Wie fang ich an

  • Hallo Leute,


    mir ist Shadowrun seit mindestens einem Jahrzehnt bekannt jedoch habe ich es nie gespielt.
    Ich habe mit Freunden damals anfangen wollen, doch über die Charaktererstellung hinaus haben wir es nicht geschafft. Über die Zeit habe ich ich immer mal wieder ein Shadowrunoman gelesen und mir ist das dystopische Cyberpunksetting ans Herz gewachsen.


    Ich würde nun gerne als absoluter pen & paper Newbie eine Patrie wagen.


    Was brauch ich dafür? Nen 4er Regelwerk fliegt bei mir rum aber sonst habe ich nichts.


    Was hab ich für Möglichkeiten um online mit Leuten zu spielen? gibt es extra Anfängergruppen. Bin ich in diesem Forum überhaupt Richtig oder gibt es andere Anlaufstellen?

  • Meiner Meinung nach einfach das SR5 Grundregelwerk kaufen. Kostet verdammt wenig, ist relativ einsteigerfreundlich und der Rest kommt mit der Zeit :)
    Einfacher ist es mit einem eingespielten Meister, der euch einleitet, die meisten Leute die ich da kenne gehen schnell hin und geben Starthilfe :)
    Grüße

    "Und jeder, der jetzt nicht brav so spielt wie ich es will, kriegt nen NPC an die Backe !" - Ich, immer.

  • Mein Problem ist, dass mein freundeskreis sich nicht bis garnicht für pen & paper speile interessiert. Desshalb wäre online für mich eine gute Alternative. vor Allem weil ich ich ja so oder so noch nie "live" gespielt habe.


    Ist die 5. Edition wirklich besser/mehr gespielt als die 4.?


    Ich komme aus dem Großraum Berlin.

  • SR5 ist meiner Meinung nach nicht "besser", aber für den Einstieg um einiges einfacher.


    Über Foren aber auch über z.B. Facebook oder ähnliches kann man SR Gruppen in der nähe finden. Sind dann zwar "Fremde" aber man hat ja ähnliche Interessen daher findet man sich schnell zusammen.
    Wir hatten auch mal eine Runde, die wir über solche Wege gegründet hatten.
    Das waren echt coole Leute und das Spielen war auch super.


    Online ist natürlich auch eine Möglichkeitund kann auch gut gehen, aber dieses richtige Pen&Papperfeeling bekommt man eher in RL.

    "Kannst du mich mal bitte zu einem stillen Örtchen begleiten ..meine Augen sind überhitzt"

  • Bin auch ein relativer Neuling, eine Empfehllung meiner seits es gibt in diesem Board ein eigenes Unterforum um Spieler zu finden, da sind eigenlch alle Großräume abgedeckt (Es sei denn man kommt wie aus einem Teil der ADL, der im Jahr 2078 schon längst von den Fluten gefasst wurde)

  • Moin,Moin zusammen
    Herzlich willkommen im Forum
    OK
    noch nie SR gespielt, kennt aber die Welt und wohnt in Berlin und hat ein 4er GRW..
    erste Frage das standard 4er GRW (mit Grünem Rand)
    oder die bessere, die editierte SR4A Version in Blau ?
    Wenn Du die bessere 4A Version hats ist die Entscheidung nicht so einfach ;)


    Rollenspiel am Tisch ist (ImO) um Klassen besser, schneller,schöner als SR Online.
    man trifft sich mit Kumpels (manche werden dadurch zu Freunden) und hat gemeinsam Spass, man sitzt den Leuten Vis-á-Vis.
    in Berlin wirst Du eine Menge SR Spieler finden !
    einfach mal hier (im Kontaktbereich ) eine Anzeige schalten. Und im Pegasusforum und Tanelorn Forum !
    Du mußt halt ein bischen auf die Leute zu gehen, ein Ad schreiben, darauf Antworten....


    SR4A Vs SR5.
    Also (ImO) SR4A hat das bessere Regelwerk, aber SR5 ist neuer,aktueller und günstiger.
    du kannst das Hardcover Regelwerk für 20 € und das kleine Softcover für 10 € (oder sogar nur 6-7 im Bundle) bekommen.
    das 5er Regelwerk wird auch vom Pegasus Verlag Supportet. Da wirst Du Material zum Downloaden bekommen, auf Conswerden Supporter Runden geleitet, etc.


    Ach ja und Richtig bist Du hier schon, das Pegasusforum ist zusätzlich eine gute Anlaufstelle ;)


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann