Gestaltwandler

  • SirDrow schrieb:

    Cochise : Weißt du noch wie lange Tikki, zu Beginn des ersten Romans, schon in den Schatten lief?


    Mindestens 4 Jahre, tendenziell mehr:


    Sämtliche Kurzgeschichten aus "Into The Shadows" - also auch die erste Begegnung mit Tikki, die gleichzeitig den Prolog zu Striper Assassin darstellt - spielen im Jahr 2050. Gänzlich unerfahren scheint sie auch da nicht zu sein ... wieviel Zeit sie zu dem Zeitpunkt allerdings schon in den Schatten verbracht hat?! Wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben. Bei ihrem Kurzauftritt im dritten Teil der Secrets of Power Trilogie schrieb man das Jahr 2052 und die werte Dame war zu dem Zeitpunkt definitiv schon eine beachtliche Größe im Business. Striper Assassin wiederum spielt 2054. Who Hunts The Hunter spielt weitere 2 Jahre später.


    SirDrow schrieb:

    Wenn ich mich recht erinnere war das nämlich schon recht lange, was bedeutet sie hat schon einiges an "Anpassung" vorgenommen.


    Anpassung: Sicherlich und auch nicht unbedingt wenig... dennoch sind gerade die von mir aufgezählten Eigenschaften des allgemeinen Einzelgängertums und dem zunächst nomadischen Verhalten (2050: Seattle[West Küste], 2052: China, 2054: Philadelphia [Pennsylvania, Ostküste] 2054-2056 dann im länglichen Bereich des Bundestaates Maine [nördlichster Bereich der Ostküste]), Überleben statt Fortpflanzung und Ausleben ihrer predatorischen Seite als Attentäterin durchgängige Charakterzüge bis zur Begegnung mit Raman.

  • Ich finde es übrigens gut, dass in SR5 die Regenerationskraft für GW-SCs weg ist. Das schmälert das "Klientel" welche GWs als Regenerations-Menschen-Samurai-Adepten gespielt haben und den Hintergrund ignorierten.

    Das ist aus SR 3 übernommen worden. Tatsächlich ist der, von dir genannte Grund das einzig Gute daran. Es verschärft aber das NSC/SC-Gefüge. Hatte mich damals schon genervt, dass es solche Unterschiede gab. Erinnert mich an die Einführung der Ki-Magier. Nur als NSC und immer mit einem Auge auf Balance. Heute kennt man sie als Mystische Adepten und es kümmert keinen mehr.


    Nach meiner Meinung, kann ein SL auch GWs mit Regeneration einhalt gebieten. Dafür braucht es keine Sonderregeln...


    Nachtrag: Eine Sache ist ein guter Tip. Bei meinem GW habe ich einen Hintergrund von einer Blockhütte und rudimentärer Ausbildung. Jedoch sind dann solche Sachen, die ich heute schon als Allgemeinbildung sehe, nicht gegeben. Zum Beispiel sagt einer in meiner Gruppe häufig, dass etwas von Konfuzius gesagt wurde. Nun, meist sind das irgendwelche Phrasen, die nicht einmal auf einem Glückskeks zu finden wäre, aber ohne Allgemeinbildung gibt es keinen Zusammenhang. Also, das wird gestrichen. Danke für den Hinweis.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • Hallo,


    ich möchte den alten Thead wiederbeleben, da ich ein Grundlegendes Verständniss Problem zum Thema Gestaltwandler habe.


    Thema ist Gestaldwandeln & Ausrüstung


    Die gewisse Faszination ein halbes "Tierwesen" zu spielen kann ich nicht verstehn, jedoch denk Gedanken, dass es einige Cool finden eine Animalische Gestalt zu besitzen welche durchaus Kraft oder Ehrfurcht wiederspiegelt. Nichts desdotrotz finde ich es ehrlichgesagt sehr unpraktisch ein GW als Runner zu spielen. Ja vielleicht woho ganz tolle Kräfte und ganz mächtige Werte... aber ehrlich, jedesmal wenn man sich Verwandelt ist die gesammte Ausrüstung quasi hin. Wie soll so etwas praktisch sein? Ich meine miten in nem Run oder Feuergefächt kann es ein Überrachungseffekt sein sich in einen Bären zu verwandeln und auch mal das Ruder rum zu reißen, aber alle Dinge an sich sind dann dahin. Kann mir keiner erklären "ja trotz feuergefächt und flucht, sammeln die Teamkameraden die ganzen Sachen ein, welche durch die verwandlung sonst wohin verstreut wurden". Ganz geschweige denn, dass eine Tiergestalt extrem Aufällig in einer Urbanen Umgebung ist... und nein die splitternakte Gestalt bei einer rückverwandlung auch nicht weniger.


