Negamagier und Antimagie

  • Zu dem Gesamten Konzept der Negamagie kann ich nur sagen, dass ich ebenfalls begonnen habe mir meine Gedanken darüber zu machen, weil es in drei mir bekannten Romanen inzwischen aufgetaucht ist, nebenbei nicht ausschließlich Deutsche wie bereits behauptet wurde. In "Lasst ab von Drachen" wird ebenfalls auf Negamagie hingewiesen.
    Ich finde die Romane und vor allem die Reihe von Marcus Heitz wirklich gut gelungen und ich habe keine Lust da jetzt große Theorien draus zu machen.


    Als Spielleiter habe ich die Negamagie als kleines Konzept genommen um die Welt auch für Personen, die Schattenzauber und das restliche Regelwerk gefressen haben, noch mit einigen Mysterien zu versehen, genauso wie ich einige als feststehend geglaubte Dinge gerne mal in anderem Licht zeige.
    Daher ist es als rein meisterliches Werkzeug gut geeignet und ich habe mir zu den Regeln nur wenige Gedanken gemacht, sondern mir ein paar Richtlinien ausgedacht um mich und die Spieler nicht aus dem Konzept zu bringen.
    Als gelegentlicher Deus ex machina haben sich die ZWEI Negamagier, die ich im kompletten Seattle (zumindest der Bereich der mit Runnern in Kontakt kommt) angesiedelt habe unter vielem anderen recht gut gemacht.


    Den Spielern sollte eigentlich die Version des Bannmagiers reichen, der seine kompletten Energien in den Spruchwiderstand und das Brechen von Sprüchen steckt, da ist es meiner Meinung nach nicht nötig sich ewig das Maul darüber zu zerreißen (wie über alles andere auch, gell Indiana? :lol: )


    Unter meinen Spielern habe ich einen der einen solchen spielt, mit christlichem Vampirjägerhintergrund nebenbei bemerkt und wirklich schön ausgespielt. Es reicht wirklich vollkommen aus. (OK Jojo ich leite die Gruppe demnächst mal wieder)


    Ich glaube ich würde es den Spielern nur ungerne erlauben ein Negamagier-Konstrukt als Charakter zu machen aber zum einen bin ich ja nicht alleine beim Leiten und zum Anderen gibt es immer Möglichkeiten das Spielgleichgewicht wieder herzustellen. Immerhin stehen hier ja nicht die Regeln im Vordergrund, sondern der Spaß am Spiel auf welche Weise auch immer.

  • Klar, es gibt nichts Schöneres als DeMs die noch nichtmal irgendwas mit Regeln zu tun haben... :wah:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich möchte für SR4 den Thread neu beleben. Denn im SM fehlt diese Kapitel völlig.
    Eines vorweg, wenn die Antimagier verschwunden sind, bin ich einer der Letzten die den Emo deswegen raushängen lassen. Es war eine dumme und völlig überflüssige Erfindung der Readktion die angeblich Übermächtigen Magier zu beschränken. Dafür gab und gibt es genug im normalen SR- Universum.
    Aber, um diese, meine Meinung geht es nicht, sonder, habt ihr etwas dazu gefunden? Im GRW, SM oder als Nebensatz in den anderen Regelwerken?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein, gar nichts. Negamagier scheinen komplett verschwunden zu sein.


    Wobei ich sie eigentlich eine lustige Idee fand, warum sollte man die nicht wiederbeleben. Wobei die dann noch deutlich seltener als normale Erwachte sein sollten.

  • was übersetzt heißt... wirklich nur einen in einer Spielrunde.. nicht wie bei magischen Charakteren 2-3 (auf 5 Leute :lol: )

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • Oh man Negamagier?
    Tjoa, "Aeternitas" machts da bei mir xD, meiner Meinung nach ne coole Idee und als NSC auch mal bestimmt interessant. Wenn ich an Spieler-Negamagier denke...hmm geteilte Gefühle. Ich kenne Leute die könnten den super spielen, ohne dabei auch nur ein einziges mal ans ausnutzen zu denken. Allerdings gibts leider auch den anderen Typ Spieler :roll: und der verwandelt meistens die Runden in: "Alter dein sch*** Negamagier geht und mal gehörig auf den S***." Er darauf: "warum den gibts doch in SR, is doch alles regelkonform"... . Ich denke solche Spieler kennt jeder, daher ohne Regeln, keine Wiederbelebung xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Diente auch der Orientierung. Nur weil ich es nicht gefunden habe, heißt das nicht, daß es das nicht gibt.
    Jetzt wissen es auch mehr...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Theoretisch könnte der Negamagier ja noch im Kompendium vorkommen. Aber wenn der dann so cool wäre, wie in Aeternitas, werden den wohl viele Leute spielen wollen, was ich irgentwie unpassend fände, weil die eigentlich so super selten sind. Also wäre es wohl besser wenn sie ihn auch da weglassen, es sei denn, sie machen ihn wirklich extrem teuer für das was er kann.


