Anfänger Abenteuer

  • Hi ich wollte einmal fragen welchen Run ihr für Anfänger (Spieler und Charakter) empfehlen würdet.
    Bis jetzt habe ich einen selbsterstellten sehr simpel gehaltenen Run erstellt, den wir heute fertig gespielt haben. Als nächstes wollte ich mir einen Abenteuerband kaufen und war mir nicht ganz sicher welcher sich für Anfänger eignet und, da ich selbst auch noch keinen gesehen habe, wollte ich auch noch fragen welchen Inhalt diese haben (Karten, Material das man an die Spieler weitergeben kann, wie viele Runs, ... )


    Ausserdem wollte ich nochfragen ob ihr die pdf oder die Papierform für besser geeignet haltet.


    Bis jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir ein Bundle mit 5 GRW, dem pdf für Tödliche Fragmente und einem SL Sichtschirm zu bestellen, aber ich wollte mir erst noch ein paar Meinungen von erfahrenen SL und Spielern holen.


    Ich besitze aktuell das GRW, Kreuzfeuer und Schattenläufer als Regelwerke.

  • Ich persönlich halte Tödliche Fragmente für ziemlich schlecht. Unerfahrene Spieler nehmen die Schwächen des Szenarios vielleicht anders dar.


    Wenn dein Englisch reicht bekommt man in den Missions, die ihrerseits bestenfalls, durchwachsen sind, als SL und Spieler ziemlich viel vorgekaut.


    Papier oder elektronisch ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, wobei elektronisch definitiv eine Gewichtsersparnis ist und zumindest bei mir immer noch schneller ist.

  • Erstmal danke für deine schnelle Hilfe.

    Wenn dein Englisch reicht bekommt man in den Missions, die ihrerseits bestenfalls, durchwachsen sind, als SL und Spieler ziemlich viel vorgekaut.

    was sind die Missions?


    Mission London? Mission Chicago?
    und die gibts ja auch auf deutsch?
    oder hab ich da irgendwas komplett falsch verstanden?


    würdest du die "Missions" empfehlen(so wie ich es herauslese pro: ziemlich viel vorgekaut; contra: bestenfalls durchwachsen)?


    und wenn nicht was hälst du für geeignet?



    Papier oder elektronisch ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, wobei elektronisch definitiv eine Gewichtsersparnis ist und zumindest bei mir immer noch schneller ist.

    Ist bei mir genauso also werde ich wahrscheinlich elektronisch nehmen. Mich würde dazu noch interressiern ob man dann nen laptop mit and den Tisch nimmt oder wie man das regelt

  • Die Shadowrun Missions sind eine seit langer Zeit existierende Serie an Kurzabenteuern.
    die gibts mindestens seit der 4ten Ed, warscheinlich sogar länger.
    (eine meiner beiden SR4A Runden sind die Denver Missions)
    Die Missions sind eine Serie Kurzabenteuer , die zusammenhängen (wie eine Fernsehserie) und jedes einzelne Szenario sollte in 4 - 5 Stunden durchgespielt sein.Sie sind recht einfach gestrickt, aber die Kämpfe recht knackig und nicht besonders einfallsreich
    Die Missions Chicago und Missions London sind 2 der übersetzten Serien.
    Deutsche Bände sind immer zu empfehlen ,da sie oft zusätzliche Karten haben.
    Du bist bei den Abenteuern aber nicht auf SR5 beschränkt, oder ?
    Denn für SR4A gabs einiges an Abenteuern und die ganzen Klassiker für SR2 & 3 sind richtig epische Abenteuer, nicht für Anfänger geeignet, aber später mal kann man die gerne spielen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hi Medizinmann,


    Du bist bei den Abenteuern aber nicht auf SR5 beschränkt, oder ?

    Eigentlich nicht, aber ich hab bis jetzt nur SR5 gespielt. Ich denk mal ich könnte die schon von den NSC Werten her "übersetzten" aber da ist SR5 natürlich eindeutig leichter also eher eine SR5 Kampagne/Abenteuer



    Die Missions sind eine Serie Kurzabenteuer , die zusammenhängen (wie eine Fernsehserie) und jedes einzelne Szenario sollte in 4 - 5 Stunden durchgespielt sein

    Wo findet man die Missions und sind die für SR4 SR4A oder SR5?
    Und wie teuer sind die?
    Oder sind sie kostenlos?

    Die Missions Chicago und Missions London sind 2 der übersetzten Serien.

    Sind die für Anfänger zu empfehlen?
    Und sind sie auch allgemein zu empfehlen? ;)


    Deutsche Bände sind immer zu empfehlen ,da sie oft zusätzliche Karten haben.

    Es gibt ja bis jetzt für SR5 nur Tödliche Fragmente, Schatten über Chicago und Mission London/Chicago oder hab ich was vergessen?
    welche sind davon am besten?


