[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ist nicht ganz aufrecht erhalten, aber mit der Initiationskraft "Intensivierung" kannst du einen Zauber, den man aufrecht erhalten muss, auf permanent ändern. Dann musst du ihne nicht mehr selbst aufrechterhalten und er wirkt so lange, bis er durch Antimagie aufgelößt wird. Kostet aber mindestens 1 Karma jedes Mal wenn du das machst.


    Regeln gibt es auf S. 325 im deutschen SR-Grundregelwerk

  • WOHOOOO ich werd mir als nächstes nen Mytischen Adepten bauen mit dem Panzerungs-Zauber Stufe 12, Deflection Stufe 12 und Powerblade Stufe 12^^ ohhh ja die Welt wird mich fürchten lernen! ich muss zwar irgendwie 36 Karma dafür auftreiben damit die nicht so schnell gebannt werden aber das hätte schon was^^

  • Wäre es mir wert aber viel interessanter ist... wie willst du bitte jeweils 12 Nettoerfolge für die Zauber zusammen bekommen? :shocked!:


    PS: danke für den Hinweis



    Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich Atralraum / Atralsicht.
    Die Astralwelt ist ja eine sagen wir Emontionale Spiegelwelt. Wie verhält sich das bei den Sichtmodifikatoren? Gibt es da nur die angegebenen -2 oder spielen da dann auch andere Dinge eine Rolle wie Hell/Dunkel, Blenden, Wetter (Regen, Rauch) oder Blendgranaten.

  • Das Problem mit dem Manablade ist, dass du nur an lebenden dingen schaden verursachst, damit kannst du keine Drohnen/Türen/Ares-Road-Master zersäbeln... mit dem Powerblade schon. -12 DK ignoriert auch die meiste Rüstung^^


    @Luca du musst keine 12 Nettoerfolge schaffen da steht du kannst pro Kraftstufe die du verwendest also deine Maximalen erfolge in dem Fall ein Karma ausgeben.
    z.B. zauberst du einen Powerblade Kraftstufe 12 der bekommt dann 12+Nettoerfolge K und -12 DK, dann entscheidest du dich 1-12 Karma auszugeben (der zauber erhält dann einen Bonus gegen versuche ihn zu Bannen in höhe der ausgegebenen Karma) (muss kurz nachlesen wie das mit dem Bannen noch gleich funzt)


    yours NK

  • hab grad gesehen das Bannen gar nicht so leicht ist:


    Antimagie+Magieattribut+Antimagiefokus [Astral]
    gegen
    Kraftsufe+Magieattribut+Ausgegebenes Karma [ohne Limit? steht zumindest auf GRW S.294 keins dabei, wenn dann Astral wie der Angreifer.]


    bei hohen Kraftstufen ist man da normalerweise im Vorteil, da noch 12 Karma rein blasen ist fast überflüssig, aber dann ist es wenigstens sicher.


    yours NK


  • Der Konzentrationsvorteil ist natürlich auch stark, den Konzentrationsvorteil kannst du auch auf mehrere Zauber aufteilen.


    Lt. GW Seite 85 ist das leider falsch. Der Text lautet: Der Charakter kann EINEN Zauber oder EINE komplexe Form mit einer Kraftstufe oder Stufe gleich seiner Stufe in Erhöhter Konzentrationsfähigkeit aufrechterhalten, ohne dafür einen Malus zu erleiden.
    Regeltechnisch heißt das, dass man den Konzentrationsvorteil NICHT auf mehrere Zauber aufteilen kann.


    Mein erster Beitrag und ich muss gleich meckern. Dieses erste Zitat bekomme ich auch nicht weg...
    Grüße

    Der Kopf ist rund, damit das denken die Richtung wechseln kann.

  • ok sorry, danke für die Korrektur.


    Ich hab das überlesen, jetz find ich den Vorteil schon sehr spezifisch aber gut kann man nix machen.


    Das war für mich eh immer uninteressant (also ich hab den vorteil nur für einen Zauber verwendet) da die Kraftstufe sonst zu niedrig ist... wenn man sich den Vorteil bis 8 hochkaufen könnte fänd ich es gut dann kann man 2 Attribut Boni Stufe 4 haben.

  • Das Problem mit dem Manablade ist, dass du nur an lebenden dingen schaden verursachst, damit kannst du keine Drohnen/Türen/Ares-Road-Master zersäbeln... mit dem Powerblade schon. -12 DK ignoriert auch die meiste Rüstung^^


    @Luca du musst keine 12 Nettoerfolge schaffen da steht du kannst pro Kraftstufe die du verwendest also deine Maximalen erfolge in dem Fall ein Karma ausgeben.
    z.B. zauberst du einen Powerblade Kraftstufe 12 der bekommt dann 12+Nettoerfolge K und -12 DK, dann entscheidest du dich 1-12 Karma auszugeben (der zauber erhält dann einen Bonus gegen versuche ihn zu Bannen in höhe der ausgegebenen Karma) (muss kurz nachlesen wie das mit dem Bannen noch gleich funzt)


    yours NK


    Äh versteh ich das jetzt richtig, du meinst die Kraftsstufe die man wählt hat man dann und muss in der Höhe dann nur noch Karma zahlen?
    Kein Würfeln auf Nettoerfolge und kein Entzug? Max Kraftstufe geh ich mal von 2x Magie wert aus.


    Wie overpowert is das denn bitte bei nem Stufe 12 Kampfsinn Zauber?
    +12 auf alle Überraschungsproben + man kann immer vor einem Hinterhalt eine Wahnehmungsprobe durchführen
    +12 auf alle Nah- und Fernkampf Ausweichproben


    Damit ist mann doch unverwundbar wenn man dann mit 20-24 Ausweichwürfeln rum rennt.


