Deckungsmodi bei Zaubern?

  • Gelten bei Zaubern die Deckungsmodis?
    Was wenn ich Gedanken beherrschen mache auf einen dessen Beine ich nur sehe?

  • Also bei (Mana-)Kampfzaubern, fuer die Sichtkontakt erforderlich ist, gelten die auf jeden Fall! Ueberleg' Dir mal, was waere, wenn dem nicht so waere:

    Kollege Sam (Wk 4) steht in sehr guter Deckung einem feindlichen Team gegenueber. Einer der Gegner ist ein Magier und der macht 'nen 3T-Betaeubungsblitz! Bei 8 Wuerfeln fuer den Zauber macht er im Mittel 4 Erfolge gegen 4 und unser Sam hat nicht den Hauch einer Chance, das runterzuwuerfeln - und Stufe 3 ist nun wahrlich nicht gerade herausragend! (Bei Elementarmanipulationen - insbesondere bei Flaechenzaubern - sieht das wieder anders aus, aber darum geht's ja nicht!)

    Was bei Betaeubungsblitz gilt, sollte eigentlich auch fuer "Gedanken beherrschen" gelten! Sonst wuerde das immer so ablaufen: Gleiche Situation, Magier kann aber Gedanken beherrschen und will nicht betaeubungsblitzen. Magier zaubert auf Sam und redet ihm ein, dass er gegen eine unvorstellbar grosse Uebermacht kaempft, dass er nicht den Hauch einer Chance hat und dass es wahrscheinlich das Beste ist, wenn er sich kampflos ergibt... Das Wuerfeln duerfte aehnlich ablaufen, wie beim Betaeubungsblitz: 8 Wuerfel gegen Willenskraft macht im Mittel 4 Erfolge - auch hier hat der Sam nicht den Hauch einer Chance, dem zu entgehen!

    Thomas

  • Dem kann ich nur zustimmen. Alle Deckungsmodifikatoren des Fernkampfs wirken sich auch auf Zauber aus. Mit einer Ausnahme. Siehst Du das Ziel nicht (+8 blindes Feuer) funzt der Zauber garnicht.

    Bei uns ersetzt Berührung immer Sichtkontakt, d.h. auch wenn Du ein Ziel nicht siehst, solange Du das Ziel berührst ist der Deckungsmod. +0 und Du kannst es verzaubern. Ich glaube aber das ist eine Hausregel, ich habe nichts dergleichen in offiziellen Regeln gefunden.

  • Absolut! Schlimm genug, dass Zauber so eine extreme Reichweite haben. Deckung muss da schon sein. Bei pysischen Manipulationszaubern steht's eh ausser Diskussion und ich denke, bei manabasierten Sprüchen liegt es auch nahe: Der Zauberer will einen Spruch auf ein anderes Lebewesen wirken. Dabei muss er seine Aura und die des Ziels und des Spruchs in einklang bringen - und wenn er die Aura nur teilweise sieht, wird das weniger gut klappen.
    So hab ich das zumindest in meiner Gruppe plausibilisiert (erklärt wäre zu viel gesagt).

  • Hmmm... Die Regel, dass Beruehrung _immer_ Sichtkontakt ersetzt, ist aber auch gefaehrlich! Normalerweise verbindet man Magiern, wenn man sie verhoeren will, mindestens die Augen, damit sie nicht mehr zaubern koennen! (Nicht jeder hat immer und ueberall 'ne Magiermaske dabei!) Jetzt darf der Verhoerende einen Magier auch nicht mehr anfassen, weil er riskiert, von dem 'nen Manablitz reingesemmelt zu kriegen.

  • @ Erbse:

    Das mit dem Augen verbinden haut ja wegen astraler Wahrnehmung auch nicht mehr hin, oder doch?

    Wenn man jemanden astral wahrnimmt kann man ihn auch bezaubern!

    seh ich das falsch?

    mfG

    Shadow alias BABYFACE

  • Richtig! Astrale Wahrnehmung ist wie auch immer mir dem Teil des Schädels verbunden, in dem die Augen sind. Nicht mit den Augen selbst, denn laut Kompendium können auch Blinde astral wahrnehmen.
    Verbinde ich also die Augen ist es vorbei mit Astralsicht. Ob Berührung die Sicht ersetzen kann ist schwer zu sagen. Ich würde sagen "nein" schließlich ist in der Zauber-Beschreibung nur ein Vektor angegeben. Außerdem...Probleme machen das spielen erst spannend. Wäre doch langweilig, wenn immer alles klappt. Daher ein Aufruf an alle Spieler: "Macht es Euch lieber etwas schwerer"!!!
    Und an die SL's:"Macht es ihnen richtig schwer"!!!!

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...