Neuling bittet um Vorschläge ;-) SR4

  • Hallo liebe Rollenspielgemeinde ;-)


    kurz zu mir:
    Ich 28 spiele seid ca. 15 Jahren DSA 2-4.1
    Einer meiner alten Mitspieler frage neuerdings ob wir mit der 'alten' Truppe was neues anfangen wollen.
    Er spielt schon was länger SR4 und er hat uns quasi mit nem Kurzvortrag direkt in den Bann gezogen.
    Jetzt heisst es Charaktere erstellen. Hab leider 'nur' das englishe Kompendium da, da natürlich nicht für alle Neulinge nen Buch da hatte.
    Hab jetzt schon gefühlte 200 Stunden in den Foren und im Regelbuch gewühlt aber das Ganze ist sowas von groß und ich will mich gerne hier inspirieren lassen ;-)
    Nach dem was ich gehört habe sind wir ein Streetsam, eine Magiererin die noch nicht weiss auf was sie sich speziealisiert und ein Einflussmagier der die Rolle des Face übernimmt.
    Ich hab da an einen Fahrer gedacht, der auch ein guter Schütze ist. 'NOCH' kein Drohnenrigger und auch erstmal keine Decker Ambitionen, da ich mich da erstmal viel mehr reinlesen möchte.
    Auch hab ich gedacht, dass der Char Mechaniker seien könnte, dass er seine Karre am laufen hällt. Nur die Frage ob es in richtung KI-Adept und manuelles Fahren oder vollvercyberter Fahrzeugrigger geht oder doch in eine ganz andere Richtung...


    Ich erhoffe mir hier ein paar Anregungen über vielleicht schon erstellte Chars oder sachen in Richtung: Das solltest du auf jeden Fall haben ... ;-)


    Also in Stichpunkten:


    Fahrer -> Schütze -> Mechaniker?! -> Rest ist völlig offen!


    Mensch fänd ich wünschenswert ;-) und wohl erstmal Fernkapfwaffen



    Danke im Voraus für alle Vorschläge und wünsche einen schönen Abend zusammen :D :D


    So far


    Smitty :2gunfire:

  • Hallo Smitty
    Willkommen im Forum :)
    Rigger/Fahrer der ein bischen kämpfen kann ist eine gute (fast schon klassische )Kombi. Und Fahrer&Machaniker ist ja fast schon ein einziges Paar Schuhe ;)
    Hast du dir gedanken um die Rasse gemacht ?
    Ein Ork kann viel aushalten und austeilen, ein Elf ist sehr geschickt.
    Ein Troll und ein Zwerg sind meist zu groß /zu klein für Standardfahrzeuge.Ein Mensch kann mit viel Edge (Glückswert) punkten.
    Ich mag Adepten mit leichten vercyberungen, aber das ist meist Geschmackssache.
    Um ein guter Rigger zu sein brauchst Du die Riggerkontrolle.
    Als Adept kannst Du (ImO) auf 1 Essenzpunkt verzichten und dir dann die Riggerkontrolle einbauen, das würde also passen...
    und ein Adeptenrigger ist kein Widerspruch. Die Adeptenkräfte (wie verbesserte Fertigkeit Bodenfahrzeuge) helfen dir auch ,wenn dein Char geriggt ist


