Psilosen-Virus und andere Ideen

  • Hey ich überlege schon seit langem ob und wie ich Shadowrun leiten wollen würde und bin auf einen Trichter gekommen!


    Der Astralraum stört mich irgendwie...


    (versteht mich nicht falsch ich spiele seit Jahren PnP, vorallem Fantasy systeme, unter anderem auch Earthdawn, mein Freundeskreis hat sogar ein eigenes System entwickelt das ziemlich gut funzt und ich liebe Magier! Ich mag es einer zu sein und welche Möglichkeiten es einem offenbart!)


    ABER:


    1. immer wenn ich als Magier so richtig im Astralraum abtauche oder mich mit ominösen Geistern unterhalte schaut mich der rest der Gruppe an und fragt sich wann ich endlich fertig bin mit meinem Psychotripp.


    2. OVER POWERED!!! ohh ja und das sind sie die Magier, vielleicht nicht am Anfang ihrer Karriere aber umso länger sie gespielt werden umso Abartiger werden sie! gilt für so ziemlich alle Systeme.


    3. Das Problem mit den Geistern, keiner außer dem Magier sieht sie. Sie sind einfach nicht da! Aber sie können dich ausspionieren oder sogar angreifen und als Mundaner kannst du rein gar nichts dagegen machen... du weist ja nichtmal das sie da sind...


    (gegen Hacker usw. kann jeder irgendwas machen, zumindest mal das Com an die Wand klatschen bzw. mit ein paar Skills und Geld lässt sich da schon gut Gegenwehr aufbauen. Aber gegen Magie? Nada...)


    Da Kam mir die Idee und das Schattenhandbuch 2 hat mir die Munition geliefert: Psilosen (SR5, Schattenhandbuch 2, Seite 106), diese Legierung unterdrückt die Fähigkeit astraler Projektion, normalerweise werden daraus Ketten hergestellt um Geister oder Magier zu fesseln.


    Ich dachte mir: Was wenn jemand daraus einen Virus macht und den auf die Welt los lässt? Die Geister würden teilweise sterben oder diese Welt verlassen und teilweise (der größere Teil) als eine art Critter, in Form von Tieren und Pflanzen, an diese existenzebene gebunden. Ausserdem würden Zauberer die Möglichkeit zur Astralen Projektion verlieren, alles was vom Astralraum "übrig" bliebe währen die Auren der Erwachten.


    Es würde auch ziemlich gut in meine Story passen da es unter anderem um einen neuen Konzern geht der sich hauptsächlich mit Erwachten-Viren/Biowaffen/Chemiewaffen/Crittern/etc. beschäftigt.


    Also frage ich Euch liebe mit SL´s wie seht ihr das?



    yours NK

  • Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Lies nochmal das Kapitel über Geister und Astralraum, besonders das Manifestieren von Geistern. Evtl. ergänzen um Wahrnehmung von AR und ähnliches aus dem Astralraum. Dadurch wird sich alles relativieren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Punkt 3 ist inkorrekt !
    Wenn Geister gegen einen Mundanen vorgehen wollen MÜSSEN sie materialisieren !
    wenn sie im Astralraum (unsichtbar für Mundane) bleiben , können sie auch NUR im Astralraum (oder bei Dualen) was bewirken !.
    Die Ebenentrennung ist ganz erheblich.
    Ich gebe dir aber Recht: in SR2 gab es dieses Grounding !Physische Zauber (wie Feuerball) durch einen Fokus oder einen herbeibeschworenne St 1 Geist auf Mundane zu casten ist absolute Scheisse und wirde deshalb auch schon in der 3ten Ed gecancelt !


    und gegen Magie gibt es für Mundane ein einfaches ,probates Mittel : HGS.
    geh auf einen Friedhof oder in ein Krankenhaus in die Sterbe abteilung und schon sehen Magier Alt aus !


    und wenn du die Astrale Projektion für Magier anbschaffst sind die Mystischen Adepten ja noch heftiger
    ( etwas, das du ja eigentlich verhindern willst siehe Punkt 2)

  • Das wäre für mich dann nicht mehr Shadowrun.


    Jeder Adept mit Deepweed in der Tasche kann astral sehen.


    Es gibt Wachcritter, Hüter und FABS und magisches Efeu und und und..um sowas beizukommen.


