Macht ein Gamerboard Sinn?

  • Gamerboard ist Cool.
    Es gibt auch ganze Tische für Gamer.
    Ich benutze schon seit jahren ( noch aus dem letzten Jahrtausen) 2 verschieden grosse (60 x 80 CM und 50 x 60 CM ) Platten
    in anderen Runden werden zusammenrollbare Battlemaps mit abwaschbarer Oberfläche genutzt.
    A3 ist für Fernkämpfe ungeeignet. Da brauchst du ein größeres Brett oder du machst kleinere Raster.
    aber bei den üblichen 1,5 CM pro 5 ' (oder 2 Metern) kannst Du Zinnminis nehmen. bei kleinerem Raster mußt Du Halmapöppel oder Würfel nehmen....


    HokaHow
    Medizinmann

  • Ich empfehle:
    LKW-Plane....


    Ist gewebe-verstärkt, zusammenrollbar, extrem strapazierfähig und kostengünstig.


    Hab 4x5m weisse, gebrauchte Plane für 3€+ Porto bei Ebay gekauft.
    Dazu ein permanenter Folienstift in beliebiger Dicke, eine selbstgemachte Waben-Schablone (oder für die faulen Leute: ein Lineal für 4-Ecke) und ab gehts.


    Man muss halt alle paar Striche die Linie trocknen lassen, damit nichts verwischt.
    Aber dafür hat man eine beliebig skalierbare Battlemap.... :D

  • Wir haben in unserer Runde seit dem Letzten Run ein Gamerboad im Einsatz. Größe A2. Platz ist da genug. A3 könnte ich mir etwas zu klein vorstellen, da müsste es dann wirklich das 1cm Raster sein. Ansonsten aber waren die Reaktionen meiner Gruppe sehr positiv. Obwohl ich nichtmal groß was vorbereitet habe. Wir hatten kurzfristig umdisponiert, so dass ich gemeistert habe. Da war dann keine Zeit mehr mit Plänen vorbereiten. Also wurde mit Folienstift direkt gemalt. Alles in allem sehr schön.


    Ich habe mir eine ganze Zeit lang den Kopf zerbrochen wegen der Figuren. Halmakegel waren mir irgendwie zu einfach. Aber ich habe dann Menschenfiguren gefunden bei spielmaterial.de (kann grad nicht linken aber, suche nach "Menschenfiguren" hilft weiter) Dabei handelt es sich um kleine U-Boot Kapitäne, die als solche aber kaum zu erkennen sind, und mir deshalb ganz gut gefallen. Diese habe ich auf der Unterseite mit Magneten beklebt und fertig waren die Figuren die klein genug fürs 1cm Raster sind und trotzdem nach mehr aussehen als Halmakegel.


    Insgesamt hat sich die Investition gelohnt. Auf der Homepage des Gamerboards gibt es auch ein Anleitung zum selberbauen. Wer vllt schon ein wenig Material da hat, kommt da vllt. günstiger ran. Insbesondere die Versandkosten von Österreich nach D schlagen sonst kräftig rein.


    Ich bin im übrigen weiterhin auf der Suche nach Figuren auch für die größeren Raster. Ideen nehme ich gerne entgegen ;-)


    MfG


    Karma

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Kann man sich nicht welche aus dem Tabletop entleihen? Warhammer 40k könnte sich anbieten für futuristische Kämpfer sowie mutierte Critter etc.


    Hier z.B. einer in Militärischer Vollpanzerung https://paetrickstar.files.wor…2010/05/black_reach_1.jpg
    Ork Streetsam http://2.bp.blogspot.com/_XdP6…eqXWtm-kw6U/s1600/orc.PNG
    Genexperiment http://store.miniwargaming.com…ormagaunt-brood-356i5.jpg
    Lich http://store.miniwargaming.com…h-the-stormlord-bd8pd.jpg





    Für Face,Hacker etc müsste man sich wohl aber Figuren aus einem anderem Universum suchen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej ()

  • Für Face,Hacker etc müsste man sich wohl aber Figuren aus einem anderem Universum suchen.

    Rigger mit einem "bisschen" Cyberware: http://www.games-workshop.com/…rd-Techpriest-Enginseer-2


    Necromunda sollte auch noch ein paar Mööglichkeiten bieten, aber GW verkauft die Figuren nicht mehr.


    Das Hauptproblem sehe ich beim Maßstab. 28mm macht die Welt schon ziemlich groß, besonders wenn die Spielregeln nicht lächerlich kurze Reichweiten vorschreiben: Der normale Imperiale Gardist (d.h. normaler Mensch) steht auf einer 25mm (1") base. Er ist, wenn es hoch kommt, 50 mm hoch. Sagen wir einfach 50mm entsprechen 2 m. Ein Raketenpanzer hat eine Reichweite von 48" was unter meinen Annahmen 48m entsprechen würde. :silly:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Ja genau, das mit dem Maßstab ist auch so mein Hauptproblem. Mir kam letztens noch die Idee Lego-Figuren zu nehmen... aber ich glaube selbst die sind zu groß wenn man mehr als eine 2-Raum-Wohnung auf dem Board darstellen will.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?