    Als NSCs finde ich NegaMagier aber ne interessante Abwechslung. Neulich in meiner Kampange war es bei nem NSC Story-technisch sehr wichtig, das er nicht Ziel einer Geistessonde werden konnte. Und weil das auch sonst gut passte habe ich nen NegaMagier aus ihm gemacht.
    War dann auch lustig, als sich einer der Charaktere mit ihm traf, und der Magier der Gruppe ihm astral projezierend Rückendeckung gab:
    "Häh? Mit wenn redet mein Kollege da? Da ist doch Niemand!"

  • ich würd nen nega-magier nur spielen wollen, wenn ich dann trotzdem noch cyber reinpacken kann . . wenn der auch seine fähigkeiten mit essenz verliert, dann ist das nur wieder eine neue art von magier, und nicht einer, der schlicht und einfach nicht magisch manipulierbar ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich sehe es als Abart eines Magiers..


    so jemanden auch noch mit Cyberware versehen können ohne Einbußen in dieser Fertigkeit würde ja eine Horde von Magie-ignorierenden Samurais nach sich ziehen - nein danke


    Wie ich schon mal sagte, für mich ist das (Nach SR3) Begriffen einfach ein Adept der automatisch Punkte in eine Fertigkeit investiert die einer Manastörung gleich kommen - eine laufende Hintergrundstrahlung auf einer Person - sozusagen


    und ab Stufe 6 wird es eine Verzerrung und dann erklärt sich auch der Schaden an anderen Erwachten bei Berührung (auch wenn der sonst Astral gilt, aber bei Berührung passt das für mich trotzdem). Ich würde schon einen Spieler so etwas mal spielen lassen, aber dann mit vollen Nachteilen wie sie andere Erwachte kriegen


    Ab Stufe 8 ist die Wahrnehmung einer solchen Person mit einer +8 auch sicher schwer genug - sie direkt "magisch unsichtbar" würde ich aus Balancegründen nicht machen


    und klar das es dafür keine Initiationsgruppe oder Astralqueste gibt... aber den +2 Aufschlag für Heilung.. und dann kann man sicher nicht mit Behandlung/Heilen ran :twisted:

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • In SR4 liesse sich das über den Vorteil:angeborener Zauberspruch mit dem Zauber "gerichtete Manastörung" herstellen. Immer wenn gezaubert wird würde dann von dem Char eine negative Hintergrundstrahlung produziert werden,die den Zauberer behindert.
    Der Char hätte dann eine Magie von 1 und dürfte sich keine 'ware einbauen lassen.Er würde hauptsächlich die eigenen Teammagier &Teamkiadepten behindern .
    Ob sowas wirklich cool wäre,müsste man dann noch rausfinden(Ich würds nicht spielen wollen)


    mit gar nicht coolem Tanz
    Medizinmann

  • Die Sache ist die, dass ein Negamagier in Fluffbeschreibungen im Astralraum nicht auftaucht und das tut eine Manastörung und HGS beides.


    Und die große Frage ist auch inwiefern man diese Fähigkeiten dann trainieren kann.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Die Sache ist die, dass ein Negamagier in Fluffbeschreibungen im Astralraum nicht auftaucht und das tut eine Manastörung und HGS beides.


    Und die große Frage ist auch inwiefern man diese Fähigkeiten dann trainieren kann.


    Echt 8O wat'n Quatsch
    Das ist so lange her ,das hab Ich glatt vergessen(hab auch noch nie mit einem gespielt).Ich hab nur noch in Erinnerung,das seine Anwesenheit Negativ auf Magie wirkt und das könnte man ja lösen,aber so'n Murks :x ? Wenn selbst Cyberzombies mit negativer Essenz im Astralraum Präsent(eigentlich ist alles ausser der Matrix Präsent und wenn nur als Schatten) sind,wie soll das den funzen/ins System integriert werden ?


    Hough!
    Medizinmann

  • Der "Nega-Magier" wäre imho sogar extremst gut sichtbar, wenn er - wie auch immer- eine Mana-Blase schaffen würde. Denn hoher Kontrast ist gut für die Sichtbarkeit...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!