[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Das mag ja deine Meinung sein, aber nach RAW hilft der Allergie Heilen Zauber genau dagegen.
    Das magst Du vielleicht als Unfair empfinden, aber da ist die SR Welt genau wie die reale Welt ....Unfair .

    Natürlich haben Powergamer das Recht so zu argumentieren.
    Und ich habe das Recht als SL solche Chars nicht zu leiten ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @Lobo
    Das ist natürlich dein Gutes Recht. :) und es ist das gute Recht der Spieler mit so einem Regel 0 SL nicht zu spielen.
    Gleiches Recht für Alle !
    Aber Du hast kein RAW Argument auf deiner Seite das zu verbieten.
    Und ich weiß nicht warum du gleich mit dem Powergamer Argument kommst.
    Musst Du auf eine Ad Hominem Attacke zurückgreifen , wenn Jemand nicht deiner Meinung ist ?
    Willst Du vernünftig diskutieren oder willst Du andere einfach Beleidigen ?
    Schwach. SEHR Schwach



    Jede Magie, die auf Magie wirkt ist Metamagie. Daher auch der Name. Wenn es Gruppen anders handhaben, ist das ok, aber zu behaupten, daß das eine RAW widerspricht, und das andere nicht, ist falsch...

    Seuufz.
    Das ist in dem Zusammenhang Quark und Ich wieß nicht ob Du mein Argument nicht verstehst, nicht verstehen Willst oder versuchst ...."auf Biegen & Brechen" Recht zu bekommen.
    Und dein Post hat nichts mit Metamagie zu tun (wie kommst Du auf so eine Idee) es werden hintereinander 2 Zauber auf einen Magier gecastet.


    Nochmal (als Letzten Versuch, danach geben Ich auf )


    1) Wir haben einen Panzerzauber, der legt sich um den Körper und hat einen Sichtbaren Effekt.
    2) wir haben einen Physische Maske Zauber , der sich auch um den ganzen Körper legt und ebenfalls einen sichtbaren Effekt (man sieht anders aus)
    Sind also vom Effekt her zu vergleichen.
    So jetzt kommt der Verbesserte Unsichtbarkeitszauber ....
    Nach deiner Logik /Argumentationdarf sich kein Zauber auf einen anderen legen und der Effekt bleibt sichtbar....
    A ) also ist der eigentliche Magier unsichtbarkeit, aber man sieht den Maskezauber(bzw das Strahlen des Panzerzaubers)
    B ) Oder sowohl Magier als auch der Effekt des Zaubers ist durch die verb.U. nicht mehr sichtbar.


    mit enttäuchtem Tanz
    Medizinmann

  • Willst Du vernünftig diskutieren oder willst Du andere einfach Beleidigen ?
    Schwach. SEHR Schwach

    Lustig ist wie Powergamer immer gleich einen auf beleidigte Leberwurst machen, wenn man nicht mitzieht ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja, seufz und so. So viel zum Thema vernünftig Argumentieren. Schön, wenn man dann gleich mit einer Unterstellung beginnt...


    Verschiedene Zauber stacken, das ist unstrittig. Aber Zauber, die auf Zauber wirken, ist Metamagie. Als Beispiel kann man auch keinen Feuerball unsichtbar zaubern, da die Effekte von Zaubern, nicht mit zaubern verändert werden können. Das ist eine Grundregel und darunter fallen alle anderen Fälle, auch wenn sie, wie in dem Beispiel Panzer unsinnig erscheinen mögen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Da es anscheinend keine eindeutige Regelung gibt werde ich es also selbst entscheiden.


    Damit bleibt für mich das Leuchten des Panzerzaubers sichtbar.


    Der Grund hat simpel mit Balance zu tun.
    Wenn es nicht einen Balance Grund geben würde hätten die SR ERfinder dem Panzerzauber auch ohne Leuchten zugelassen. Da man offensichtlich den Zauber etwas Beschränken wollte leuchtet er also.


    Für mich würde eine Kombi mit dem ohnehin im Kampf sehr mächtigen Unsichtbarkeitszauber damit eine zu heftige Kombination ergeben.


