Shadowrun 5 Charakterentwicklung

  • Hi zusammen,


    Als Gruppe haben wir Jahrelang Pathfinder gespielt, diverse kleine Abenteuer aber natürlich auch die größeren Abenteuerpfade.
    Nun ist es dort so dass man mit Erfahrungspunkten usw. im Level aufsteigt, neue Fertigkeiten und Talente bekommt. Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um ein total anderes System handelt.


    Nichts destotrotz habe ich bei Shadowrun das Gefühl, dass die Weiterentwicklung der Charaktere eher langsam stattfindet. Z.B. Bei dem Abenteuer Tödliche Fragmente brauchen wir nun so ca. 5 Spieltreffen von ca. 6- 10 Stunden. Schon klar, wir sind neu und blättern teilweise ewig bis wir gefunden haben was wir suchen ;-)


    Doch wenn wir das Abenteuer durchgespielt haben, bekommen die Spieler irgendetwas mit 10 – 15 Karma und natürlich je nach Verlauf auch einiges an Nuyen.


    Dennoch kam die Frage der Spieler, ob dies wirklich alles sei ;-) Nun die Frage an euch. Mache ich da als SL irgendetwas falsch? Verteile ich zu wenig Karma? Wie ist die Weiterentwicklung der Charakter in euren Gruppen?


    Gruss Simsalabums

  • 10 karma steigern einen Skill von 4 auf 5.
    Für 13 Karma bekommt der erwachte einen Initiatengrad
    Für 15 Karma steigert der Sam seine Willenskraft von 2 auf 3.


    Ich für meinen Teil denke auch dass die Entwickler hier etwas niedrig gegriffen haben, und man diese Summen vielleicht eher pro Spielabend ansetzen sollte?
    Allerdings stoße ich da bei mit-spielern meist auf taube Ohren...

  • Bei mir gibt es IMMER Karma pro Abend und nicht pro Abenteuer. Meist zwischen 5-8 Karma pro Sitzung und jeder bekommt dieselbe Menge, weil Ich keine unterschiedlichen Karmastände mag.
    Wir puschen bei egal welchem System die Chars am Anfang bewusst etwas und hören "so in der Mitte" dabei auf und in der Endphase wirds derbe runtergeschraubt, damit die Chars nicht durch die Decke gehen.



    Da gibt es kein richtig oder falsch.


    Die einen wollen die Chars eher langsam wachsen lassen oder sie schnell im "Endlevel" sehen, damits endlich "richtig" losgehen kann.


    Manche fühlen sich in der Mitte der Charentwicklung am wohlsten. So ab 50-100 Karma fangen die Chars an richtig Spaß zu machen sag ich immer...wobei das eher für SR3 galt.




    Also für meinen Geschmack definitiv zu wenig.
    Da dauert mir die Charentwicklung zu lange. Da schicke ich lieber mal einen Char in den Ruhestand als das es so derbe lange dauert.
    Ich will als Spieler jeden Abend den Lohn einheimsen und irgendwas steigern können und wenn es nur was kleines ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Moin Moin
    bei 5 Sessions nur 10-15 Karma , also nur 2-3 Pro Session ?
    Das ist ImO eindeutig zu wenig, da kommt die Charentwicklung viel zu Kurz.
    Ich halte es wie Lobo und gebe 4-6 Karma Pro Session. Aber anders als Lobo gebe Ich jedem Spieler einen Karmapunkt, dem er einen anderen Spieler geben kann (Hab Ich letzte Session vergessen, muss Ich noch nachholen) sowas belohnt das Rollenspiel noch mehr. Und Ich hab kein Problem mit uunterschiedlichen Karmaständen .Leistung sollte sich auszahlen.
    Und wenn jede dritte session einer mal einen Karmapunkt mehr kriegt ....egal , das gleicht sich schon aus, jeder hat mal die Gelegenheit zu Glänzen und dafür ein Karma zu kriegen....


    erst letzten Sonntag waren sie nur zu dritt und wären beinahe alle abgekratzt.
    (zum Glück war da eine fähige Nahkampfelfe dabei)
    deshalb gab es 6 Karma für alle.
    Die Amies und ihre Missionsreihe ist auf 4 Stunden angesetzt Spielzeit pro Run und gibt wenig (ImO zu wenig ) Karma und auch Geld :rolleyes: , sodass die Charentwicklung eingeschränkt ist.
    Mein Tip, orientiere dich an der deutschen Version und gib noch etwas obendrauf !
    Wenn die Chars zu wenig Karma kriegen macht das auch weniger Spass für die Spieler und kann zu Frust führen
    Und Ich sehe es nicht als meine AUfgabe an so kniepig oder Geizig mit Karma zu sein, das die Spieler gefrustet sind.
    Man soll Ihnen nicht das Karma in den Arsch schieben und 20 Karma pro Session (liefert eine Pizza aus gibt schon 10 Karma)
    rausdrücken, aber ....hörmal , 2-3 ist echt zu wenig.
    Verdoppel das und du bist immer noch restriktiv !


    mit etwas großzügigerem Tanz
    Medizinmann

  • Hi zusammen,



    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da muss ich wohl noch ein wenig Karma verteilen gehen was die Spieler sicherlich freuen wird. Durch das Karma werden die SC ja immer besser. Mit wie viel Karma ist man den so im mittleren oder eben auch im sehr hohen Level?


