[SR5] Kampf mit zwei Schwertern

  • Einen schönen Abend wünsche ich,


    Ich habe mal an einem Einbrecher / Nahkämpfer gebastelt und ihm aufgrund seines Characterbildes zwei Schwerter gegeben, danach habe ich mir dann Regeln angeschaut und war etwas verwirrt.
    Dann habe ich bisserl gestöbert und bin auf einen Thread im Forum von Pegasus gestoßen:


    http://www.foren.pegasus.de/fo…t-zwei-waffen-kreuzfeuer/


    Ich beziehe mich bei meinen Fragen in erster Linie mal auf diesen Kommentar:






    Da ich dort nicht angemeldet bin hier einige Fragen dazu:


    (Grundannahme ich habe zwei (gleichlange) Schwerter mit welchen ich angreifen möchte)


    1) Ich habe keine Kampfkunst "Fiore de Liberi": Ich schlage mit zwei Waffen, Würfle also mit Geschick+Waffenfertigkeit+Boni (Licht, Verletzung etc) dann muss ich die zwei Schwerter getrennt würfeln und mache im Grunde zweimal Schaden. Oder habe ich das falsch verstanden?
    2) Bei der eben genannten Attacke, bekommt der Verteidiger dann tatsächlich -xW6 da er von zwei Waffen angegriffen wird?


    3) Ich habe die Kampfkunst "Fiore de Liberi": Nun wird mein Angriff als eines gezählt und ich erhalte die Boni +1 Schaden +1 Präzision. Ich würfle also als würde ich mit einer Waffe angreifen und gebe am Ende diese zwei Boni dazu. Richtig?
    4) Angenommen 3 Stimmt, die gleiche Frage wie 2): Erhält der Gegner hier -Würfel auf die Verteidigung da er von zwei Waffen angegriffen wird oder nicht da der Angriff als EIN Angriff zählt?!


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe

    • so wie ich das sehe kannst du nur die freie Handlung mehrfachangriff machen und das auch nur auf mehrere Ziele, da ein nahkampfangriff eine komplexe Handlung ist also nur ein nahkampfangriff pro Initiative Durchgang.

    2 Nein
    3 ja
    4 Nein


    Bin aber gerade nur am Handy und hab das kreuzfeuer nicht zur Hand.

  • Moin,Moin
    @ postboote
    Bei 2 Schwertern must du einen Multiangriff ansagen, das ist eine Freie Aktion (auch bei einem Schwert, das ist ganz Egal) und Teilst deinem Pool aus Skill,Attribut und Mod (wie Reichweite,Verletzungen) dann durch 2 (wenn du 2x angreifen willst ) .
    Es ist RAW nicht geklärt, wie sich 2 verschiedene Reichweite berechnen.Ich würde die Reichgweite beider Waffen addieren.
    der Multiangriff ist eine komplexe Aktion. Der Vorteil ist, beide Waffen/Angriffe können Schaden machen
    Das ist RAW ohne Fiori Dei Liberi
    Bei SR4A bekam der Verteidiger dann WM -1 für das Ausweichen des ersten Angriffes und -2 für den 2ten Angriff
    Das war mein Vorschlage als "Hausregel"


    3.

    Ich würfle also als würde ich mit einer Waffe angreifen und gebe am Ende diese zwei Boni dazu. Richtig?

    stimmt. Du machst nur einen (ungeteilten Angriff) berechnest aber die Boni der 2ten Waffe dazu.
    das heißt auch nur 1 Waffe macht Schaden.


    4) Angenommen 3 Stimmt, die gleiche Frage wie 2): Erhält der Gegner hier -Würfel auf die Verteidigung da er von zwei Waffen angegriffen wird oder nicht da der Angriff als EIN Angriff zählt?!

    NEIN, er bekommt keinen zusätzlichen Mod, weil es ja nur ein (modifizierter) Angriff ist


    mit modifiziertem Tanz
    Medizinmann