[SR5] Matrix & WiFi kurze Fragen - kurze Antworten

  • Und nochmal für mich, damit ichs ganz verstehe.
    Die vorgeschlagene Konfiguration (Kommlink + 2x Riggerkonsole) wird in einem PAN trotzdem so behandelt, dass das Kommlink die Maximalanzahl an Geräten vorgibt, und nicht durch die Riggerkonsolen erweitert wird?

  • Und nochmal für mich, damit ichs ganz verstehe.
    Die vorgeschlagene Konfiguration (Kommlink + 2x Riggerkonsole) wird in einem PAN trotzdem so behandelt, dass das Kommlink die Maximalanzahl an Geräten vorgibt, und nicht durch die Riggerkonsolen erweitert wird?

    Ja
    (so wie ich die SR5 Matrix verstehe )
    Du kannst nur 1 Master haben


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • Genau.
    du kannst zwar mehrere Master haben diese können aber nur durch ein WAN via Host zusammen gefügt werden. ansonsten läuft jedes PAN einzeln bis zur besagten Geräteanzahl.


    du kannst also 2 Riggerkonsolen benutzen diese aber nicht verbinden via eines Komms


    ich habe es bei meinem Decker so geregelt.


    2 Datenbuchsen eine ist mit dem Komm verbunden die andere mit meinem deck


    das Komm sichert so gesehen das Netzwerk in dem meine Mitrunner sich befinden, dazu die Sichtgeräte.
    das deck sichert mich mit meiner Cyberware ab, außer die eine Datenbuchse die ans komm angeschlossen ist.


    ich vergleiche es gerne mit dem Internet und Intranet also zwei unabhängige Netzwerke

  • Ich bin mit dem Technomancer etwas überfordert, finde aber das Matrixkapitel auch recht unübersichtlich. Wir hatten gestern unsere erste Spielrunde, ein kurzes Gefecht um die zwei Stunden nach Char-Erstellung noch zu nutzen.

    Die Runner sollten den Keller eines Wohnblocks von Ghulen befreien. Unser Technomancer hat sich in das WLAN "eingedacht" und ich bot im dort u.a. die Möglichkeit, mehrere Brandschutztüren zu öffnen oder zu schließen.

    Diese Türen hatten eine Sicherheitsstufe/Gerätestufe von 3.

    Die Frage: wie macht er das nun?


    Unsere Anwendung war die komplexe Form "Puppenspieler". Er hat gegen die Gerätestufe von 3 gewürfelt. Ich wusste nicht wie ich sonst Willenskraft+Firewall interpretieren sollte. Er hat vorher keine Stufe festgelegt, ich lese jetzt erst, dass man das vor jeder komplexen Form machen muss. Welche Stufe wählt er dann in diesem Fall? Gerätestufe? Gerätestufe+1?


    Oder gehen wir das völlig falsch an?


    Welche komplexe Form nutzt er, wenn er nur etwas herunterladen will, z.B. einen Grundriss?

    Welche komplexe Form nutzt er, wenn er die Marke(n) eines Deckers entfernen will?


    Mir fehlt im GRW irgendwie eine einheitliche Begriffsnutzung. Es ist zwar fluffig, wenn beim Technomancer alles anders heißt, aber dafür nicht sehr intuitiv.

  • Ich bin da jetzt auch nicht so ganz fit, aber ich glaube, der Technomancer macht das grundsätzlich genauso wie ein Decker.

    Aber halt dass er selbst das Deck ist.


    Und die komplexen Formen sind eher so ein Goodie, was zusätzliches. Die ersetzen nicht die normalen Matrix-Altionen.

  • Er legt eine Stufe fest die er für richtig hält, zwischen 1 und seinem Maximum (ich weis nicht ob das wie beim Magier das Doppelte seines Attributs (in dem Fall Resonanz ist), manchmal weis er ja die Gerätestufe des Feindes nicht (oder zumindest welche Upgrades usw. der noch so hat auf seinen Würfelpool) Solche Geräte verteidigen sich ja glaub ich mit Gerätestufe*2 als Pool und das ist ein Konkurierender Wurf.


    Die Komplexen Formen können durchaus die Normalen Matrixaktionen ersetzen, falls er da einen Maschinengeist (sprich Kontroll Sprite) kompiliert übernimmt der die Kontrolle über die Feuerschutztür mit seinem eigenen Würfelpool (nicht dem Pool des Technomancers), siehe hierzu Sprites und was sie können, die haben "Matrixkräfte" sowas ähnliches wie Geisterkräfte und die Funktionieren dementsprechend auch anders als das Normale Hacken.


