[SR5] Technomancer und Direktverbindungen

  • Frage[SR5]:
    Ich habe seit kurzem und zum ersten mal überhaupt einen Technomancer in der Gruppe die ich leite.
    Im Verlauf des Abenteuers sind wir in eine Situation geraten bei der wir beide nicht wussten wie wir damit umgehen und im Regelbuch konnten wir auch keine zufriedenstellende, eindeutige Antwort finden.


    Es ging darum ob ein Technomancer beim Hacken eines Gerätes das als Slave eines Masters/Hosts auftritt ebenfalls eine direkte Verbindung benötigt damit das Gerät nicht mit den Werten des Masters/Hosts würfelt oder ob dies beim Technomancer wegfällt.
    Wir waren uns beide so weit einig das es ja eben der Vorteil eines Technomancers ist, das er ohne Technik in die Matrix kommt.
    Wir sind uns nun nicht sicher ob der Technomancer auch eine Direkte Verbindung zu dem Gerät benötigt, nur eben anders Gestaltet. Zum Beispiel durch physische Nähe oder Berührung.
    Oder ob es eben der Vorteil des Technomancers ist das er an dieser Stelle auf den Master/Host und seine Werte sch***t.


    Wie seht ihr das?
    Wie würdet ihr das handhaben?
    Oder gibt es eine eindeutige Regelung dazu und wir haben sie nur übersehen?


    Grüße
    Aerilon

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Ich weis jetzt nicht ob es in erweiternden Regewerken das Skinlink wieder gibt (habe nur das GRW), und das zum TM Passende Echo...
    Aber Wifiverbindung über die Matrix, ist Wifiverbindung über die Matrix. Ganz gleich ob resonant oder profan.
    Ich empfehle ein Komlink als direkte Verbindung mit den Slave anzuschließen um dieses als einstieg der lebenden Persona zu nutzen.


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Sers,


    hätte ich auch so gehandhabt, wenn eine Physische, sprich Kabel, Verbindung besteht, kann er direkt in den Slave "eindringen",in ermangelung eines besseren Wortes, ansonsten gilt bei mir auch Wifi = Wifi egal ob aus nem Cyberdeck oder ner Persona. Da der Master ja das Wifi des Slaves mit seiner besseren Firewall abschirmt.
    Weis nicht wie ihr das beim Technomancer bisher mit den Physischen Verbindungen handhabt?... reicht es wenn er einfach seine Hand drauflegt? oder muss er einen bestimmten teil des Gerätes berühren (z.B. den Port, Anschluss, etc.) oder muss er direkten kontakt mit Prozessor oder dergleichen aufbauen, sprich das Gerät öffnen...? gibt ja auch viele Geräte die durch Panzerung usw. eine gewisse Abschirmung/Schutz haben...
    Ich hatte mal nen Technomancer in der Gruppe (wohlgemerkt der hat das aus Style gemacht) und zwar hat der sich die Kabel der Geräte durch die Haut gerammt, bzw. halt mit nem Messer sich den Arm oder so aufgeschnitten und sich die Kabel in die Wunde gestöpselt...


    yours NK

  • Technomancer können afaik nur über WiFi mit der Matrix agieren.
    Ausnahmen:
    -Resonanzkanal (sehr zu empfehlen)
    -Skinlink-Echo


    Wenn sie beides nicht haben, müssen sie per WiFi mit einem Komlink o.Ä. agieren und dieses dann manuell via Kabel verbinden.



    Weis nicht wie ihr das beim Technomancer bisher mit den Physischen Verbindungen handhabt?... reicht es wenn er einfach seine Hand drauflegt? oder muss er einen bestimmten teil des Gerätes berühren (z.B. den Port, Anschluss, etc.) oder muss er direkten kontakt mit Prozessor oder dergleichen aufbauen, sprich das Gerät öffnen...? gibt ja auch viele Geräte die durch Panzerung usw. eine gewisse Abschirmung/Schutz haben..

    Genau dafür gibt es das Skinlink-Echo.
    Da heisst es nur: [...]kann eine Verbindung zu einem Gerät "das er physisch berührt, eine Direktverbindung aufbauen"[...]
    Also wird da mMn die Panzerung umgangen -> Resonanz-Fähigkeit.

  • das ist aber ein Echo, sowas hat man nicht einfach so... Echos erhält man doch nur eines für jeden Wandlungsgrad. (Wandlungsgrad ist beim Technomancer das, was beim Magier die Initiation darstellt.)
    Und selbst mit diesem Echo: der Technomancer ist auch von Rauschen und Abschirmungen betroffen. Meiner Meinung nach wird er deswegen von Bleipanzerungen oder Salzwasser genau so betroffen wie ein herkömmlicher Matrixuser, ALLERDINGS hat der Technomancer Mittel und Wege um Rauschen etc. abzuschwächen oder sein Signal zu verstärken.
    Ja! zu: Er kann mit Skinlink-Echo über die bloße Berührung Kontakt mit einem Gerät herstellen.
    Aber! es sei zu beachten das, dass Rauschen durch Panzerung etc. erhöht werden kann.


    zumindest meine Meinung... ich finde Technomancer so schon stark genug... ich mein sowas kann kein anderer... der normale User müsste entweder nen Anschluss haben oder erstmal anfangen das teil auseinander zu nehmen...


    sorry das ich hier diesen Thread so an mich reiße. bin nur gerade dabei mein Matrixwissen an allen Ecken und Enden zu ergänzen und deswegen ganz versessen darauf.


    yours NK

  • Naja, aber ne Wandlung ist mMn teuer genug.
    Da muss man dem TM nicht noch mehr Steine mit in den Weg legen.


    Ja, wenn das Gerät WiFi-Abgeschirmt ist, würde ich auch Rauschen anwenden.
    Aber einfach nur zusätzliche Panzerung (die nicht explizit elektromagnetisch abschirmt) würde ich ignorieren.

  • Gibt es das Echo den in SR 5 wieder? Verhält es sich so wie in SR 4?
    (Bei 4 galt ja für das Echo 'Hauptsache der TM berührt es, egal wo. ' Mann konnte nen Krahn steuern weil man dessen Reifen tätschelt. Ob man dan da noch groß auf Abschirmung achten musste ist wohl eher Geschmackssache...)

    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.