[SR5] Connections und ihre Spielwerte

  • Guten Morgen zusammen,


    bei unserer gestrigen Session ist dem SL aufgefallen was mir schon länger tierig auf die Nerven geht. Connections werden als selbstverständlichkeit abgestempelt und als Laufburschen missbraucht. Glücklicherweise hat der SL spontan mit Vorauszahlungen gekontert, die die Gruppe nicht bereit war zu zahlen. Ergebnis war, ab zur nächsten Connection. Die war dann wieder etwas kooperativer und letztlich hat es dazu geführt das diese Connection "dabei" sein will. Soweit so gut.
    Da aber bis dahin schon exessiv der Missbrauch der Connections eingesetzt wurde um an die noch so kleinste Information ran zu kommen - man kann ja nie und nimma vorsichtig genug sein :rolleyes: - viel immer wieder die Frage ob die Connection Werte hat mit denen sich Würfeln lässt. Ich hab für meine Connections zwar ein grobes Konzept geschrieben - woher sie mein Runner kennen, wie ihre Beziehung gestärkt wurde und was sie generell neben ihre Connectionfunktion machen - aber nicht daran gedacht Werte festzulegen. Einerseids weil ich nicht damit gerechnet hab das meine Connection plötzlich an der Frontline mitmischen will, aber auch weil die Regeln im Grundregelwerk da nichts genaues zu sagen.
    Irgendwo steht in einem Kasten geschrieben das Connections immer Top-Runner seien, die bekannt sind und sich nen gewisses Standing erarbeitet haben. Dann werden später Beispielsconnection aufgezählt die weder nach einem Top-Runner klingen noch Werte besitzen die eine Bezeichnung wie Top-Runner wirklich alle Ehre machen. Da stellt sich mir jetzt einfach die Frage was sind angemessene Werte für Connections? Immerhin bekommt man von den Connections all das wozu man nicht selbst in der Lage ist.


    Langer Text, kurze Frage - Gebt ihr euren Connections Werte? Wenn ja, habt ihr da Richtwerte wonach sich messen lässt wie gut eine Connection in zahlen ist?


    Danke


    MFG

  • Irgendwo steht in einem Kasten geschrieben das Connections immer Top-Runner seien, die bekannt sind und sich nen gewisses Standing erarbeitet haben. Dann werden später Beispielsconnection aufgezählt die weder nach einem Top-Runner klingen noch Werte besitzen die eine Bezeichnung wie Top-Runner wirklich alle Ehre machen.



    Sowas hab' Ich aber noch nicht gehört oder gelesen
    Connections sind genau so normal wie andere Metamenschen auch. Sie bekommen lediglich ihre Professionstufe auf Ihre Tätigkeit dazu.
    Also der Schieber beim Besorgen,Verhandeln etc, der Streetdoc bei 1 Hilfe & Medizin,etc.
    der Barkeeper....beim Mixen von Getränken usw.
    Das alle Connection Toprunner und superduperkalifragilistischexplialigetisch sind Glaube Ich nicht


    Immerhin bekommt man von den Connections all das wozu man nicht selbst in der Lage ist.



    da Glaube Ich auch nicht dran.
    Schieber werden sich bemühen ,klar (vor allem für 10% extra Schieberlohn), aber immer alles besorgen ?
    Nö !


    Langer Text, kurze Frage - Gebt ihr euren Connections Werte? Wenn ja, habt ihr da Richtwerte wonach sich messen lässt wie gut eine Connection in zahlen ist?


    Ja, wenns sein muss gebe Ich Connections Werte, genau wie NSCs....
    Connections SIND NSCs
    Richtwerte ....?
    Meinen GMV, kombiniert mit der Profistufe....
    Und wie Gut jemand ist bestimmt der Würfelpool


    HougH!
    Medizinmann

  • Hi


    Ist es seite 286 auf der Connections beschrieben werden? Jedenfalls hab ich die Zahl dazu im Kopf.
    Dort befindet sich ein Kasten in dem kurz erklärt wird was Connections sind, dass sie ein eigenes Leben haben und nicht nur auf Anrufe des SC warteb etc. Sofern mein Erinnerungsvermögen mich nicht trügt fängt die Box an mit "Alle Connections sind Top Runner.."
    Werd das nochmal prüfen wenn ich wieder daheim bin.
    Mich hatte diese Aussage auch stutzig gemacht weil das für mich nicht ganz logisch klang. Zumindesz doch der Part das Connections durch aus bekannter sind und in ihrem Fach mehr drauf haben.