    Du bist nicht der einzige der ein Problem mit der Umsetzung der Technomancer hat da sie Regeltechnisch nicht nur das ungeliebte Stiefkind sind (Sprich ein balancing Problem haben.) sondern auch noch zu wenige Regeln zu Sprites der Emergenz usw. existieren. Da immer noch kein richtiges Technomancer Buch erschienen ist. Die Passagen im Datatrails sind leider zu dürftig.

  • Ich bereite den nächsten Run vor. Im Rahmen der Beinarbeit wird unser Technomancer vermutlich im Stadtarchiv einen Gebäudegrundriss stibitzen. Ich habe versucht das vom Regeldesign etwas auszuarbeiten, stoße aber auf fragen die das GRW nicht beantwortet.

    Ich habe das Stadtarchiv als Host Stufe 3 im lokalen Gitter konzipiert. Datenverarbeitung 6, Firewall 5, Angriff 4 und Schleicher 3 schien mir eine vernünftige bedarfsgerechte Verteilung zu sein.

    Wenn er sich jetzt in den Host einhacken will muss er eine Marke darauf platzieren mit Brute Force oder Eiligem Hacken. Dabei geht es gegen Willenskraft+Firewall oder Intuition+Firewall. Woher nehme ich die Attribute Willenskraft/Intuition des Hosts?

    Wird das Suchen der Datei über Matrixxsuche abgehandelt?

    Kopieren der Datei über Datei editieren? Auch hier ist bei der Verteidigung die Intuition angegeben.

    Im Archiv läuft Patroullien-IC. Im GRW steht, dass das besitzen der Marke auf dem Host an sich kein Verbrechen ist und deshalb das IC den Decker auch als legitimen User anerkennt. Welche Abwehrmaßnahmen kämen dann überhaupt in Frage? Oder braucht es generell eine Spinne die vom Patrouillen IC über die Vorgänge informiert wird und dann Gegenmaßnahmen einleitet?

  • Der Host Würfelt immer mit Hoststufe*2 oder Hoststufe+Matrixattribut. Also die Hoststufe ersetzt Attribute wie Willenskraft etc. und auch Skills wie Computer. Ich würde ihn etwas stärker machen so auf 6-7 da es schon ein wichtiger Host ist, aber das kommt auf deinen Technomancer an und dessen Würfelpool.


    Beachte bitte auch das der Decker/TM weiterhin Overwatch ansammelt für jede Illegale Matrixaktion im Host, und alle 15 Minuten automatisch. Sobald die Overwatchgrenze erreicht ist wird der Decker/TM automatisch entdeckt und mit IC vom Host angegriffen. Jede Handlung für die er nicht autorisiert ist gilt als Illegale Aktion und erzeugt Overwatch. Overwatch zuwachs alle 15 Minuten sind 2W6 in Summe, und bei einer Illegalen Handlung erhält er Overwatch wert in höhe der Erfolge des Verteigdigers (nicht Nettoerfolge sondern alle Erfolge). Der Overwatch Wert addiert sich dann auf bis normalerweise 40 (auf normalen Gittern), da wird man spätestens Entdeckt und vom Host/God angegriffen. God muss garnicht erst würfeln die Kicken einen und man erhält 12 Kästchen Matrixschaden, ein Host startet IC jede Runde.

    Es gibt stärkere Hosts da liegt die Grenze niedriger, die niedrigste Grenze die ich bisher in einem Buch gesehen hab war 25.

    Man kann seinen Overwatch-Wert auch senken und normalerweise ist der für den Spieler nicht sichtbar, außer er verwendet eine Aktion um ihn zu sehen oder benutzt das Programm Babymonitor das ihm immer seinen Overwatch-Wert mitteilt sobald der sich ändert.


    Die Möglichkeit das eine Spinne ihn entdeckt besteht natürlich weiterhin, das kann ein anderer Technomancer/Decker/KI/Agent sein, wie viele Spinnen aktiv sind in einer Schicht liegt ganz bei dir, ich würde 1-2 Spinnen einsetzten, vielleicht noch 1-2 Agenten (nur Stufe 3-4 um ihn ein bisschen Angst zu machen weil so viel los ist im Host, die sind aber quasi Harmlos.) aber nicht mehr. Der Host selber würfelt allerdings auch in regelmäßigen Abständen Matrixwahrnehmung mit seiner Hoststufe*2 und Limit Datenverarbeitung. Umso höher die Hoststufe ist umso seltener führt er diesen Scan durch, nicht öfter als alle 15 Minuten würde ich bei einem Stufe 5 Host sagen.


    Sollte eine Schleicher Handlung fehlschlagen, sprich der Host/Spinne mehr Erfolge haben als der Angreifer, erhält der Angreifer automatisch eine Marke vom Host, gilt als entdeckt und es wird IC gestartet.

