Überlegung zur HMHVV/MMVV und CFD/KFS Problematik

  • Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}
    Eine Warnung vorweg; Dieser Beitrag enthält Meister-,Hintergrundinformationen und Auflösungen für das System Eclipse Phase. Und gegebenfalls jede Menge Wahnsinniges Gestammel.
    HMHVV=MMVV; CFD=KFS


    Shadowrun befindet literarisch in der Kategorie Cyberpunk bzw.nahe dystopische Wissenschaftliche Fiktion. Auch wenn Shadowrun technischgesehen in einer parallele dystopische nahen Zukunft spielt, ändert das nichtsan der Grundlegenden Problematik. Shadowrun befindet sich mit in einer Art UncannyValley der Literatur. Selbst mit Magie und einer technologischen Singularität,also Punkte in den die Technologischen Möglichkeiten und Erkenntnissen dievorhergehenden Vorstellungen und Verständnise überschreiten. Ist es doch immernoch nah genug an unserer Gegenwart und dessen was wir verstehen können. Diesalles führt Teilweise zu faszinierenden Situationen in denen wir heutefortschrittlicher sind als in dieser Fiktiven Zukunft und das manche Konzepte keinenoder wenig Sinn ergeben und in der Darstellung äußerst unglaubwürdig erscheinen(Hallo Wifi Bonus o/).


    Hier eine Überlegung um diese Probleme mit HMHVV und CFD zu lösen.
    Ursprünglich bildete sie sich aus einer Diskussion über CFD heraus,aber es lässt sich auch auf HMHVV übertragen. Im Grunde können beide zu vielverändern aber die Welt für das was sie können nicht stark genug. Das mag ausspieltechnischen Gründen einen Sinn ergeben, will man doch etwas neues in derWelt ohne sie selber zu stark zu verändern und vorheriges über den Haufen zuwerfen, bereitet aber Hintergrund technisch ,zumindest mir, Kopfschmerzen.


    Aber es gibt auch andere Systeme die derartige Virenbeschreiben und nutzen, ohne zumindest mir dabei Kopfschmerzen oder Bauchweh zubereiten. Der Exsurgent Virus aus Eclipse Phase ist ein gutes Beispiel dafür.Ein Virus der sich Entschlüsselung und Nutzung durch Spielerrassen und -klassenentzieht. Welcher unglaubliche Daten speichert kann, eine eigenen Intelligenzverfügt und in der Lage ist sich selbst zu verändern um sein Ziel zu erreichen.Er kann intelligentes Leben modifizieren, transmutieren, indoktrinieren und konditionieren.Er ist in der Lage sich über verschiedenste Systeme und unterschiedlichsteVektoren zu verbreiten. Tier, Mensch, Alien, Maschinen, Programme, AI undMaterie übertragbar durch Kontakt, Luft, per Daten- oder Gedanken austauschen,biologisch oder elektronisch, nichts ist vor ihm sicher. Sein Ziel nicht nachvollziehbaraber in der Regel äußerst Destruktive für die betroffenen Fraktionen.


    Ich habe jetzt oben ein bisschen übertrieben und derExsurgent Virus hat nach den Beschreibungen nicht alle Fähigkeiten zur selbenZeit aber er hat tatsächlich vom Grund her das Potential für all jene Sachenund noch mehr. Er kann Opfern Magie verleihen. In Eclipse Phase heißt Magie -PSI, aber die höheren PSI-Stufen, welche für Spieler unerreichbar sind, könnendie Umwelt derartig grundlegend undnachträglich verändern das es schon wieder ehr reine Magie bzw. göttlicheswirken ist.
    TLDR: Er kann eine Menge teils widersprüchliche Dinge.


    Erschaffen wurde er von einer Typ III oder IV Zivilisation(/Entität)auf der Kardaschow-Skala und er Funktioniert auf Ebenen welche die Menschenschlicht und ergreifend weder erfassen und begreifen kann Es ist etwas alswürde ein 2 Dimensionales Menschheit Strichmännchen versuchen ein 12Dimensionales Phänomen zu erfassen und zu verstehen.



    Zurück zu SR;
    Man könnte diesen Ansatz übernehmen und auf CFD übertragen.Und beide Viren zu multidimensional operierenden Agenten mutieren. Im Fall vonCFD ein Agent der eben nicht nur in der physischen und digitalen(analogdigitalenim Fall von SR?) Welt existiert sondern auch den Resonanz und Tiefenresonanzraumumfasst. Essentielle Teile dieses Virus der nicht erklärt und erfasst werdenkann wird dabei in den Bereich der Ressonanz, Tiefenressonaz und darüber hinaus zugeordnet und damit außerReichweite der Menschen, Drachen, Konzerne und Spieler. Gleiches könnte man beiHMHVV anwenden und sich dann auf Metaebenen beziehen.