    Ergo bleibt der Leuchteffekt.


    Bei einem Maskezauber sehe ich keine Balance-Probleme. Also wird dieser durch die Unsichtbarkeit mit "verschluckt".


    Da kann man jetzt drüber Diskutieren wie man will und jeder kann es ja handhaben wie er mag. Aber ich denke, damit ist dem Balance genüge getan.

  • Randnotiz: In SR4 gab es in dem Zusatzband Land of the promise den Zauber Body Glove, der im Effekt den Panzer-Zauber immitierte, aber ohne Glüh-Effekt. Der Zauber hatte aber einen höheren Entzug...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es ist ja immernoch möglich unsichtbar und tougher zu sein.


    Attributssteigernde Zauber oder der Zauber Härten zum Beispiel.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ??? Du willst über nen Panzer ne Bettdecke werfen ? :P


    Also wenn du Verschleierung meinst. Das geht imho.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Lustig ist wie Powergamer immer gleich einen auf beleidigte Leberwurst machen, wenn man nicht mitzieht

    Ja, genau das hab Ich mir auch gerade gedacht
    Erstmal den anderen so ein bischen Dissen , kommt immer gut, zeigt den Leuten,das man ein ganz tougher ist.....
    ein bischen einen auf Beleidigtes Kleinkind machen und allen, die nicht einverstanden, mit dem was du schreibst , vorwerfen Powergamer zu sein
    (vor allem wenn man feige im Internet postet ).


    Wenn Du dich abreagierst und wieder 1/2wegs Erwachsen reagierst kann man mal weitersehen....



    Soviel zu dem Thema
    (draussen ist zu schönes Wetter um sich mit so ....Leuten rumzustreiten)


    mit grinsendem, Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Naja, du drehst halt gleich immer so am Teller..da fällt es mir manchmal schwer ernsthaft zu bleiben. :)


    Also Ernsthaft: Du, falls wir uns jemals mal begegnen und wenns dir dann besser geht, sage ich dir natürlich auch ins Gesicht, dass ich dich für ein Powergamer halte. :)


    Dabei meine ich aber die allgemein gültige Definition und nicht das, was Du Dir damals mal zusammengereimt hast.


    Aber worüber regst Du dich eigentlich auf? Powergamer sein ist doch erstmal nix verwerfliches. Ich bin es ja auch auch.
    Ich möchte auch so gut wie immer das Optimum aus allem herausholen.



    Und ein SL muss eben zuschauen, dass es in einem gewissen Rahmen bleibt.
    Der Grund, auch wenns keine rule as written ist, ist schlicht Balance. 007 hat da ja den gleichen Eindruck.
    Ist ja ok wenn du es anders siehst.


    Du in meiner einen Runde wurde promt der Schmerzresistenzzauber gestrichen als ich bzw. mein char ihn lernen wollte.
    Da sagt man nicht, Ey SL! Das ist aber keine Buchregel! Das darfst du nicht. Ich gehe sonst!


    Da sagt man okay und spielt eben weiter und hängt sich nicht an so einer Kleinigkeit auf.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wird nicht bringen. Es kommt immer noch ein Kommentar der, in Varianten, immer so lautet, daß jetzt dazu nichts mehr zu sagen ist und er nichts mehr dazu schreibt. Naja, und das ein paar Mal...


    Dennoch, wie kam es, daß der Zauber gesperrt wurde? Hast Du die Begründung erfahren?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Unser SL wollte einfach nicht, dass unser Team permanent mit Schmerzresistenz herumläuft.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hm, schade. Dachte da kommt mehr. Den Zauber mag ich eigentlich, in seiner Form, daß es ein permanenter Zauber ist, als KR benötigt um nicht zu verfallen und erst nach Eintritt des Schadens gewirkt wird. Sollte ein Spieler bei mir das übertreiben, dann würde ich eher mit Rollenspiel antworten, also daß Schmerzen jetzt besonders doof sind, oder das der Char süchtig nach der Resistenz ist. Erst im nächsten Schritt hätte der Char die entsprechenden Handicaps...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Warum sollte man den denn erst wirken, wenn der schaden da ist?