    Da gibt es schon viel mehr als "nur" andere Magier.



    Als Plot fänd ich das ganz reizvoll sowas zu verhindern aber wenn das das Setting sein soll..hm..damit nimmt man der Welt ein großartiges Feature.


    Kann man ja sonst auch Cyberpunk zocken.


    Und das Problem mit den unverständlichen Gesichtern gibt es auch wenn der Decker sich mal in der Matrix auslebt.
    Deswegen gleich die Matrix wegmachen?




    ps. Als SL muss man auch nicht jeden Magier zulassen ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hab das so noch nicht betrachtet bin mit der Mundan vs. Ghost Materie nicht so vertraut da ich bisher Heretiker, Schamane, Magieadebt, Adebt irgendwo dazwischen Technomancer und jetzt erst mal vor ein paar Monaten zum ersten mal dazu gekommen bin ein mundanes Face zu spielen und meine Party wurde von Geistern verfolgt und haben sie einfach nicht weg bekommen... war dann fast unser Todesurteil.


    Ich werde es auf jeden Fall in den Plot einbauen, wie du sagst vielleicht als Run.


    Danke für die Hilfe! Ich denke ich komm noch das ein oder andere Mal auf euch zurück :thumbsup:

  • Geister sind hart..sollen sie auch sein.


    Iirc.
    Laser und Elektrowaffen benutzen.
    FAB-Granaten kaufen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich mach hier einfach mal weiter wenn das niemanden stört.


    Ich ersetze so ziemlich alle Drohnen Modelle, und führe mehr Läufer und Fliegende Drohnen ein, kaum welche mit Rädern.
    Ich empfinde die mittleren und großen Drohnen vom Design als etwas rückständig um ehrlich zu sein...


    Die "Standard" Boden-Drohne in meiner Kampange wird der "Hound" sein. Der kommt natürlich in unterschiedlichen Varianten auf den Markt.


    "Hound"


    inspiration:
    http://rahmatozz.deviantart.co…ahmatozz%2F12641604&qo=34


    Aussehen: Hund/Wolf
    Typ: Läufer, 4 Beine
    Größe: ca. 70-80cm Rückenhöhe (großer Hund als vergleich)
    Kampfausführung: Der "War-Hound" hat eine Waffenhalterung für 2 SMG´s oder 1 Sturmgewehr


    Ich hab mich dazu entschieden Dem "Hound" Attribute zu geben: Stärke,Geschick,etc.
    Die frage ist ob ich mich dabei an Crittern orientieren sollte? Es gibt ja eine Vorlage für einen Hunde-Critter...
    Oder ob ich mit Cyberware Werten arbeiten sollte? also bei 3 anfangen und dann einfach 1-2 Upgrades einbauen...
    Falls ich auf keinen Grünen Zweig komme mach eich einfach Biodrohnen draus.


    Die Feuerwaffen werden ganz normal wie bei jeder anderen Drohne abgehandelt, da sollte das Geschick keinen Einfluss nehmen.


    Und ich habe mich gefragt ob eine Autark laufende Drohne Ausweichen kann? evtl. mit einer speziellen software die ein zweites Attribut stellt? Sie hat ja nur Pilot als Attribut... in SR5 wird mit Rea+Int ausgewichen... hab im SR5 keine Regel dafür gefunden ob und wenn ja wie Drohnen Ausweichen deswegen die Frage.


    Ich habe mich unter anderem dafür entschlossen jeder Polizei Truppe einen "War-Hound" mitzugeben. (also 1 Warhound + 2 Polizisten stellen dann eine Streife dar.)


    Ausserdem will ich einen "Läufer-1-Mann-Panzer" der den Streifenpolizisten zur verfügung steht einführen.


    inspiration:
    http://ianllanas.deviantart.co…nk-Police-State-547892803


    Ich will das die Runner extrem vorsichtig sind, vor allem in öffentlichen Bereichen und sich überlegen in welchen teil der Stadt sie ihre Waffen mitnehmen etc.


    Der Hintergrund zu dieser erhöhten Sicherheit ist unteranderem das ich mehrere Terroristische Organisationen in die Story mit einfliessen lassen will. Ausserdem soll dadurch ein etwas erhöhter Schwierigkeitsgrad entstehen (zumindest im öffentlichen Bereich).


