SR-5 Hausregeln

  • Da ich jetzt auch SR 5 spiele und Hausrgeln liebe, starte ich hier mal nen Thread dazu.


    Gleich mal eine Frage:
    Wie findet ihr die Grundregeln aus SR 5 zu Salven und Vollautomatischem Feuer?
    Schon mal überlegt die SR4 Variante mit der Schadenserhöhung statt Abzüge auf Ausweichpool mit rein zu nehmen?



    Für alle die SR 4 nicht kennen. Dort konnte man auch eine Salve so setzen, dass sich pro zusätzliche Kugel der Schaden um 1 erhöht hat.
    Dafür gabs für den Verteidiger keine abzüge auf seinen Würfelpool zum Ausweichen.

  • du meinst die engen Salven.
    Ja die nehme Ich in meiner SR2055er Runde.
    Sowieso alle fehlenden Kampfregeln aus SR5 sind da mit drin
    In SR5 wollte CGL es "einfacher " machen ,auf Kosten der Ingame Glaubwürdigkeit.
    Und als Sie merkten, das es nicht ankam haben sie im Kreuzfeuer/Run & Gun die alten SR4A Regln zum Teil wieder eingeführt.


    Die engen Salven sind natürlich tödlicher, weil 1 Punkt mehr Schaden vs -1 W Ausweichen für den Gegner.
    Da der Grundschaden der Waffen höher ist, kann das schnell tödlich werden.
    Ich mag das, aber nicht jede Gruppe will sowas.


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • Da ich nicht vorhabe jedes SR 5 Regelwerk neu zu kaufen werde ich die Waffen aus dem SR 4 Arsenal einfach übernehmen.
    Wie würdet ihr die Schadenswerte festlegen?
    Schwere Pistolen und MP 8
    Sturmgewehre 11
    Jagdgewehre 11
    Scharfschützengewehre 14


    Währe das ok so?

  • Nimm doch die Schadenswerte aus dem 5er GRW (die 10 für's Softcover bzw 20 € für's Hardcover sollten noch drin sein ;) )
    Schwere Pistolen 7-9 K
    MPs 7-8 K
    Sturmgewehre 9-11 K
    Jagdgewehre 11-12 K
    Sniperrifle 12 - 14 K


    und für andere SR4A Waffen nimmst Du den Schaden x150 % +/- 1 und PB +/-1
    ( und Rüstungen den höchsten Wert x 150 %)


    der mit 150 % tanzt
    Medizinmann