• Moin, da die SuFu bei mir spinnt und gar nichts findet frage ich mal direkt.
    1. Iwie verstehe ich die Werte vom Cybertorso nicht. 1,5E ist echt viel Essenzverlust dafür, dass es sich "nur" um eine Hülle handelt. Auf der anderen Seite ist es natürlich recht viel Oberfläche, wobei ich da nun widerum nicht verstehe, warum ein Torso nur 10 Kapazitätseinheiten (7 in SR3) hat. Müsste ein Cybertorso nicht erst recht viel Kapazität für "Spielzeug" haben?
    Findet ihr die Kapazität des Cybertorsos okay, und wenn nein, was für einen Wert bzgl. einer Hausregel würdet ihr Vorschlagen?


    2. Können Cyberholster (Tarn- oder Schnellziehholster) auch Automatikpistolen aufnehmen? Ein Verbot steht ja nicht drinne, dennoch sind sie ja laut Tarnmodikatoren schlechter zu tarnen als ne schwere Pistole, weswegen ich jetzt nicht wusste, ob sie in ein Pistolenholster reinpassen.


    Danke schon mal im Vorraus ;)

  • Zu 1) obwohl es nur eine "Hülle" ist, stelle ich es mir extrem kompliziert vor den gesamten Torso vollflächig mit einem künstlichen Gehäuse zu versehen. Cyberlimbs sind da schon einfacher: Arm ab, neuer Arm dran... ein paar Nervenenden verbinden tada... fertig. Der Torso ist aufgrund seiner Oberfläche mit so vielen Nervenenden verbundne, dass ich mir allein das schon sehr aufwändig und auch essenzraubend vorstelle. Zur Kapazität: Es ist wie schon gesagt, nur eine Hülle, die vielleicht maximal einen Zentimeter dick ist... vielleicht etwas mehr, wenn man die Organe etwas umschiebt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man da echt viel Platz hat, irgendwas unterzubringen. Ich finde beide Werte eigentlich so ok.


    Zu 2) Ich würde es. Ne Reihenfeuerpistole ist mMn nur aufgrund des meist größeren Magazins schwerer zu tarnen und hat sonst (wenn ich von einer Reihenfeuerpistole ausgehe) die Maße einer gewöhnlichen Handfeuerwaffe, sodass sie auch in einen Holster passt.


    Nur meine Meinung

  • wenn man beim Torso bzzgl. der hohen Essenzkosten wegen der Oberfläche argumentiert, warum dann beim Cyberschädel 0,75E, also genau die Hälfte, auch wenn der Schädel bestimmt nicht 50% der Oberfläche vom Torso hat.
    okay, man kann über den sinn von Cyberschädeln eh streiten, aber 0,75E für 1 zusätzliches Kästchen auf den Körperlichen Schadensmonitor und 2 Kapazitätpunkten (ich gehe mal einfach davon aus, dass niemand den offensichtlichen Schädel nimmt ;) ) ist doch nen bisschen viel, oder?

  • Du kannst nicht nach der Oberfläche gehen (denn sonst würden Plastikknochen genausoviel Essenz kosten wie Titanknochen
    und/oder Plastikknochen für Zwerge soooooooviel weniger als Plastikknochen für Trolle ;)
    Die Essenzkostenberechnung IST & BLEIBT willkürlich und orientiert sich eher an der regeltechnischen Effektivität als nach IRGENDWELCHEN Ingame Erklärungen .


    HougH!
    Medizinmann

  • eher an der regeltechnischen Effektivität

    aber was rechtfertigt 0,75E bei nen Cyberschädel? Ich interessiere mich für einen, weil es in mein Chara-Konzept passt (Cyber-Sukkubus aus der Hamburger Mod-Szene), dennoch bringt er einen doch kaum was.
    Kapazitäterhöhung geht nur bei einen offensichtlichen Schädel (der einen zum Primetarget machen würde und sämtliche zwischenmenschliche Kommunikation "interessant" :halfrobot: gestalten würde) und selbst dann auch nur um 2, also insgesamt 6. Also geht nur nen synthetischer, welcher gerade mal ne Kapazität von 2 hat und einen zusätzlichen Kästchen auf der körperlichen Zustandsleiste bringt.
    Da bringt andere Cyberware mit 0,75E mehr, oder sehe ich das falsch? Wo ist der Schädel also "effektiv", dass es 0,75E rechtfertigt?