    Über die Stadt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren... ich hatte vielleicht an Prag, Paris vielleicht auch London oder sowas gedacht, dort könnte die Alte Architektur mit der neuen schön verschmelzen. Hab nur leider zu Europa ausser Hamburg kein Fluff material... wisst ihr ob und wo ich da was finde? allgemein kenn ich mich im Europa der 6. Welt schlecht aus was muss ich lesen um das zu ändern?


    sorry ich weis ist ziemlich viel auf einmal... wenn ich´s splitten soll bzw. solche sachen in die entsprechenden Bereiche im Forum posten soll mach ich das.


    yours NK

  • Ich frage mich nur, warum? Die Attribute, die du der Drohne geben willst, hat eine Drohne im Grunde. Alles, was sie mit diesen "neuen" Attributen machen kann, kann sie auch mit den bisherigen.


    Was die Art der Drohnen angeht: eine typische Polizeidrohne ist die Dalmatian, fliegend, Senkrechtstarter, 2 Waffen. Was du da als Hound beschreibst ist eine Dobermann-Drohne.


    Ich glaube mal, du hast das gleiche Problem wie ich am Anfang: Ich hatte mit einer Mengen Regeln und Werten gewaltige Probleme, weil die Erklärungen und Erläuterungen in der Gliederung des Regelwerkes nicht dort stehen, wo ich sie erwartet hatte.
    Beispielsweise habe ich erwartet, dass mir bei den Fähigkeiten auch erklärt wird, wie man, regeltechnisch, ein Schloss knackt. Das steht aber bei dem Artikel über Sicherheit und bei der Ausrüstung. So ziemlich am anderen Ende. Genauso verhält es sich mit Drohnen und Dingen wie Geistern und Magie.
    Welche Stufe eine Drohne beispielsweise hat (und damit auch, welche Attribute sie hat) steht im Prinzip nirgendwo. Stattdessen erfährt man irgendwo, dass normale Geräte Stufe 1-3 haben, Sicherheitsgeräte Stufe 4 und Militär 5... ob eine Drohne also eine Sicherheitsdrohne oder so ist, ergibt sich dann nur aus der Beschreibung, dass steht nicht in den Tabellen.
    Erfahrene Spieler würden da sagen "Ja, war doch schon immer so, dass Drohne XY eine Sicherheitsdrohne ist", aber einem Neuling wird das erst klar, wenn er ein wenig mit dem System gearbeitet hat.

  • Hab das so noch nicht betrachtet bin mit der Mundan vs. Ghost Materie nicht so vertraut da ich bisher Heretiker, Schamane, Magieadebt, Adebt irgendwo dazwischen Technomancer und jetzt erst mal vor ein paar Monaten zum ersten mal dazu gekommen bin ein mundanes Face zu spielen und meine Party wurde von Geistern verfolgt und haben sie einfach nicht weg bekommen... war dann fast unser Todesurteil.


    Wenn Deine Gruppe damit nicht klargekommen ist und sich dann unbewaffnet mit irgendwelchen Killerdrohnen anlegen soll, habt Ihr bald alle neue SC.




    Ich ersetze so ziemlich alle Drohnen Modelle, und führe mehr Läufer und Fliegende Drohnen ein, kaum welche mit Rädern.


    Ich empfinde die mittleren und großen Drohnen vom Design als etwas rückständig um ehrlich zu sein...


    Das Fahrzeugdesign für SR war schon immer größtenteils unbrauchbar. Einfach nach Concept Cars zu googlen und die entsprechenden Bilder zu nehmen wäre z. B. besser als jede einzelne Illustration von Autos seit einschließlich dem Rigger Black Book.
    Ich verstehe aber nicht, warum man deshalb gleich die komplette Drohne austauschen muss, statt einfach ein anderes Bild und die Werte einer vergleichbaren Drohne zu nehmen.
    Warum die Drohnen Attribute haben sollen, verstehe ich auch nicht.





    Und das Problem mit den unverständlichen Gesichtern gibt es auch wenn der Decker sich mal in der Matrix auslebt.


    Deswegen gleich die Matrix wegmachen?