    Beziehungsweise, wenn ich die Charaktere dann in weiteren Kaufabenteuer einsetzte wie stark passt ihr da dann den Run an?


    Das Abenteuer die “Tödlichen Fragmente“ ist bei uns bis jetzt sehr gut angekommen und zum Leiten hat auch mir das Abenteuer sehr viel Spaß gemacht. Was ich ein wenig vermisse ist eine langen Kampagne die in sich verbunden ist.


    Denn wenn ich die Zusammenfassung der weiteren Missionsbücher lese, sind dort 3 – 4 Missionen drinnen. Habt ihr mir da eine Empfehlung was mehr in Richtung „Abenteuerpfad“ hingeht?


    Gruss Simsalabums

  • Hallo Simsalabums,


    unserer Erfahrung nach sind Charaktere mit 100 Karma für Ihre Hauptaufgabe schon recht kräftig.


    Es kommt aber auf die Spieler an. Das Karmasystem unterstützt es, in die Breite zu gehen, statt sich zu sehr zu spezialisieren. Man kann also für nicht allzu viel Karma sich auch mal ein kleines zweites Standbein aufbauen, statt seine Hauptfertigkeiten zu pushen. Wenn das passiert, werden die CHarakter vor allem vielseitiger, nicht stärker in ihrem jeweiligen Gebiet. Dann darf auch ruhig mehr Karma kommen.


    Allerdings kommt es da auch sehr viel auf die Charaktererstellung an. Habt ihr mit Prioritätensystem erstellt?


    Grüße Zeddicus2

  • Ich bin eher der Viel -Karma-Geber.
    Bei mir gibt es pro Session 10-20 Karma. Dabei vergebe ich sowohl für gute Rollenspiel, als auch für die Gefährlichkeit des Runs.
    Ich bin aber auch mit Gels nicht knauserig, so dass insgesamt rasch ein hohes Spiellevel erreicht wird und Special Forces zu schaffbaren Gegnern werden.


    Das passe ich natürlich den Kampagnen an, aber wenn die SC sich gut anstellen geht immer schnell was vorwärts.

  • Bei uns dauern die Runs meist 10-12h (inkl. Essenspause). Würde zwar in der Hälfte der Zeit gehen, meine Leute kommen aber immer auf Ideen die das ganze dann in die Länge ziehen. (letztens wollten sie aus welchem Grund auch immer für 15kYen Jazz kaufen und haben dann versucht die Yakuza Händler umzunieten)


    Bei der Karmavergabe halte ich mich meist an die von SR4 im GWR:


    Char überlebt (ohne Edge verbrennen) 1-2
    Abenteuerziel erfüllt (teilweise für Teilziele) je 1
    Schwierigkeit (nicht wie schwer/leicht es sich die
    Runner machen, sondern wie schwer man als SL
    gerechnet hat das es wird.)
    1-4
    Besonders mutig/clever 1-2
    Gutes Rollenspiel 1-2
    Char hat die Geschichte vorangetrieben 1
    Hat die richtige Fertigkeit am richtigen Ort (nur
    exotische Sachen oder ungewöhnliche Einsatz-
    möglichkeit. Dass der Hacker hacken kann
    gibt natürlich nix)
    1
    Besonders Humorvoll (ooc) 1-2


    Daraus resultiert meist eine Summe von 6-7 bei besonders schweren/langen Sachen 10-12. Meist leiern sie einem dann doch noch 1-2 Karma für etwas raus das nicht in der Liste steht :)
    Zudem gibt es immer 1 Karma (gesamt) das von den Spielern selbst verteilt werden darf - hier müssen sie sich selber einigen.


    Wird der Run nicht an einem Abend geschafft, gibt es anteilig Punkte. Sind dann aber auch nur 3-4.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Das machen wir seit einiger Zeit auch. Es ist ein super Mittel, um die Spieler am Ende nochmal rekapitulieren zu lassen, was an dem Abend Spass gemacht hat. Da kommt nochmal richtig Stimmung auf.


    Grüße Zeddicus2

  • Da ist die Diskrepanz ja schon erklärt. Ich meine wenn es 4 Karma un 5k¥ pro 4 STUNDEN Spielzeit gibt, wirst du von mir keine Beschwerden hören. ^^

    4 Stunden auf einer Con
    Die Missions sind für Cons konzipiert un in den US Cons kauft man sich Slots á 4 Stunden Spielzeit.
    in einer Heimrunde (mit mehr Rollenspiel und so) kann eine Mission oft 8 Stunden und mehr dauern


    mit etwas längerem Tanz
    Medizinmann

  • Wir haben eines der klassischen SR5-Einstiegsabenteuer gespielt, was mit "in drei Stunden ist der Run gut zu schaffen" angegeben ist. Da wir ausgiebig Rollenspiel betreiben, die Spieler auch schon mal länger nachdenken und auch gerne mal Alltagssituationen ausspielen, sind wir insgesamt bei 25 Stunden (verteilt auf fünf Spielabende) gelandet.
    Da ich nicht knappsen und knausern will und wir nicht oft SR spielen können, habe ich jedem Spieler insgesamt 25 Karma gegeben. Ich werde es wohl auch künftig so halten, dass ich pro Spielabend 5-7 Karma vergebe, auch wenn die Spieler mal nicht so heldenhaft sind. Schließlich habe ich davon ja nicht weniger Karma (bin ja quasi die Notenbank^^) und die Spieler können auch etwas Charentwicklung sehen.