ADL - Was ist so schlecht am Szenario?

  • Also das DiDS2 hatte ich damals zur Spielwarenmesse in einer signierten Fassung gekauft. Ja....ich hatte es genau einmal gelesen und dann verschwand das Machwerk im Regal.


    Die meisten Gründe dafür stehen in den vergangenen Posts, aber im Grunde hätte man das Quellenbuch auch gleich "Shadows over Hintertupfingen" betiteln können. Abgesehen davon stört mich als SL regelmäßig dieses Sammelsurium an "supertoller/n" Cyberware, Waffen, Fahrzeugen und Magierichtungen, welche aus der ADL und Umgebung kommen. Anstatt also ein simples Hintergrundsquellenbuch zu machen und sich auf die wichtigsten Locations zu beschränken - By the way: Locations gibts viel zu viele, so daß man mühelos den Überblick verliert - machte man eine Eier legende Wollmilchsau.


    Nur mal zum Nachdenken: Das alte Nordamerika-Quellenbuch (dt.) hat 212 Seiten, das DiDS2 344. Ich wage mal zu behaupten, daß man es locker in der halben Größe hätte rausbringen können.


    Gruß
    Credstick


    P.S.: Wer hat da die Hoffnung geäußert, SoE würde besser werden? Ich sage nur "Rußland fällt in Finnland und Polen ein um sich wichtige Ressourcen zu sichern" Welche? Holz? Finnischen Schnaps? Saunas? Gebrauchte Autos? Ein paar Ecken Steinkohle? Die paar Schluck Resterdöl auf der Halbinsel Kola?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:


    P.S.: Wer hat da die Hoffnung geäußert, SoE würde besser werden? Ich sage nur "Rußland fällt in Finnland und Polen ein um sich wichtige Ressourcen zu sichern" Welche? Holz? Finnischen Schnaps? Saunas? Gebrauchte Autos? Ein paar Ecken Steinkohle? Die paar Schluck Resterdöl auf der Halbinsel Kola?


    ...


    Ist Rußland nicht eines der rohstoffreichsten Länder der Welt?


    SYL

  • Zitat

    Ist Rußland nicht eines der rohstoffreichsten Länder der Welt?


    Auch noch 2060, wo die Natur erwacht ist und so bösartig sein kann, daß ganze Landstriche und Provinzen dem (Meta-) Menschen verloren gehn?


    cu

  • Ich mache mal im entsprechenden Forum weiter...


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es gibt halt viele Dinge auf engstem Raum, gemixt wird das ganze mit einem Haufen Mist.


    Shit happens!


    Ich hab vorher DSA gespielt, in Aventurien gibt es auf der Fläche Nordamerikas die komplette Welt. wen kümmert´s ? 8O


    Es ist mehr eine Frage des Runs und des Spielleiters. Mein Job als SL ist nicht eine Analyse des sozialpolitischen Backgrounds, sondern meinen Spielern einen interessanten Run zu bereiten. wenn mir das gelingt, ohne dass meine Runner kein Wort mehr verstehen und am liebsten sechs Fremdsprachen beherrschen, so ist das doch ok.
    Wenn die Logik in der Gegenwart stimmt, warum sich Gedanken darüber machen, wie das alles kommen konnte?


    Die unlogischen Teile sehe ich auch, meinen Spielern habe ich es halt als gegeben verkauft und von denen hat sich noch keiner beschwert.

    Nie darfst Du so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Dich zieht, auch noch zu trinken!

  • "Serrax01" schrieb:


    Auch noch 2060, wo die Natur erwacht ist und so bösartig sein kann, daß ganze Landstriche und Provinzen dem (Meta-) Menschen verloren gehn?
    cu


    Ist Rußland denn so bösartig erwacht, daß dort die für die sechste Welt normalen Sicherheitseinrichtungen hoffnungslos der erwachten, bösartigen Natur unterlegen sind?


    Und sind denn in Finnland und Polen so massive Rohstoffe (wo natürlich keine Finnencritter und Polengeister sind), die ein Land wie Rußland braucht?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ist Rußland denn so bösartig erwacht, daß dort die für die sechste Welt normalen Sicherheitseinrichtungen hoffnungslos der erwachten, bösartigen Natur unterlegen sind?


    Also wenn man dem Target: Awakened Lands glaubt, ja.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • @ Alle


    Ob Deutschland in den Schatten (I+II), Seattle Sourcebook (Old+New), sowie alle anderen erschienen Werke, ich nehme daraus als SL was mir nützlich erscheint um den Spielern "Spiel, Spass und Spannung" zu liefern. Den Rest lasse ich einfach links liegen.


