ,dann sind die Preise von SR5 Lachhaft hoch
    (ist auch wieder so ein als Karotte getarnter Knüppel weil sich die Chars sowas nicht leisten können, aber die (guten)NSCs das
    immer wieder nutzen und den Chars ein L vor die Stirn halten
    C . Nimm Radar ;)
    Ultraschall...zur Baby vorsorge ganz OK, aber um jemanden durch Wände zu "hören" ....ich weiß nicht ...eher Neeeeh !
    D . bald kommt Asphaltkrieger
    E . Farbgranaten.
    Misch das doch mit Pepperpunch ;)


    mit Alphabettanz
    Medizinmann

  • Also:


    A: Wenn du es in deiner Gruppe für angemessen hälst klar, ich denke kaum, dass dir hier jemand drein reden würde. Ich finde die Idee aber ehrlich gesagt nicht schlecht, wobei das unbemerkt einzusetzen während jemand im Raum ist, wohl kaum möglich sein dürfte, und wenn niemand im Raum ist könnte man sich den Raum theoretisch auch einfach so ansehen, also eventuell ein unnötiges Gadget? Ist natürlich nur meine Beschränkte Meinung.


    B: Die Preise für das Tac-Net sind schon recht hoch, finde ich auch allerdings. Meiner Meinung nach sollte es für einen fähigen Decker mit entsprechenden Software und Hardware skills aber kein Problem sein, so ein Ding selber zu bauen. Die Teile die er dafür braucht sollten recht minimal sein, interresanter ist da eher der Zeitaufwand und die Beschaffung bestimmter Software denke ich, wobei theoretisch mit den Software Skills auch ein selbst Programmieren möglich sein könnte, ich denke das bleibt da dann auch wieder dir überlassen inwiefern du das zulassen möchtest. Eines sollte es aber auf jeden Fall sein: Zeitaufwändig.


    C: Zu dem Heartbeat Sensor äußere ich mich jetzt nicht, da mir das Physikalische Wissen fehlt, das nötig wäre einzuschätzen wie so ein Ding funktionieren könnte. Balance Technisch sollten Wände aber definitiv die Detektion erschweren, wenn nicht sogar ab einer bestimmten Dicke recht schnell unmöglich machen. Die Reichweite ist schwer einzuschätzen, wenn man keinerlei Ahnung davon hat, wie sowas funktionieren könnte...


    D: Erstmal abwarten wie die Vorredner gesagt haben ist wohl besser.


    E: Farbgranaten sind toll. Hab meinem Zimmergenossen mal eine ins Klo gelegt bevor er drauf ist und sie per Wifi gezündet. Es gibt nichts besseres.


    Grüße DarkOne

  • B: Die Preise für das Tac-Net sind schon recht hoch, finde ich auch allerdings. Meiner Meinung nach sollte es für einen fähigen Decker mit entsprechenden Software und Hardware skills aber kein Problem sein, so ein Ding selber zu bauen. Die Teile die er dafür braucht sollten recht minimal sein, interresanter ist da eher der Zeitaufwand und die Beschaffung bestimmter Software denke ich, wobei theoretisch mit den Software Skills auch ein selbst Programmieren möglich sein könnte, ich denke das bleibt da dann auch wieder dir überlassen inwiefern du das zulassen möchtest. Eines sollte es aber auf jeden Fall sein: Zeitaufwändig.

    Das ist ein Irrglaube. Das TacNet, damals noch das Battletak-System, ist eine Militärtechnik. Dort sind viele, geheime, komplexe Codes drin, die man nicht einfach so replizieren kann.


    Um es an zwei Beispielen zu verdeutlichen, in einer abgeschwächten Form:


    Versuche bitte einmal den Quellcode von Threema zu bekommen.


    Bitte einen dir bekannten Informatikstudenten oder Administrator eine perfekte Kopie von einem Gestaltungsprogramm wie Solid Edge zu schreiben, ohne die Originalcodes zu nutzen oder von Dritten zu beziehen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Versuche bitte einmal den Quellcode von Threema zu bekommen.