    Egal ob jetzt durch GW Rasse oder den Zaubern GW, nur der Körper an sich verwandelt sich nicht Kleidung oder Ausrüstung (was auch nicht am Körper bleit wie z.B. ein Fokus Ring der dann gesprengt wird und damit zerstört ist). Daher würde mich gerne mal interessieren, wie ihr das rein praktisch für einen Run seht, denn Ausrüstung spielt ja bei allen Runs eine sehr wichtige Rolle.

  • Hast schon recht. Bei GW`s ist immer etwas Fingerspitzengefühl gefragt.
    GW sind für mich weder Tiere, noch Menschen. Sie sind irgendetwas dazwischen.


    Die Umstände die du ansprichst, machen für mich einen der Reize aus.
    Man spielt halt mal was anderes, mit anderen Problemen und Eigenarten.


    Ein SC Runner GW wird ja eh meist der Typ GW sein, der sich angepasst hat.


    Also ich habe einen Hund GW und eine Anaconda GW im Petto.
    Der Hund ist ein "normaler" sportlicher Typ. Adept und lebte bis vor kurzen in einer Squattersiedlung.
    Nun lebt er in einer Mikrobrauerei mit ein paar Jungs und Mädels und nem kleinem Hunderudel.



    Die Anaconda ist Kapitän eines Piratenschiffes. Auch Adept.
    Gefunden und aufgewachsen ist sie in und von De Mon`s Piratenposse Blacklight aus Jamaica. De Mon`s Gespielin Maya hatte zeitweise einen Narren an ihr gefressen, als sie noch jünger war.
    Sie selbst wurde in Kuba aufgegabelt.


    Andere Versuche fallen nicht ins Gewicht. Mal angezockt und nicht für "cool" befunden.


    Ein Gedanke mit dem ich noch liebäugle, wäre eine giftige kleine Schlange so als schöne Meuchelmörderin.
    Die kommt fast überall durch und mit den passenden Kikräften oder Bioware schlängelt die überall entlang.
    ---


    Also erstmal sehe ich es in den meisten Situationen als ineffektiv sich zu wandeln.
    Aus eben den von dir schon genannten Gründen.
    Das reicht von ausziehen über plakativ das Hemd zerreißen oder herausschlängeln
    Mal passt es. Viel öfter passt es aber nicht. Menschen haben ja auch tolle Sachen für Notfälle.


    Viel mehr ist es eben der Mix aus allem, der es für mich einfach reizvoll macht.


    Du bist ein Dualwesen.
    Du kannst zwischen zwei Formen switchen.
    Sie sind oftmals magisch begabt.
    Es ist irgendwie cool.



    Aber der Alltag.


    Also die Piratin ist mehr so aufs Meer spezialisiert.
    Da hat sie im Wasser in ihrer Tierform und mit ihren spezials Vorteile und wird meisten auch genutzt.
    Ansonsten wandelt sie sich eigentlich recht selten wenn sie unterwegs ist. Warum auch.
    Es ist nicht sonderlich nötig. Nur eben in passenden Fällen.
    Hat meist auch nur ihre Handtasche dabei. Mit ner MP drin
    Jedoch hat für Notfälle das Schiffsmädchen oft Ersatzklamotten für sie dabei.



    Der Hund wandelt sich hier und da schon mal.
    Er hat den Vorteil. dass es heute schon recht viel Equipment für Hunde gibt und es nicht Sonderanfertigungen oder sowas sein müssen.
    Besitzt auch eine Panzerweste, die man umbasteln kann und sowohl als Mensch, als auch als Hund tragen und kann in der u.a. ein Transceiver verbaut ist.
    Da läuft es schon so, dass ich immer mal schau, was ist leicht, was könnte man in eine Tasche stopfen und als Hund mitnehmen.
    Hat also nie sehr viel mit dabei.


    die Piraten eigentlich auch nicht. Hat schon sein Grund warum es Adepten sind.


