[SR5] Matrix & WiFi kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ich denke bei 2. musst du zwischen Dateien und geslaveten Geräten unterscheiden. Dateien sind "im" Kommlink, um darauf zuzugreifen (sehen, öffnen) musst du eine Marke auf dem Kommlink haben. Um sie irgendwie zu manipulieren (kopieren, ändern, ... ) musst du eine Marke auf der Datei haben.
    Bei Geräten handhabe ich das so, dass Matrixwahrnehmungsproben dir auch ohne Marken gewisse Informationen verschaffen, beispielsweise Art des Geräts, Hersteller, event. Gerätestufe etc. Bei einem Slave musst du nicht (bzw. müsstest du bei mir nicht) eine Marke auf dem Kommlink haben um das PAN zu öffnen. Die Ausblendung bestimmter Icons in der Matrix dient der besseren Übersichtlichkeit und ist IMO keine Möglichkeit, Geräte zu verstecken. Dazu dient Schleichfahrt. Auch wenn das wieder eigene Probleme aufwirft ;-)

  • Zur ersten Frage habe ich noch einen Nachtrag. Dass Marken nicht von einer Persona übertragbar sind habe ich verstanden.
    Gibt es irgendeine eine andere Möglichkeit, dass ein Hacker für jemand anderen Marken setzt? Also z.B. der Hacker lässt die Persona des Riggers auf seinem Deck laufen, damit dieser Marken bekommen kann. Oder Der Rigger nutzt die Persona des Hackers um dessen Marken zu verwenden? Oder durch ein gemeinsames Team-Pan?


    Dann noch eine andere Frage. Wenn ich Befehl vortäuschen will, brauche ich eine Marke auf dem Besitzer des Geräts.
    a) Wenn das Gerät, z.B. ein Mag-Schloß Slave eines Konzern-Hosts ist, wer ist dann in der Regel der Besitzer? Der Host? Oder eine
    Persona?
    b) Wenn das besagte MAG-Schloß an der Wohnungstür von Joe Normalbürger hängt, brauche ich dann eine Marke auf seiner Persona? Oder ist der Besitzer vielleicht jemand ganz anderes wie z.B. der Vermieter?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Hm.. für mich hört sich das so an, als wolltet ihr in eurer Gruppe ein schönes Rigger-Decker-Matrix-Manöver einstudieren. Ich würde sagen, dass ist ein Fall für ein Bier/ ein Glas Wein / eine Limo / ... mit dem SL und ein gutes Gespräch über eine Hausregel. Vielleicht hat er ja Lust, euer Engagement zu fördern (oder du hast Lust, falls du der SL bist ;-) ), in dem ihr einfach beschließt, dass unter der oder der Bedingung die Möglichkeit besteht, "fremde" Marken zu platzieren. RAW ist das, so wie ich es verstehe, jedenfalls nicht möglich.


    Eine Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass eine Riggerkonsole als Slave an einem Deck hängt (oder umgekehrt). Die Regeln (zumindest im GRW) verbieten nicht, dass ein Gerät, dass zum Master taugt, ein Slave ist. Unter der Bedingung und/oder wenn der Decker zugleich der Rigger ist... Aber das möchte ich eigentlich gar nicht vertiefen, da das nur Theoriengeschwafel ist, ohne mir jetzt vertieft Gedanken gemacht zu haben. Jedenfalls ist es so kein RAW. Was Drohnenklau RAW leider schwierig macht (bleibt es ohnehin, da der fremde Rigger ja Besitzer bleibt und daher eure Marken stets durch Neustart beseitigen kann...)


    So, zu deiner zweiten Frage:
    http://www.foren.pegasus.de/fo…gen-und-antworten/page-83 (Post #1238)


    Da hab ich die Frage vor ein paar Tagen gestellt ^^ die Lösung die S(ka)ven da angestoßen hat, finde ich vernünftig.

  • Hallo alle miteinander...


    Kurze Frage zur Verwendung von Marken...
    Laut GRW S217 regeln Marken die Rechte von Personas an Geräten, Dateien, Hosts und anderen Personas.
    Bedeutet dies, dass für die Interaktion mit AROs keine Marken benötigt werden, oder gehören AROs in die Gruppe der Dateien?


    Beispiel: In einem Imbiss verfügt jeder Tisch über eine ARO-Speisekarte. Über das Markieren eines Gerichtes möchte ich eine Bestellung aufgeben. Marke oder nicht?


