[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Hallo Bonbod


    Shadowrun ist nicht D&D ,man wird nicht sichtbar ,wenn man jemanden angreift ;)
    der Angegriffene kann/muss/sollte versuchen den Zauber zu durchbrechen (steht bei der Illusion dabei IIRC wurf auf INT & LOG um genausoviele Erfolge wie der Zauberer zu bekiommen, ,aber lies besser nochmal selber nach)
    ODER er kann blind feuern (WM -6 )


    Ich spiele mit dem Gedanken, bei dieser Zauberwiderstandsprobe dem Angegriffenen einen Vorteil durch mehr Würfel zu geben und diesen ggf. kumulativ von Runde zu Runde zu steigern (als eine Art Mustererkennung) oder wäre das nicht fair, weil die Probe auf die geistigen Fähigkeiten und nicht die gemachten Erfahrungen abzielt.


    Danke an alle für die Antworten.


    Gruß
    Dirk, der sich auf die Krähencon freut und bis dahin sicher noch reichlich Verständnisfragen notieren wird.

  • Ich spiele mit dem Gedanken, bei dieser Zauberwiderstandsprobe dem Angegriffenen einen Vorteil durch mehr Würfel zu geben und diesen ggf. kumulativ von Runde zu Runde zu steigern (als eine Art Mustererkennung) oder wäre das nicht fair, weil die Probe auf die geistigen Fähigkeiten und nicht die gemachten Erfahrungen abzielt.

    Da bist Du aber stark im Bereich der Hausregeln...
    und was machst Du /dein NSC wenn der Unsichtbare kein Muster hat, nicht immer stur von vorne auf die Nase boxt ?


    was besser wäre : vor jedem Angriff einen Wahrnehmungswurf (mit -6W auf Sicht oder mit höherem Mindestwurf aber ohne die -6 W auf Hören oder Riechen).
    Das wäre weitaus Regelkonformer und gibt dem angegriffen trotzdem eine Chance


    P.S. verbesserte Unsichtbarkeit ist ja schon heftig, aber ein Verschleierter ist NOCH besser/schlimmer.
    Durch einen Verschleierten gibt es - Kraftstufe auf JEDE Wahrnehmungsprobe ;)
    Wir hatten es mal wieder auf der Feencon. Ein beschworener Beschützergeist mit St 6 und Verschleierung ist echt heftig


    der auch auf der Krähencon tanzt
    Medizinmann

  • Danke für die Tipps.
    Bis zur Verschleierung bin ich noch gar nicht im GRW vorgedrungen. Bin noch ein totaler SR-Noob, schon etwas älter und brauche in der Regel immer etwas länger :).


    Gruß
    Dirk, der nachdem er auf der Gamescom 2014 gesagt bekommen hat, dass es schön sei, dass sich auch in Deutschland ältere Menschen mit den jugendlichen Themen beschäftigen, erst mal im Briefkasten seinem Rentenbescheid gesucht hat.

  • Hey,


    1. Ich hätte da eine Frage zum ""Verdrängen" von (freien) Geistern.


    Im GRW (S.300) wird nur auf den Unterschied zwischen Verbannen und Verdrängen hingewiesen und im Straßengrimoir (S.269) finde ich auch nur das Verbannen von freien Geistern.
    Wo wird die Funktion bzw. Regel von Verdrängen genau erklärt?


    2. Bezüglich des Abschnitts im Starßengrimoir: Was ist eine "Kopie der Geisterformel"?

  • Wo wird die Funktion bzw. Regel von Verdrängen genau erklärt?

    GRW S.300-301 im Geisterabschnitt auf S. 301


    Tip: Auch mal was zuende lesen und nicht nur überfliegen; im Index nachschauen.




    Was ist eine "Kopie der Geisterformel"?

    Ein Dublikat? Oder vestehe ich die Frage nicht richtig?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Aber den Spruch hättest Du Dir auch einfach sparen können.

    Wieso? Die Tips hätten dir in dem Fall doch wunderbar weitergeholfen oder etwa nicht?


    Wie oft hab ich schon "Suchfragen" gelesen die sich mit nem Blick ins Index geklärt hätten.
    (Wo finde ich die Kraft Regeneration z.B. = Im Index unter "R")


    Ich zeig dir nur Möglichkeiten für die Zukunft auf wie du weiterkommst.