    Bei Brute Force ist es anders Herum, wenn eine Brute Force Handlung erfolgreich ist wird man automatisch entdeckt und es wird IC gestartet. Angriff Handlungen sind vor allem im Offenen Kampf wenn man Matrixschaden verursachen will gut (z.B. am gegnerischen Decker oder Rigger), um einen Host zu infiltrieren eignen sich aber eher Schleicher Handlungen.


    Bedenke das jedes IC eine eigene Initiative, Matrixmonitor, etc. hat und die Attribute des Hosts benutzt, also auch seine Hoststufe. Spinnen können den Host anweisen IC zu starten oder auch der Host selber startet welches sobald er den Eindringling entdeckt. Der Host kann so viel IC parallel aktiv haben wie seine Stufe beträgt und jede Runde ein IC starten. Das heist nach kurzer Zeit wird der offene Kampf gegen einen Host wirklich eklig, es ist besser sich auszuloggen und von vorne an zu fangen wenn man entdeckt wurde.


    Wenn er an eine Datei in einem Archiv will reicht es nicht eine Marke auf dem Host zu haben, sondern er muss jemanden der eine Marke auf der Datei hat dazu bringen ihm diese zu "geben" (also zu schicken oder zu kopieren oder so).


    Das besitzen von Marken ist nicht Illegal, aber er wird kaum einen legalen Weg finden an die Marken heran zu kommen. Lies dir nochmal den abschnitt illegale Handlungen durch, Seite 228 GRW. und Das Bemerken von Hackern auf Seite 232. Da steht wie Hostst Hacker entdecken können. Im Prinzip sind alle Schleicher und Angriff Handlungen schon mal illegal! Manche anderen Handlungen wie das Editieren von Dateien könnten auch als Illegal eingestuft werden wenn er nicht die Rechte dafür hat, dafür sollte er schon 3 Marken auf dem host haben und eine marke auf der Gewünschten Datei, um die Erlaubnis zu haben etwas zu Editieren. Wenn er etwas aus dem Archiv will muss er definitiv erstmal die Zugriffsrechte von jemand anderem bekommen, also am besten er holt sich 3 Marken auf einer Persona die eine marke auf dem Archiv hat in das er rein will, z.B. der Chefbibliothekar oder Abteilungsleiter des Liegenschaftsamts, etc. gibt ja genug Leute die da arbeiten.


    ps.: Steht alles im GRW, das Matrixkapitel ist doof geschrieben das geb ich zu weil man es nicht einfach von Vorne bis Hinten durchliest und begriffen hat, sondern man muss ständig hin und her blättern. Nicht lesen sondern lernen ist bei SR gefragt. Hab mich auch schwer getan aber seit ich die SR Bücher wie meine Lektüre für mein Studium behandle fällt es leichter, sich Klebezettel ins Buch zu machen ist der erste Schritt.


    yours NK

  • Technomancer können ihre Spuren verwischen, das ist eine Resonanzaktion: Matrixsignatur Löschen. Decker können das nicht. Matrixsignaturen bleiben quasi für immer bestehen, außer ein TM kommt vorbei und löscht sie. Also ja ein Decker kann rausfinden was gemacht wurde und wie aber er kann es nicht zu dem TM/Decker zurück verfolgen da dieser in Zwischenzeit seine Persona/Cyberdeck neu gestartet hat und dadurch alle Marken die er hatte oder auf ihm lagen entfernt werden.

    Der Decker kann auch herrausfinden ob es ein Technomancer oder ein Decker oder eine KI war in dem er die Spuren analysiert die er findet.

  • Nächste Frage (ich verfluche dich, oh du Mitspieler, der du einen TM ausgewählt hast!):


    Kann ein Technomancer mit seiner Resonanzkraft auf einen Host zugreifen, der nicht wireless ist? Also praktisch auf einen Rechner ohne WLAN-Netzwerkkarte, um mal in den Begriffen zu reden die ich einschätzen kann.

    Oder muss er dazu klassisch ein Deck mit Kabel oder eine DNI mit Kabel benutzen? Würden dann auch Troden gehen?