    CFD wäre dann auch kein Unfall im Labor sondern ein Agenteiner Höheren Intelligenz die mitunter im Resonanzraum lebt. Wenn man den Fluffvon SR3 (oder war es 2?) folgt kann dies sogar eine höher entwickelte KI sein(Deus EX 2.x, Psychotrop) mit unbekannten Ziel.
    Im Fall von HMHVV wäre es ein Werkzeug der Drachen, immerhinsind diese ja auch immune, um die Metamenschen in der 6ten Welt besser kontrollierenzu können. Da sich ja Elfen, als Meistersklaven Rasse (Earthdawn), als totalerFehlschlag erwies. Oder es waren wiedermal die Blutelfen, Vitas schreibt manihnen ja auch zu, und auch Atlantianer kann man nicht ausschliessen.


    Bonus: Wenn man diesen Ansatz übertreibt kann man damit auchWiFi Bonus und die Foundation erklären. Beides sind Symptome einer Verschwörungvon einer Höheren Intelligenz, mit Drachen zusammen oder mit Drachen als ihreDiener, um die Meta-Menschheit besser kontrollieren zu können um unbekannteZiele zu verfolgen. :scrambleup:

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Bonus: Wenn man diesen Ansatz übertreibt kann man damit auchWiFi Bonus und die Foundation erklären. Beides sind Symptome einer Verschwörungvon einer Höheren Intelligenz, mit Drachen zusammen oder mit Drachen als ihreDiener, um die Meta-Menschheit besser kontrollieren zu können um unbekannteZiele zu verfolgen.

    ich weiß auch nicht was ich von so einer Verschwörungstheorie halten soll.
    Wenn das der Inhalt/Hintergrund deiner Kampagne ist dann Ok, dann sollen die Spieler das irgendwie ingam herausfinden,
    aber ansonsten....*Schulterzuck* :)


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich muss mich da meinen Vorpostern anschließen... es klingt nett... aber das ist alles, was ich dazu sagen kann. Ich kann das Ziel deiner Überlegung nur nicht ganz nachvollziehen.
    Willst du wissen, ob es schlüssig klingt oder ob man irgendwo Ansatzpunkte zur Beschwerde findet? Willst du sicher gehen, dass deine Spieler dir diese Story nicht um die Ohren hauen?
    In dieser Hinsicht: Es klingt alles schlüssig, ich würde es nur nicht zu weit abgehoben gestalten, denn die Spielercharaktere sollten es nachvollziehen können.


    Ansonsten wirkt der Post auf mich eher wie ein "Ich hab da ne Idee, lasst das mal alle so machen"... und in der Hinsicht: Ne, danke, lass ma stecken

  • Der Ansatz ersetzt doch einfach ein "it's Magic" durch ein anderes "it's Magic". Imo ein lustiger Ansatz um daraus Verschwörungstheorien und entsprechende Runs zu bauen, aber nicht per se notwendig, um die Welt irgendwie logischer zu machen.
    Der MMVV ist ja eh schon als magisch definiert, trotzt also vom Hintergrund her per Definition allen physikalischen Gesetzen. Ob er das über Metaebenen macht, ist doch nur nebensächlich. Man kann auch beim jetzigen Hintergrund problemlos ein Abenteuer machen, das darauf basiert, dass der MMVV sapient ist, aber deshalb muss man es nicht fix in den Hintergrund schreiben.
    Mit CDF habe ich mich zu wenig beschäftigt. Aber soweit ich SR5 verstanden habe, gibt es noch kein wissenschaftliches Verständnis für die Resonanz und was wichtiger ist: sie ist nicht wirklich messbar. Theoretisch kann man als SL also alles mit einem dubiosen Resonanzhintergrund versehen. Hier kann ich es etwas zu wenig einschätzen, in wie weit CDF den Suspense of Disbelief fordert und ob es wirklich notwendig ist, feste Erklärungen einzubauen. Imo ist es doch die Idee des CDF durch seine Unerklärbarkeit Terror zu verbreiten.


    Dass hinter allem eine höhere, böse Macht steht, ist typisch für Cthulhu. Für so einen Ansatz finde ich es schöne Erklärungen, die sich gut erweitern lassen. Für ein RPG wie SR würde ich aber den Hintergrund hier eher vage halten. Möglich, aber eben nicht fest gegeben. Die vielen Earthdawn-Verschwörungen von früher, können einen Cyberpunk-Ansatz nämlich auch sehr belasten, denn manchmal will man einfach nur normale Arschlöcher, die normale Arschloch-Dinger drehen, ohne gleich seit zwanzigtausend Jahren am Rad zu drehen.