    Mit Begrüßungstanz
    Medizinmann

  • Der Tip von mir ist, belasse es einfach. Mach einen Fahrer der sich wehren kann. Lass gerne Technik einfließen. Riggerkontrolle, Datenbuchse, Mathematisch CPU, usw. Es wird dir viel geboten.
    Verwinkel dich aber nicht. Nicht zu viel, zu schnell versuchen. Ein, zwei Fokusthemen und der Rest kommt von selbst. Mach einen Char, mit dem du gerne unterwegs bist in der Welt von SR, dann möchtest du auch, dass er sich weiter entwickelt und du wirst selbst die Themen für dich entdecken, die du wichtig findest.
    Nur ein Tip zur Erstellung. Nimm keine KON und kein Edge unter drei...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • Moin ich bin selbst noch nicht lange dabei (noch kein Jahr) und aus miener Sicht ist es so, dass es keine Möglichkeit gibt nicht als Fahrer Rigger zu sein, denn ansonsten wirst du in jedem Fall extreme Nachteile haben, ich weiß nicht wie gut du die Regeln kennst, aber es ist einfach so, dass man als Rigger mit einer Riggerkontrolle, die Stufe ebenjener Kontrolle nutzen kann um die Erfolgsschwelle runter zu setzen, weshalb man auch als Adept eingetlich nicht der Fahrer ist
    Zur WEhrfähigkeit würde ich dir entweder empfehlen, ob du nicht doch voll Blut Rigger spielen willst, der die Gegner mit Kampfdrohnenjagd, oder wenn du das nicht willst würde ich mir einfach ein paar typische Körperbodytech wie Kunstmuskeln reinschieben.

  • Der reine "Taxi-Fahrer" ist auch nach meiner Erfahrung zu wenig, ein bischen kämpfen können sollte ehh jeder Runner.


    Ich würde dir aber noch empfehlen auch den "Techniker" als Gruppenposition auszufüllen. Du hast ehh schon mit Mechaniker geliebäugelt.
    Da würde auch dann den "Elektroniker" mit rein nehmen, sprich einen guten Wert in Hardware (ggf. flankiert mit Wissenfertigkeit z.B. Sicherheitselektronik)


    Dann bist du auch der in der Gruppe, der die (Mag)Schlösser knacken kann und Sicherheitselektronik außer Gefecht setzen kann.

  • manuelles Fahren:


    Hohe körperliche Attribute (Reaktion für's Fahren und Geschicklichkeit für's Kämpfen)
    Bodenfahrzeuge-Fertigkeit mit Spezialisierung auf einen Fahrzeugtyp (PKW)
    Reflexbooster + Reaktionsverbesserung für den Speed (am Steuer und im Kampf)
    ein auf Handling gepimptes Fahrzeug (passend zur o.a. Spezialisierung)
    Kampffertigkeiten
    gepimpte Waffen

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

    Einmal editiert, zuletzt von RoidRage ()

  • Nur ein Tip zur Erstellung. Nimm keine KON und kein Edge unter drei...

    Ich würde für Hacker und Rigger da auch Willenskraft noch zuzählen, wg. Auswurfschock (schlechte Sache) und Intuition, sowohl für Wahrnehmung (anfangs oft sträflich vernachlässigt) und für Initiative.


    Vorsicht mit Logik, ein Techniker wird einen gewissen Grundstock sicher gut vertragen, aber selbst Hacker profitieren nur indirekt davon, ausser sie schrauben am MagSchloss rum (kommt sicher vor, aber die Investition ist teuer, da viele MagSchlösser einfach durch Gadgets geöffnet werden können), ein Sonderfall sind hier Adepten, die durch Zusatzregeln Logik für andere Attribute heranziehen können.
    IdR reicht ein zweier Cerebralbooster vollkommen, um den Malus von hat keinen Bauplan vermeiden zu können, Werkzeug ist wieder Equip und billiger als Attribute, oder Skills.


    Bonustipp: Reaktion ist zwar gut für Rigger, aber kann sehr einfach kybernetisch hoch-gepusht werden, muss also nicht teuer hochgekauft (BP/Karma) werden.
    Str und Agi möglichst mit der 2er Muskelverstärkung/Straffung sichern (günstige Bioware, lohnt sogar bei Adepten BP/Karma/Nuyen Gewinner).


    Warum spreche ich Sparmöglichkeiten an?


    Weil Rigger mit ihrem Equipment stehen und fallen.
    Jedes Pünktchen Karma, jeden Nuyen den du sparen kannst, fließt sozusagen in deine Lebenslinie:
    Besseres Fahrzeug, geilere Progs, coolere Waffen, seltsamere Drohnen!


    Gruß H