[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • moin...

    Wie ist das mit Adepten und Ritualen beim Startchar?

    Geht da was, kostenfrei?

    Ich gestehe, ich frage nur weils im Chummer kein Karma kostet.

    Ich denke laut Seite 70 GRW steht bei Adepten nichts von freien Ritualen.

    will nur sichergehen :saint:

  • Brauch ich da Ritualzauberei?

    Ich bin grade auf Arbeit hab also die Bücher nicht hier. Aber ich meine beim Ausdenken des Chars gelesen zu haben, dass ich als abschlussfertigkeit technische Fertigkeiten als Adept nehme.


    Also in meinem Fall Tierführung für (Tier)einstimmen


    Bin ich da auf dem Holzweg?

  • Vielen dank für Antworten,

    eins noch. Hab nun den ersten tierischen Begleiter erstmal über den Vorteil "Tierbegleiter" aus den verboten Künsten genommen

    wie ist das eigentlich mit so Tierbegleitern, oder Tieren die ich per Ritual an mich binde... kriegen die auch Karma?

    Kann ich mein Karma mit denen teilen?

  • Da ist wenig zu dem Thema geschrieben, schade eigentlich.


    Ich glaube das du nicht das Karma teilen kannst.


    Ich meine gelesen zu haben, das du Ki-Fertigkeiten auf das Tier übertragen kannst kurzfristig.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Das geht auf jeden Fall.

    Das ist n Ritual. Ich kann entweder meine Adeptenkräfte „ausleihen“ Oder dem Tier n Qi-Fokus geben, der dann zählt, als wär er meiner...

    Ich hatte gehofft, das Tier irgendwie auch weiterentwickeln zu können....

  • Wenn der "NSC" was macht und erlebt, kann der SL den NSC natürlich auch wachsen lassen.
    Es muss ja nicht gleich ein Regelgerüst wie beim Verbündeten sein.

    Kannst dem Tier ja Kampfdrogen verpassen^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Fragen: 1.In früheren Publikationen konnte man ja, vom Astral Raum aus, durch einen aktiven Fokus hindurch einen Magier angreifen. Funktioniert das bei SR 5 auch noch? Ich habe dazu im GRW nichts gefunden. Dort haben zwar aktive Foki immer auch eine astrale Gestalt und müssten somit angreifbar sein, aber ob sich das auch negativ auf den Nutzer auswirkt ist unklar (vermutlich SL entscheid?)

    2. Die Todekralle funktioniert ja auch im Astralraum / beim Astralkampf. Kann man dann auch einen Adepten der gerade nicht astral Wahrnimmt durch eine aktive Todeskralle hindurch aus dem Astralraum angreifen???

  • Hallo


    Zitat

    1.In früheren Publikationen konnte man ja, vom Astral Raum aus, durch einen aktiven Fokus hindurch einen Magier angreifen.

    nur in den ersten beiden Editionen .

    seit der 3ten Ed gibts die Ebenentrennung


    Und das ist auch ganz gut so , das Channeling hat sich als ganz heftiges "Dick-Move" für SLs entwickelt !


    Zitat

    Funktioniert das bei SR 5 auch noch?

    theoretisch , durch das erlernen bestimmter Metatechniken und indem man so ca 150 Karma ausgibt

    kann man einen Magier Bauen ,der als One Trick Pony genau diesen einen Trick beherrscht.(aus dem Astralraum heraus einem Fokus Schaden zufügt und als Colleteral Damage auch den User verletzt.

    Ähnlich wie man ein Deck Bricked und damit den Decker verletzen kann )

    aber ob sich das auch negativ auf den Nutzer auswirkt ist unklar (vermutlich SL entscheid?)

    im Normalfall gilt der Angriff NUR dem Fokus und kann NUR den Fokus "verletzen" .

    Der Träger wird NICHT beeinflußt ! (wie gesagt ausser man nimmt diesen 150 Karma teuren One-Trick-Pony-Weg....)

    und nein ( :) )das ist nicht SL entscheid. Sich Anders zu entscheiden wäre eine Hausregel

    2. Die Todekralle funktioniert ja auch im Astralraum / beim Astralkampf. Kann man dann auch einen Adepten der gerade nicht astral Wahrnimmt durch eine aktive Todeskralle hindurch aus dem Astralraum angreifen???

    als physischer Adept wirkt sie nur im Astralraum, wenn der Adept Dual ist ( mit Astraler Wahrnehmung)

    AUS dem Astralraum heraus ...

    Wie soll das gehen ,astrale Projection beherrschen nur Vollmagier, die keine Todeskralle haben und mystische oder physische Adepten die Todeskralle haben können nicht Astral projezieren .

    Und selbst wenn das möglich wäre, wenn man also jemanden hätte, der sowohl Astrale Projection als auch Todeskralle hat, so kann man AUS dme Astralraum nur Duale Wesen angreifen, keine rein physischen

    Aus dem Astralraum heraus kann man nur den Astralraum oder Duale Wesen beeinflussen/verzaubern/angreifen

    und Dual ist der Adept nur mit Astraler Wahrnehmung oder wenn er ein GW ist (nach den nicht veröffentlichen US Erratta) oder auf andere Art Dual ( Ghoul z.B.)

    all seine magischen Kräfte sind NICHT aus dem Astralraum angreifbar


    der auf der Mauer der Ebenentrennung tanzt

    Medizinmann

  • nach den nicht veröffentlichen US Erratta)

    was hatten sie da erratiert? Und ich weis die Frage ist müssig, aber gibt es gründe warum das Errata nicht veröffentlicht wurde?

  • Moin, Moin zusammen

    Das sind die "Provisorischen Erratta"

    Sie sind deshalb Provisorisch, weil CGL es nicht schafft den letzten Schritt zu gehen un sie zu veröffentlkichen.

    Sie wurden von Patrick Goodman zusammengestellt, demjenigen, der für die Erratta zuständig ist und er hat sie erstmal gesammelt und alles was er für Erratta würdig & richtig fand hat er da rein gepackt .

    Aber er ist wohl nicht mehr bei CGL angestellt ( ? Ich weiß das nicht 100%ig, ich lebe ja nicht drüben in dem Verlag )

    Und ich weis die Frage ist müssig, aber gibt es gründe warum das Errata nicht veröffentlicht wurde?

    Weil das Arbeitszeit kostet und kein Geld einbringt und Jason Coleman ist nur noch daran interessiert

    Geld zu machen (allegedly ;) )

    Das ist ein provisorisches Errata ... quasi zum testen.

    das ist nicht so ganz richtig .

    Die sind nur deshalb als "Provisorisch " gelabelt, weil das ultimative OK von ganz weit Oben noch nicht gekommen ist und warscheinlich nie kommen wird, aber wenn sie schon jemanden hatten und ihm sagten : "Mach die Errratta"und er stellt sie zusammen, dann sind das (jedenfalls für mich) schon gültige Erratta !

    was hatten sie da erratiert?

    Alles mögliche

    Im Fall von GW haben sie die jetzt wieder auf den Stand der anderen 3 Editionen zurückgestellt/retconned

    GW sind wieder Dual, haben Rege und Silberallergie und Schwäche

    ( Damit macht es auch wieder Sinn,warum GW nur Deltaware vertragen und alles andere abstoßen ! )


    mit viel zu frühem Tanz

    Medizinmann