    Ja gemein betrachtet verkomplizieren GW`s alles und schaffen mehr Probleme als sie lösen.
    Aber wenn man da gerade Bock drauf hat vernachlässigt man sowas gerne mal.



    Die nächste Anschaffung wird eine "Hundesitter-Drohne" für meinen Char.
    Die kann dann hinterherlaufen und die Sachen tragen^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Mein Wolf-GW (SR3, Hexer) läuft einfach immer Wolf mit Halsband rum. Daran ist eine Hundemarke mit Zauberspeicher für den Telepathiezauber.
    Sie hat aber auch einen festen Partner, mit dem sie läuft. Und wenn sie sich mal in einen Menschen verwandeln muss, dann versteht sie auch nicht, warum man nicht nackt rumlaufen kann (von Panzerung/Witterungsschutz mal abgesehen).


    Für mich sind GW wie in den alten SR2/SR3 Büchern beschrieben, auch Tiere mit der Fähigkeit, sich in Menschen zu verwandeln.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • ich hab erst seit der 5ten Ed 2 GW, den einen Gespielt;
    einen Büffel GW, der sich in einen Mino verwandeln kann.
    der bleibt aber in der Stadt in Minoform .
    (er will eigentlich lieber in den Indianerlanden bleiben , muss aber in die Stadt, weil er sich seinem Stamm verpflichtet fühlt und Schulden hat, um dort Geld zu verdienen)
    und einen Adler GW der als Angestellter in einem Vogelpark in der NAN arbeitet und für den WWF bzw für die Grenzwachen arbeitet/Aufträge ( z.B als Critterjäger oder Ghoul&Vampierkiller ) übernimmt.
    Den hab Ich aber noch nicht gespielt.
    Es gibt jetzt mit dem neuen Critterbuch auch Critterpanzerung und eine Butlerdrohne oder ein Geist können beim Anziehen helfen oder Sachen einsammeln.
    ein gleiches Problem wie ein GW wird auch ein Zauberer mit Gestalltwandeln haben ....
    aber eine Butlerdrohne oder Geist sind ImO eine gute erste Lösung...


    mit gewandeltem Tanz
    Medizinmann

  • Hmm ich seh schon also quasi GW immer mehr in Naturnähe spielen statt mitten in einem Megaplex. Gut das kann dann schon eher funktionieren.


    Nur allein von einer Uraben SR Welt in einer großen Stadt denkt man halt einfach, dass ein nicht passendes Tier halt extrem auffällt und ggf. extra aufmerksamkeit bzw. Probleme mitsichbringt. Ganz zu weigen von SINs im Comlink, dass man jedesmal zurücklassen würde und somit quasi immer SINless rumrennt und halt besonders Probleme in Städte bekommt. Eine Einfache Pistole oder normale Kleidung kann man sicher einfach ersätzen, aber was ich halt meine, ist für nen Run wenn man voll Equipt ist (ihr kennt das ja). Wenn man da jedesmal sein ganzes Zeug liegenlassen würde nur um vom GW mal richtig zu profitieren... würd sich doch kein Run mehr lohnen, da man ständig draufzahlt. Daher mein Gedanke eher sehr unvorteilhaft als GW.


    Aber auch noch eine andere Frage zu GW... was meint ihr wie sich ein Magier mit dem Zauber GW verhält bzw. es ihn beeinflusst. Sicher wir kennen die Sicht aus der Rasse, aber wenn es umgekehrt ist von Mensch zu Tier... wie denkt ihr ist es wenn er dann auf Tiere stößt. Und insbesondere wie würden ein GW (ggf. ihr als Charakter) reagieren, wenn ihr auf einen Magier stoßt der sich in eure Tierform verwandeln würde? Würdet ihr ihn als GW eurer Art erkennen oder eher nicht bzw. es merken dass etwas nicht stimmt oder anders ist als bei eurer Art?