    Das auch Connections nicht an alles ran kommen ist klar. Sorry wenn ich mich da nicht korrekt ausgedrückt habe. Jedoch kommen sie meist einfacher oder eher an Sachen dran als der SC oder?



    Bin noch nicht so fit mit Akronymen. Was bedeutet GMV? Und Profstufe/Profeasionsstufe? Ist damit der Einfluss der Connection gemeint?



    Hatte vor meiner gruppe vorzuschlagen das connections nach den Regeln der SC Erschaffung erstellt werden könnten + boni der Einflussstufe auf die entsprechende Spezialisierung. Wäre das auch i.O?


    MFG

  • Beispielconnections (von denen es bei SR1 und 2 Tonnen gab und von denen auch in SR3 und 4 noch einige vorgestellt wurden) hatten immer mehr oder weniger komplette Werte. Das muss auch so sein. Sie sind ständig wiederkehrende NSC, natürlich brauchen sie Werte. Ganz nebenbei waren die endlosen Conection- und Archetypenlisten in früheren Quellenbüchern auch immer eine praktische Hilfe, wenn man auf die Schnelle Werte für irgendwelche NSC brauchte. Die Connections waren dabei bis auf wenige Ausnahmen wie Kopfgeldjäger oder Killerelf meistens eher alltägliche Gestalten.Eine Connection muss eben kein Top-Runner sein. Was für eine abstruse Idee! Connections reichen vom Squatter an der Ecke oder einfachen Lohnsklaven bis zu AAA-CEOs. SR5 scheint gerne seltsame Setzungen wie diese zu machen - im Zweifelsfall empfehle ich, den Mumpitz einfach zu ignorieren und sich an den Dingen zu orientieren, die bei dieser Edition unter den Tisch gefallen sind, also Konsistenz der Spielwelt und gesunder Menschenverstand.


    Connections sind prinzipiell alle Leute, die dem Runner einen Gefallen tun können - das kann ein korrupter Streifenpolizist sein, ein Barkeeper in einer Runnerkneipe, ein KfZ-Mechatroniker oder Sanitäter, der keine Fragen über Einschusslöcher stellt oder irgend ein Konzernfuzzi, der manchmal was leuten hört. Sind das Charaktere, bei denen man an Top-Runner denkt? Ich glaube nicht.
    Natürlich können auch Top-Runner Connections sein oder sogar Entitäten, deren Macht weit über Shadowrunner-Kreise hinaus reicht. Wenn für Connections in SR5 wieder ein Einheitspreis bei der Generierung verlangt wird wie ganz früher, dann ist das natürlich schwierig. Aber zu sagen "das sind alles Top-Runner", das ist auch keine Lösung. Damit erschlägt man sehr viel Kreativität bei der Connection-Auswahl zu Gunsten der immer gleichen Liste an Standard-Connections.


    Wenn Du hausregeln willst, musst Du also abwägen zwischen Vielfalt bei der Mächtigkeit der Connections und Fairness bei den Kosten. Da kann ich leider nicht ins Detail gehen, weil ich mich nicht näher mit dem SR5-Generierungssystem befasst habe.


    Aber generell kann man schon mal sagen, dass Connections keine Einbahnstraße sind - wenn Deine Gruppe die ständig nervt, erwarten die auch eine Gegenleistung. Entweder ein Schmiergeld oder einen Gefallen oder evtl. auch einfach, dass die mal wieder zusammen abhängen und Deepweed rauchen. Connections können sowohl Geschäftspartner als auch Freunde, Bekannte oder Familie (oder Familia) sein. Bei jeder Connection sollte man sich fragen "woher kennt der Runner sie? Warum arbeiten sie zusammen? Was sind ihre Ziele und Interessen?" Wennn die einfach als Matrix-Auskunft benutzt werden, fühlen die sich irgendwann verarscht. Spiel sie realistisch und lass rüberkommen, dass so ein Verhalten auf die Dauer unhöflich und beleidigend ist.

  • Erstmal danke für den tollen Input.
    Hab derweil auch herausgefunden das im GRW5 einfach eine schlechte Formulierung gewählt wurde. Auf Seite 386 - nicht 286, sorry - steht das Definitionsgemäß jede Connection ein Top-Runner ist. Aber mit Top-Runner sind einfach VIPs gemeint für Abenteuer bzw. Kampagnen. Damit ergibt die Erklärung einer Connection auch wieder logisch betrachtet einen Sinn.