    Nein, dafür gibt's doch genug andere Gründe :lol:

  • Ich hatte vor dem Hound auch die Möglichkeit zu geben nahkampsangriffe (Biss) zu machen... und ja der Dobermann ist ein Vergleich aber da weder Geschwindigkeit noch Rumpf etc. wirklich passen wollte ich eine neue erstellen. Ich hab mir die Drohnen nochmal alle durchgelesen und werde die Werte von 95% beibehalten nur beim Hound war ich mir nicht sicher wollte so ne Art cyborg Polizeihund Drone.


    Problem mit Geistern: Ne das war ne andre Gruppe da war ich ein Face und hatte noch 2 Adepten dabei die beide nix gegen Geister machen konnten... Diesmal leite ich und habe gewisse Vorraussetzungen an die Fähigkeiten der Charaktere, wenn ich so drüber nachdenke war das eher so ne ich will euch jetz was reinwürgen Nummer vom SL.


    Ausserdem sollen sie den Polizisten ja ausm weg gehen und niemals nicht mit denen kämpfen.


    Ich freu mich immer über Feedback oft verrenn ich mich in einer Idee und mach alles viel zu umständlich...


    Yours NK

  • Dann würde ich mal das Arsenal dazu nehmen und eventuell mit einer Dobermann-Drohne als Grundlage und den Modifikationen nach dem Arsenal eine neue Drohne bauen.


    Oder du guckst dir mal den Bereich "Biodrohnen" an. Da gibt es dann wirklich so etwas, wie einen vercyberten Dobermann mit Riggervorrichtung, d.h. irgendwo kann ein Rigger sitzen und den Hund fernsteuern. Vielleicht kann jemand anderes hier nochmal was zur Häufigkeit von Biodrohnen sagen... ich persönlich finde die Dinger creepy und setze sie meist nur als Schocker ein.


    Übrigens, der Grund gegen eine bodengebundene und für eine fliegende Polizeidrohne ist genau das: Wenn die Runner vor der Polizei weglaufen, sorgen solche Drohnen noch eher dafür, dass sie sich Mühe geben müssen.


    Und aus meiner Sicht war das definitiv ein "Ich will euch was reinwürgen"... wobei es auch die Frage ist, warum die Adepten da tatsächlich nix machen konnten... wir würden da spontan eine Reihe von Möglichkeiten einfallen... in den UCAS sind Stromleiten immer noch häufig oberirdisch, da würde ich versuchen, so ein Kabel abzureißen und den Geist zu schocken. Ein Feuerlöscher (in vielen Orten zu finden), kann eine hervorragende Ablenkung sein. Brennende Wurfgeschosse machen auch Schaden. Auch normale Angriffe können Schaden machen, aber eben nicht so stark. Aber um auf solche Ideen zu kommen, braucht sowohl der Spieler als auch der Charakter das Wissen, das so etwas geht.


    Manchmal kann so etwas aber auch einfach eine Fehlinterpretation von Regeln oder Fähigkeiten sein. Wir hatten erst letztens bei einem neuen Leiter klarstellen müssen, dass die Bewegungsweite pro Kampfrunde bei mehreren Ini-Durchgängen durch die Inidurchgänge geteilt werden muss und sich ein Charakter nicht im ersten Ini-Durchgang einfach die volle Weite bewegen kann... war etwas doof, als der Cyberzombie sofort bei mir war und meinen Troll ausgeweidet hat. Er hat's dann überlebt und der Fairness halber hat der Auftraggeber die Krankenhauskosten übernommen. Aber wären die Regeln korrekt angewendet worden, wäre vielleicht der ganze Kampf anders verlaufen.

  • uhhh klingt nich gut... das problem wenn der SL eine Regel falsch interpretiert ist das ja im ersten Moment Gesetz... oft bekommen die Spieler gar nicht mit das eine Regel falsch ausgelegt wurde.
    Die Regeln hab ich zwar ganz gut drauf und lege sie im Zweifelsfall auch gerne zu Gunsten der Spieler aus, jedoch bin ich mir bei manchen Rahmenbedingungen der Story nicht ganz sicher, bzw. wie sich manche Aktionen meinerseits weitreichend auswirken können.


