[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ah steht wo?

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • lol das ist wohl beim Deutschen GRW vergessen worden xD


    steht im englischen core rulebook auf seite 325 im Absatz Initiation:


    "The time it takes to complete

    initiation is determined by an Arcana + Intuition [Astral]

    (initiate grade, 1 month) Extended Test."


    ansonsten würde ich mir auch mal im "Street Grimoire" die Möglichkeiten anschauen um die Karmakosten einer Initiation zu senken, sowas kann ja auch nochmal Dauern, findest du auf Seite 140-142 im Street Grimoire.


    yours NK

    2 Mal editiert, zuletzt von NachbarsKater () aus folgendem Grund: hab nochmal die Schreibweise von Ausgedehnten Proben durchgelesen und es ist 1Monat mal neuer Initiantengrad.

  • Oder wurde mit Absicht rauserratiert weil abgesehen von Astralquest, Gruppeneid und Vertrautenprüfung dauern alle Initiationsprüfungen genau 29 Tage. Die sind allerdings allesamt Optional und im deutschen Straßengrimoire wird dort wiedersprochen. Im letzten Absatz zu Initiationsritus steht nämlich, dass mehrere Karmareduzierende Varianten nicht kombinierbar sind während in der Tabelle was wieviel reduziert gleich steht, dass es kombinierbar ist.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Es steht nur von der Dauer her da "Wann immer er es einsetzt." Da es wie Antimagie wirkt würde ich sagen so lange wie der Gegner noch Spruchwirker hat und spätestens mit Ende des Kampes.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Harmonische Abwehr ist technisch gesehen einfach nur Zauberabwehr der Antimagiefertigkeit. Die kannst du nur dann als Freie oder Unterbrechungsaktion aktivieren, wenn du im Blickfeld hast, wie ein Zauber auf dich oder einen deiner Komparsen gewirkt wird.
    Du solltest dir vielleicht nochmal genau durchlesen wie Zauberabwehr im GRW S. 294 funktioniert. Nach nochmaligen durchlesen bin ich zur Ansicht gekommen, dass je nach SL Kulanz die Astrale Wahrnehmung nur für die Aktion wo der Zauber abgewehrt wird bis hin zu Ende der Kampfrunde aktiv sein würde.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Ich sehe das so ähnlich.

    Es geht jetzt gar nicht darum daraus einen Vorteil zu ziehen (der Charakter kann Astral Wahrzunehmen) sondern nur den Effekt zu verstehen im den IMO dadurch bestehenden Nachteil auch richtig einschätzen und umsetzen zu können.


    Immerhin kann es mitunter auch ganz schön blöde sein wenn man im Kapfgetümmel plötzlich die Wahrnehmung verlagert.

  • Hi, wie viel NuYen kostet ein Karma?


    Ich frag mich weil es ja die Möglichkeit gibt mit Karma Zauber "permanent" zu machen, Metamagie: Quickening.


    Wie viel würdet ihr dafür veranschlagen?

    Sollte man was für die Nettoerfolge des Zaubers Zahlen?

    z.B. Armor mit 6 Erfolgen = 6000 NuYen plus die Kosten für das Karma?

    Hattet ihr sowas schonmal in eurer Runde?

    Oder einen Gegenstand der Verzaubert ist z.B. ein Waffenfokus mit dem Zauber Gesteigertes Limit, was kostet sowas?


    1 Karma = ? NuYen


    yours NK

  • Ich bin bei diesem Thema immer sehr vorsichtig.

    Da die Zauber immer zum Zauberer zurückverfolgbar sind, werden diese Zauberer sehr vorsichtig sein, wem sie ihre Dienstleistung anbieten. Vor allen bei Sprüchen, die nach Kampf, Tote und Verbrechen schreien.


    Zusätzlich ist das natürlich eine äußerst exklusive Dienstleistung, was sich in Preis und Verfügbarkeit niederschlägt.

  • Mal überlegt, warum ein seltener Magier mit so exklusiven Fähigkeiten nicht die örtliche Oberschicht mit seinen Produkten beglücken sollte um selbst einen exklusiven Lebensstil zu frönen, anstatt in einer Hinterhofklitsche Kriminelle und Runner mit dem Werkzeug für Mord und Totschlag auszustatten?


    Und im Gegensatz zum Lohnmagier für permanente Zaubersprüche gibt es deutlich mehr Waffendealer in den Seitengassen. Und im Gegensatz zu Zaubern sind illegale Waffen auch nicht so leicht zum Dealer zurückzuverfolgen.

    Und vor allem kosten die Waffen auch kein Karma.


    Was die Kosten für das permanente Karma angeht ... ich würde da die Spieler fragen, für wieviel Nuyen sie einen Punkt Karma abgeben würden. Dann hätte man einen angemessenen Preis ... ;)


    Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise der 6. Welt.

