Erzählt mir von...Timor Leste (Ex Indonesische Insel...so ungefähr..)

  • Hi.


    Ich besitze das Shadow over Asia nicht. Steht da mehr über die Insel Timor als das hier?


    1999 erlangte der Osten der indonesischen Insel Timor, eine ehemalige portugiesische Kolonie, als Timor-Leste die Unabhängigkeit.
    Quelle: http://shadowhelix.pegasus.de/…title=Republik_Indonesien


    Ich habe mir Timor als Herkunftsland für einen Char auserkoren. Ich habe überhaupt kein Plan von der Materie (Indonesische Kultur etc.)
    Und lese mich gerade so ein bisschen rein.


    Sollte ich mir diese Quelle zulegen?
    Was könnt ihr einem empfehlen, der keine Ahnung von Indonesien hat und sich gerne SR-mäßig drüber informieren möchte?



    Falls im "SoA" nix drüber steht, wäre ich für ein paar Anregungen, Tips, und Impressionen für Timor Leste echt dankbar.
    Eben bezüglich, Kultur, Magie, Konzerne, politische Situation etc.
    (Ihr wisst schon..soll ja für SR sein)



    Manche sind ja SL-mäßig im Gegensatz zu mir auch mal aus den UCAS rausgegangen :)





    Links für Interessierte:
    Groß-Timor
    Timor


    Und hier nochmal aus der SR-Wiki
    http://www.shadowiki.de/Republik_Indonesien

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Über SR Indonesien hab Ich jetzt nichts im Gedächtnis


    Ich war in Realität auf Bali (bin viel in Asien unterwegs)
    Nette Menschen, können aber (wie Japaner) sehr rassistisch sein. Z.B. kommen alle böse Menschen/Verbrecher, etc aus Lombok.ein Balinese ist untadelig und rein, wenn irgendwo ein Verbrechen passiert ist der Täter bestimmt aus Lombok.
    Sie haben ein sehr stolzes Selbstbildnis und viele die in der Service/Touristikbranche arbeiten, machen das zwar äusserst kompetent, lassen aber Ihren Frust dann gerne auch an niederen aus (Katzen z.B.)


    in Indonesien wirst Du auch einen hohen Anteil an Muslimen haben, Wie streng deren Gesetze (manchmal sogar Inhuman ) sind, kannst Du an Singapur sehen.Ausserdemn haben sie auch Heute noch....Probleme mit Menschenrechten (vor allem für Nicht-Muslime)
    Wie das dann in SR 2075 aussieht kann Ich dir nicht sagen.Aber Ich schätze, es wird einen aufgeklärten Islam geben. Also auch ein Erwachter wird (solange er Muslim ist) denkbar sein
    Die Indonesische Kultur ist höchst Interessant.Eine Vermischung vieler Asiatischer Einflüsse. der Indonesische Glaube ist wie Im Hinduismus dreiteilig ( Erschaffen/Bewahren/Zerstören sind die 3 zentralen Kräfte) mit dem Gott Garuda (die Airline Garuda Indonesi ist danach benannt) als Inkarnation von Brahma ,das hat sich aber mit schamanistischem Animismus vermischt, sodas etwas ähnliches wie in Thailand entstanden ist nur nicht in Kombination mit Buddhismus sondern mit Hinduismus (aber Ich bin da völliger Laie, mußt Du selber mal nachlesen).
    Falls du einen Erwachten (Magier ?) spielst könntest Du daraus eine eigene Tradition machen, wenn nicht ist es auch interessant einen "normalen" Gläubigen zu spielen.


    mit Balinesischem Tanz
    Medizinmann

  • Ich frage wegen meines bis dato kaum gespielten Krokodil- GW (Ki-Adept)


    Zum einen hat der GW-Thread mich doch veranlasst da mehr in die Tiefe zu gehen und ich lese mich seit einiger Zeit verstärkt in solche Themen rein.


    Zuerst war der Char "Australier". Vielleicht bleibe ich auch dabei weil es für mich einfacher ist, als mich mit Indonesien etc. auseinanderzusetzen. Ich habe da null Bezug zu.


    Aber ich stolperte über diesen Link
    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_gute_Krokodil



    Und dachte, hey das is doch was schönes. Wenn es Krokodil- GW gäbe DANN dort.
    Der Ostteil der Insel sieht auch noch aus wie ein Krokodilschädel.


