Shadowrun 5 /// Tödliche Fragmente \\\

  • Hallo zusammen,


    wir spielen seit kurzem Shadowrun 5 , was für unsere Gruppe auch überhaupt der Einstieg in Shadowrun ist.


    So wie es aussieht wachsen wir da Stück für Stück rein ;) Als Abenteuer haben ich "Tödliche Fragmente" ausgewählt.
    Bis jetzt lief es eigentlich ganz gut und trotzdem das ganze Neuland für uns ist, haben wir uns glaube ich ganz ok geschlagen.


    Doch nun kommt die Szene 7, der Einbrauch bei Brackhaven Investments und um ehrlich zu sein graut es mir da ein wenig davor.


    In dem Gebüde sind so viele Kameras installiert, dass es unmöglich ist alles auszuschalten. Wie ist eure Gruppe damit umgegangen. Wen die Runner erkannt werden, wie wirkt sich das später in der Welt auf diese aus?


    Nun die Frage, wer hat das Abenteuer von euch gespielt? Kann er mir zu dieser Szene ein paar Tips zum leiten geben?
    Wie ist eure Gruppe vorgegangen?

  • Moin,
    ich kenne das Abenteuer zwar nicht aber es gibt einige möglichkeiten denn Run zumachen. Wenn es um die Kameras geht.
    1. Masken und Handschuhe tragen
    2. Sicherheitssystem hacken oder hacken lassen


    Oder wie die Gruppe die ich leite machen würde. Entweder sie infiltiern die Reinigungsfirma oder sie geben gleich auf weil ihnen kein weg einfelht.

    Shadowrun(deutsch)
    1. Editon
    2.01D Editon
    3.01D Editon
    Grundregelwerk Limitiert 195/200
    4.01D Editon
    Grundregelwerk Limitiert (FanPro) Grundregelwerk Limitiert (Pegasus) 0606/3000 Schattenkatalog 1 585/750 Schattenkatalog 2 306/700 Schattenkatalog 3 681/800 Berlin 0752/1000 Rhein-Ruhr-Megaplex 026/250
    5. Editon
    Grundregelwerk Limitiert 0490/1000 Schattenhandbuch 1 0225/3000 Schattenhandbuch 2 1463/3000 Datapuls ADL 0083/1000 Anarchy 120/750 Hof der Feen 0499/2000

  • Hey,
    ich habe diesen Run selbst auch schon gespielt und ebenfalls leite ich gerade eine Gruppe mit diesem Run.


    Als Spieler haben wir uns auf die Hacking-Künste unseres Deckers verlassen (Was keine so gute Idee war, aber sowas merkt man meist erst im Nachhinein^^) und wir hatten glaube ich noch Unterstützung von so nem Untergrundork-Decker, heißt glaube ich Tauren oder so.


    Also eigentlich sollte es irgendwie klappen. Zur Not halt recht schnell^^


    Wie meine Gruppe wo ich leite reagieren würde? Vermutlich mit viel Trideo-Illusions-Magie.
    Aber an der Stelle sind wir noch nicht, aber ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht wie ich das am besten Master. Kann dich also voll und ganz verstehen.
    Denke in dieser Szene ist Vorbereitung das beste.


    Viele Grüße,
    Leviatias

  • Eine kleine erste Rückmeldung von letzten Spieltag… Ich bin zwar nicht sicher ob alles Regelkonform war aber egal.


    Der Decker hat sich auf dem Sicherheitshost von Brackhaven reingehackt und hat dort sehr erfolgreich Sicherheitsinformationen über das Gebäude Brackhaven Investments bekommen.



    Lustiger weise kamen die Spieler wirklich auf die Idee sich als Reinigungskraft einzuschleusen. Also habe ich es so gehandhabt, dass der Decker sich erneut in das Sicherheitssystem reingehackt hat, und den Trupp dort als Reinigungsfachkraft eingetragen hat. Somit hat die Truppe sich dann die Zutrittskarten selbst gemacht und die Notwendige Verkleidung wurde auch organisiert.



    Nach einigem hin und her stand dann der Plan…



    Der Decker hat dann die Flugabwehr und die Kameras auf dem Dach gehackt und ihnen ein Standbild gegeben beziehungsweise die Flugabwehr deaktiviert.


    Mit den Nightwings ist das Team ganz gut auf dem Dach gelandet und hat sich dann die Lichtschranken und die Kameras im Treppenhaus vorgenommen.


    Mal schauen wie es beim nächsten Mal weiter geht.


    Das einzige wo ich unsicher bin ist folgendes.



    Wenn der Decker eine Kamera mit Gerätestufe 3 hackt, würfelt er dann gegen den Host oder gegen die Gerätestufe des Gerätes x2. Wenn das Gebäude 570 Kameras hat und noch zusätzliche Schösser usw hat, dann können die ja unmöglich als Slave eines Hosts laufen. So viele Slaves kann er gar nicht haben…

  • Wenn der Decker eine Kamera mit Gerätestufe 3 hackt, würfelt er dann gegen den Host oder gegen die Gerätestufe des Gerätes x2. Wenn das Gebäude 570 Kameras hat und noch zusätzliche Schösser usw hat, dann können die ja unmöglich als Slave eines Hosts laufen. So viele Slaves kann er gar nicht haben…

    Dann muss man eben Abstriche machen.


    Die elektronischen Schlösser der Türen zu den Klos z.B. werden wahrscheinlich nicht besonders gut gesichert sein.
    Genauso die Kameras, die Gänge in unwichtigen Bereichen abdecken.


    Die Geräte die als Slave fungieren sind eben die, die wirklich wichtige Bereiche abdecken.



    ps. Ich hab z.B. bei unserer Firma auch nur Zugriff auf die vier wichtigsten Kameras und er Rest wird bei Bedarf einfach dazugeschaltet.
    Was aber nie vorkommt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?