[SR5] Matrix & WiFi kurze Fragen - kurze Antworten

  • Der TM ist nicht im Host sondern im lokalen Gitter. Von da aus versucht er den Host zu betreten. Dafür benötigt er eine Marke die er mit eiligem Hacken draufpacken will. Bei dieser Probe hat der Host 2 Nettoerfolge.


    Ist der Ablauf falsch gedacht? Kann er vom lokalen Gitter aus gar nicht den Host betreten?

  • Doch das geht aber dann hat er ein -2 (weil er vom Gitter auf den Host zugreifen will, ist als würde er auf ein anders Gitter zugreifen) und sammelt auf dem Grid und auf dem Host Overwatch an. Wenn der Host gewinnt darf er ja kein IC starten da der User noch nicht "im" Host ist, aber er alarmiert GOD und die müssen ja bekannter weise nicht würfeln.


    Die sicherste Variante in einen Host zu kommen der nicht öffentlich zugänglich ist, eine Persona (von einem Admin oder so) zu Hacken und sich darüber selber ein zu laden.


    Ich bin warum auch immer von einem Öffentlichen Host ausgegangen, war noch nicht richtig wach.

  • Danke! Daraufhin ist mir wieder einiges unklar:


    Wie ist es regeltechnisch möglich ein Persona zu hacken was in einem Host ist in welchen man nicht rein kommt? Oder hackt man es irgendwo draußen in der Matrix wenn der Admin online-shoppen geht?


    Welchen Unterschied macht es von einem Persona über eine Marke eingeladen worden zu sein oder die Marke über eiliges Hacken selbst drauf zu setzen?

    Wenn ich das GRW richtig verstehe ist es - sobald man im Host ist- egal, das patrouillien-IC erkennt einen als rechtmäßig an wenn man ne Marke drauf hat. (GRW Seite 245)

  • Der Host markiert den Hacker und Overwatch wird ausgelöst.


    Overwatch wird wie üblich behandelt.


    Die Marke des Hosts hat keine Auswirkung, solange der Hacker nicht den Host betritt. Tut er das, ist der Host sofort alarmiert und startet IC bzw. erwartet ihn bereits.

    Deshalb sollte der Hacker vor dem betreten des Host sein Deck neu starten, um die Marke loszuwerden.


    Nicht vergessen: ein zweiter Versuch hat einen kumulativen Modifikator von -2 auf den Pool (GRW s. 52)

  • Oder hackt man es irgendwo draußen in der Matrix wenn der Admin online-shoppen geht?

    genau das.



    Welchen Unterschied macht es von einem Persona über eine Marke eingeladen worden zu sein oder die Marke über eiliges Hacken selbst drauf zu setzen?

    Die Persona von Admin XY hat vermutlich weniger Würfel als der Host, vor allem wenn es um einen Hochstufigen Host geht. Wenn Typ XY Willenskraft 4 hat und Firewall 4 hat er 8 Wüfel, da haben viele Hosts mehr. Den Host von der CIA oder so wird dein TM nicht hacken können, aber vielleicht einen unvorsichtigen Mitarbeiter der sein Arbeitscommlink auch draußen benutzt.


    Nein eine Marke schützt einen nicht, Illegale Aktionen werden trotzdem erkannt sollte man beim Hacken scheitern und man wird als Feind markiert. Man sammelt auch trotz einer Marke noch Overwatch wert an sobald man illegale Aktionen durchführt und alle 15 min die man in Schleichfahrt verbringt.

    Man sollte immer auf Schleichfahrt sein wenn man illegale Aktionen durchführt, denn die Marke die man auf dem Host hat, stimmt immer noch nicht mit deiner SIN oder anderen identifikationen die der Hacker vorweisen kann überein. Sobald also eine Matrixspinne deine "Papiere" sehen will um deine Marke zu überprüfen hast du ein Problem, also immer Schleichfahrt.


    Bei vielen Hosts greift einen dann nicht nur das IC an sondern auch noch die Matrixspinnen (also Decker und anderes Matrixsicherheitspersonal) die können immernoch nen Datenspike oder sowas auf den Eindringling schmeißen.

  • Nochmal ne Frage zu Verteidigungsproben in Schleichfahrt.