    Es geht mir da um den Klassiker: beschaffe Daten von einem geschützen Offline-Rechner im Datenzentrum/Feindliche Lokalisation XYZ. Reicht es wenn er sich daneben sitzt? Die Stirn an das Gehäuse lehnt? ;)

  • Er muss auch in den Raum wo der Rechner Steht, meistens braucht er kein Kabel sondern muss nur das Gehäuse berühren (sollte dieses nicht abgeschirmt sein) oder er schickt einen Sprite, aber auch dann muss er das Gehäuse berühren, wenn ich das richtig im Kopf hab.


    genau das:

    Reicht es wenn er sich daneben sitzt? Die Stirn an das Gehäuse lehnt? ;)


    Aber selbst dann könnte es sich ja um einen Host handeln der Maßnahmen gegen unbefugtes eindringen ergreift und den TM der ja nun AR oder VR verbunden ist (und zwar mit Heißem Sim, der TM kann kein Kaltes Sim benutzen mit seiner TM-Persona) also sollte der TM trotzdem Schleichfahrt, etc. benutzen. Außerdem hat er immer noch nicht den Code (eine Marke auf der Archivdatei die er will) um eine Archivdatei einsehen oder extrahieren zu dürfen. Den muss er sich davor erstmal von Jemandem mit Zugangsberechtigung Holen.

  • Um eine Direktverbindung ohne technische Hilfsmittel zu einem Gerät aufzubauen, muss der TM

    1. das Geräte physisch berühren und

    2. Das Echo Skinlink haben, das er bei einer Wandlung wählen kann (Datenpfade S.57)


    Über Echos kann der TM so einiges, z.B. auch, sich über eine Deck oder Kom mit der Matrix verbinden. Das Echo heißt Resonazreiten, Allerdings sind dann seine Fertigkeiten arg eingeschränkt. Somit ist dieses Echo in meinen Augen ziemlich nutzlos. Aber vielleicht findet ja jemand eine sinnvolle Verwendung dafür: Manchmal muss man nur die zündende Idee haben.

    Sinar Temaram / Zwielicht // I Komang // Raksasa (Riese auf Indonesisch)

  • Ja Immer mehr Leute haben ihr Comm in ihrer Kleidung verbaut oder als Armband etc. wenn man es nur kurz berühren muss um ne Marke drauf zu legen ohne das derjenige sein Comm überhaupt online hat, ist schon nützlich.

    Smartguns ohne Wireless zu nutzen geht auch nur mit dieser Wandlung, für einen TM ohne implantate. Das das überhaupt eine Wandlung ist finde ich eh ne frechheit, eigentlich sollte jeder TM das automatisch können.

  • habe gerade dazu noch im Lethaler Code S.29 folgendes gefunden

    Zweitens kann ein

    Technomancer eine Datenwanze (SR5, S. 444) benutzen,

    die Daten von einer Kabelverbindung oder einem

    Offline-Gerät abfangen kann. Dadurch kann das Gerät

    kabellos übertragen, wodurch der Technomancer Zugang

    erhält.

  • Technomancer versucht mit "Eiliges Hacken" aus dem lokalen Gitter heraus eine Marke auf einen Host zu platzieren um ihn nachher betreten zu können. Die Vergleichende Probe gewinnt der Host mit 4 vs 6 Erfolgen.


    Gilt die "Eiliges Hacken"-Probe nun als Mißlungen im Sinne einer mißlungenen Schleicherhandlung (GRW S 228 - Host platzier Marke auf dem Technomancer, Besitzer wird informiert, IC gestartet)? Oder gilt die Probe trotzdem als gelungen und der TM sammelt nur Overwatch an?


    Das Persona des TM ist ja noch nicht im Host, es bringt ja dem Host noch nix IC zu starten.

  • Man kann von einem Gitter keinen Host angreifen! Man muss den Host erstmal betreten z.B. in Schleichfahrt. Der Host kann nur Leute die im Host sind angreifen. Wenn du im Host auf Schleichfahrt bist sammelst du Overwatch vom Host und vom Gitter, aber God kann dich erst angreifen wenn du den Host verlässt und direkt auf ein Gitter wechselst. Deswegen sollte man nachdem man in einem host illegale Handlungen getätigt hat erstmal offline gehen und die Persona neu starten. (Seite 244. Hosts. da steht gleich am Anfang das man den Host betreten muss um mit den Icons drinnen zu interagieren, und man muss den Host verlassen um mit den Icons auf dem Gitter zu interagieren. Man kann nur Nachrichten rein und raus schicken aber nicht Hacken. Hosts sind quasi nur über eine art Brücke mit ihrem Gitter verbunden.


    Nach einer Probe werden immer die Nettoerfolge gezählt wenn du 4 vs. 6 sagst hat einer 2 Nettoerfolge. Der die 2 Nettoerfolge hat, hat gewonnen. Wenn der Host die 6 (2 netto) hatte dann hat er gewonnen und automatisch eine Marke auf dem TM und damit gilt der TM als entdeckt, der Host kann nun IC Starten.

    Das gleiche Gilt wenn man eine Persona angreift, die bekommt dann auch eine Marke auf dem TM und hat ihn automatisch entdeckt, aber Personas starten kein IC, können aber den Host alarmieren der dann die Marke benutzen kann um IC zu starten.