    Bin noch nicht so fit mit Akronymen. Was bedeutet GMV?


    der Gesunde Menschenverstand ;)


    der jetzt zum RPG tanzt
    Medizinmann

    Und wieder etwas gelernt :D Danke



    Nein, als Spieler beschränke ich mich auf Adjektive. So alla: "Gute forenische Magierin, backt gerne Kuchen." Als SL orientiere ich mich an solchen Vorlagen.

    Problematisch wirds deswegen da wir bei SR routieren mit den Meistern. Momentan meistert jemand der etwas Wert auf Connections legt. So hat er ns jetzt aufgetragen wir sollen Werte erstellen und Vor- Nachteile, Macken etc. aufschreiben. Find ich i.O. so. Hätte selbiges spätestens dann verlangt wenn ich mitn Meistern dran bin. Aber haben halt auch die dabei, die jetzt nicht viel Wert auf eine tiefe der Connections legen und diese wie Nutzgegenstände verwenden. Da müssen wir definitiv ein Kompromiss finden weil mal so und mal so ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Leider bin ich erst mit GRW5 in Sadowrun eingestigen und hab daher keinerlei Referenzen zu älteren Versionen. Ich hätte oder werde mich notfalls, wenn die Beispielsconnections mich nicht zufriedenstellen evlt. auch auf die Beispielrunner zurückgreifen. Die sind weitaus detailierter. Aber so hatte ich mir auch Connections vorgestellt, dass sie vom Ex-Super Agent bis hin zum Lehrer aus der Nachbarschaft reichen.


    Da Tatsächlich Einheitspreise gelten - 1 Karma pro Stufe - ist es schwer faire Werte zu finden. So hab ich beispielsweise eine Unabhängige Taliskrämerin in Seattle, einen Koyoten, einen EX-Runner und einen aktiven Runner der Technomancer ist als Connections. Karmapunkte sind da von 5 bis 10 Punkte investiert wurden je Connection. Beim Koyoten zumindest bin ich mir sicher der kann durchschnittswerte haben und halt nur in seiner Spezialisierung Herausragend sein. Bei dem Taliskrämer bin ich mir sehr unsicher da wenn ich es richtig verstanden habe gerade in Seattle unabhängige Taliskrämer die Konz im Nacken kleben haben. Also sollte der eigentlich was aufm Kasten haben. die 2 Runner da bin ich mir zumindest so sicher, das die beiden keine Eintagsfliegen sind/waren und relativ erfolgreich im Business unterwegs sind/waren. Also eigentlich mindestens Startcharacter Werte.


    Ja ich hoffe es wird sich in diese Richtung bewegen das die Connection mehr Bezug zu den SCs bekommen. Find es sonst einfach traurig, weil dort steckt so viel Potential drin. Ich hatte mir aufjedenfall vorgenommen, gerade Connections die über Loyalität 1 und Einfluss 1 hinausgehen, einen Steckbrief einzufordern damit ich die auch so auspielen kann, dass se der Gruppe helfen bzw sich quer stellen wenn der nötige Respekt fehlt.
    Gutes beispiel erst kürzlich, Connection wird um Hilfe gebeten und direkt darauf werden dessen Qualitäten in Frage gestellt weil die Connection das nicht für Lau machen will. Find ich persönlich ein No Go.



    MFG

  • Ich als SL übernehme meisten das mit dem Bauen der Connections, gerade weil ich es auch nett finde. In dem Fall werden die NSCs etwas plastischer, jemand in einer hohen Position Beispielsweise ist da ja auch wegen gewissen Umständen hingekommen, Bei der Connection jetzt entweder durch Charme oder durch Kaltblütigkeit, meine Spieler geben mir da lediglich die Eckdaten: "Kennen sich X Jahre, Da und Da getroffen, ist so und so drauf, mag, hat abneigung gegen." oder die Spieler sagen mir das ich so oder so freie Hand habe, je nach Connection setze ich dann zwischen +/- 25% vom Standart Karma an für die Connection, in der Regel aber eher nach unten als nach oben, es sei den es sind Elite Soldaten, Top-Runner, so was in die Richtung. Wobei ich mich nach SR4 meist an Durchschnittswerten orientiere für normalere Connection.