    Das mit den Geistern war so:
    Wir wurden verfolgt weil wir jemandem auf den Schlips getreten sind und zu viele Fragen gestellt haben (sonst is nix passiert). Kein Ding wir teilen uns auf tauchen unter durch 3 verschiedene Verstecke und treffen uns dann wieder. Auf einmal steht ne Bewaffnete Truppe vor der Tür. gut dann nochmal untertauchen (natürlich andere Fluchtrouten etc.). dann wieder der gleiche scheiss auf einmal werden wir wieder entdeckt. Wie naja Geister die uns gefolgt sind... Ok dann gegenangriff... haben wie du schon gesagt hast versucht die Geister auszuschalten jedoch sind die immer in den Astralraum abgedampft sobald wir Angegriffen haben... (die haben ja nicht gegen uns gekämpft sondern sind nur unseren beiden Adepten im Astralraum nachgelaufen) und das empfinde ich als zu krass. aber ich denke der SL hat auch keine Modifikatoren für Askennen im Astralraum angewendet sonst hätten die die Adepten niemals den ganzen Weg verfolgen können... haben dann 2,5k NuYen abgedrückt damit uns einer durch nen Magisch abgeschirmten Fluchtweg bringt...


    Ich hatte natürlich auch schon daran gedacht der Polizei noch Luftunterstützung mit zu geben und werd mir die Sache auch noch durch den Kopf gehen lassen.

  • Vielleicht kann jemand anderes hier nochmal was zur Häufigkeit von Biodrohnen sagen...


    Biodrohnen sind SOTA. Das ist noch keine Technologie zur Massenanwendung wie normale Drohnen. Viel teurer, viel unausgereifter, viel weniger öffentlichkeitstauglich. Wenn es wirklich ein paramilitarisierter Bereich ist, sind die schon denkbar, aber eher nicht als Standard, sondern hier und da für spezielle Einsätze. Standard währen kleine Rotordrohnen mit einer entsprechenden Sensorphalanx (Hochleistungskameras, Milimeterwellenscannern gegen Waffen und Cyberware* und Chemsniffer gegen Muni und Sprengstoff), mit bewaffneten Rotordrohnen und diesen Anti-Drohnen-Drohnen als Backup. Für bewohnte Gebiete normalerweise mit der Option, auf nichtlethale Geschosse (Gel, Stick&Shock, Neurostun-Granaten) auszuweichen.


    *Ja, jeder SC mit Cyberware hat in so einer Umgebung ein Problem. Ich mag solche Bereiche auch deshalb nicht, weil sie mundane Charaktere viel stärker benachteiligen als Erwachte.

  • Naja ich verbiete Kampfzauber weitestgehend bzw. werden sie höchst Illegal sein... und bei der Polizei sollte in regelmäßigen Abständen jemand dabei sein der Askennen kann bzw. etwas dabei hat das ihm erlaubt Erwachte Charaktere zu Erkennen und einzustufen... also wenn ich den Spielern was Reinwürge dann Allen! Gleichberechtigung für Alle ;)


    Die Schwierigkeit sollte wirklich etwas höher liegen denn ich will keine wir kommen schon irgendwie durch Kampange. Die Charaktere sollen nicht sterben aber viele Problematiken bedenken müssen um ihren Auftrag durchzuführen. Unter anderem müssen sie sich von der Polizei verhalten oder können diese ja auch "benutzen" wenn ich keine Waffe hab und da schiesst einer auf mich wen knallt die Polizei dann ab?

  • Mal ne völlig andere Idee:


    Wenn du eine so erhebliche Abneigung gegen den Astralraum und Magie/Geister generell hast, verlege deine Kampagne doch einfach an einen Ort, wo Magie nicht oder so gut wie nicht stattfindet.


    Ein dafür geradezu prädestiniertes Setteing wäre der Weltraum - entweder auf einer Raumstation, oder auf einer der Basen auf dem Mond oder Mars. Das wäre zwar ein recht exotisches Setting für SR, aber es ist möglich, und es hat bestimmt Potential. Gefahrenzuschlag für SR4 behandelt den Weltraum ziemlich ausführlich, und es gibt ein sehr cooles Weltraum-Supplement für Cyberpunk 2020, das man exzellent für Shadowrun benutzen kann.


    Orte mit generell krasser HGS wären eine andere Möglichkeit - z.B. Chicago oder die SOX. Dort können allerdings toxische Zauberer und Geister dann erst recht zum Problem werden.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Update: Magie Problem weitestgehend gelöst, meine Gruppe hat nur Adepten und Mundane. Weltraum-Run wurde verschoben, die Runner sind nicht so schnell mit Kontent durchklopfen wie ich dachte, sie sind momentan dabei einen Konzern zu Infiltrieren und aktuell im Bootcamp des Konzerns damit dieser ihre Fähigkeiten evaluieren kann.


    Ich bitte Euch nun um Hilfe mir ein Paar Zufalls-Szenarien die ihnen nach dem Bootcamp im Konzernleben so passieren könnten. Meine Kreativität ist etwas abgesunken, in letzter Zeit, deswegen fände ich es wirklich toll wenn ihr mir ein paar kleine Ideen für Begegnungen oder die ein oder andere Idee für einen NSC bereit stellen könntet.


    Ich freu mich über Kaffeeklatsch, Büroaffairen, bis hin zu mini Aufträgen die von den Spielern nebenbei erledigt werden sollen! Alles ist hilfreich!


    beschäftigt werden müssen: ein Decker, ein Face, ein Bodyguard, zwei Agenten (ein Jäger und ein Ex-Militär) und ein Medic. (am liebsten ist es mir natürlich immer wenn die Gruppe gezwungen ist zusammen zu bleiben und zusammen zu arbeiten)


    ps.: Bei dem Konzern handelt es ich um ein Rüstungsunternehmen das sich auf Waffen, Cyberware und die Matrix spezialisiert hat. (die Zentralen Gebäude sind 3 Megaplex-Tower im Herzen von Wien, zwei davon sind noch im Bau, die GOD des Konzerns ist aktuell noch ausgelagert und das Bootcamp in dem die Spieler sich aktuell befinden liegt in Afrika.)


    yours NK

  • Bei Konzern denke ich an Bürokratie. Falls Du jemals für ein großes Unternehmen gearbeitet hast, dann weißt Du, was ich meine. Es kann zum Problem werden, einfache Bürounterlagen zu erhalten.
    Das würde ich ausbauen. Lass, aufgrund von interner oder externer Politik, die Versorgung versiegen. Es werden Waffengriffe und Munition geliefert, aber keine Schlitten. Neue Reifen, aber der Fuhrpark besteht aus Booten. Das nur als Beispiel, denn darum kann man eine ganze Kampagne bauen. Muss man aber nicht...
    Für einzelne Szenarien würde ich eine Falschinformation hier, ein falscher Absprungpunkt hier einbauen. So schafft man kleine, nette Hindernisse.
    Warum es zu diesem Chaos kommt, dass liegt natürlich in deinem Ermessen. Lass es tatsächlich träge Bürokratie sein, oder gar einen Hacker von einem anderen Konzern/Nation.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das klingt für mich ein bisschen nach:


    "Würfel mal auf deine Wissensfertigkeit "Bürokratie im Konzern". 5 Erfolge? Du findest ohne Schwierigkeiten Formular C nebst Anlage F und weißt genau, dass du unter "unüblicher Bedarf" auch den Mehraufwand für den zweiten Bleistift eintragen kannst und musst, weil dir der erste abgebrochen ist."


    Wie wär's denn, wenn es ohnehin um eine Evaluierung ihrer Fähigkeiten geht, wenn die Runner Gelegenheit bekommen, einen Quartiermeister/Manager/... einer Veruntreuung von Ausrüstung/Geldern/... zu überführen, was sie dann als konzernergebene Kandidaten ausweist, wodurch sie das Vertrauen des Konzerns in sie stärken.

  • Das hast Du nicht so genau zugehört.
    Nur weil man weiß wo es an der Bürokratie scheitert, heißt das nicht, dass es schnell zu beheben ist.
    Hast Du Asterix erobert Rom gesehen?
    Außerdem hat kein Runner, den ich kenne Bürokratie im Konzern als Fertigkeit, geschweige denn auf Stufe 5. Und nein, Konzernpolitik ist das nicht.
    Klingt für mich etwas fantasielos, dass man denkt, dass sowas von einem einfach Wurf auf Fertigkeiten gelöst werden kann.
    Bei mir ergänzt ein Zahlenwert auf dem Bogen den Char, er ersetzt ihn nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -