[SR5] Kosten eines (Kunst-)Herzen

  • Hy Chummer,


    Mein Technomancer hatte gestern nicht so viel Glück...
    Sein "Geborgte Zeit"-Nachteil (angeborener Herzfehler) hat während des Registrieren eines Sprites angeschlagen und ihm eine schöne "dünne Herzwand reisst ein"-Situation eingebracht.
    Seine Chummer konnten ihn noch schnell zu einem StreetDoc bringen, der ihn in einer Not-OP gerettet hat (-> alle 3 Edge-Punkte verbrannt).


    Nun ist er gerade aus dem künstlichen Koma erwacht, muss die nächste Zeit erstmal unter Beobachtung stehen und macht sich Sorgen um seine Zukunft.


    Jetzt stellt sich mir als Spieler die Frage:
    Was kosten künstliche Herzen?
    a) gezüchtet
    b) Cyberware (werd ich als TM wohl nicht nehmen)
    c) verbesserte Bioware


    Ich habe bisher angenommen, dass es im ähnlichen Kostenrahmen wie eine komplett neue Gliedmaße liegt.
    -> basic Bio = 40.000
    -> cultured Bio = 80.000


    Wenn ihr genaueres wisst, wäre eine Quellenangabe mit Seite/Kapitel nicht schlecht.


    Thx so far

  • Wenn ich das SR4 Augmentation als Grundlage nehme (S. 127):


    normale Klon-Gliedmaße -> 21.000
    kultivierte Klon-Gliedmaße -> 25.000


    normales Klon-Organ -> 6.000
    kultiviertes Klon-Organ -> 9.000


    Dann muss ich noch annehmen, dass die Preis-Differenz SR4 <-> SR5 irgendeinen Balancing-Grund hat.
    Also müsste ich die Preise ungefähr verdoppeln.
    Damit komme ich dann auf 12.000 bzw. 18.000 für ein geklontes Organ.


    Stimmt ihr mir da zu, oder habe ich was übersehen?

  • Sieht ganz gut aus find ich.


    Also ich mag ja eine Welt in der geklonte Gliedmaßen/Organe ungefähr deutlich teurer sind wie ein Cyberersatz.
    Cyber ist veraltet aber dafür billig. Deswegen haben die Leute von der Straße eher ein kybernetischen Ersatz,


    Daran würde ich mich orientieren.


    Es gibt ja auch Implantate, die jetzt keine Spielrelevanten Boni bringen. Wie ein z.B. unverstärktes künstliches Herz.
    Kostet eben Essenz. Das ist der Nachteil.


    Bespiel SR4


    Augen nachklonen = 6k
    Ein Cyberersatz auf standard = 500NY

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Ein Synthacardium der Stufe 3 kostet 90K Nuyen.
    Ein komplettes Herz sollte denk ich nicht darunter liegen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Organe nachzuklonen sollte doch deutlich kostengünstiger sein als biotechnisch verbesserte und gezüchtete Organe.


    Wenn man Augen für 6k nachzuklonen kann dann auch bloßes Muskelgewebe.


    N Auge ist doch erheblich komplexer als ein Herz behaupte ich mal so vom aufbau.



    Ich sehe das im Bereich von 10-30k
    Wobei ein Cyberherz deutlich darunter liegen sollte.


    Vergleich geklonte Augen Vs. Cyberaugen

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Sollte ungefähr so teuer sein wie Lobo hier schreibt!
    wenn du dir aber n Synthacartdium einsetzen lassen willst wäre aus MEINER SL sicht das problem auch gelöst. Da Bioware normalerweise die Organe Ersetzt die davor da waren.


    Außerdem ist das Züchten von Organen nicht so schwer wie das von Gliedmaßen, möchte ich nur nochmal anmerken. Da A. sich die Nervenstruktur des Organs quasi von alleine mit der des Wirtes verbindet im Gegensatz zu Armen u. Beinen. B. Organe werden Heutzutage schon gezüchtet vor allem Herzen (bzw. Herklappen) das ist schon lange nix neues mehr. Arme u. Beine sind da schon etwas Komplizierter!

  • Die Beschreibung vom Synthacardium spricht nur von zusatz Herzmuskel.
    Der ganze Kram der noch am herz dran und nicht ganz unwesentlich ist, ist da noch nicht drin, also keine Klappen, kein Sinus oder Av Knoten, keine Tawara schenkel..
    Das Synthacardium allein ist ein Steak und kostet auf Stufe 1 schon 30.000 Nuyen.
    Wie soll das ganze Herz mit seiner komplexen neuronalen Verschaltung, seiner Klappensteuerung etc. jetzt billiger werden.


    (Wenn man von der Tatsache absieht, dass die Entwickler von SR nicht einen Blick in ein Biologiebuch der Oberstufe geworfen haben...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Naja, der Name "Syntha-Cardium" bedeutet in etwa "künstliches Herz".
    Und man kann einen Muskel nicht wirklich verbessern, indem man einen zusätzlichen Muskel dranklebt....


    Im GRW steht "Ein künstlich verbesserter Herzmuskel führt dazu, dass [...]" und nichts von "zusätzlich".

  • Dann wäre es immer noch nur ein Muskel!
    Keine Klappen oder extra Steuerung.
    Aber wie gesagt, Baiswissen Medizin ist für die Plusibilität der Implantate ja eh nur äußerst selten gegeben..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zum einen ist die Nachfrage für normale Herzen deutlich höher. Auch normale Bürger benötigen Ersatz-Organe, Unfälle, Krankheit, etc. sorgen dafür, und die Nachfrage führt zu niedrigeren Preisen. Zum anderen ist in 2075 die Züchtung von normalen Organen quasi 0815, das macht jede Klinik. Die dafür erforderliche Technik ist auch nicht sonderlich Kostspielig. Aber Bioware ist deutlich Komplizierter herzustellen. Da Sie, wie Lobo schon erwähnt hat, den Anspruch hat die Natur zu Verbessern.


    Außerdem bestärk das was du gerade geschrieben hast meine Aussage: Ein Organ nach zu züchten, mit dem in der DNA vorhandenen Bauplan und der Hilfe eines Schweins (oder ähnlichem) als Wirt, ist fast schon banal. (Wächst ja quasi von alleine, wenn man einmal die DNA Abstoßung/Mutation unter Kontrolle hat.)


    Im Gegensatz zu der Aufgabe den Bauplan zu nehmen, ihn zu zerlegen und zu optimieren, um danach das System des Herzens zu Verbessern. Beim Synthacardium geht es vor allem darum schwache Muskeln im Herzen durch stärkere zu ersetzen und die Kammergröße zu optimieren.


    yours NK