    Dazu dann noch 12+6+12 = 30er Würfelpool um ein Verbannen des Zaubers zu verhindern. (Auf den man als Magier selbst mit Foki nicht kommt)


    Wenn das kein "Game Breaker" ist dann weis ich auch nicht.

  • Die allermeisten Zauber hängen tatsächlich von den Nettoerfolgen, nicht von der Kraftstufe ab. Ein Stufe 12 Kampfsinn Zauber, bei dem man nur 3 Erfolge würfelt, gibt auch nur 3 Würfelbonus.


    Das markierte zählt explizt nur beim Wiederstand eines Zaubers gegen Antimagie, Spruch Bannen besser gesagt.


    Der 30er Würfelpool stimmt, aber du musst bedenken dass 12 Karma u.U. die Belohnung für 2 Runs sind. Karma für 2 Runs nur um einen Zauber zu Intensivieren? Dass muss sich ja dann auch lohnen

  • Dann stimmt also mein Gedanke doch mit den Nettoerfolgen den ich oben angebracht hab.


    Soweit ich jetzt im GRW nachgelesen hab funktioniert das mit der Kraftstufe + Nettoerfolge = Effektive Kraftstufe ja nur bei Kampfzauber und auch dort nur bei Indirekten Zaubern also auch kein Power- bzw. Manablade


    Das macht die ganze Sache schon wieder sehr Human.

  • Ich meinte Kraftstufe 12 sorry, ich kann ja nicht voraus sagen wie viele Erfolge ich Erwürfel.
    Tut mir leid das ich Verwirrung gestiftet hab, hier der genaue Ablauf für alle die entwirrt werden wollen:


    1. Du Zauberst ganz normal z.B. Panzerung (Entzug ist Kraftstufe-2 bei diesem Zauber)
    Du wählst Kraftstufe 8 und musst also 6 Entzugsschaden wiederstehen, außerdem erwürfelst du z.B. 4 Nettoerfolge.


    2. Jetzt hast du einen Aktiven Zauber den du mit einem Malus von -2 Aufrecht erhalten musst.


    3. Du entscheidest dich mit der Initiatenkraft Intensivierung dafür den Zauber mit Karma Permanent zu machen dabei kannst du 1-8 (1 bis Krafstufe des Zaubers, nicht Nettoerfolge) Karma ausgeben. Das ändert nichts an der Wirkung (oder den Nettoerfolgen) des Zaubers! Der Vorteil ist das du keine -2 zum aufrecht erhalten in Kauf nehmen musst.


    4. Falls nun ein Anderer Magier/Geist/etc. deinen Zauber angreift bekommst du einen Bonus in höhe des ausgegebenen Karmas zu deinem Wiederstandswurf dazu.


    zu dem Power Blade Beispiel:
    Bei indirekten Kampfzaubern spielt die Krafstufe eine größere Rolle da diese ihre Kraftstufe als Grundschaden und Panzerbrechend verwenden und die Nettoerfolge nur noch einmal auf den Grundschaden addiert werden.


    ps.: selbst ein Start Charakter kommt auf Spruchzauberei 14W+Kraftfokus wenn man da noch mit Edge ein bisschen drüber bügelt kommt man schon auf n paar Erfolge^^


    yours NK

  • ach und den Gamebreaker hast du trotzdem drinn^^


    Mystischer Adept:


    + Kampfsinn Zauber
    + Deflection Zauber
    + Gesteigertes Attribut: Intuition Zauber
    + Kampfsinn Adeptenkraft
    + Gesteigerte Reflexe Adeptenkraft oder Zauber


    Du kannst Askennen und auch normal Gucken weil du ca. 10 Intuition hast dazu kommen die Kampfsinn Boni -> dich überrascht nix und niemand mehr! "my spider senses are tickeling!"


    Dazu kommt das du ein haufen Reaktion hast!
    Dann kommen noch die beiden Zauber Kampfsinn und Deflection (das zählt allerdings nur gegen Physische Fernkampfangriffe)
    Und jetzt kommt noch evtl. die Adeptenkrafft Kampfsinn oben drauf.
    Wenn du halbwegs anständig gezaubert hast kommst du auf gut 30+ Würfel^^ im Ausweichen gegen Pistolen etc. gegen Nahkämpfer sollten es immer noch 25+ sein^^


    Wenn jetz noch Zauber wie Panzerung, eine starker Antimagie Skill, n bissl Equipment und evtl. ein Starker Kampfzauber oder Waffenskills dabei sind bist du ein absolutes Kampfmonster und Tanzt den "can´t touch this!" Moonwalk auf der Nase so manches Trolls.


    aber du legst dich nach deinen Vorbereitungen erstmal 2-3 Tage schlafen wegen dem Entzug^^


    yours NK

  • Doch klar durch den Kampfsinn und ne total aus maximierte Ini brauchst du schon 4-5 Gegner die dir Granaten an den Kopf schmeißen wollen ansonsten sind die alle tot bevor sie dazu kommen oder du bist Scharfschütze und legst dich 1km entfernt auf ein Dach, aber ohne den Charakter gleich komplett nen Overkill zu verpassen wirds schwierig ihm nen spannenden Kampf zu liefern außer Magier mit Mana Zaubern aber halt der ist ja selbst Mage und beherrscht Antimagie...


    Gibt's bei der Initiatenkraft keine Begrenzung? Wie viele Zauber man an sich binden kann? Ansonsten kann man gleich mal jedes Attribut und noch ein paar andere Sachen puschen ist ja quasi gratis :popcorn: