(SR5 Bodytech) Cyber/Bio und andere 'ware

  • Hey einer meiner Runner will sich und sein Team besser verteidigen können. Er hat bereits einen Offensichtlichen Cyberarm und holt sich noch eine Bulk Modification um mehr Kram installieren zu können.


    Seine Frage war ob er sowas wie ein Schild oder mehr Panzerung als die Üblichen 3 reinpacken könnte. Regeltechnisch geht da ja nix mehr.


    Aber ich hab mir überlegt das er sich das Ares Briefcase Shield (das sich ja zusammenfalten lässt) Einbauen kann, das er dann per WIFI als Freie und ohne WIFI als Einfache Aktion (oder freie mit der "Schnell ziehen Aktion") Ausklappen kann.


    Er ist Waffenbau und Kybernetik Experte also wird er sich eine Cyberimplant Variante davon bauen aber mir gings um die Werte.


    Frage an euch ist jetzt: Wie viel Kapazität braucht das? Das Ares Briefcase Shield gibt +4 Panzerung und hat natürlich bissl Kapazität für Rüstungszubehör das würde ich in diesem Fall auf sowas Wie Chemische-/Feuer-/Schock-/Radioaktive-Resistenzen beschränken. Ich hätte 4-5 Kapazität im Cyberarm veranschlagt da es ja eigentlich als Tablet/Dokumenten Tasche oder so durchgeht. Findet ihr das soweit in Ordnung?


    Sobald das ding Ausgeklappt ist kann er zwar etwas in der Hand halten aber er muss sich entscheiden ob er das Schild oder den Gegenstand benutzen will.


    Für ihn ist es halt wichtig das ding immer dabei zu haben. Denn der Street Sam der Gruppe hat sein Schild meistens im Auto liegen wenn´s wichtig währe.

  • Ich würde es von den Werten etwas schlechter als das Original machen. Einfach weils so schon ein tolles Gimmik ist.


    Mindestens 5KE (ein Punkt mehr als ein Cyberdeck) und nur 3 Punkte zusätzliche Panzerung würde ich ansetzen aber das sind nur Details.

    Einer meiner chars hat das als Unterarmschützer-Variante und diese Art von Minischilden finde ich pers. immer sehr cool und versuche fast immer an sowas ranzukommen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Biofiber wird schwer da die Hauttasche ja in deinem Körper ist und da halt einfach nicht mehr platz ist, also kannst du keine Größere Tasche rein machen, und ich stell es mir sehr unangenehm vor wenn da so ein Sack aus dir heraus hängt in dem Gegenstände verstaut sind der dann dauernd an deiner Haut zieht.


    Farraday Pocket schon eher aber dafür gibts eigentlich das Schmuggelversteck das man sich implantieren kann, also würde ich eher sowas empfehlen.


    Nach den Regeln kann man die Hauttasche nicht Upgraden da sie keine Kapazität dafür hat.

  • Hallo zusammen.


    Wenn ich mir z.B. in Betaware einen Cyberarm hole, ist die Kapazitätsmenge identisch mit der Standardware. Wenn ich dann Zubehör in diesen Arm einbaue und dafür Kapazität statt Essenz zahle, muss dieses Zubehör auch als Betaware geholt werden? Ich würde jetzt von Nein ausgehen, da es sich ja faktisch um einen Einbau von "Maschine" in eine "Maschine" handelt und der Platz im Arm unverändert groß ist.


    Hat jemand eine Regelpassage dafür`?

  • muss dieses Zubehör auch als Betaware geholt werden?

    ja , denn die Add-Ons müssen von derselben Qualität sein , wie das Teil in das du sie reinsteckst

    und das steht auch schon im GRW so

    ( Schau mal bei der Beschreibung von Alphaware und so ;)


    mit Qualitätstanz

    Medizinmann

  • Bin gerade schwer in Fragefahrt:


    Gibt es in irgend einem Ausrüstungsband von SR5 eine Erweiterung der Talentsofts >Stufe 6?

    Ich bin mir ziemlich sicher, das es keine Talentsofts > Stufe 6 gibt: Stufe 6 ist Profifertigkeit.


    Da die Aktionssofts aufgezeichnete Fertigkeiten widerspiegelt, brauch man jemand, der diese Fertigkeiten in mindesten der angestrebten Stufe auf natürlichem Wege erlernt hat, eher höher. Dann müssen viele verschiedene Aktionen dieser Fertigkeit aufgezeichnet werden, wahrscheinlich mit einer Art Simrig. D.h. hier spielen 4 Faktoren zusammen: natürliche Fertigkeit, Aufzeichnung (als Aktionssoft), Übertagung auf den Körper (Talentbuchse) und Ausführung durch den Körper (Talentleitung).

    Wissens- und Linguasofts erfordern eine entsprechende Wissenssammlung, da mag es vllt. noch möglich sein.


    Und jetzt erklär mir bitte, wie du diese 3 oder 4 Faktoren zusammen über Stufe 6 bringen willst :P.

