[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • In welchem Regelwerk finde ich denn die Angabe ob und wie man Foki kaufen kann statt sie selbst herzustellen?

    Echt jetzt ?

    Natürlich im GRW ( Hinten bei Ausrüstung kaufen. Verfügbarkeit, Preise , genau wie man es gewohnt ist ;) )


    Du, Ich will dich nicht Trollen, aber was ist aus :

    " erstmal selber schauen , bevor ich mich Blamiere "

    geworden (Sorry ,wenn du das jetzt "ausbaden" mußt , aber mir begegne in den Foren immer häufiger Fragen die man selber durch nachgucken beantworten kann und liegt das an mir, das ich lieber erstmal selber versuche was zu machen /Nachzugucken , bevor ich rumfrage ..... Klar, es ist einfacher , verstehe ich schon, aber (für MICH) irgendwie unbefriedigender wenn ich es nicht erst selbst versuche/selbst nachgucke....

    Nichts gegen Fragen(Ich beantworte sie gerne, wenn ich kann) aber Leute, macht es erstmal selber oder versucht es zumindest.... :-? )


    P.S. Ich hab Lobo's Post übersehen (da sich der Ninja auf der nächsten Seite versteckt hat, der Schlingel ;) )


    mit leicht erstauntem Tanz

    Medizinmann

  • Ich fühle mich nicht blamiert oder getrollt, aber danke für deine Rücksicht. :rolleyes:


    Das ist eine kleine Tabelle in einem sonst völlig unmagischen Kapitel auf die es im eigentlichen Fokuskapitel nich mal einen Querverweis gibt. :thumbdown:

    Da ich nicht 5 Generationen von Shadowrun-Grundregelwerken kenne sehe ich mich auch im Nachhinein chancenlos und danke für eure Hilfe.


    Ich kann dir wiederum meine Hilfe anbieten um vom hohen Roß herunter zu tanzen.. :P

  • :)

    Ich will wirklich nicht den Eindruck erwecken ,auf dem Hohen Ross zu tanzen, ich weiß halt viel ( bei den Göttern nicht alles und vergesse oder verwechsel auch einiges)

    das Liegt in der Natur der Dinge und kommt automatisch ,wenn man so lange spielt und sich mit SR beschäftigt .

    Und ich schreibe gerne was mir "auf der Zunge liegt" und spreche Probleme (oder was mich beschäftigt) an .

    Wobei Ich oft den User an sich nicht meine, sondern das Thema/den Punkt um den es sich dreht(das scheinen viele Leute zu verwechseln oder nicht zu erkennen. Viele nehmen Kritik immer zu persönlich und in den heutigen Zeiten der PC muss man um so vorsichtiger sein, mit dem was & wie man etwas schreibt oder sagt)

    aber ,wie in deinem Fall, das Thema oder Verhalten vorkommt .

    Ich bin schon seit jahren (Jahrzehnten ) dabei und habe so einiges erlebt .Das ist keine Angabe sondern Tatsache (und ich wette viele andere haben auch so einiges erlebt, das bleibt nicht aus, wenn man in vielen Runden spielt, über Jahre spielt und/oder Cons besucht .)


    Da ich nicht 5 Generationen von Shadowrun-Grundregelwerken kenne sehe ich mich auch im Nachhinein chancenlos und danke für eure Hilfe.

    Ich hab auch nur noch die 4A Ed und die besten Bücher der 3ten Ed.

    ich vergesse auch langsam die Regeln der 3ten Ed (wenn man das nicht regelmässig spielt haben die Synapsen keine Lust mehr das zu behalten) .

    Irgendwann ist auch schluss, weil ich keinen Platz mehr im RPG Schrank.

    irgendwann (Hoffentlich) wirst Du auch soviel an Regelwissen wie wir Oldschooler haben .

    Und irgendwann wirst Du in der gleichen Situation sein wie ich jetzt , das du dich fragst , wie jemand X oder Y nicht wissen kann, weil Du selber das Thema seit Jahren und Jahrzehnten "durchkaust" und vielleicht wirst Du dann (in den kommenden Jahrzehnten ) an den Medizinmann zurückdenken und verstehen was ich meine ;) :)


    mit einem Tanz für die Zukunft

    Medizinmann

  • Ich versteh das. Wenn man "drin" steckt leuchtet es auch total ein.


    Ich bin halt eine strenge Kapitelaufteilung gewohnt und das alles da drin steht. Hier gibts nich mal nen Querverweis. Das andere Problem ist das Vokabular. Ich käme nie auf die Idee nach dem Begriff "Magische Ausrüstung" zu suchen, weil ich esoterischere und klassisch-mittelalterliche Fantasy gewohnt bin. Ich hätte Foki höchstens unter dem Oberbegriff "Artefakte" vermutet.


    Im Nachhinein macht es natürlich Sinn. Ich suche Ausrüstung eines Magiers -> also ab zur Ausrüstungsliste und dort nach magischer Ausrüstung suchen.


    Nur der Querverweis beim "Foki" Kapitel.. der hätte sicher dem Layout nicht weh getan 8)

  • Für Jemanden, der in SR4 Freds postet, und es nicht bemerkt, daß es nicht um die 5. Edition geht, ist das ein Aussage, die einen eher an ein hohes Roß erinnern läßt. Und dann noch einen Post übersehen. Peinlich in diesem Zusammenhang.

    Oldschooler, oh man...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • um das ein für alle male generell zu klären : ich orientiere mich an der Glocke rechts oben(neue Post) ,sehe einen neuen Beitrag und klicke drauf und bin sofort da drin ,am ersten neuen Post . Dann antworte Ich darauf .

    Der Titel des Threads ist weiter oben und ich müßte erst da hin Scrollen .( deshalb entgeht mir manchmal das es sich um einen alten Editions Thread geht)

    Der Nexus ist auch viel mehr "in der alten Ed " als andere Foren , in denen ich rumtanze (eigentlich der einzige, den ich kenne)

    Damit sollten alle Fragen geklärt sein

    P.S.

    Wenn man natürlich (wie in dem Post über meinem) so einen Scheiss hineinlesen WILL ,dann kann ich Post um Post schreiben und es würde nichts bringen (weshalb ich dem User Cajun auch nicht mehr direkt antworte .

    Irgendwann hab sogar ich gemerkt das dies Sinnlos ist)....


    Hough!
    Medizinmann

  • Hey, abkühlen Leute.


    War die Ursprüngliche Frage zu vor eilig gestellt: JA!


    @Alrician wenn du die Bücher als PDF hast leg dir den PDF Crawler zu! Wir beantworten gerne Fragen, wenn es darum geht licht ins Dunkel zu bringen aber ich kann auch Medizinmann verstehen, denn wir ersetzen keine Lesezeichen!

    Wenn du das GRW nicht wenigstens von vorne bis hinten gelesen hast und dir Zettel reingeklebt hast um zu wissen was du wo Suchen musst solltest du das mit dem Leiten vielleicht nochmal überdenken und dir ne D&D oder Pathfinder adaption für Cyberpunk oder Scifi holen. Sieh das bitte nicht als angriff, aber der Rigger in meinem Team hat mich letztens gefragt welche Drohnen es denn überhaupt gibt, ich hab ihm gesagt es gibt quasi alles was er sich vorstellen kann, was irgendjemand mal als nützlich empfinden könnte. Das hat natürlich seine Frage nicht beantwortet da hab ich auf den PC gedeutet und gesagt lies das Rigger 5.0. PnP ist LESEN! Immer wieder immer mehr und alles was du in die Finger bekommst!


    Runehammer-Youtube


    Das ist zwar auf Englisch aber ich kann den Kanal jedem DM/SL nur empfehlen selbst wenn es um andere Systeme geht, Hank spricht oft über PnP im allgemeinen, und man kann sich viele gute Ideen und Motivation holen.


    yours NK

  • Wenn du das GRW nicht wenigstens von vorne bis hinten gelesen hast und dir Zettel reingeklebt hast um zu wissen was du wo Suchen musst solltest du das mit dem Leiten vielleicht nochmal überdenken und dir ne D&D oder Pathfinder adaption für Cyberpunk oder Scifi holen. Sieh das bitte nicht als angriff, aber der Rigger in meinem Team hat mich letztens gefragt welche Drohnen es denn überhaupt gibt, ich hab ihm gesagt es gibt quasi alles was er sich vorstellen kann, was irgendjemand mal als nützlich empfinden könnte. Das hat natürlich seine Frage nicht beantwortet da hab ich auf den PC gedeutet und gesagt lies das Rigger 5.0. PnP ist LESEN! Immer wieder immer mehr und alles was du in die Finger bekommst!

    Nun ich habe vor 1,5 Monaten mit Shadowrun angefangen, das Grundregelwerk vollständig durchgelesen und dazu Fragmente aller SR5-Erweiterungen. Es bliebt dabei: die Mini-Tabelle mit Fokuskosten (auf die es im Fokuskapitel keinen Verweis gibt) habe ich mir dabei nicht gemerkt. Mein Augenmerk lag aber auch darauf, drei anderen Spielern das Universum und die Regeln nahezubringen, ohne meine Frau, mein Kind und meine Firma zu vernachlässigen.

    Zettel habe ich nicht geklebt, im DSA-Paralleluniversum ging das immer ohne. Aber mit diesem System bin ich seit 24 Jahren mitgewachsen, was bei SR5 nicht der Fall ist.

    Werde ich Zettel kleben? Jein, ich nutze das PDF-Äquivalent von Zettel. Aber danke für den Tip :thumbup:

    Bin ich ungeeignet als Spielleiter, weil ich keine Zettel geklebt habe und nach 1,5 Monaten im GRW eine Tabelle nicht gefunden habe? Ich denke nicht.


    Zu deinem Rigger: ich fürchte du musst dich daran gewöhnen, dass es Leute gibt, die nicht so viel Zeit für dein Hobby investieren wollen wie du. Dann heißt es entweder in Kauf nehmen, dass du die meiste Arbeit hast, oder nicht mehr spielen.

    Ich investiere auch wesentlich mehr Zeit und Energie in unsere RP-Abende. Es gab eine Zeit da war ich deswegen sauer und grantig. Gebracht hat es nix. In meinem Freundeskreis haben alle mehrköpfige Familien und auch andere Hobbys.

    Irgendwann ist mir eingefallen, dass ich dafür nie den Skiurlaub und die Männerwanderwochenenden organisiert und nie meinen PC selbst repariert habe und trotzdem regelmäßig daran partizipierte. ;)




    Ich habe ausnahmsweise mal ne Frage zu SR5 ^^, denn SR 2050 basiert ja RAW dadrauf.

    in SR 2050 wurde Dikote wieder eingeführt, daher meine Frage: kann man einen Waffenfokus mit Dikote (oder einen angepassten Griff) versehen, oder muss das "vor" dem verzaubern passieren?

    Da ich sie eh gerade offen habe, habe ich "Dikote" mal in allen SR5-Regelbänden gesucht (Asphaltkrieger, Bodyshop, Critterkompendium, Datenpfade, GRW, Harte Ziele, Kreuzfeier, Schattenläufer, Strassengimoire). Es gab nur einen Treffer, und zwar in einer der Einführungsstorys von "Harte Ziele", da benutzt einer so eine Klinge.


    Ich fürchte also du kannst es selbst entscheiden. Meinem "fantastischem" Verständnis nach sollte der Fokus aber materiell vollständig sein bevor er Verzaubert wird.

  • denn SR 2050 basiert ja RAW dadrauf.

    mhmmhhhh:-?

    Basiert ist falsch, es benutzt im deutschen die 5er im Englischen die SR4A & 5er Regeln ;)


    Dikote ist ein Herstellungsverfahren ( Das Metall Ultrahoch erhitzen und dann mit Diamantstaub bestrahlen)

    das würde den Fokus verändern.

    Aber du könntest eine Klinge mit Dikote kaufen und die dann durch Fachleute zum Fokus machen

    und ein angepasster Griff sollte immer gehen ,das ist ja keine großartige Veränderung des Fokus.


    der mit Diamanten in der Sohle tanzt

    Medizinmann

  • Alrician


    lass Dich nich vollappen ;)

    Manche hier nehmen das Hobby eben sehr ernst. Und lass Dir ja nicht einreden, dass Du erst ein Regelwerk komplett durchlesen musst, um danach spielen zu dürfen.

    Dass kann Dir nämlich gar niemand vorschreiben ;)

    Ich würde wetten, dass hier die wenigsten beim ersten magisch begabten Char wussten: Foki? steht alles auf Seite 318. Außer Preise und Verfügbarkeit, das steht natürlich auf Seite 467, gleich zwischen Kutivierter Bioware und Fahrzeugen... Gut, man findet das jetzt nicht so einfach, weils ja keinen Querverweis gibt und im Inhaltsverzeichnis nicht unter "Foki" läuft, sondern unter "magischer Ausrüstung. Aber ich hab da beim ersten Durchlesen n Zettel reingemacht, denn ich hab gleich gesehen, dass man, ganz spezifisch, ne Ares Predator V durchaus mit genauer Seitenangabe im Verzeichnis findet aber bei Foki muss ich wissen, wo die Preise stehen...


    Ist doch Humbug. Lasst den Mann spielen und wenn ihr seine Fragen nicht bantworten wollt, dann lasst es halt. Ist ja nicht so, dass er nur fragt und sich woanders im Forum nicht betiligt. So kann man Neulinge auch verjagen..

  • Meinen ersten Run habe ich geleitet ohne die Regeln zu kennen.

    Ich hatte in meiner Gruppe gesagt ich stelle die Story und ihr kümmert euch um die Regeln. Hatte super geklappt.

  • Meine Frage geht in die genau andere Richtung (-> Selber Foki erstellen)


    GRW S. 305+ Wird das ja recht ausführlich beschrieben. Das einzige, was mir unklar ist: wie spielt da Handwerk (bzw. der Telesmas) eine Rolle? Strassengrimoire S. 258 ist da auch nicht sonderlich hilfreich :(


    Kann der Objektwiderstand des Telesmas negativ sein (und damit der Stufe der Fokusformel entgegenstehen)?

    Wenn das nicht möglich ist, braucht man i.d.R. eine Fokusformel, die 1,5 mal so stark ist wie der Fokus, den man erzeugen will (oder sehr viel Glück, da man ja kein Edge einsetzen kann)

    Sinar Temaram / Zwielicht // I Komang // Raksasa (Riese auf Indonesisch)

  • Ich suche gerade nach Zauber für einen Magier, der sich auf den Kampf gegen Insektengeister spezialisiert hat bzw. sich darauf vorbereitet. Dabei stolpere ich über den Zauber [Insektengeist]-Insektizid:


    KS+1? was soll das? :/


    Ähnelt dem [Metatyp/Spezies]-niedermetzeln (KS-2) welcher wiederum auf dem Manaball (KS) beruht. Warum sollte ich die Insektengeist-Variante lernen, wenn ich mit Manaball potentiell eine KS mehr machen kann und mich dabei nichtmal auf eine Zielart festlegen muss?

  • Hast Du schon geschaut ob es eine Erratta dazu gibt ?

    Ansonsten wäre meine Default Antwort darauf :

    Weil CGL !


    Die sind nicht bekannt dafür sich besonders um das Balancing zu kümmern und es gibt keinen Fähigen ,der in der Endkontrolle sitzt .


    HokaHey

    Medizinmann

  • Ich suche gerade nach Zauber für einen Magier, der sich auf den Kampf gegen Insektengeister spezialisiert hat bzw. sich darauf vorbereitet. Dabei stolpere ich über den Zauber [Insektengeist]-Insektizid:


    KS+1? was soll das? :/


    Ähnelt dem [Metatyp/Spezies]-niedermetzeln (KS-2) welcher wiederum auf dem Manaball (KS) beruht. Warum sollte ich die Insektengeist-Variante lernen, wenn ich mit Manaball potentiell eine KS mehr machen kann und mich dabei nichtmal auf eine Zielart festlegen muss?

    na ja, der einzige vorteil wäre, dass du den zauber einfach mal prohylaktisch in einem kampf einsetzten kannst und dabei keine eigenen leute verletzt werden (können).


    sonst: siehe Medizinmanns antwort. 8)

  • na ja, der einzige vorteil wäre, dass du den zauber einfach mal prohylaktisch in einem kampf einsetzten kannst und dabei keine eigenen leute verletzt werden (können).

    Was ja eigentlich nur bei Flächenzaubern greift.


    Ach ist es nicht so, das der Zauber für jede Insektengeisterart separat gelernt werden muss?

  • Ich glaube der Vorteil ist das die Geister eine Schwäche gegen Pestizide haben. Muss ich mich nochmal reinlesen. Sowohl den Zauber als auch Geister.


    SR 5 oder SR 4 ?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)