  • Ist es in der 6. nicht einfach gar nix so einfach, freischaffender Magier zu sein, egal wie gut Du bist? Ich meine das hab von SR 3 so drin. Wer magisch begabt ist und kein Konfuzzi werden will, geht in die Schatten oder versteckt sich sonst wie, oder?

  • Moin,Moin

    In den Runden die ich in Erinnerung habe bzw in Foren gelesen habe, hatten Sie immer zwischen 2000/2500 - 5000 ¥ ( Alt & 190 ;) ) für 1 Karma getauscht.


    Hokahey

    Medizinmann

  • Ist es in der 6. nicht einfach gar nix so einfach, freischaffender Magier zu sein, egal wie gut Du bist? Ich meine das hab von SR 3 so drin. Wer magisch begabt ist und kein Konfuzzi werden will, geht in die Schatten oder versteckt sich sonst wie, oder?

    es gibt (soweit ich weiß) keine Hexenjagden in SR (weder auf Hexen noch anderen Traditionen° )

    es ist zwar ingame schwierig als Erwachter unerkannt zu bleiben und Corps tun viel um jeden Erwachten zu ergattern ( und Behörden,Militär, Org.Kriminalität und Kulte kratzen den Rest zusammen )

    Aber irgendwie müssen ein paar Erwachte durch das Netz schlüpfen sonst gäbe es diese PCs nicht ;)


    ° Religiöse Fanatiker wie Islamisten ausgenommen



    der trotzdem irgendwie im Netz tanzt

    Medizinmann

  • Die DKK macht immer mal wieder Jagd auf Critter/Freie-Geister/Unlizenzierte Magier/etc. und ich dachte Lonestar und Knight Errant haben auch ein Magesquad das gerne mal Jagd auf Unlizenzierte Magier macht. Die Konzerne sowieso da sie diese entweder "anwerben" wollen oder wenigstens dafür sorgen das die Konkurrenz sie nicht bekommt. Naja Konzerne sperren Magier auch gerne mal zu Forschungszwecken ein.


    Selbst wenn man ein Potenter Magier ist sollte es schwierig sein als Vorbestrafter oder Illegaler Einwanderer, Ex-Kon oder jemand mit gewissen Prinzipien/Freunden/Familie/Vergangenheit einen guten und legalen Job zu finden. Auch der Top ausgebildete Soldat der sich jetzt als Street-Sam auf den Straßen durchschlägt sollte dann ja auch überall eine Gute Anstellung finden. Warum Jemand in den Schatten arbeitet anstelle eines normalen Jobs ist so mannigfaltig und kann in SR wirklich jeden treffen. Lizenzen werden ja auch nicht an jeden ausgestellt, du brauchst erstmal eine Lizenz um überhaupt als Magier arbeiten zu dürfen, die bekommt nicht jeder aber jeder braucht Geld.


    Ja man sollte vorsichtig sein wenn man mit Falschen Lizenzen oder sogar ohne Lizenz Magie Praktiziert, gerade deswegen leben die meisten Magier die keine echte Lizenz haben in der Unterschicht wo die Kontrollen nicht so streng sind und die Polizei nicht ständig streife fährt, aber die Leute aus der Unterschicht können halt auch nicht so viel für die Dienste dieser Magier zahlen. Sie werden von Gangs/Mafia/Geisterkartellen/etc. gerne ausgenutzt und manche haben sogar das zweifelhafte Glück in diesen Organisationen aufzusteigen. Warum Magier illegal Praktizieren kann also viele Gründe haben.


    So schwierig unerkannt zu bleiben ist es gar nicht, man sollte ab und zu umziehen und die alte Bude direkt abfackeln das verwischt nahezu alle Astralen Spuren denen jemand folgen könnte. Außerdem hilft es den Cops und Konzernen nicht ans Bein zu Pinkeln. Es gibt diverse Adeptenkräfte/Metamagien/etc. die einem helfen das es Schwieriger ist aufgespürt zu werden (mMn werden diese Fähigkeiten immer unterschätzt) Astrale Signaturen zurück zu verfolgen ist so eine Sache, das geht ein paar Kilometer weit gut aber nur wenn die Spur nicht durch ein Krankenhaus, Friedhof, Chemiefabrik oder ein Territorium in dem sich jede Woche Ganger abknallen verfolgen muss. Die Hintergrundstrahlung/Verstrichene Zeit/Distanz kann schnell dazu führen das nix vom Würfelpool zum aufspüren übrig bleibt. Es gibt auch eine Aktion mit der man Astrale Signaturen verschleiern kann.


    yours NK

  • Es gibt noch Hexenjagden und ähnliche Verfolgungen.


    Wie bereits aufgeführt, siehe DKK, Westphalen & Bischofsgarde.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)