[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Was aber funktioniert sind Hüter. Die kann man auch in Autos und Aufzügen verankern.

  • Trideo-Trugbild vs Physische Maske und Fahrzeugmaske


    wie sieht ihr das.


    Kann Trideo-Trugbild auch die Funktionen von den Maskenzaubern übernehmen?

  • das Hauptproblem, das ich sehe ist der Wirkungsradius von Trideo Trugbild

    "Einige Zauber sind Flächenzauber, die Wirkungsbereiche

    statt ein einzelnes Ziel treffen. Sie werden nach der Reichweite

    zusätzlich mit (F) gekennzeichnet. Wenn nicht anders

    angegeben, ist der Radius des Wirkungsbereichs gleich der

    Kraftstufe des Zaubers in Metern." GRW 280.


    Und dieser Wirkungsradius bewegt sich nicht mit. Meines Erachtens könnte man durchaus ein stehendes Auto auch mit Trideo-Trugbild tarnen. aber sobald es den sehr kleinen Radius verläßt ists halt vorbei.

  • Und dieser Wirkungsradius bewegt sich nicht mit. Meines Erachtens könnte man durchaus ein stehendes Auto auch mit Trideo-Trugbild tarnen. aber sobald es den sehr kleinen Radius verläßt ists halt vorbei.

    An der Stelle würde ich zwei grundsätzliche Gedanken hinzufügen wollen:

    1. Solange ein Objekt / eine Person sich innerhalb des Wirkungsbereichs einer solchen Illusion bewegt, ist eine Tarnung des Objekts / der Person über die Illusion durchaus denkbar & plausibel, hängt aber im wesentlichen davon ab, wie gut der die Illusion steuerende Magier die Darstellung an die Bewegung des Objekts / der Person anpassen kann, damit für einen Betrachter kein Uncanny Valley oder gar Bruch im Inhalt der Illusion entsteht.
    2. Grundsätzlich ist es in SR5 soweit ich mich erinnere nach wie vor möglich, den Wirkungsbereich eines aufrechterhaltenen Flächenzaubers durch Aufwendung einer komplexen Handlung innerhalb des Sichtbereichs des aufrechterhaltenden Magiers zu verschieben => Innerhalb gewisser Grenzen sollte es einem Magier durchaus möglich sein, ein Trideo-Trugbild auch über sich kontinuerlich bewegende Objekte / Personen so zu überlagern, dass ein gewisser Tarneffekt erreicht werden kann.
  • Ich bin durchaus der Meinung, dass die erfolgreiche Illusion einer Mauer das dahinterwartende HTR Team verbergen kann.


    Aber die ursprüngliche Frage lautete eigentlich "Trideo-Trugbild vs Physische Maske und Fahrzeugmaske".


    Ein Mage, der in einem Fahrzeug sitzt, kann es nicht (komplett) sehen - bzw. er sieht nicht überall hin, wo das Trugbild sein soll. Das gleiche gilt, wenn er sein Gesicht per Trugbild verändern will.


    Dazu kommt, dass das bewegen der Flächenillusion in den meisten Fällen vermutlich langsamer als die Bewegung des Ziels ist.


    Sollten jedoch die Faktoren Sichtlinie und Bewegung gelöst werden bzw. keine Rolle spielen sollten sich Fahrzeugmaske/Phys. Maske durch Trideotrugbild ersetzen lassen.

  • Sollten jedoch die Faktoren Sichtlinie und Bewegung gelöst werden bzw. keine Rolle spielen sollten sich Fahrzeugmaske/Phys. Maske durch Trideotrugbild ersetzen lassen.

    sehe ich nicht so: Es sind zwei verschiedene Zauber, man muss sich einfach den Fahrzeugmaske oder Physische Maske (für Personen oder Tiere) kaufen wenn man eine sich bewegendes Objekt maskieren will dafür sind die Zauber da, Trideo Trugbild erschafft ein Trugbild wo nichts ist (naja zumindest keine beweglichen Objekte), alles was durch das Trugbild durchgeht zerrt an der Illusion. Trideo Trugbild ist wie ein Hologramm, ja man kann es drüber legen aber es wird nie so perfekt passen, sollte man es bei einer Person machen würde es denke ich wie die Szene aus Bladerunner 2049 mit der Prostituierten und der Ki aussehen.

    Zumal man bei Trideo Trugbild quasi alle Bewegungen voraussehen müsste um das Trugbild im richtigen Moment zu verändern, was halt nicht möglich ist außer man ist selbst das Ziel. Eigentlich ist der Zauber dafür nicht da, und es würde ja dem Zauber Physische Maske jede Existenzberechtigung nehmen. Trideo Trugbild ist gut für Ablenkungen um ein Double zu erschaffen oder sowas. mMn ist Trideo Trugbild sowieso schon ein sehr Mächtiger Zauber, wenn aber ein Zauber reicht um quasi ein Perfekter Illusionist zu sein währe das ziemlich Over the Top, dann müssten ja die Kampf Zauber auch nicht an ein Element gebunden sein etc.