  • Also einen effektiven Grund kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist, bei mir, tatsächlich ein HinterGrund.
    Es wäre in meinem Fall unsinnig gewesen, wenn ausgerechnet der Schädel als einziger Knochen unbeschadet geblieben wäre. So habe ich mir zumindest die Essenz für die Datenbuchse gespart...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es ist ein pi mal Daumen angelegtes Balancing-Element.


    Iiirc. früher in SR3 wo es noch um Schadensniveaus ging, setzte der automatisch das Niveau einen runter.
    Den entscheidenden Regelvorteil gibt es nicht mehr. Da hatte man früher noch nen kleinen Bonus für sowas.


    Manche Kikräfte wie. z.B. Wandlauf, Gleiten, Meisterschwimmer, spurloser Schritt sind z.B. mMn. auch viel zu teuer für den Nutzen im Spiel.


    Ansonsten eben Hausregeln und eben essenzgünstiger machen das Ding.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das kann auch ne maßangefertigte Suite sein. Die extra für deinen Charakter gemacht wurde. Dann würde ich nur den Preis entsprechend erhöhen... wahrscheinlich verdoppeln. Das Ergebnis wäre dann aber eben eine Deluxe-Version für deinen Charakter, die so sonst niemand haben kann.

  • Nein, Suits sind tatsächlich von der Stange und gerade nicht auf einzelnen Träger angepasst. Dafür gibt es die Grade. Steht bei der Erklärung zu den Suits bei.
    Allerdings sehe ich eine Suit von allen Extremitäten, Torso, Schadel, Buchse und Interner Lufttank als sinnvoll an. So kann man evtl. noch jemanden das Leben retten, dem alle Knochen im Körper gebrochen sind, o.ä... Den Suit würde als Trauma-Notfall-Suit 2nd Life nennen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich versuch mal zu erklären, wie ich es mir dachte... man kann ja einen Anzug von der Stange kaufen oder sich einen maßanfertigen lassen. Ist dann ja klar, welcher besser sitzt. Man kann aber auch den Anzug von der Stange nehmen und dann zu einer Änderungsschneiderei gehen und anpassen lassen. Das geht je nach Anzug und Körperform in einem gewissen Rahmen.


    So ungefähr würde ich mir das auch für jemanden aus der Modding-Szene vorstellen. Er nimmt also diesen Suit von der Stange, weil hier Torso und Gliedmaßen einfach bereits aufeinander abgestimmt sind und modifiziert dann entsprechend das Äußere. Solche Modifikationen würde ich dann handhaben wie bei der Waffenmodifikation und etwas Kapazität kosten lassen (neben den Nuyen).

  • Das ist alles im Rahmen des Möglichen. Bitte verstehe mich nicht falsch, das was ich schreibe ist RAW. Dort wird auch im Fluff beschrieben, daß das Ersparnis der Essenz sich daraus ergibt, daß alle Teile genau aufeinander eingestimmt sind. Sobald ein Teil geändert wird, ist es nicht mehr abgestimmt.
    Dennoch weiß ich auch guter Quelle das die Rollenspielpolizei seit Jahren unterbesetzt ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich verstehe da genau, was du meinst. Nur meine Sicht auf den Begriff "abgestimmt" und meine Wahrnehmung der Cybermodder-Szene ist vielleicht anders. Ich denke nicht, dass die Modder die Technik ändern. Jedenfalls nicht immer und bei jeder Cyberware. Aber das Aussehen wird geändert, aufgemotzt und individualisiert. Abgestimmt sind aus meiner Sicht die Teile von Seiten der Technik, gemoddet wird das Gehäuse. Und das kostet dann eben Kapazität.


    Spricht: Der Motor und die Reifen des Autos ist perfekt für die Karosserie, die Lackierung und die getönten Scheiben sind gemoddet.

  • Nur weil es keinen Massenmarkt für Einzelpersonen gibt, heißt das nicht, dass es keinen Markt für Einzelpersonen gibt.


    Jaja...Konzerne wollen ganz bestimmt keine Kunden, die überteuerte Preise für ein bisschen angepasstest Spielzeug bezahlen würden. :mrgreen:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?