    Bitte einen dir bekannten Informatikstudenten oder Administrator eine perfekte Kopie von einem Gestaltungsprogramm wie Solid Edge zu schreiben, ohne die Originalcodes zu nutzen oder von Dritten zu beziehen.

    Korrekt, solche Projekte entstehen über einen langen Zeitraum mit einem großen Team. Wird schwer das mal eben umzusetzen.

  • Das ist natürlich vollkommen richtig, aber es ging ja auch nicht darum genau dieses Programm zu replizieren, sondern ein ähnliches zu schreiben, wenn ich das richtig verstanden habe, also ein System das ähnlich wie Tac-Net funktioniert. Alternativ könnte man daraus aber auch einen run machen, genau solche Codes zu stehlen, ist mir nur grade so gekommen.

  • @TheDarkOne hat mich da schon richtig verstanden es soll, vor allem am Anfang, nicht das selbe sein, sondern der Decker hätte über einen langen Zeitraum immer wieder daran rumgebastelt. Angefangen dabei das WAN des Teams zu optimieren. Es sollte auch nicht alle vorteile des P-Tac bieten.
    Allerdings finde ich die Idee mit den Diebstählen auch interessant. Da die Gruppe sowieso nun "under cover" in einen AA Konzern eingeschleust wird.

  • hey ich hätte da ne neue Frage: Wie haltet ihr das denn mit dem Indirekten Zielen?


    Damit ihr euch vorstellen könnt was ich damit meine hier ein Beispiel:


    Alladin hat ein Scharfschützengewehr und will nun Esmiralda damit zwischen ihre hübschen Augen schießen.
    Leider hat Alladin kein freies Schussfeld, zu viele Bäume/Verspiegeltes Glas/etc.
    Nun hat Djinn, Alladins Freund eine Kamera/Drone/Bildverbindung über die er Alladin Sicht auf Esmiralda ermöglicht.


    A. Ist es möglich das Alladin jetzt auf Esmiralda schiessen darf und wenn ja mit welchem Malus?
    B. falls nun Alladin und Djinn jeweil ein Smartlink haben, würde dies ihre Chancen erhöhen?
    C. falls Djinn mit seinem Smartgunsystem und seinem Smartlink auf Esmiralda Zielt, was würde das bewirken?
    D. falls keiner von beiden Sicht auf Esmiralda hat und nur ein RFID-Tracker an ihr angebracht wurde?


    [natürlich sind Alladins und Djinns Geräte alle im selben WAN und können sich problemlos austauschen.]


    yours NK

  • A: Ich würde sagen, in Anlehnung an indirektes Schießen über Periskop, Smartlinkkamera etc. -3.


    B: Djinns Smartlink bringt nichts, aber Alladins auf gewohnte Weise. Das Smartlink rechnet ja auch alle möglichen ballisitschen Abweichungen raus. Wenn Alladin also über die Kamera von Djinn einen Punkt ausgemacht hat, hinter dem sich wahrscheinlich Esmiralda aufhält, hilft ihm das Smartlink, diesen Punkt zu treffen.


    C: Nix. Die ballistische Flugbahn zwischen Djinn und Esmiralda ist ja wurscht, Alladin will ja schießen.


    D: Das kommt darauf an. Wenn der RFID Tracker ein positionsgenaues ARO produziert, das man anpeilen kann, imo keine Abzüge für indirektes Zielen.