    (Find ich eine Schöne Frage bzw. Gedankenspiel ^^ )

  • Kommt auf den GW an. Hund oder Fuchs oder was es bei SR5 noch so alles an Viechzeuch gibt, sind ja im Grunde recht städtische Tiere. Die kann man doch gut auch im Plex spielen. Und wenn man ein GW mit viel Equipment ist, dann kann man sich halt mal nicht verwandeln. Allerdings kenne ich mit GWs über Version 3 nicht so gut aus und weiß nicht, was die das noch für Stärken und Schwächen haben. Regeneration bei 2/3 konnte man mit Betäubungsschaden übrigens ziemlich leicht umgehen. Mein SR3 Hauptchar hat mit 16-18 ne Menge GW und Vampire dank Taser unschädlich gemacht.^^


    Und die meisten GW können dank Dualer Natur andere askennen, sehen also, dass es ein Metamensch mit Zauber drauf und kein GW ist.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Viehzeuch, NaNaNa.
    wie in anderen Editionen sind die meisten GW Predatoren.
    Lediglich Büffel /Stiere sind in 5 hinzu gekommen.
    Und einen GW erkennen, da muss man erstmal einen Askennen Wurf hinlegen und nicht jeder GW hat den Skill ;)



    Und insbesondere wie würden ein GW (ggf. ihr als Charakter) reagieren, wenn ihr auf einen Magier stoßt der sich in eure Tierform verwandeln würde?

    Ich würde mich erst mal freuen, weil Ich ihn für einen meiner Art halte und dann vielleicht umso enttäuschter, wenn er es nicht ist.
    Kommt auf den Char, die Attribute und die Vor/Nachteile an.
    so genau kann Ich das im vorneherein nicht sagen


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Dazu kämen die einzigartigen Sinne die sie meist (SR4) in beiden Formen haben.


    Wenn mein Hund GW als Mensch einen anderen Menschen treffen würde und der erzählt ihm dann, er sei in wirklich auch ein Hunde GW..
    Und ist in Wahrheit ein Magier mit Maskierung.


    Dann würde meinem Char es verdächtig vorkommen, wenn der Typ nicht ein bisschen nach Hund riechen würde.
    Klar man kann sich wandeln und waschen. Aber wenn überhaupt nichts von ihm nach Hund reichen würde, würde mir das auffallen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nackte Schwerverbrecher sind mal was anderes.


    Meine Haigestalterwandlerin und Teilzeitpiratin war Kleidung immer ziemlich egal. In der Karibik braucht es aber auch nicht viel um als ,anständig' durchzugehen. Als Schamanin braucht sie auch nicht sonderlich viel Ausrüstung. Ich glaube es waren so maximal fünf Sachen, Comlink, Shorts, Bikinioberteil, Knarre, Kampfweste. Als Kerl hätte es sogar noch weniger sein können.


    Ansonsten gab es sehr selten Gelegenheiten, bei denen man als Tigerhai unterwegs sein musste und anschließend Kleidung organisieren musste. Ein paar Entwicklungen dieser Säugetiere waren schon ganz praktisch, Daumen zum Beispiel oder Lungen.
    Die Gelegenheit bei denen man jetzt sofort in Wahrer Gestalt unterwegs sein musste sind dann doch recht selten.
    Dann war der Modezauber aber recht praktisch.


    Taktische Westen für Hunde sind nett, nur wiegen die kaum Stimmbänder oder Daumen auf, dazu gibt es noch ganz praktische Probleme, wie man die ohne Daumen selbst anlegen soll.


    Gestaltwandler leben mehr von der Auseinandersetzung mit der animalischen Gedankenwelt des Charakters, als von der Ausrüstung oder ihren Fähigkeiten.

  • Bei SR5 gibt es Equine GWs, die sind keine Raubtiere...zumindest sind die meisten Pferde, Esel, Zebras, etc. keine Fleischfresser. Vom geklauten Wurstbrötchen mal abgesehen.^^


    Bei SR3 hat man den GW halt wegen der Regeneration gespielt, war immer magisch (dank Critter 3.02 konnte man dann auch immer projizieren) und hat als erstes Maskierung gelernt, damit einen Hüter nicht ständig aufhalten. Und die meisten sind dann wirklich als Menschen rumgerannt (da waren GWs halt auch immer Menschen und nie Metamenschen).



    Gestaltwandler leben mehr von der Auseinandersetzung mit der animalischen Gedankenwelt des Charakters, als von der Ausrüstung oder ihren Fähigkeiten.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Ich kenn auch viele Adepten/Magieadepten die ohne Ausrüstung (oder nur mit ein paar Tattoos als Foki klar kommen) Ich sag nur: Origami Papier Dolch oder halt Zaubern.