    Gruß
    Dirk

  • Beispiel: In einem Imbiss verfügt jeder Tisch über eine ARO-Speisekarte. Über das Markieren eines Gerichtes möchte ich eine Bestellung aufgeben. Marke oder nicht?

    kann so nicht laufen weil nicht jeder Gast einer Imbissbude ein Decker mit Deck ist ,der Marken erhacken kann.
    Muss also auch ohne Marken Erhacken funktionieren können.


    HougH!
    Medizinmann

  • kann so nicht laufen weil nicht jeder Gast einer Imbissbude ein Decker mit Deck ist ,der Marken erhacken kann.Muss also auch ohne Marken Erhacken funktionieren können.


    HougH!
    Medizinmann

    Müssen Marken zwingend erhackt werden?
    Laut GRW S217 werden Marken im überwiegendem Teil der Matrixkommunikation legal genutzt.
    Es werden in der Regel Einladungen für das Platzieren von Marken erteilt.


    Zitat: 'Die Stadtbibliothek von Seattle lädt zum Beispiel pro Tag etwa 50000 Marken für Ihre VR-Bücher, Filme, Trideos und andere Dinge ein, die sie verleiht"


    Oder ist das eine Only-Hacker-Bibliothek??


    Gruß
    Dirk

  • Ich denke mit Markieren ist in diesem Fall nicht Marke platzieren gemeint, sondern in der AR drauf zu drücken

    Jepp, die Frage ist, muss ich dafür, weil es sich um die Manipulation von Daten handelt (wenn auch legal, weil jeder Besucher des Restaurants eingeladen ist, die Speisekarte zu nutzen) eine Marke notwendig, oder nicht.

  • Mal ne Frage zu Besitzern....
    Wenn Average Joe seinen JackRabbit and John Doe verkauft.
    Dann überträgt er ja die Besitzerrecht auf ihn. Dieser Vorgang dauert wenige Sekunden-Minuten.


    Wenn Rigger Rick und Hacker Haucke den Jackrabbit dann klauen wollen müssen sie eine recht langwierige ausgedehnte Probe auf sich nehmen, den ganzen Tag arbeiten und dürfen sich keinen Fehler erlauben.
    Dafür müssten sie dan ein Fahrzeug haben von dem keiner ohne weiteres nachweisen kann, dass es geklaut wurde.
    (wenn man einmal DNA-Spuren und ein-zwei markante Beulen entfernt hat)


    Aber Autos klauen ist in SR5 wesentlich schwerer geworden für die armen Decker, Hacker und Rigger.


    Nur für einen nicht, für den Technomancer, der Technomancer wirft seine Komplexe Form "Puppenspieler" und erzwingt einfach die Matrixhandlung das der besitz übertragen wird.
    Gut er riskiert dafür die ein oder andere geplatzte Aterie..aber alles in allen ist der Preis dafür ein JackRabbit...oder halt ein Nightsky?
    Ist doch ein ganz guter deal oder nicht?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Naja..wäre ja zumindest ein Punkt der für die mancer spricht. :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wobei der Typ mit Knarre ne deutlichere Spur hinterläßt.


    Die weiterführende Frage wäre ja diese:
    Hackerboy und Riggerdude sind ziemlich gut in ihren Job und haben es geschaft in 3 Stunden die Hardwareprobe zu bewältigen und den Besitzer des "Nightsky" auf ihre FakeSIN "Herrn Dirk& Kevin Gesetzestreu-Immerbrav" (schwules Ehepaar mit Doppelnamen)zu ändern.
    Der Vorbesitzer des Nightsky wacht auf und stellt fest, dass sein Wagen fehlt.
    Was kann er jetzt noch machen?
    8Wäre er noch Besitzer könnte er einfach das Icon finden und KE wäre schon auf dem Weg um den beiden in den Arsch zu treten.
    Aber jetzt? Was kann der ehemalige Besitzer noch tun?
    Gibt es irgendwo eine Aufzeichnung von der änderung? Wenn ja dann kann er doch einfach die neuen Besitzer anzeigen oder?


    Gleiche Frage für den Fall des Technomancer Puppenspielers...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Jap, funktioniert.
    Für das Arbeiten der Sprites brauchen sie keinen Matrix-Zugang, weil es ja überall Resonanz gibt...


    Musst halt nur schauen, dass du einen Weg findest, wie das Sprite auf das Gerät kommt.
    Bspw. mit Skinlink, Direktverbindung o.ä.