  • Ok ich hatte mit mehr Mali gerechnet! Selbst wenn die Reichweite/Wetter/Bewegung/etc. dazu kommt... RFID-Tracker am Ziel und dann kann ich fröhlich durch die Wand Feuern...
    Auf jeden Fall wird den Heckenschützen und den Schießwütigen meiner Gruppe das durchaus freuen! Der Rest wird eher weniger begeistert sein...


    yours NK

  • Da spielt halt eine andere Frage mit rein: Es gibt ja unterschiedliche Auffassungen davon, wie genau AROs sind und ob man die eben auch durch Wände sehen kann.
    (ich finde, alles andere macht irgendwie nicht so richtig Sinn, aber mit Blick darauf, dass normale Wachleute ihre Kommlinks vermutlich nicht auf Schleichfahrt laufen haben, folgt daraus natürlich ein ziemlich effektives Matrixscouting. Man kann das nichtmal Matrixscouten nennen, eine AR-Bildverbindung reicht ja schon, es braucht ja nicht mal ne Probe.)


    Dazu verwende ich deutlich härtere Regeln für das Schießen durch Barrieren, weil der Quatsch aus dem GRW hinten und vorne keinen Sinn ergibt. Dann wird's schon schwierig genug für den Heckenschützen.


    Da -6 aber schon vollständig blindes Feuern ist und der -3 Modifikator für indirektes Zielen ja RAW ist, würde ich den nehmen. Allenfalls -4 mit der Begründung, dass es nochmal schwieriger ist, wenn man nicht die waffenmontierte Kamera benutzt, sondern die Cyberaugen seines Kumpels der 100m weiter steht und in einem ganz anderen Winkel auf die Szene guckt. Aber es muss schon deutlich hinter -6 zurückbleiben, sonst kann ich ja gleich blind durch die Gegen ballern. Ich bin für -3 ;)

  • Bei meiner Gruppe sind 100m keine Entfernung, sondern ein Grund weiter weg zu gehen um nicht entdeckt zu werden und schnell flüchten zu können.
    Blind Feuern setzt trotzdem voraus das du weißt wo ca. (1-2 Meter Abweichung) sich dein Ziel befindet und ist mMn nicht dafür gedacht auf längere Distanzen eingesetzt zu werden. Bei einem Sniper, der 1000 Meter entfernt auf einem Dach steht, finde ich greift diese Regel nicht!


    Also hätte ich tatsächlich bei -6 oder sogar -8 durch die Bildverbindung angefangen(die ja noch keine GPS Peilung für das Smartgunsystem ermöglicht) -3 falls ein Partner mit seinem Smartgunsystem/oder ähnlichem das Ziel ins Visier nimmt um die Entfernung etc. zu bestimmen (was möglich ist da Alladin das ja von seiner Position aus nicht kann aber Djinn und er im WAN sind kann das Smartgunsystem die Position und Entfernung des Ziels Triangulieren).


    Das Mit den Trackern hätte ich auch auf -3 begrenzt...


    Ich finde -4 zu krass (also zu stark für den Sniper) Kameras gibt es Überall und -4 ist nicht viel. Der könnte ja jedes X belibige Ziel ins Visier nehmen und sich ganz leicht wieder verdrücken. Da ist es mir lieber wenn wenigstens ein Gruppenmitglied sich in die Nähe begeben muss um beim Zielen zu helfen. Der braucht ja auch keine Waffe an sich, ein Modifiziertes Smartgunsystem reicht ja völlig aus oder eine art Augen-Ziel-Laser.


    yours NK

  • Naja gut, ohne das Alladin überhaupt weiß, wo das Ziel ungefähr steht, würde ich auch keinen Modifikator von -6 zulassen, sondern vermutlich nicht mal ne Probe. Oder einen Edge(4) - Wurf.


    Ich spreche jetzt schon davon, dass ein ungefährer Zielbereich klar ist. Aber so ein RFID-Tracker mit ARO, der ist schon ziemlich genau.


    Ich sehe - oder möchte sehen - die Schwierigkeit da eher beim Schießen durch die Wand. Wenn du mir jetzt ne Knarre gibst und ein HUD, auf dem mir angezeigt wird, wo hinter der Wand einer steht, ist das Zielen auf diese Stelle nicht mehr schwieriger als das Zielen auf irgendetwas anderes.


    Die Barrierenregeln sind Firlefanz, und deswegen wird der Sniper damit so OP.