    Gekippt werden nur Dinge auf welche sich einzelne oder mehrere in der jeweiligen Runde sich beim besten Willen NICHT einigen können.


    Unstimmigkeiten innerhalb der Logik und Mechanik das SR Systemes kann jeder finden, zerpflücken lässt sich so ziemlich alles, ich verwende meine Zeit jedoch lieber auf das Spiel und auf die Frage warum etwas funktioniern kann.



    Witzigerweise habe ich viele der Argumente welche hier gegen Deutschland in den Schatten (I+II) genannt wurden schon öfter gehört, allerdings in anderem Zusammenhang.


    Durch viel spielen mit einigen Amerikanern stellte sich heraus das diese über einiges was auf UCAS / CAS / NAN / Tir / Seattle bezogen publiziert wurde ebenso kritisch denken wie wir "Deutschen" über das was Autoren mit unserer "Spielwiese Deutschland" (DidS) angestellt haben.


    IMHO liegt es daran das uns aus mangelnder Sachkenntnis, sowie fehlender amerikanischer Sicht- und Denkweise diese nur einfach nicht auffallen und so garnicht erst säuerlich aufstossen.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Ich mag die ADL nicht sonderlich. Es stecken zu viele Logikschwächen drin um noch etwas kitten zu können, und die Präsentation ist auch nicht sonderlich toll. Zuviel Konzentration auf ländliche Gebiete, die dann bei den wichtigen Sprawls fehlen.
    Dazu alles vollgestopft nach dem Motto "Was die Amis können, das gibt es auch in Deutschland, nur 10 Mal so hip, cool, dunky und mächtig". Große Drachen? Tuffige Elfenkönigreiche? Weltverschwörungen? Geistertänze? Gibt's bei uns auch, nur noch viiieeel kuhler.
    (Wobei das noch extremer geht... Wenn ihr ein gutes Französisch habt und mal so richtig lachen wollt, dann holt euch das alte Shadowrun France. Jede Seite ein Brüllwitz nach dem Motto "Wie kann es angehen dass die Amis und die Piefkes kuhler sind als La Grande Nation?")


    Das einzige was mir gefiel war das alte anarchistische Berlin. Auch wenn es unlogisch war und mit dem Gore etc viel Freakshow dabei war, so hatte es doch Cyberpunk-Flair. Und die Artikel über den Status F waren klasse, fast schon exemplarisch für gesetzlose Barrens im Allgemeinen.




    Ich empfinde aber europäische Erstwelt-Staaten auch nicht als sonderlich prickelnde Hintergründe für Cyberpunk. Cyberpunk ist in erster Linie ein amerikanisches Phänomen, also gehört der Hintergrund auch dahin.
    Obwohl ich sicher ein paar Ausnahmen für besonders interessante Regionen machen würde. Südfrankreich etwa mit seinem Konflikt zwischen der dort sehr aktiven Front National und den reichen französischen Villenbesitzern und Touristen auf der einen Seite, und den ganzen verarmten legalen und illegalen Ausländern auf der anderen Seite, das könnte ich als interessanten Hintergrund empfinden, mit vielen Möglichkeiten Cyberpunk-typische Themen zu behandeln.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Also ich finde es etwas beschränkend zu sagen "Cyberpunk ist Amerikanisch - also bitte nur in Amerika". Zumal ja gerade das heutige SR (gottseidank :wink: ) nicht mehr SO viel Cyberpunkelemente enthält. Denn wenn hier das alte Berlin als typisch Cyberpunk angesehen wird, dann kann ich nur froh sein, dass das aus der Mode gekommen ist.
    Ich fand die Idee grottenschlecht, die Umsetzung selbst für SR unglaubwürdig und das Setting lächerlich...


    Es mach für mich gerade einen Reiz aus, meine Runner (ob nun als Spieler o. SL) mal woanders hinzuschicken. Die Abwechslung erhöht den Reiz.


    Und ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit den ADL. Es gibt vieles unglaubwürdige - aber das gibt es in den UCAS auch (und mehr). Auf jeden Fall bieten die ADL einen guten Hintergrund für SR - z. B. gibt es nicht so viele Grenzen nur ein paar Kilometer entfernd. Seattle, eingekreist von nicht unbedingt sehr gutnachbarlichen Nationen, bietet denn doch nicht so viel Raum...


    P. S. Man schreibt es cool, nicht kuhl :wink: .

  • "Ares" schrieb:

    P. S. Man schreibt es cool, nicht kuhl :wink: .


    Kann ich mir einfach nicht verkneifen Ares.
    Mir deucht nach neuer deutscher Rechtsschreibung sie es durchaus möglich das jene Schreibweise, wohlgemerkt eingedeutscht: "kuhl", erlaubt sein möge. :schauder-schüttel-zusammenzuck:



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "Ares" schrieb:

    Also ich finde es etwas beschränkend zu sagen "Cyberpunk ist Amerikanisch - also bitte nur in Amerika". Zumal ja gerade das heutige SR (gottseidank :wink: ) nicht mehr SO viel Cyberpunkelemente enthält.