    Es gibt Flexible Stoffe etc. also kannst du auch Kleidung sogar Panzerung Tragen die Flexibel genug ist um nicht zu reißen. und da kannst du in die Taschen deine Foki packen oder einnähen.
    Ob du jetzt ein Bär bist der durch die Straßen von Seattle läuft oder ein Bär in ner flexiblen Panzerung ist auch schon wurst.


    BTW Trolle und Bären haben eine ähnliche Statur da ist kein großer unterschied oder Löwe und Ork (ich hab nen Hund die trägt jetz auch immer ne Weste im winter, die kannste auch nem Kind anziehen.) Solange sich die Größe deines Charakters nicht zu enorm verändert mit bissl flexibler Kleidung sollte das passen, oder du lernst nen Illusionszauber dann kannst du auch Nackt rum laufen. Nur die Schuhe wären ein Problem, die musst du in den Rucksack packen wenn du dich verwandelst. xD


    Das Problem mit den Gestaltwandelern ist, dass sie meistens Gejagt/Illegal/Versuchskaninchen/Eremiten oder alles zusammen sind. Dazu kommt ihre doch eher Ungebildete und Animalische Natur die es ihnen schwer macht in der Modernen Welt zurecht zu kommen und sie können Astral relativ leicht erkannt werden. Als Spielercharaktere sind die meisten von der Norm abweichenden Rassen/Magische Wesen/etc. eher unbrauchbar da sie zu auffällig sind.
    Schonmal nen Ghoul gespielt? Der muss sich auch ständig verkleiden, seinen Geruch übertünchen, seine seltsame Ernährung verschleiern, und so weiter. Bei Banshees/Gestaltwandlern/Sub-Meta-Rassen/Pixies/Zentauren/Naga/usw. ist das oft nicht anders, eine Nartaki (Mensch mit 4 Armen) fällt auch überall auf, und kann besten falls so tun als hätte sie nen Buckel.


    Da für viele Schadowrunner wichtig ist unauffällig zu sein sind solche Rassen oft eher unbrauchbar, da ist es für ne KI oft noch leichter zu tun als wär sie ein eingetauchter Rigger.


    Es ist auch interessant einen Charakter zu spielen der mal ohne den ganzen Technischen Schnick Schnack klar kommt, vor allem in einer Welt in der sich keine Tür ohne ein Kommlink öffnet, man kann ja Nichtmal in den Bus einsteigen oder einen Laden betreten wenn man kein Kom dabei hat.


    Die Runner müssen eine Fabrikanlage im Outback infiltrieren, sie wollen das Gelände ausspähen ohne Alarm aus zu lösen, die Drohnen des Riggers würden zu leicht entdeckt werden. Also schleicht der Fuchs/Katze Gestaltwandler auf das Gelände und selbst wenn er gesehen wird oder einen Bewegungsmelder auslöst, Sagen die Wachen: "Ach bloß ein Viech."


    Und ein Büffel kann einfach mal so die Tür einrennen bei der man ansonsten Sprengstoff brauchen würde. Gerade wenn man mal kein Equipment mitnehmen kann, weil das Gebiet/Gebäude Bewacht ist und man sich nicht mit dem Sicherheitsdienst anlegen kann, sind solche Charaktere extrem nützlich. Gerade weil sie kein Equipment brauchen um zu funktionieren.


    Fazit: Gestaltwandler haben Vor- und Nachteile, man muss abwägen ob man sowas spielen will, aber auch mal als NSC z.B. Parkranger/Zoowärter/etc. ist es witzig so jemanden ein zu setzen.


    yours NK

  • ps.: wie wärs wenn man sein Team darauf abstimmt:


    z.B. Ein Indianer Adept auf dem Rücken eines Bison GW und ein Schamane die für die NAN Aufträge erledigen. Vielleicht noch einen kleineren GW der für die Aufklärung zuständig ist, z.B. einen Adler oder so.


    Währe zumindest mal ein witziger One-shot und wenns gefällt kann man ja mehr draus machen.
    Allein um sich mal in diese GW Materie hinein zu versetzen.


    pps.: ich empfehle mal die Anime Serie "Wolfs Rain" zu den Thema GW.