Is ja eben die Frage...
vielleicht isses ja auch eher wie
"Huaaaaa, da richten sich mir aber die Nackenhaare auf, so wie letztes Mal, als Glimsi Glimfackel gleich n Feuerball loslassen wollte
Da spielt wohl wieder einer mit Magie"
Is ja eben die Frage...
vielleicht isses ja auch eher wie
"Huaaaaa, da richten sich mir aber die Nackenhaare auf, so wie letztes Mal, als Glimsi Glimfackel gleich n Feuerball loslassen wollte
Da spielt wohl wieder einer mit Magie"
Naja ich find Gänsehaut halt besser und es im Bauchgefühl zu haben besser als "ha ich sehe der magier murmelt was" obwohl er gar nicht murmeln braucht....
alles sehr vaage ,was den Schwellenwert (das zu entdecken oder überhaupt das zu schlussfolgern )in die Höhe schnellen läßt !
ach ja und das ist so wie es im Regelwerk steht also so wie das mit dem entsprechenden mit 6-Krafstufe als schwellen wert
ach ja und das ist so wie es im Regelwerk steht also so wie das mit dem entsprechenden mit 6-Krafstufe als schwellen wert
dies ist der Schwellenwert um das zu sehen .
Der Basis-Schwellenwert (genau wie die Basiswahrnemung ja auch das sehen ist )
Das irgendwie über Gänsehaut und Grummeln im Magen zu entdecken erhöht den Schwellenwert nochmal um einiges
Oder willst Du behaupten das etwas zu sehen genauso ist wie auf dieses unbestimmte Magengefühl richtig zu reagieren ?
und es geht auch nicht darum was besser ist , sondern was schwerer ist und damit den Schwellenwert erhöht
Etwas sehen ( Defaultwahrnehmung) oder unbestimmtes Grummeln im Bauch
"Huaaaaa, da richten sich mir aber die Nackenhaare auf, so wie letztes Mal, als Glimsi Glimfackel gleich n Feuerball loslassen wollte
Da spielt wohl wieder einer mit Magie"
das ist ....der erste Schritt .
Der nächste ist der Wichtige : Wer ist denn der Magier ,der gleich zaubert....
mit Tanz in die Nacht
Medizinmann
Ich sehe das hier wie Shadow.
Denn (oder auch aber): Die ominöse Wahrnehmung ist nur dazu da, zu merken, dass da Magie ist.
Das wird mMn nicht weiter erschwert, weil ich nichts sehe. Aber dafür sagt es mir auch nicht mehr als das: Da ist Magie.
Die optische Wahrnehmung auf der anderen Seite arbeitet ja mit anderen Schwellenwerten, und kann halt auch dazu dienen, den Magier zu ermitteln. Wenn der denn entsprechende optische Merkmale beim Zaubern hat.
Man könnte auch über die ominöse Wahrnehmung Magie bemerken, und dann optisch nach Anzeichen des Zauber(er)s suchen.
im Regelwerk gibt es ein schönes Beispiel.
Wenn man gerade durch einen Hüter mit
Kraftstufe 5 hindurchgegangen ist, wäre der Schwellenwert
zum Erkennen der Schutzzeichen oder Spüren des Kribbelns
1 (6 – Kraftstufe 5).
Davor schreibt das Regelwerk
Geister lassen
manchmal die Luft flimmern, auch wenn sie nur im Astralraum
präsent sind. Es gibt Berichte über plötzliches Frösteln,
ein Gefühl der Bedrohung oder andere unnatürliche Wahrnehmungen,
die sich nicht einordnen lassen und durch Magie
verursacht werden.
Ja da kann man durchaus auch mal die Auswirkung sehen wenn da ein stufe 8 Feuergeist steht und der Asphalt schmelzen sehen, aber die Magie an sich kann ein Mundaner nicht sehen durchaus aber fühlen, spüren oder wie man es auch immer nennen mag. Oder die Auswirkungen sehen (ja man sieht das Pentagramm auf dem Boden wenn der Magier ein Ritualkreis bastelt oder so. Das Schutzzeichen an der Tür oder aber auch wie bei der Zentrierung herumfuchtelt oder singt....
Wie ich das halte:
Wenn gezaubert wird, gibt es die Chance, das eine Person das wahrnimmt.
Dh es gibt die Erfolgsprobe mit Wahrnehmung + INT gegen den Schwellenwert (ohne irgendwelche Modifikatoren - Magie könnte auch ein Blinder bei einer erfolgreichen Probe bemerken).
Bei Erfolg entscheide ich/der SL, was die Person wahrgenommen hat. Dh Der SL entscheidet, ob es ein Flimmern in der Luft oder Gänshaut war.
Und dann liegt es an den Spielern, daraus ihre Schlüsse zu ziehen.
Zb könnte der Verdacht auf einen Hüter dazu führen, dass die Charaktere die verborgenen Schutzzeichen des Hüters mit einer normalen Wahrnehmungsprobe entdecken.
Bei NSCs entscheide ich aufgrund der Erfahrung/Professionalität, wie sie sich bei einer ominösen Wahrnehmung verhalten.
moin,
was fällt euch ein, um euren adepten gegen Gedankenmanipulation zu schützen?
John hatte da ein, zwei Probleme mit, die gilt es in Zukunft zu vermeiden, um nicht noch öfter Teammitglieder zu verprügeln
Höhere Willenskraft?
Mit was wird gegen Gedankenmanipulation resistent?
Jo WILL is das offensichtliche.
Magierestenz aus Adpetenkräften gibts noch, aber das wars oder?
Adeptenkraft Eiserner Wille und eventuell Magie Resistenz könnte ebenfalls wirken.
Eiserner Wille ist genau gegen sowas
joa aber kostet genausoviel wie magieresistenz...
kann ich als Adept n antimagiefokus nutzen?
Da lohnt es sich genau zu schauen was jede Kraft abdeckt.
Für deine Frage wohl eher Eiserner Wille, wobei Magie Resistenz da etwas vielseitiger zu seien scheint.
Ist es nicht so, dass Antimagie bei manchen Sprüchen gar nicht einsetzbar ist?
Na der Adept per Se hat ja antimagie eh nich.
Aber Fokus gibt auch n Bonus auf die Widerstandsprobe
kann ich als Adept n antimagiefokus nutzen?
Denke nicht. Einfach weil er Antimagie wie andere magische Fertigkeiten nicht, oder besser gesagt NUR als Wissensfertigkeit und nicht als Aktionsfertigkeit einsetzen kann.
Da nutzt dir der beste Fokus nix.
mich würde ja auch nur der passive Bonus auf anti-manipulation interessieren
Die Fertigkeit will ich gar nich
Ist es nicht so, dass Antimagie bei manchen Sprüchen gar nicht einsetzbar ist?
Hätte ich jetzt noch nirgends so gelesen, ABER es gibt ja auch Critter Kräfte wie Zwang und da nutzt dir Antimagie nichts.
Auch Magie Resistenz nutzt da IMO nicht wirklich was. Im Gegensatz dazu sollte Eiserner Wille aber funktionieren.