    Ich denke einen muslimischen Charakter kann ich eh nicht glaubhaft darstellen.
    Aber wenigstens ein bisschen Halbwissen sollte zumindest vorhanden sein. Der Charakter wird wird dort eh nicht sein, wenn wir am Spieltisch zocken aber naja..ich will man einen Ausländer spielen der auch ein bisschen was über sein Herkunftsland weiß und erzählen kann.


    Zumindest möchte ich es versuchen mal jemand mit einem anderen kulturellen Hintergrund zu spielen.


    Ich sammel halt noch Input dafür. Und eben Anregungen.



    ps. es geht mir weniger um das für und wieder von GW`s als Spielercharaktere.
    Mir geht hier wirklich nur um den Hintergrund und die Zustände dort innerhalb des SR- Universums.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Aus SL-Gründen befasse ich mich gerade mit dem arabischen Kalifat und dort ist auch der Islam wichtig. Indonesien ist etwas weg, aber die Religion ist gleich. Deswegen empfehle ich dir diesen Link, damit du ein Einblick in die Welt dort bekommst.


    Der Islam kennt keine Magie, besser er lehnt den Begriff Magie ab. Er kennt jedoch sehr wohl Wunder und Wundertätige


    Wichtig ist, der Stand ist von 2064, dennoch wird es sich in 10 Jahren nicht sehr verändern. Zumindest, was deinen Aspekt angeht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Danke für die Anregungen.


    Der Großteil der Timornesen sind jedoch eher Katholiken und verachten die ihnen aufgezwungene Indonesisch-Muslimische Herrschaft ihrerer früheren Besatzer, weshalb das Land auch politisch&kulturell zweigespalten ist. (In Ost (unabhängig) & West (Indon. Provinz) )


    Die letzten großen Unruhen aufgrund dessen gab es 2006
    https://de.wikipedia.org/wiki/Unruhen_in_Osttimor_2006




    Aber ich bin noch nicht ganz firm..ist echt viel zu lesen (und viel zu behalten)


    Ist eben ein Mischmasch aus Naturreligion, Katholizismus, Islam und eben asiatischen Einflüssen.





    Ich hätte aber dennoch nochmal nen Tip bezüglich Shadow over Asia.


    Sollte ich mir das zulegen? Hilft es mir bezüglich Timor Leste weiter? Ist das da besser ausgebarbeitet, als das was man in den Wikis lesen kann?


    Ich mein klar, kann ich mir auch einfach was zusammenreimen. Die wenigsten werden wohl Timor-Experten am Spieltisch sein^^


    Ich liebäugle mit einem komplett unabhängigem Groß-Timor.


    Aber wenn das im "SoA" auführlicher beschreiben ist, würd ich mir das zumindest zuerst holen und mal durchlesen bevor ich mir was aus den Fingern sauge.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Gib mir bis Morgen, dann weiß ich mehr.
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich eher um den arabischen Raum gekümmert und war begeistert über die weißen Stellen, die das Buch bei mir gefüllt hat. Gerade in Kombination mit dem Wiki ist es schön auch Vokabeln einzubringen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nach Durchsicht von Shadows of Asia bin ich nicht viel schlauer, was Timor Leste angeht. Hauptsächlich geht es darum, dass die Insel eher christlich dominiert ist, aber auch der Islam ein gemäßigter ist. Sie nennen es, Islam mit einem lächelnden Gesicht.
    Für dieses spezielle Thema lohnt sich SoA nicht, dennoch bin ich recht begeistert von dem Werk, da es viel Hintergrundwissen bereitstellt.
    Der einzige Nachteil ist, dass es Stand 2064 ist, soll heißen, dass die Shedim schon ihre Packung bekommen haben und sich dort etwas getan hat. Allerdings hatte ich mir auch auf ein Update von Länder der Verheißung gewünscht, was in SR4 mit der PDF Land of the Promise getan wurde und mich ziemlich enttäuscht hat. Also, vorsichtig sein mit dem, was man sich wünscht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Vielleicht etwas verspätet, wenn du aber immer noch Info brauchst, schau mal in die OP-Threads von Sinar Temaram / Zwielicht und Electric Dreams, die beide in Indonesien spielen. Da geht Garuda sehr detailliert auf den Hintergrund ein. Das könnte eventuell helfen. Musst ein bisschen runter scrollen.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Hab mit meinem mächtigen Suchprogramm (natürlich)
    Sowohl bei seinem Abenteuern und auf seiner Seite geluschert ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?