    Wenn dich das tangiert..war ja keine Aussage oder Wertung deiner Person..


    Bin auch nicht perfekt falls es dich tröstet :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @KARGAIN


    Ach nun hab dich ma nicht so. :)
    Ich versuch mich in Zukunft diplomatischer auszudrücken.


    Immerhin hab ich zusätzlich auch nochmal in Bezug auf freie Geister extra für dich im Grimoire nachgeschaut und kann dir sagen im englischen auf S. 186 unter "goldene Regel" findet sich der Regeltext für freie Geister in Bezug auf Verdrängung.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Rituale und Alchemische Formeln kosten, denke ich, das gleiche wie Zauberformeln. Schließe ich daraus, dass bei Charaktererschaffung ein bekannter Zauber genau das selbe kostet wie ein bekanntes Ritual oder eine Alchemische Formel, entweder einen freien Zauber oder 4 Karma.


    GRW 5.0 Deutsch Seite 325 Tabelle: Magische Güter


    Heilung 4E 500
    Illusion 8E 1000
    Kampf 8E 2000
    Manipulation 8E 1500
    Wahrnehmung 4E 500


    Außer du meinst die Kosten zur durchführung, die können von nix bis Millionen gehen^^ je nach dem wie viele Dram du verbrauchen musst/willst.

  • Ich mein die Kosten die mich eine Formel kostet, wenn ich sie Kaufen möchte. Und leider sind Rituale nicht in den Kategorien, wie Spruchzauber, eingeteilt.
    Darum stell ich ja die Frage, sonst wäre es ja kein Problem.
    Oder hab ich irgendwo was übersehen?

  • Oder hab ich irgendwo was übersehen?

    Ich habe leider auch nix gefunden um dein Problem zu lösen.


    So wie es aussieht, muss man das pi mal Daumen anhand der "Mächtigkeit und Wirkungsgrad" des Rituals festmachen und dazu hat man ne Range von 500 bis 2K.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nee, das geht natürlich auch.
    Es sind eben beide Möglichkeiten beschrieben aber die Entwickler scheinen nicht bedacht zu haben, dass die Spruchformelpreise auf Rituale eben nicht 1:1 anwendbar sind.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • zu einer Neuen Frage:


    Reagenzien (Dram) einsetzen um Magie zu wirken(Deutsches GRW SR5 S. 316)
    --> Dram können z.B. eingesetzt werden um bei einer Spruchzaubereiprobe die Kraftstufe zu ersetzten
    --> Magier mit Magie 3 kann 8 Dram verbrauchen und einen Zauber mit Kraftstufe 8 Wirken, was normalerweise nicht möglich ist.


    Hier die Frage: Muss der Magier noch eine Entzugswiederstandsprobe machen?
    Die Dram werden ja verbraucht und der Zauber quasi nicht mit der eigenen Magie sondern mit dem Material gewirkt.


    ???

  • Hier die Frage: Muss der Magier noch eine Entzugswiederstandsprobe machen?Hier die Frage: Muss der Magier noch eine Entzugswiederstandsprobe machen?


    Die Dram werden ja verbraucht und der Zauber quasi nicht mit der eigenen Magie sondern mit dem Material gewirkt.

    Ich gehe stark von einer Entzugswiderstandsprobe aus.
    Alleine aus Balancegründen. Das Zeug ist etwas neues in SR und hat auch so schon genug Potential bei einem geradezu fantastischem Preis/Leistungsverhältnis.


    Man kann auch interpretieren, das Mana welches man wirkt, wird durch die Materialien gewirkt und gewinnt somit an Gehalt.
    Ein Manafokus in etwa.Du pusht deine Magie mit magischen Materialien die sich im Zuge dessen eben verbrauchen.


    Letztendlich wirkt immer der Anwender den Zauber und nicht das Material.
    Was für Würfel hätte Dram für den Entzug? ist es doch schon für den ersten Zweck verbraucht worden.



    Also ich kann es mir nicht vorstellen und gehe davon aus, dass wen man so eine wichtige Spielmechanik damit umgehen könnte, hätten sie das auch genauer ausgeführt, z.B. wie der Entzug dann mit Dram überhaupt zu machen sei.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()