    Die Wirkung halt 24 Stunden. Das macht man bevor es zum Kampf kommt.


    Danach nimmt man schlicht den Heilzauber.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bei Dir, Cajun , bringt es nichts, weil Ich mir schon lange keine Mühe mehr auf Sysiphos Post mache
    Bei Lobo hatte ich bisher den Eindruck gemacht, das man sich mit Ihm unterhalten kann....
    @Lobo


    Naja, du drehst halt gleich immer so am Teller..da fällt es mir manchmal schwer ernsthaft zu bleiben.

    Wir haben eher andere Definitionen von Powergamer und wenn dein Post nicht als Beleidigung gemeint war, so kam er doch so bei mir an.
    Deshalb meine Reaktion .
    ( ist halt ....der Fluch des Internets (Fehlende Mimik und klärung kann erst Stunden/Tage später erfolgen)
    ( Ich denke , das ich nicht ohne Grund Ausfallend werde, weil das nicht mein Default Zustand ist, eher im Gegenteil.
    Solltest Du eigentlich Wissen, dafür haben wir schon zu viele Post's ausgetauscht, oder ? :) )



    Du in meiner einen Runde wurde promt der Schmerzresistenzzauber gestrichen als ich bzw. mein char ihn lernen wollte.
    Da sagt man nicht, Ey SL! Das ist aber keine Buchregel! Das darfst du nicht. Ich gehe sonst!


    Da sagt man okay und spielt eben weiter und hängt sich nicht an so einer Kleinigkeit auf.

    Oder man läßt sich vom SL erklären warum er Hausregeln einführt und klärt das in der Gruppe ab ob alle das so wollen und wenn der Sl nicht mitmacht fliegt er und kann sich eine neue Gruppe Suchen.
    Haben wir schon mal mit einem D&D SL gemacht der unbedingt Railroaden wollte und genau die Chars auf's Korn genommen hat , deren Spieler nicht da waren.
    SL zu sein hat Vor & Nachteile, aber man steht nicht über den anderen Menschen !
    Der SL ist ..."ein Papst" insofern Er bei Regelunklarheiten das letzte Wort /die letzte Entscheidung hat.
    Er kann auch den Grundtenor einer neuen Kampagne einleiten und hat da das Oberkommando .
    Aber einfach Regeln ohne Grund ändern, nur weil esiihm so gefällt, nehhh, sowas geht nur mit Gruppenkonsens !


    mit Tanz am Brückentag
    Medizinmann

  • Ist halt die Frage, ob Hausregel oder Regel nur anders interpretiert. Und den SL würde keiner loswerden wollen wegen sowas. Wenn Unstimmigkeiten sind, werden die besprochen und gut ist. Und mal gefällt einem die Entscheidung und mal nicht.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • und da ist der Beweis, das Corpheus nicht Lesen kann oder Will ....


    Wenn Unstimmigkeiten sind, werden die besprochen und gut ist. Und mal gefällt einem die Entscheidung und mal nicht.

    Absprechen ist natürlich immer besser.
    Wir haben unserem D&D SL auch 2x gesagt, das wir sein Railroading und seine Willkürlichen Entscheidungen nicht wollen und das er es sein lassen soll (zusätzlich kam er häufig Stunden zu spät ohne irgendjemandem Bescheid zu geben, was uns zwar auch aufregte, weil Unzuverlässig und keine ....Achtung vor der Runde,aber das war ein eher minderes Problem )
    sodass wir uns Entschlossen haben das ein anderer den SL für die Kampagne ( Krynn /Dragonlance für D&D 3.5 . Oldschooler werden das kennen) machen sollte.
    Wir haben ihm angeboten als Spieler weiter mitzumachen, aber er wollte dann nicht , ist gegangen und hat nie wieder Kontakt zu uns aufgenommen.
    OK, jetzt bin ich aber ein bischen Offtopic....


    mit einem letzten erklärenden Tanz vor dem Umleitungsschild
    Medizinmann