    Ich hoffe aus meinem geschreibe kann man etwas identifizieren, ich bin gerade leider etwas gesundheitlich angeschlagen und die Erkältungsmedikamente tragen mich in andere Sphären.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Zitat

    Problematisch wirds deswegen da wir bei SR routieren mit den Meistern. Momentan meistert jemand der etwas Wert auf Connections legt. So hat er ns jetzt aufgetragen wir sollen Werte erstellen und Vor- Nachteile, Macken etc. aufschreiben. Find ich i.O. so. Hätte selbiges spätestens dann verlangt wenn ich mitn Meistern dran bin. Aber haben halt auch die dabei, die jetzt nicht viel Wert auf eine tiefe der Connections legen und diese wie Nutzgegenstände verwenden. Da müssen wir definitiv ein Kompromiss finden weil mal so und mal so ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Hat Vor- und Nachteile. Als SL mag ich es nicht nur einen Archetypen an den Kopf geworfen zu bekommen, sondern etwas zu haben mit dem ich arbeiten kann. Zu detaillierte Festlegungen schränken mich als SL aber v.a. auch den Spieler extrem ein.


    Problematischer finde ich eher, wie teuer Connections sind. Ein Kumpelniveau ist schon ziemlich teuer, ein Kumpel der auch noch außerhalb seiner Nische nützlich ist kostet knapp doppelt so viel wie die selbe Connections, mit der selben Nützlichkeit.
    Soll die Connections, wenn es nicht gerade ein Hacker ist, in der ganzen Stadt nützlich und ein Kumpfel sein reden wir von mindestens 10 Punkten.


    Hat SR5 eigentlich Regeln um Connections aufzuwerfen? Also die Penner in seiner Mülltonne, als 1/1 Connection, durch Zufall/Förderung zum stadtbekannten 6/1 Penner wird. Stadtbekannter Penner der bei einen richtig tief in der Kreide steht, also nun ein 6/6 Penner ist.

  • Die Kosten klingen für mich wie ne Überreaktion darauf, dass man bei SR4 für 12GP der beste Kumpel von Lofwyr sein konnte. Ne eigene Gang kriegte man auch schon immer leicht zusammen (in SR2 gabs das für gerade mal 20.000 Y , für 100k mehr konnte man sich noch 5 superloyale Gefolgsleute aus der Connection- und Archetypenliste raussuchen). Natürlich konnte man mit sowas ne Menge Unfug anstellen, aber ich habe das Anstellen von Unfug eigentlich immer für den Sinn des Spiels gehalten.

  • In SR4 gab es ein schönes pdf mit lauter Beispielwerten. "Connections und Szenarien" wäre vll nen Blick wert.
    Fähigkeiten lassen sich ja leicht auf SR5 anpassen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Japp, das PDF gab es auch als graues Heft irgendwo mit bei, ich glaub beim Rüstzeug oder so. Das und die Connections aus dem Grundbuch sind eigentlich schon ausreichend. Ich kann jetzt auch nur auf Wissenstand SR4 Angaben machen...


    Den entscheidenden Job hat da eigentlich der Spielleiter, der sollte die Kontrolle über die Connections haben, also notfalls auch eine Charaktererstellung machen, wenn es nötig ist. Ich als Spieler könnte mir ja sonst auch eine hochstufige Connection erstellen, die mein bester Freund ist und auch noch Schulden bei mir hat und daher mal eben eine Orbitalwaffe besorgt, wenn ich lieb guck. ich glaube, so etwas will kein Spielleiter sehen.


    Für die Spieler ist eine Beschreibung des Charakters und des anfänglichen Verhältnisses gut... ist der Barkeeper deine Connection, weil du in seiner Kneipe jeden Abend was trinkst, wenn möglich oder kennst du ihn aus dem gemeinsamen Häkelclub? Das gibt schon einiges her. Das andere, was sich die Spieler (und die Charaktere) deutlich vor Augen halten sollten, ist, was die Connection leisten kann. Ein Schieber wird gerne als eierlegende Wollmilchsau gesehen, aber auch der hat seine Grenzen. Hier sollte man definieren, wo die liegen.


    Zwei meiner Spieler haben den gleichen Schieber, einmal auf Stufe 3 und einmal Stufe 5. Sprich, unabhängig von der Loyalität ist der Schieber bei dem einen Runner gewillt, wesentlich mehr zu machen und zu organisieren als bei dem anderen.

