Gang/Sydikatsmitgliedschaft als Ingametool

  • Moin Leute ich möchte euch eine kleine Idee vorstellen, wie man eine Mitgliedschaft wo auch immer einsetzen kann, als Beispiel dient hier eine Gang aus Hannover, nämlich die 7 Samurai.


    Daten zur Gang:
    Größe: 240 "Samurai" (Ganger mit Katana)
    7 "Daimyos" (Top Runner die meist stärker sind oder ähnlkich stark wie ein Runner Team)
    2470 "Vassalen" (Leute die Schutzgeld in Form von Essen bezahlen, mit den Regeln ein Ganger passt auf 10 Vassalen auf)


    Die Mitgliedschaft führt nun Ingame zu folgendem:
    A: Der Spieler hat den Nachteil Ehrenkodex (Gangregeln), Sozialstress, (weil es seine Plicht ist ziwischen durch sih auch um seine Gang zu kümmern) und bekommt dafür am Anfang ein aar Connections mehr in Form von Gangmitgliedern
    B: UNd jetztt mein Punkt das Gangmitglied kann in einer Stadt in der seine Gang lebt, einen Edgepunkt ausgeben, damit eine Aborndnung seiner Gang in den Kampf eigreift, mit natrülich W3 Kampfrunden verzögerung, dies impliziert nicht, das die Gang gerufen wurde, sondern das sie auf das Kampfgeschehen aufmerksam geworden sind. Wenn der Fight in einem Nobelvirtel Stadt findet, dann gfeht das natürlich nicht, aber in machen Kampf Stituationen kann das vorkommen. ANzahl der ankmmentden Gagner sind W10
    C: WEnn 2 Edgepunkte ausgegeben werden kommt ein Gangchef mit den Gangern vorbei und kämpfte mit indeisem fall W10 + Gangchef, es kommt eben die Kaverlerie.

  • Generell find ich die Idee gut.


    Bei SR2 konnte man bei Charerschaffung mit 50K ein Gangmitglied sein.
    Das gab einem das Feature 2W6 Mitglieder zur Hilfe rufen zu können.
    -Mehr war jedoch damals nicht geregelt. Also ab wann sie kommen etc.



    Ich finde von daher die Menge bei dir etwas übertrieben. Im absoluten Bestfall (der wohl nie eintreffen wird) sind es 60NSC
    Bedeutet W10 ein 10seitiger Würfel oder 10W6?


    60 Typen die bei egal was mitmischen? Also wenn es um den Leader oder Offiziere geht okay. Aber so als Automatismus doch übertrieben finde ich. Grade als SL wäre mir das zuviel des guten.


    Das ist natürlich ne pers. Geschmacksfrage und jeder empfindet das n bisschen anders.


    Gangs und Organisationen lassen sich am besten mit ner Gruppenconnection regeln. Da würde ich evtl. mal ins Kompendium schauen.




    Die Idee es über Edge zu regeln finde ich charmant.
    Würde nur den zweiten Punkt mit den Gang-Offizier weglassen. Der Einfachheit für den SL halber. Der muss die ja alle übernehmen.
    Da ist ein Wertekonstrukt einfacher zu handeln.



    Ich würde eher mit einem Edgepunkt 5W6 auflaufen lassen
    und mit zwei Edgepunkten 10W6.


    Obwohl es für meinen Geschmack mir viel zuviel Hilfe in Form von NSC`s sind. Die das auch noch völlig umsonst und ohne Gegenleistung tun.
    3W6 und 6W6 und ich hätte damit weniger Bauchschmerzen.



    Zumal es für meinen Geschmack zu einfach ist, denn der Sozialstress etc. der das ausgleichen soll, ist ja auch nur da, wenn der SL es einen auf die SC-Nase drückt.


    Also du kannst aktiv alle Vorteile nutzen aber die Nachteile sind nur dann Thema, wenn der SL sie einbringt.


    Von daher mir zu Vorteilhaft,


    Wüsste aber auf die Schnelle auch nicht was man da machen kann.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Es gibt im Straßengrimoire bei der Mitgliedschaft für magische Gesellschaften (Gruppen) noch, dass man z.B. neben dem "Ehrenkodex" auch zusätzlich noch arbeiten oder andersartige Leistungen für eine Mitgliedschaft erbringen muss.


    Mein Adept ist Mitglied bei einem Kampfsportverein und muss neben einer monatlichen Gebühr, auch Zeit im Kampfsportzentrum verbringen und dort Mitglieder trainieren.


    Das hat für mich den Nachteil, dass ich auch zeittechnisch an manchen Tagen mich nicht auf z.B. Runs vorbereiten kann oder ich vielleicht meinem Verein einmal länger aushelfen muss.


    Das kann ich bei wichtigen Dingen zwar mal aussetzen, aber dass schadet langfristig dem Zusammenhalt.


    Vielleicht ist das noch was für deine Gang.

  • Das hat er ja unter Sozialstress abgehandelt.
    Man könnte das Wort Sozialstress auch durch Verpflichtung oder Fester Job ersetzen aber im Grunde bleibt die Intention dahinter die gleiche.


    Und von einem Ganger oder Mitglied einer Gruppe erwartet man doch, dass sie auch was für tun.
    Sonst sind es nur Ehrenmitglieder.


    Für mich kein Nachteil im dem Sinne, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das eine gibt es nicht ohne das andere.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ah ok der Begriff Sozialstress war mir nicht geläufig.


    Aber wenn er die Anzahl der zu rufenden Gang Mitglieder auf einem anständigen Niveau hällt, ist das nicht genug?


    Ich würde als Meister halt öfters das ganze mal mit seinem Beruf als Shadowrunner kollidieren lassen oder vielleicht sind auch manche Runs garnicht mehr möglich, da dieser seiner Gang einen Nachteil einbringen würde.


    Abgesehen davon hat er diesen Rückhalt doch nur in dem von der Gang kontrolliertem Gebiet. Woanders stünde er doch alleine da oder welche Reichweite hätte diese Unterstützung?

  • Aber wenn er die Anzahl der zu rufenden Gang Mitglieder auf einem anständigen Niveau hällt, ist das nicht genug?

    Im Grunde schon. Also für meinen Geschmack. Und mein Geschmack ist ja nicht ausschlaggebend. :)


    Ich bin eher n SL der kein Bock hat sich um die Nachteile der Chars kümmern zu müssen. Ich habe lieber SC`s mit Nachteilen die auch dann Nachteile sind, wenn ich mal nicht daran denke.
    -Weil die Vorteile ja meist immer präsent sind. Und nicht nur wenn ich es als SL bestimme.



    Aber das ist bloß ne Geschmacksfrage.


    Viel eher stören mich die 10W6.


    Reichweite undso lässt sich mit der Gruppenconnection ganz gut wiederspiegeln.


    Da gibt es Dinge wie:
    Anzahl der Mitglieder
    Magische Ressourcen.
    Matrix Ressourcen.
    Einflussgebiet: Block, Stadtteil, Stadt, National, Global

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also ein W10 ist natürlich ein 10 Seitiger Würfel (sry ich hab in leztzter Zeit zu viel Cthulu gespielt da läuft alles mit W10)
    Zu Gangchefs die Idee ist mir gekommen, weil ich in einer Runde ein SC in ner Gang bin, (der spiel Leiter hat uns als Oberklasse runner starten lassen)
    und dort ein Chef bin ich hab mir viel mühe damals als Spieler gemacht um die Gang zu beschreiben und die Mitgliedschaft in der Gang biete ich jetzt Spielern in den Runden in denen ich SL bin