  • Ich würde Trideotrugbild durchaus zulassen, um ein Fahrzeug zu tarnen, würde dabei aber beständig Proben auf...öööhm.... vermutlich Ini verlangen. Der Magier muss nämlich jede Bewegung des Fahrzeuges mit dem Zauber perfekt mitmachen, wenn nicht unter der silbernen Illusion das rote Auto raus schauen soll. Die Fahrzeugmaske ist (ist ja auch ein B Zauber) quasi am Fahrzeug verankert, das Trideotrugbild schwebt frei und muss gesteuert werden.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • N schwebendes, sich andauernd bewegendes Trugbild? Das der Zauberer während er sich ebenfalls bewegt, weil dem Fahrzeug ja folgen muss, die ganze Zeit anpasst?


    Näh würd ich nich zulassen. N Trugbild ist n Trugbild. Das ist wie ne Leinwand mit nem Bild drauf. Bewegst Du das Bild passt es nicht mehr so in die Umgebung wie geplant. Steht das Fahrzeug plötzlich vor einem anderen Hintergrund, was es bei Bewegung ja ständig tut, dann braucht’s n neuen Zauber. Ich meine da müsste der Magier in minimalsten Zeitabständen, alles am Bild verändern. Das ist für mich kein simples aufrechterhalten mehr


    Da müsste man mich schon arg aus den Socken hauen um mich zu überzeugen...


    Ich bin da bei Smoothie. Bewegt sich das Auto aus dem wirkungsbereich des Zaubers (der Leinwand) raus... ist es eben nicht mehr dahinter.

  • Ich schließe mich Coke an. Den "Leinwandvergleich" finde ich sehr gut.

    Vor einem stehenden Fahrzeug könnte man eine Trugbildwand aufbauen, um vorzugaukeln, dass das Fahrzeug nicht da ist, oder dort ein anderes steht. Die Umgebung bewegt sich nicht, also bliebe das Trugbild schön synchron. Kein Problem. Wenn das Fahrzeug sich aber bewegen würde, so müsste der Zauberer in mehrere Richtungen gleichzeitig blicken können, um selbst in nur eine Blickrichtung die Ränder des Zaubers synchron zu halten... sofern er das schnell genug hinbekäme. Das wirkt schon sehr unplausibel.

    Bei Personen ist es noch schlechter vorstellbar, da der Zauberer ja gleichzeitig eine Vielzahl von detaillierten Bewegungen, die er auf seiner Trugbild-"Leinwand" darstellt, synchronisieren muss. Das könnte er sicher nicht gleichzeitig für mehrere Blickwinkel bewerkstelligen und spätestens sobald hinter ihm etwas aus dem Blickfeld des Betrachters verschwindet - weil z.B. im Restaurant ein Kellner im Hintergrund vorbeigelaufen ist - dann ist es eh vorbei. Nein, für sich bewegende Fahrzeuge braucht man eine Fahrzeugmaske und für Personen sowieso einen Maskenzauber.

  • Naja, der Zauber ist ja schon eine vollwertige Illusion, die sich bewegt, die herumspringt und sonstwas tut. Das ist nicht nur ein Schatten auf einer Leinwand, das ist eher ein magischer Trideoprojektor. Deshalb finde ich den Leinwandvergleich nicht wirklich passend

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Trideo ist ja kein Hologramm, sondern die SR-Version von 3D-Fernsehen. Voll Dreidimensionales Bild in zweidimensionaler Ausgabe. Und als eine solche Leinwand stelle ich es mir vor. Eine hauchdünne, realistische aussehende Wand auf der sich natürlich auch Dinge bewegen können.


    Grundsätzlich finde ich den Zauber extrem praktisch, nur nicht für diese Anwendung. ;)

  • Ok ihr habt mich überzeugt. Auch wenn Trideotrugbild einen höheren Entzug hat als die Masken-Varianten ist der Zauber nicht einfach der übergeordnete Zauber und ich brauche zumindest noch den physischen Masken Zauber.

  • Astralkampf läuft ja über die Fertigkeit Astralkampf und Willenskraft vs. Intuition und Logik.

    In der 3er oder 4er gab es die Möglichkeit mit einem Waffenfokus auch seinen Waffenskill zu nutzen, wenn man als Dualwesen angreift. Zählen dazu astral wahrnehmende Adepten auch dazu? Und ist es im 5er System auch noch möglich?


    Der Zauber Manaklinge aus Harte Ziele sagt, daß man seinen Nahkampfwaffenskill (Stäbe/Schwerter) nutzen kann für Angriffe. Gilt das auch für den Astralkampf als oben genannter Adept?

  • soweit ich weiß benutzt Du Astralkampf nur wenn Du als Magier rein auf der astralen Ebene bist. Ansonsten Nahkampf mit "astralem" Schaden durch den Fokus. Dafür bist Du ja auch normal langsam im Gegensatz zum Geist auf der astralen Ebene, den Du aber zumindest mit Astralsicht wahrnimmst.

  • soweit ich weiß benutzt Du Astralkampf nur wenn Du als Magier rein auf der astralen Ebene bist. Ansonsten Nahkampf mit "astralem" Schaden durch den Fokus. Dafür bist Du ja auch normal langsam im Gegensatz zum Geist auf der astralen Ebene, den Du aber zumindest mit Astralsicht wahrnimmst.

    Sehe ich genau so.



    Der Zauber Manaklinge aus Harte Ziele sagt, daß man seinen Nahkampfwaffenskill (Stäbe/Schwerter) nutzen kann für Angriffe.

    Hehe. Der Zauber interessiert mich derzeit auch besonders.