    Denn für SR4A gabs einiges an Abenteuern und die ganzen Klassiker für SR2 & 3 sind richtig epische Abenteuer, nicht für Anfänger geeignet, aber später mal kann man die gerne spielen

    Das schaue ich mir dann späääääääääääter an ;)


    Danke für die schnelle Hilfe!

  • Die Missions gibt es zumindest für SR4A und 5
    (da wir die Denver Missions mit SR4A spielen muß das wohl so sein ;) ) SR4 &4A Abenteuer sind relativ leicht zu konvertieren. SR2 & 3 eher schwieriger.
    Die Missions musst du bei den PDF Händlern suchen oder direkt zu Pegasus gehen und dort mal stöbern.
    Oder im Pegasus Forum mal nachfragen, da kann man dir bestimmt helfen.
    Ich kenne auch zufällig den Moderator,der wird nichts dagegen haben , wenn Du nachfragst
    (so lange du nicht nach Raubkopien fragst ! )
    Ich spiele die SR5 Chicago Missions (oder Schatten über Chicago ? Eines von den Beiden, Ich bin da nur Spieler)
    mit einem Anfängerchar, es ist OK, nur dank der HGS für Erwachte Chars schwieriger als für Mundane.
    Mit den 4A und 5 Abenteuern und den ganzen Missions hast du erst mal genug Material für viele(viele,viele) Runden.
    Wenn Du die erstmal geleitet hast ,hast Du auch genug erfahrung um die Alten SR2,3 KAmpagnen zu konvertieren
    (wir fangen nächste Woche mit einer neuen Kampagne in unserer SR2055er Runde an, die ein Mix aus Sr5 und 4A Regeln sind. die Kampagne ist die Universelle Bruderschaft in Kombi mit dem Abenteuer Queen Euphoria. Die alten Haasen , die das jetzt lesen, werden bescheid wissen ;) )


    der mit SimSin-Stars tanzt
    Medizinmann

  • Danke nochmal für deine Hilfe, ich werde mir trotzdem zuerst mal das Bundle bestellen, da wir eh die GRWs brauchen.
    Als Abenteuer stimmen wir gerade noch zwischen Mission London und Mission Chicago ab.


    Kampagne in unserer SR2055er Runde

    Woher habt ihr die Informationen was in der Zeit alles passiert ist?
    Weil so was in der Art würde ich auch gerne Mal leiten, und wenn es dazu keine fertigen Abenteuer gibt könnte ich die, nach den ganzen Abenteuern die es jetzt schon zu kaufen gibt, bestimmt auch selbst erstellen (hab schon ein paar mal DSA geleitet).


    HGS bedeutet Hintergrundstrahlung oder?
    Hab ich dazu irgendwas im GRW überlesen oder gibts darüber nur im Straßengrimonoire was?

  • Ja HGS ist Hintergrundstrahlung und schwächt alle Magier/Adepten die sich dort aufhalten.
    Sollte eigentlich auch im 5er GWR stehen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Woher habt ihr die Informationen was in der Zeit alles passiert ist?

    Aus den Quellenbüchern der vorherigen Editionen.
    Manche von uns zocken das ja auch schon ein paar Jahrzehnte.


    Ich empfehle auch immer wieder gerne die SR-Wikis, die zum stöbern echt viel Inhalt bereitstellen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Was Lobo schreibt
    Zum einen spiele Ich schon seit Jahrzehnten SR und viele meiner Mitspieler auch, dann gibts den 6te Welt Almanach (aus der 4ten Ed) und das SR2050 Buch und im Netz Shadowiki oder Shadowhelix zum Nachlesen.


    HougH!
    Medizinmann

  • Ok danke für die Hilfe an alle!


    Wir werden jetzt als erstes doch tödliche Fragmente spielen, weil wir spontan am Wochenende eine Runde machen und es zu lange dauern würde ein anderes Abenteuer zu bestellen.
    Ich hab jetzt mit dem Gutscheincode das pdf runtergeladen und es mal durchgelesen.
    Den Teil mit dem Drachen am Ende fand ich ziemlich schwachsinnig aber dazu gibts ja schon einen Thread.



    Noch irgendwelche Tipps von jemandem der das schon gemeistert hat?


    Mit einem Team aus:
    2 Adepten (Elfen Assasine,Menschen Fernkampfadept)
    2 Streetsams (Zwerg Nah- und Fernkampf,Troll Nahkampf/Tank kaum Fernkampf)
    1 Magier (Mensch viel Flächenschaden; wenig Nahkampf und Einzelziel)


    Muss man da was besonderes beachten?



    Edit: Spielerzahl im Spoiler war noch falsch + dadurch Geld falsch