    Patroullien-IC versucht den TM mit Matrixwahrnehmung aufzuspüren

    Marker-IC versucht eine Marke auf den TM zu werfen

    Wirbel-IC versucht den TM auszuloggen


    Bei allen drei Angriffen sind ja Verteidigungsproben möglich. Gelten diese Verteidigungen als Schleicher-Handlung im Sinne einer Schleicher-Handlung, deren Verteidigungserfolge den Overwatch erhöhen (S.228 GRW, rechte Spalte) oder gilt das nur wenn der TM eine Schleicher(Angriffs-)Handlung durchführt und sich der Host verteidigt für des Hosts Erfolge?

  • Bei Verteidigungsproben steigt dein Overwatch Wert durchaus, und zwar um alle Erfolge des Angreifers, nicht nur seine Nettoerfolge sondern alle die er gewürfelt hat! Aber bitte nochmal nachlesen ob das nur beim Kampf gegen Hosts war, da bin ich mir nicht mehr sicher.


    Bei Direktverbindungen steigt dein Overwatch Wert auch ganz normal, du kannst dich ja auch Direkt mit einem Host verbinden und bekommst trotzdem OV von ihm, und das Gerät mit dem du Direkt verbunden bist kann ja immer noch den Alarm weiterleiten. Solltest Du und das Gerät Offline sein würde ich sagen ist der einzige Fall in dem kein OV für GOD generiert wird, aber für das Gerät Generierst du ja immer noch OV denn es gibt ja immer noch die OV Schwelle bei der du Automatisch entdeckt wirst, zwar kickt dich GOD nicht aber Alarm gibts trotzdem. Die OV Schwelle muss übrigens nicht immer bei 50 liegen, die kann auch mal niedriger oder höher sein je nach System und Alarmzustand. Viele Hochstufige Hosts haben nur eine Schwelle von 25 oder 35, niedrig-stufige Geräte haben eine höhere Schwelle von 75 oder so, und z.B. im Boston Run hat GOD den Alarmzustand ausgerufen dadurch sinkt die Schwelle im laufe des Runs erst auf 35 und dann auf 25, also kickt einen bei diesem Szenario GOD schon bei OV von 25.

  • Ja durchaus, aber man kann als Decker Herausfinden wie hoch die Schwelle ist, das ist nur eine Matrixwahrnehmungsprobe gegen den Host, bei einem Grid muss man 1-6 Erfolge (je nach Grid 1 Öffentlich bis 6 Konzerngrid) bei Matrixwahrnehmung haben um die OV fest zu stellen, aber wenn du mehr Nervenkitzel rein bringen willst kannst du dem Decker auch verheimlichen wie hoch die OV-Schwelle ist, und du musst ihn ja nicht immer erinnern das er erst nachschauen sollte.

  • Ich würde das grundsätzlich erlauben und die Dauer um das erhöhen, was du für die andere Aktion brauchst.

    Es mag Ausnahmen geben (je nachdem, was die andere Tätigkeit ist), aber grundsätzlich sehe ich da keine Probleme.

  • Einer meiner Spieler hat seit ca. 4 Spielabenden kein Edge mehr (also Edge Attribut auf 0) er hat mit 3 Gestartet und naja sein Charakter ist nicht das stabilste Kerlchen. Daher bin ich von den Edge Würfen etwas weg gegangen und Lasse mehr den Skill entscheiden und lasse dann meistens eine Kurze Probe machen ob der Charakter die arbeit ohne Verlust wieder aufnehmen kann, ansonsten lege ich ihm etwas Arbeitszeit drauf.

  • Einer meiner Spieler hat seit ca. 4 Spielabenden kein Edge mehr (also Edge Attribut auf 0) er hat mit 3 Gestartet und naja sein Charakter ist nicht das stabilste Kerlchen. Daher bin ich von den Edge Würfen etwas weg gegangen und Lasse mehr den Skill entscheiden und lasse dann meistens eine Kurze Probe machen ob der Charakter die arbeit ohne Verlust wieder aufnehmen kann, ansonsten lege ich ihm etwas Arbeitszeit drauf.

    Wobei ein Edge Wurf in diesem Sinne ja mit dem vollen Attribut und nicht dem derzeitigen Stand abgehandelt wird.

    Also bei mir zumindest.