    Ich glaube, Experten sind so rar gesäht, das man sie lieber arbeiten (und für den Kon Geld verdienen) lässt als sie Monate oder gar Jahrelang immer wieder ihre Fertigkeiten in langweiliger und ermüdender Monotonie wiederholen und aufzeichnen lässt. Und je besser jemand auf seinem Fachgebiet ist, desto eher weigert er sich sicherlich, da mitzumachen.


    Aber in beiden Fällen gilt: Nur wenn ich etwas gewinnbringend verkaufen kann, werde ich es auch produzieren. Somit haben die Konzerne sicherlich kein Interesse, weiter Geld in die Forschung von bessern Talentsofts UND Talentbuchsen (und später dann noch Talentleitungen) zu investieren (oder eher: zu verbrennen :onfire:) Mit Profifertigkeiten kann man schon das allermeiste erledigen. D.h. Forschungskosten steigen mit zunehmender Stufe, bei gleichzeitig sinkender Nachfrage,


    Und sollten wirklich bessere Fertigkeiten benötigen werden, dürfte es günstiger sein, den entsprechenden Metamenschen anzustellen (oder zur Zusammenarbeit zu überreden :whistle:). Zumal er ja weiter lernen und besser werden kann.


    Das ist die "reale" Antwort auf deine Frage. Regeltechnisch soll so sicherlich verhindert werden, das sich jeder, der es sich leisten kann, alle Fertigkeiten kauft. So könnte dann jeder Multimillionär (und davon gibt es sicherlich einige) Exterte oder besser auf jedem Gebiet sein wenn er sich das wünscht. Und das willst sicherlich niemand, am allerwenigsten Runner (und damit auch DU :P), die davon leben, besser zu sein als andere.

    Sinar Temaram / Zwielicht // I Komang // Raksasa (Riese auf Indonesisch)

  • Kurz gesagt nein es gibt nicht nur keine Talentsofts sondern auch keine Aktivesoft (die benutzen Drohnen) über 6. Da es ja immer noch nur eine Software ist und außerdem meistens eh nicht sonderlich über 6 gesteigert wird da es sehr Karma intensiv ist sind sie eh sehr stark. Der einzige Nachteil von Talentsofts ist das man kein Edge verwenden kann.

    Ich mein man bekommt für ca. 280.000 NuYen -> 36 Fertigkeitspunkte und kann auch noch nach belieben die Fertigkeiten Wechseln wenn man sich für 30.000 ne zusätzliche Soft kauft oder man macht mal nen Run und klaut sich ein paar. Man kann durchaus ein Charakterkonzept auf Talentsofts aufbauen, da man sich die Prioritätspunkte für die ganzen Fertigkeiten spart.

    ich vermute es geht bei euch um den TM? der kann sowas ja auch lernen zu nutzen, für den gelten aber auch diese Regeln: Maximal Stufe 6 und man kann kein Edge benutzen wenn man eine Talentsoft für einen Wurf eingesetzt hat.


    Talentsofts wurden für Günstige Arbeiter entwickelt, die Konzerne nehmen arbeitslose Meta XY und bauen denen Talentleitungen und vielleicht noch Kunstmuskeln ein und schon hat man ne Starke leistungsfähige Arbeitskraft die gestern noch keine Ahnung von Bergbau/Elektronik/Mechanik/etc. hatten.


    yours NK

  • Man kann durchaus ein Charakterkonzept auf Talentsofts aufbauen, da man sich die Prioritätspunkte für die ganzen Fertigkeiten spart.

    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie schien es mir dann doch recht langweilig. Und als IG-Begründung fällt mir eigentlich nur Faulheit ein, wenn man es richtig machen möchte (Talentleitung 6 + 2 Talentbuchsen 6 + Vorteil Spezialausrüstung für Talentleitung 6 (Verfügbarkeit 24) Ein normaler Lohnsklave wird wohl niemals an diese Ausrüstung kommen. Und wenn man zu der "Elite" gehört, die dennoch damit ausgerüstet wird (sprich: Sie nicht selbst bezahlt hat), hat man einen sicheren Arbeitsplatz => recht Loyal zum Konzern (Zusätzlich wird dieser im Arbeitsvertrag eine Klausel haben,das die ware beim vorzeitigen Ausscheiden zu bezahlen ist) Das Seemannsgarn möchte ich dann aber hören :popcorn:

    ich vermute es geht bei euch um den TM? der kann sowas ja auch lernen zu nutzen, für den gelten aber auch diese Regeln: Maximal Stufe 6 und man kann kein Edge benutzen wenn man eine Talentsoft für einen Wurf eingesetzt hat.

    Bei mir nicht, nein[-X (s.o. Laaangweilig, und der TM hat doch so viele interessante Seiten zu bieten)

    Sinar Temaram / Zwielicht // I Komang // Raksasa (Riese auf Indonesisch)

  • Vielen Dank an alle für die Hilfe!

    ich vermute es geht bei euch um den TM? der kann sowas ja auch lernen zu nutzen, für den gelten aber auch diese Regeln: Maximal Stufe 6 und man kann kein Edge benutzen wenn man eine Talentsoft für einen Wurf eingesetzt hat.

    Nein, geht es nicht, das war nur Interesse von mir. Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt um herauszubekommen, ob es ein mundanes Äquivalent zur Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit" gibt. Ich hatte ursprünglich gedacht die Talentleitungen/-softs wären Boni, sind sie ja aber nicht.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das es keine Talentsofts > Stufe 6 gibt: Stufe 6 ist Profifertigkeit.

    ich auch,

    das inherente Problem ist nur ,das in SR5 die Skills bis 12 gehen (nicht nur bis 6(7) wie in den anderen Editionen )

    im englischen SR5 gibts eine Hardwareleitung für einen fixen Skill die ist nicht begrenzt , die könnte man sogar bis 12 nehmen.

    im Deutschen hat Pegasus das Erratiert/ eingeschränkt (auf 6 IIRC)


    mit eingeschränktem Tanz

    Medizinmann

  • zwischen der deutschen und der englischen ?

    Weil CGL weder ein Lektorat hat, noch korrekturlesen kann und sie nur schnell Bücher rausbringen wollen .

    (an sich kein Problem, nur wenn die Qualität drunter leidet ist das Suboptimal)

    CGL schickt dann das englische Material nach Pegasus, die übersetzen das dann (in der zwischenzeit wird's in den USA veröffentlicht) und korrigieren es ,soweit möglich, schicken es dann zurück zu CGL , die geben dann das OK für Pegasus, sind aber zu Faul/unfähig / nicht genügened Leute/Whatever um die Erratta in die US Bücher einzupflegen.

    deshalb sind (schon seit der 4A ) Edition die deutschen Bücher die aktuelleren,verbesserten .

    UND Pegasus hat einen (ImO) nesseren Kundenservice als CGL ( nicht pperfekt, nur besser ;) )


    mit aktuellem & verbessertem Tanz

    Medizinmann

  • Es gibt einen Reflexrekorder (Bioware) der gibt ein +1 auf eine Fertgikeit und kann mehrmals, immer für eine andere Fertigkeit, eingebaut werden. Er ist also nicht kompatibel:

    Du kannst nicht 2mal für Pistolen einbauen, sondern nur einmal.

    Aber du kannst ihn 1mal für Pistolen und einmal für Gewehre einbauen, und so weiter.


    Außerdem gibt es die Cybergliedoptimierung, 2Kapazität, 2000 NuYen, da wählt man eine Fertigkeit und das Limit für diese Fertigkeit erhöht sich für jede Gliedmaße um +1 und für jedes Gliedmaßenpaar bekommt man noch ein +1 auf den Würfelpool.

    Da mach ich aber die Außnahme: wie sinnvoll ist es seine Beine für Pistolen zu optimieren? Quasi gar nicht, also nur die zwei Arme, +2 Limit und +1 Würfel.

    Aber beim Waffenlosen Kampf könnte man alle 4 Gliedmaßen optimieren, also +4 Limit und +2 Würfel.


    Dann gibt es ja noch das Smartlink, das ja nur implantiert die +2 gibt und sonst nur +1.


    im englischen SR5 gibts eine Hardwareleitung für einen fixen Skill die ist nicht begrenzt , die könnte man sogar bis 12 nehmen.

    Iim Englischen GRW sind die Skillsofts auf 1-6 Beschränkt:

    "Activesofts (Rating 1–6) 8 Rating x 5,000¥

    Knowsofts (Rating 1–6) 4 Rating x 2,000¥

    Linguasofts (Rating 1–6) 2 Rating x 1,000¥" Tabelle: Skillsofts, Seite 442, SR5 Core.


    Ach du meinst die Active Hardwires Seite 81 im Chrome Flesh, ja aber die Verfügbarkeit ist Stufe*2 also ist 6 für Startcharaktere wieder Maximum, ja das ist für Primerunner durchaus eine Option, oder eben später im Spiel, aber auch dann darf man leider kein Edge damit benutzen.

    (Randnotiz: im Chummer haben die maximal Stufe 6.)


    Also haben Mundane schon kleine vorteile gegenüber Erwachten.

  • Ach du meinst die Active Hardwires Seite 81 im Chrome Flesh, ja aber die Verfügbarkeit ist Stufe*2 also ist 6 für Startcharaktere wieder Maximum,

    genau den meinte ich ;)

    mit Restricted Gear ist die Verfügbarkeit auf 24 und damit kannst Du dir einen 12er Skill hardwiren .

    Das das Ding Nachteile hat (kein Edge, keine Spezi ) ist klar, steht aber auf einem anderne Blatt

    nach RAW geht also ein Hardwired 12er Skill . OB man das dann will ist was anderes


    mit einem anderen Tanz

    Medizinmann