    Sieh dir Cyberpunk als Literatur-Genre mal an. Gibson, Spinrad, Williams - alles Amerikaner die da geschrieben haben.
    Demokratie, Volkssouveranität und Individualität liegen am Boden, dafür regieren Unterdrückung, Großer-Bruder-Syndrom und Gleichförmigkeit. Die ersten drei Werte sind durch und durch amerikanisch, wie Apfelkuchen und der 4. Juli. Die letzten drei Werte zeichnen hingegen die japanische Kultur aus, zumindest in ihrer überzeichneten Form auf der Basis der Zukunftsängste der Amerikaner in den 80ern, als noch der (Cyber-)Punk abging.
    Zukunftsängste sind die Basis von Anti-Utopien.
    Cyberpunk ist eine Anti-Utopie.
    Cyberpunk ist eine Anti-Utopie auf Basis amerikanischer Zukunftsängste.


    Wieviel amerikanischer soll denn das Phänomen noch sein.


    Zitat

    P. S. Man schreibt es cool, nicht kuhl :wink: .


    Ich schreibe kuhl immer so. Zumindest wenn ich verdeutlichen will dass es ironisch gemeint ist. Die ADL sind nämlich IMHO nicht cool - sie sind doppelplus-uncool. Mit ganz großen Anfangsbuchstaben und ganz vielen Ausrufezeichen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Na ja, ich denk beides hat so seinen Charme. Was ich an Deutschland in den Schatten nicht prickelnd fand, war die Tatsache, dass mir irgendwie Holland und Co fehlten. Also ich komm aus dem Rhein Ruhr Plex & für uns ist nen Trip nach Holland normal. Da sind wir schneller als in Bayern. (d.h, wenn wir da mal hinfahren würden ;) ) Also, und das hat mir gefehlt, Nordamerika ist exotischer und größer da konnte man sich mehr vorstellen und da sind fehler nicht aufgefallen. Was denkt ihr wohl, werden sich die Amis über die Nordamerika Sachen aufregen, der halbe Kontinent von Indianern besetzt, Mexiko als Großmacht, die Japaner sitzen in Frisco etc.
    Ich denhk für die ist es genau so absurt wie unser westphälsischer Mullahstaat. Na ja, und man kann ja in der ADL auch die Sachen entkrmapfen und wieso, dass ist typisch deutsche kleinsstaaterei. Dass ist eigentlich das trditionelle in unserer Geschichte. und ich find, da sind die Staaten noch richtig groß bei geworden........


    Dtdl in den Schatten II hat für mich jetzt dank Europa in den Schatten seinen Flair gewonnen. Was sicher daran liegt, dass einfach in der Alten Welt alles etwas mehr vernetzt ist und 2060 es wohl noch mehr sein wird.

  • Oh, ja... seit dem SoE sind die AGS ein Setting, in dem man durchaus mal spielen kann... vor allem wenn man kein DidS2 hat. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weiss gar nicht was ihr habt,die ADL ist spitze. Okay Franken und Thüringen hätten nicht unbedingt sein müssen und das anarchistische Großprojekt Berlin war auch für'n Arsch und Proteus kann man drüber streiten. Aber ansonsten ist doch alles gut gelungen und ich freu mich schon wieder drauf in Groß-Frankfurt, den Rhein-Ruhr Plex und in Westheim Luxemburg wieder abzuhängen.
    Ps: Und ein bisschen konnten wir DidS II erwarten, immerhin hat Lofwyr hier seine Klauen am meisten reingeschlagen :wink: .

  • Na ja, was ich mich frage wie es sich mit Nordrhein Ruhr und Westphalen entwickeln wird? Also diePaffen wollen ja gerne, dass das Sauerland sich ihnen anschließt. Und na ja, ich also NRler würde ja da nicjt von begeistert sein, wenn westphalen neben der Nahrung nun auch das Wasser für den Plex konmtrollieren würde. Also, dass wäre so eine Idee was man im Setting ablaufen lassen kann.


    Daneben weiß einer welchen Drachen die Pfaffen angeblich gegeekt haben um Papenburg zu gründen?

  • ... nope, meine Quellen (DidS1 und II) nennen das Vieh nicht beim Namen. ... vermutlich hat den die Bischofsgarde umgepustet bevor es sich vorstellen konnte! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill