[SR5] Decker im Kampf

  • Hallo,
    so habe mal wieder ein paar Fragen und würde gerne wissenwie ihr das seht.


    1. Wie kann ein Decker eine z.B. Waffe des Gegners finden?Klar wenn der Gegner seine Waffe nicht versteckt hat Plinkt die schön in der ARauf. Aber wenn er sie nun versteckt hat, wie ist das dann? Der Decker müssteMatrixwahrnehmung würfeln und nach versteckten Icon suchen, was fast unmöglichist da die Waffe zu finden.


    2. Wir nehmen an der Decker hat die Waffe gefunden dann musser erst mal Marken drauf packen und dann kann er erst was damit machen. Dafürdas Decker SSSSOOO schnell in der Matrix sind dauert es Ewig bis er eine Waffeunbrauchbar gemacht hat.


    1. Waffe Finden
    2. Waffe Markieren
    3.Waffe unschädlich machen
    alles Komplexe Handlungen natürlich


    Im Gegenzug


    1. Gegner zieht Waffe
    2. Gegner Schießt
    3. Gegner Schießt noch mehr (bei Salven ist der Decker sogut wie tot)



    3. Wie handhabt ihr Decker im Kampf sind die Quasi totalunnötig und er soll lieber eine Waffe nehmen oder kann er doch etwas im Kampfmachen?

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Decker im Kampf:


    1. Decker zieht Waffe
    2. Decker Schießt
    3. Decker Schießt noch mehr (bei Salven ist der Gegner hoffentlich tot)


    ;-)


    Etwas mehr ernsthaft, wenn du Decker haben willst die im Kampf Decken sollen, dann geht dass



    1. Waffe Finden
    2. Waffe Markieren
    3.Waffe unschädlich machen
    alles Komplexe Handlungen natürlich

    sowieso nur, wenn das WIFI der Waffe aktiviert ist. Und wer aktiviert das schon? Nur jene, die eine wirkungsvolle Gegenstrategie gegen Hacking-Versuche haben.
    Und selbst wenn der Gegner WIFI aktiviert hat und keine Strategie gegen Hacking-Versuche hat, funktioniert es anscheinend schlecht.


    Wenn du wirklich hackende Decker haben willst, schlage ich ein alternatives Regelsystem vor.:
    The Ends of the Matrix

  • Danke für die Infos und den Link schon mal, muss ich mir mal in ruhe durchlesen mein English ist ein wenig eingerostet.


    mit dem WIFI war das nicht so das mittlerweile alles Aktiv ist und man es entweder verstecken kann oder ganz abschalten muss?


    Früher war ja alles verkabelt SR3, doch nun geht es über WIFI also wenn ich sie in der Waffe abschalte kann ich kein SmartGun mehr nutzen da die Waffe Offline ist.


    Das Problem was wir im Moment haben ist das unser Decker sich Quasi überflüssig im Kampf fühlt, ist ja auch irgendwie verständlich ein nicht Kampfoptimiertet Charakter kann nicht mit Strasensam oder Ki-Adept mithalten.


    Und da es die schöne WIFI Geschichte gibt wollten wir das nutzen aber nun sind halt die Problem aufgetreten das der Decker sehr lange braucht um beim Gegner Waffen und/oder Ausrüstung zu finden und zu Hacken.


    Wie würdet ihr das Problem angehen.


    Im Moment nutzt er eine Waffe mit Viel Munition und macht Sperrfeuer was ja auch schon mal gut ist.


    Da ist ja die Schöne Geschichte im Hauptbuch wo der Decker von jemanden in der Gasse erwischt wurde und der Decker ihm den Ladestreifen auswirft deswegen Frage ich ob das auch Regeltechnisch geht.

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Früher war ja alles verkabelt SR3, doch nun geht es über WIFI also wenn ich sie in der Waffe abschalte kann ich kein SmartGun mehr nutzen da die Waffe Offline ist.


    Das stimmt so nicht :)
    du kriegst nur nicht die +2 W (und die kriegst Du auch nur mit implantiertem Smart, ansonsten ist es nur noch +1 W !!)
    du kriegst den Präzisionsbonus immer noch über Kabel


    3. Wie handhabt ihr Decker im Kampf sind die Quasi totalunnötig und er soll lieber eine Waffe nehmen oder kann er doch etwas im Kampfmachen?


    Sowohl in der 4A als auch in der 5ten Ed ist er nützlich, aber mehr wenn der Spieler auch klug ist und die gesammte Umwelt mit einbezieht, Türen öffnen und Schließen (Fluchtwege) Sprenkleranlage, Drohnen ,Kameras, alles kann man nutzen und nichts geht gegen ein übernommenes Auto das man in die Gegner fahren läßt


    Aber sonst, wenn einem das nicht einfällt oder zur Verfügung steht ist den Gegner erschiessen immer noch am schnellsten & einfachsten ( Einfach mal nach Arm of Awesome gucken ;) das it klasse für einen Decker oder Nichtkämpferm,, der nicht nur dumm rumstehen will )


    HokaHeyaJHey
    Medizinmann

  • Wie handhabt ihr Decker im Kampf sind die Quasi totalunnötig und er soll lieber eine Waffe nehmen oder kann er doch etwas im Kampfmachen?

    Schwierig, die Gegner die wirklich was zu verlieren haben, haben ihre Ausrüstung offline oder, seltener, einen eigenen Hacker am Start. Was der Intention der gesamten neuen Matrix und dem innerweltlichen Anspruch zwar zuwiderläuft aber die einzig vernünftige Reaktion ist.


    Der Hacker im Kampf besorgt sich eine Waffe.


    Da ist ja die Schöne Geschichte im Hauptbuch wo der Decker von jemanden in der Gasse erwischt wurde und der Decker ihm den Ladestreifen auswirft deswegen Frage ich ob das auch Regeltechnisch geht.


    Im Fluff? Da stehen so einige merkwürdige Sachen. Regeltechnisch ist man mindestens mit zwei komplexen Handlungen (Wahrnehmung und Hacking), einer einfachen bzw. freien Handlung (für den Befehl) dabei. Schießen geht schneller.

  • ImhO ist doch alles in Ordnung.
    Ein Decker sollte nicht genau so leicht Gegner ausschalten können wie der Sam.
    Ein Decker hat andere Aufgaben.
    Und wenn man einen Decker nur fürs Decken baut, sollte es logisch sein, dass er im Kampf kaum was reißen kann.
    Ebenso wie der Sam, eben auf Kampf optimiert ist, und deswegen nicht genau so gut im Hacken ist wie der Decker.


    Erschießen ist schneller und einfacher. Ein Decker meist tot, bevor er die Waffe bricken kann. Und genau so soll es auch sein! Der Decker sollte den Gegner lange Hinhalten müssen um eine Chance zu haben. Im Feuergefecht, sollte es nur eine absolute Notlösung sein.


    Ansonsten gibt es bald keine Sams mehr, wenn der Decker eh besser im Kampf ist. Es wird keine Magier mehr geben, wenn der Decker eh besser im "verzaubern" (Ausschalten, täuschen, überreden, austricksen) von Wachen,Kameras und Sicherheitseinrichtungen ist. Ebenso ersetzt er dann den Face. Das kann er ja genau so gut mit falschen Befehlen aus der Matrix.....


    Fazit: Decker haben ihre Nische in der sie notwendig sind. Aber der Kampf gehört nicht dazu. Und daher ist mit den Regeln und der Dauer alles in Ordnung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Fein Fein, das hilft mir schon viel weiter es ist halt doch mal gut andere Leute zu Fragen ^^ ich dachte schon ich habe etwas übersehen.


    Wenn ich noch weiter fragen darf hätte ich da noch was.


    Nehmen wir mal an man die SR sind in einer Lagerhalle mit einigen Industriegeräten (ein Kran, div. Förderbänder und Roboterarme etc.), und es gibt eine Schieserei mit den Wachmännern. Der Decker ist hinter einer Deckung und will seinen Kumpels Helfen er geht in die AR und will mal sehen was er alles so Hacken kann um seine Freunde zu unterstützen.


    Was sieht er alles?


    Sind die ganzen Industriegeräte mit Icon anwesend und könnte er dort was machen?


    @Medizinman wo finde ich den das Arm of Awesome oder was ist das?

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Wenn Du mal Arm of Awesome Shadowrun googlest kannst Du eine Menge Threads finden, die den alle beschreiben
    Es ist ein auf GES gemaxter Cyberarm mit GES 9 ( oder 10 als Elfencyberarm) dazu noch ein paar gimmicks wie Cyberpanzerung , Cyberpistole oder internem Comlink oder Deck


    mit Dance of Awesome
    Medizinmann

  • Sind die ganzen Industriegeräte mit Icon anwesend und könnte er dort was machen?

    Wenn die Geräte eingeschaltet sind (und sie Matrix-aktiv sind), kannst du auch das Icon sehen.


    Um bei dem Beispiel zu bleiben:
    Am Wochenende werden die Stapler ect. wahrscheinlich richtig ausgeschaltet.
    Aber unter der Woche könnte ich mir vorstellen, dass man die Geräte über Nacht eingeschaltet lässt...