[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Wirkt die Metamagie Adeptenzentrierung Straßengrimoire S. 181 auch gegen die negativen "Umwelt"einflüsse einer Hintergrundstrahlung.

  • Hoi


    Kann man die Critterkraft "Bewegung" auch mit z.B. Fahrrädern, Skateboards und Inlinern nutzen?

    Iirc. Gelten diese ja nicht als Fahrzeuge, sondern werden mit dem Körper betrieben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Iirc gab es Regeln explizit zu Fahrzeugen. Nicht zu Objekten. N Stein hat erstmal ne Bewegung von null...multipliziert mit x ergibt das immernoch null..


    Aber es geht weder ums eine, noch ums andere.


    Wenn jemand "Bewegung" auf sich hat...

    Und der schwingt sich auf ein Fahrrad...


    Wird der mit nem Fahrrad dann NOCH schneller?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • fahrzeug mit abgeschaltetem Motor hat auch ne Bewegung von Null würde ich sagen.

    Aber ich glaube tatsächlich dass die Kraft in deinem Beispiel aufs Fahrrad und nicht auf den Fahrer gewirkt werden müsste. Aber ja, dann kann er schneller fahren als ohne die Kraft...

  • Das wäre blöd.. besagter Char kanns nämlich nur auf sich selbst wirken :(

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich würde bei Fahrzeugen die durch Muskelkraft bewegt werden, Fahrräder, Skates, Tretroller Kutsche etc die Kraft Bewegung auf den Metamenschen, Pferd etc wirken lassen.

    Bei Fahrzeuge, die aus eigenem Antrieb sprich Motor sich bewegen und man nur noch dem Gefährt sagt wohin es soll auf das Fahrzeug wirken.


    Also normales Fahrrad Bewegung auf Menschen

    Motorrad Bewegung auf Motorrad

  • So wie ich den Text verstehe gilt Bewegung nur für:

    Fahrzeuge, Critter und Charaktere.


    Dh. bei einem Char in/auf einem Fahrzeug muß die Kraft imho auf das Fahrzeug gewirkt werden.


    Skates sind imho jedoch keine Fahrzeuge.

    Dh. die Kraft muß auf den Char gewirkt werden. Wenn er nun noch Skates anlegt, wirken sich diese auf seine erhöhte Bewegungsrate aus.


    Fahrräder sind so ein Grenzfall. Persönlich würde ich sie im Sinne der Geisterkraft nicht zu den Fahrzeugen zählen.

    Haben Fahrräder denn eine eigene Bewegungsrate oder verändern sie nur die Bewegungsrate des Char?

  • Haben Fahrräder denn eine eigene Bewegungsrate oder verändern sie nur die Bewegungsrate des Char?

    Meines Wissens gibt es keine Werte für Fahrräder in SR5. Zu lowtec^^


    Nichtmal Hooverbikes die auf Skimmerdisks basieren.


    In gebrauchte (oder gewohnte) Fahrzeuge soll es ein E-Bike geben. Das ist für mich dann aber eher ein Fahrzeug weil es nicht mehr zu 100% von der eigenen Kraft bewegt wird *find


    Ich pers. Würde schlicht die Regeln zu Skates etc. übernehmen. Jedoch mit höheren Bewegungsmultiplikator.


    Die Frage nach der Steuer und Haltbarkeit eines Bikes unter der Bewegungskraft vernachlässigen wir einfach mal.


    Ich selbst hab meist n Tempo zwischen 15-20 Kmh.


    Selbst mit Bewegungskraft 2x wäre es schon toll.


    Die Dauer ist in unserer Runde eh eingeschränkt, da unser SL die Initiatenkraft Bewegung etwas genervt hat. Ein Geist kann das vieeeeel länger aufrecht erhalten.


    Aber so generell reizt mich der Gedanke. Ich selbst werde mir demnächst ein taktisches Mountainbike zulegen und eim bestimmter Char von mir soll auch so eins bekommen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Huhu^^ ich hab /ja eigentlich offensichtlich bei dem thread XD) ne frage.
    Kann man Geister bei der Char Erstellung schon an sich Fesseln?. Ich habe mich nämlich dazu entschieden eine Straßen Hexe zu spielen. Allerdings ist diese Sozial sehr zurückgezogen. Und der Plan war das ihr eigentlich einziger richtiger Freund ein geist den sie an sich gefesselt hat.
    Denn behandelt sie natürlich sehr gut. Abend zusammen scrabble oder Schach spielen. Eventuell en spannendes Trid.

  • Das geht prinzipiell schon, aber das ist dann "nur" ein gebundener Geist, dessen Dienste nach ein paar Runden Schach auch aufgebraucht sind. Und Geister mögen es nicht, gebunden zu sein.

    Ich weiß nicht, ob das rechnerisch möglich ist, aber du könntest von dem Startkarma und dem aus Nachteilen initiieren und dir einen Verbündeten besorgen. Allerdings habe ich mich mit Verbündeten nie beschäftigt, kann also nicht sagen, ob das dann eher ein Freund oder doch ein gebundener Sklave ist. Und ob das aus Sicht der Charaktermacht Sinn macht, oder ob man da schon ins Bauerngaming geht, kann ich auch nicht sagen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Also mit dem Fessel beziehe ich mich aufs Strassen grimoire. Dort wird eingeführt das Man gebundene Geister Fesseln kann, um sie so dauerhaft an einen zu Binden. Kostet allerdings Karma und auch ein Punkt Magie Atribut (was man beim entfesseln zurück bekommt). Zudem werden vor und nachteile für Geister eingeführt wie "unterwürfig" - wo es Wort für Wort heißt . "Ein unterwürfiger Geist tut nichts Lieber als seinem Beschwörerer zu gehorchen".

  • Hehe. Gute Frage.

    An sich denke ich, dass es sicher möglicj wäre das Refugium in einem (großen) Wohnwagen oder einem Schiff zu haben und damit durch die Gegend zu fahren.


    Aber... Durch die Bewegung wird natürlich auch die Position in der Astralen Welt geändert und dass bedeutet IMO, dass das Refugium neu gebalanced werden muss.

  • Ich hab das jetzt nicht vor Augen, und das letzte Mal nachlesen ist schon eine Weile her.
    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Zeitaufwand nur Teilweise mit dem Aufbau der Umgebung zu tun hat. Der andere Teil ist die Einstimmung auf die Umgebung.

    Insoweit: Klar, du sparst dir das Auf- und Abbauen. Aber du musst schon trotzdem dein Refugium auf die Umgebung abstimmen. Wie lange das dauert? Keine Ahnung... Vermutlich mit dem SL abstimmen.


    Aber grundsätzlich machbar sollte das sein. Vielleicht ein paar Kerzen/ Knochen neu ausrichten, wegen der anderen Manalinien, aber sonst...