[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Nö auch da war es schon aufgeweicht siehe playing the twistet SM. S. 138


    Ich als ED Nethermancerspieler muss immer ein bisschen bei dem Thema schmunzeln. 8)
    In in einer regulären SR Runde hätte der Blutmagier natürlich auch die üblichen Probleme bei mir.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Okay, dann frage ich halt anders.



    Ich möchte demnächst doch mal wieder eine SR5 Runde leiten. Dazu habe ich mir gedacht den Spielern einen (nach Regeln erstellten) Blutmagier-NSC vor die Füße zu setzen und mal zu sehen was sie damit anstellen.
    Diesen würde ich wie gesagt gerne NACH REGELWERK erstellen, kann aber eben nichts schwarz auf... beige (?) finden was die "blutfoki" denn nun pro Stufe kosten sollen.


    Weiß da wer mehr?

  • @Atlessa


    Es gibt bis dato keine Hinweise über Kosten etc. von Athame.


    Vor zwei Jahren wurde genau diese Frage auch im Pegasus Forum gestellt und die spärliche Antwort war schlicht Waffenfokus.
    Euch bleibt einfach nichts anderes übrig, als es selber festzulegen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Auch im Forbidden Arcana habe ich gestern beim Querlesen keine Angabe zu den Kosten der Athame gefunden. Auch ich würde mich da an den Kosten eines Waffenfokus orientieren.


    Auch scheint es wirklich zu sein, daß Catalyst den Spielern nun eine Möglichkeit an die Hand gibt Blutmagier zu spielen. Gerade weil sie auch sagen, daß die Draco Foundation keine Millionen Nuyen Kopfgled für lebende Blutmagier zahlt, sonder sehr viel weniger.
    Auch das Blutmagie in verschiedenen Traditionen schon immer irgendwie vorhanden war öffnet die Tore weiter.
    Auch das Blutmagie nicht mehr exclusiv ist, sondern immer mehr auf der Straße auftaucht.


    Es ist auch nicht mehr explizit verboten. Im Kapitel "Dicker als Wasser" wird auf die Gefahren der Blutmagie aufmerksam gemacht. Auch ist die Spirale zum Ausgebrannt sein sehr kurz, wenn man nicht sehr vorstichtig ist.


    Es geht den gleichen Weg, wie Ghule, Vampire etc.

  • Was ist Deine Meinung zu den Kristall-Gliedmaßen?


    Ja, es gibt, laut ED, zwei Arten von Blutmagie. Das was in SR immer beschrieben wurde, ist der verdorbene Weg. Ähnlich wie die Voodoo-Traditionen, die auch einen verdorbenen Weg haben.
    Darauf wird es hinauslaufen. Was ich davon halte, weiß ich noch nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was ist Deine Meinung zu den Kristall-Gliedmaßen?

    Nach dem ersten lesen. Oh geil will ich haben. Aber dann ist es auch irgendwie OP. "Cyberware"ohne Magieverlust. Gerade weil der Träger der Kristalle kaum einen Preis zahlt. Noch nicht mal Flufftechnisch. (Ich habe das Kapitel nur überflogen.)
    Gerade diese Spielzeuge wecken Begehrlichkeiten.....


    Ja, es gibt, laut ED, zwei Arten von Blutmagie. Das was in SR immer beschrieben wurde, ist der verdorbene Weg. Ähnlich wie die Voodoo-Traditionen, die auch einen verdorbenen Weg haben.
    Darauf wird es hinauslaufen. Was ich davon halte, weiß ich noch nicht...

    Es wird darauf hinauslaufen, das in einer Spielrunde Blutmagie so gut wie keine Auswirkungen hat und in einer anderen Blutmagier extrem geächtet sind, nur im verborgenen ihre Magie wirken können und die Spirale der Verdammnis schon mit dem ersten Tropfen Blut vorgezeichnet ist.

  • Habe gerade mit einem anderen SL über das Thema geschrieben.


    Der meinte, da Blutmagie effektiv als Metamagie gewertet wird, dürften die Athame ja wohl auch Metamagie-foki sein.
    Leuchtet ein, und ist zumindest von den Bindungskosten (St x 3 Karma) identisch mit den Waffenfoki. Geldkosten habe ich jetzt noch nicht verglichen, aber da sollten auch keine allzu großen Unterschiede sein.

  • In Ermangelung an Regeln bleibt einem ja nichts anderes übrig oder?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Lol...


    Man geht auch noch stillschweigend davon aus, dass SR5er die anderen Editionen kennen und sich daraus schon irgendwie einen Reim draus machen werden^^


    Anarchy fürn Arsch...SR ist eines der wenigen Regelschwergewichte die cool sind.
    Von wegen Rollenspieler und akademische Mehrheit..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wie funktioniert denn die Adeptenkraft "Attribute steigern"? Kann ich die für mehrere Attribute kaufen oder nur für eins? Erhöht sich dadurch nur das Attributsmaximum oder bekomme ich die Attributspunkte durch die Kraft direkt? Warum kann ich ich die Kraft höher als vier bringen wenn ich maximal einen Bonus von +4 auf ein Attribut kriegen kann?
    Ich danke euch schonmal im Vorraus!

  • Also du meinst eine von beiden Kräften:


    Attributsschub: Du kaufst für 0,25 Kraftpunkte bis zu deinem Magiewert als Maximum an Stufen. Wenn du die Kraft Aktivierst würfelst du Magie+Stufe der Kraft und erhältst einen Buff in höhe deiner Erfolge (Maximal +4 da das für alle Zauber Cyberware etc. das Maximum zum Verstärken eines Attributs ist) Dieser Buff hält Erfolge bei der Aktivierung mal zwei Kampfrunden (nicht Initiativedurchgänge). Wenn der Buff ausläuft musst du eine Entzugsprobe (Willenskraft+Konstitution) gegen die Stufe der Kraft machen. (dazu solltest du dir durchlesen wie Adepten Entzug wiederstehen) Du musst die Kraft für jedes Attribut separat kaufen.


    oder


    Gesteigertes Körperliches Attribut: kostet 1 Kraftpunkt pro Stufe (maximal 4 Stufen) und dafür erhältst du Permanent einen Bonus von +1 pro Stufe auf das entsprechende Attribut.

  • Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den Critterkräften, ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    Meine Fragen beziehen sich vor allem auf Infizierte also Ghoule, Vampire, etc.
    Wie erwirbt man zusätzliche Critterkräfte?
    Wie viel Karma (oder was auch immer) kosten die dann?
    Wie hoch ist ist das Maximum an Critterkräften die jemand haben darf?


    Ich bin auch schon mit hinweisen wo ich suchen soll zufrieden, im Kapitel über Critterkräfte im "Grundregelwerk" und im "Run Faster" bin ich nicht fündig geworden, steht da vielleicht irgendwo anders was? Auch der PDF-Crawler hat nix nützliches ausgespuckt.


    yours NK

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Geister herbeirufen. Wird jedesmal ein zufälliger Geist herbeigerufen, oder kann man immer wieder den gleichen Geist rufen? Hat man Einfluss auf das Aussehen des Geistes? D.h. wenn ich zum Beispiel einen Char mit Schutzgeist Spinne habe, können dann die Geister automatisch immer (egal ob Feuer, Luft oder Tiergeist) Spinnenform haben?