  • also der spieler kann IMHO schon recht frei seine connections bauen - mus sich aber das ergebnis vom SL absegnen lassen.


    und selbst wenn jemand Damien Knight oder Lofwyr pesönlich als connection hätte - je nach connectionstufe und loyalität ist ach da begrenzt, was sie für den SC zu tun gewillt sind. außerdem sollte sich der spieler immer vor augen führen, dass so eine connection eine verbindung ist. und mit derlei berühmten persönlichkeiten verbunden zu sein kann auch ganz schnell eine menge ärger bedeuten, da man eine angriffsfläche für eben Lofwyr etc. darstellt.

  • Hallo,
    Also bei unserer Runde habenwir die Connections auch so weit ausgearbeitet, da jeder der Charakter eine Hintergrundgeschichte hat und er von da auch die Connections bekommen hat was sich dann schön in den Hintergrund einbauen lässt warum sie Kumpels sind oder sich nur flüchtig kennen (Toll für spätere Run`s).
    Mittlerweile gibt es da ja auch schöne Möglichkeiten für Connection`s im Schattenläufer Handbuch stehen weiter Beispiele drin wie man sich selbst eine Connection machen kann. Was sich da auch empfiehlt ist dann die Charaktererschaffung mit dem Lebenslaufsystem.
    Kleines Beispiel von einer Connection meins Char`s aus seiner Stammkneipe:


    Barkeeperin und Elfe Kassandra „Cassy“ Blacke

    Cassy arbeitet als Barkeeperin im „The Hive“ und ist dort sehr beliebt da ihre Drinks hervorragend sind und da sie immer für alle ein offenes Ohr hat.
    Für eine Elfe ist sie eine sehr auffällige Erscheinung, nicht nur wegen ihres Körper Größe 1,75, Gewicht 40 kg, 34 Jahren Halblange Schwarze Haare.
    Mit ihren fast Traummassen zieht sie so manchen Blick auf sich, die durch ihr kühles Auftreten aber schnell wieder weiter wandern um leichtere Beute
    zu machen. Alle regelmäßigen Gäste wissen allerdings, dass außer als einer freundlichen Zuhörerin ist bei ihr nichts zu holen, Gerüchte sagen das sie
    sogar in einer Beziehung ist.

    „Na süße/r was darf ich dir bringen? Eine Grüne Banane?“

    „Auch wenn du denkst das ich eine Psychiaterin bin, so bin ich nur eine Barkeeperin mit einem bekränzten Inventar!“

    „Bleiben sie ruhig und vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue und was Sie brauchen.“



    Loyalitätsstufe: 3 Einflussstufe: 2

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Wir spielen zwar SR4 aber vom Prinzip her dürfts keinen Unterschied machen. Connections sind bei uns auf keinen Fall die Laufburschen. Es kann schonmal passieren, wenn ein Char seine Connection anrufen will, dass er nur auf der Mailbox landet, sofern die Connection eine eingerichtet hat. Aber die Connections sind auch ausgearbeitet und haben ihren Lebenslauf. Meine Matrix-Connection z.B. zockt gerne mal ne Runde Online-Games. Das Bedeutet dass mein Char erstmal in die Friendlist schaut ob sie online ist, bevor er anruft oder sie direkt anschreibt. Eine Gegenleistung wird dann aber auch fällig wenn es ein größerer Gefallen sein soll. Da es sich aber um eine gute Freundin handelt, gehts eigentlich nur um Geld wenn sie Fremdleistungen einkaufen muss.


    Unser SL lässt uns dabei die Wahl ob wir Connections selbst ausarbeiten oder er das übernimmt. Beim oben angesprochenen Beispiel hab ich das selbst gemacht weil mir die Hintergrundstory wichtig war. Neben dem Fluff, sind die Connections bei uns aber dann komplett ausgearbeitete Charaktere.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?


  • Loyalitätsstufe: 3 Einflussstufe: 2

    Was so mein Problem ist, eine Person die ihren Lebensunterhalt damit verdient an einem öffentlichen Ort andere zu unterhalten ist nur einen Punkt über dem Typen angesiedelt, der nie aus seinem Keller kommt. 3 oder 4 wäre als Einfluss mMn deutlich eher angemessen, wird aber schnell auch massiv teurer.


    Was jetzt nicht gegen diesen NSC gerichtet ist, sondern nur eine Feststellung dahingehend wie teuer es ist Beziehungen und oder Nützlichkeit miteinander zu vereinbaren.

  • ja da muss ich dir Recht geben, ich denke das werde ich auch noch im Spiel ändern, aber das sind ja Anfänger Connections ^^ von daher konnte ich noch nicht so hoch gehen.

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3