Runner-HQ-Plot?

  • Moin,


    nach dem letzten Spielabend haben die Runner sich ein Gebäude in einer Unterschicht-Wohngegend gesichert, eine alte Autowerkstatt, in der sie sich einrichten wollen. Nicht als regulärer Wohnort, sondern als Operationszentrale, also teilweise Lagerung von Ausrüstung, Treffpunkt und gelegentlicher Schlafplatz. Wir haben das ganze passend als Lebensstil entworfen und sind auf einen Gesamtpreis von circa 500.000 gekommen, um es permanent zu machen.


    Den Auftakt hat meine Co-SL im letzten Spielabend gegeben, da haben wir den ganzen Laden einer Gang von Cyberpsychos abgenommen. Nun bin ich wieder dran und ich überlege, wie ich nun weitermache... Im Grunde gilt es die Infrastruktur zu sichern, Wasser, Strom, etc.
    Ich dachte daran, es diesmal mehr auf soziale Interaktion zu setzen, da der Auftakt so kampflastig war. Also die Runner machen Schlüsselfiguren ausfindig, die ihnen helfen können. Dafür wollen diese NSCs aber wiederum einen umgehenden Gefallen, durch den die Spieler zu weiteren NSCs kommen, die auch wieder einen Gefallen wollen, etc... so ein bisschen wie der Typ von Craigslist, der sich mit dem Tausch einer Büroklammer am Ende ein eigenes Haus ertauscht hat.


    Wollt daher mal wissen, ob ihr irgendwelche Ideen habt? Das Gebäude steht in Hamburg-Bergedorf, im schlechten Teil des Gebiets. Unterschicht, Wohnblocks, etc... praktisch kurz vor Slum.
    Wäre sehr dankbar für ein paar lustige oder nervige Quälereien für die Gruppe

  • Puh, Abwasserleitung funktioniert nicht richtig und man muss sich mit den Ghoulen aus der Kanalisation einigen, dass die diese warten. Die wollen aber dafür dauerhaft Nahrung, wobei man einen Deal mit dem örtlichen Streetdoc/Metzger (wenn ich so drüber nachdenke kam genau das in einem der SR Spiele vor ... ich schwöre das hab ich mir aber gerade selbst ausgedacht!) welcher wieder Schulden in der Spielhalle xy hat.


    PS: Unterschicht in einem herunter gekommenem Viertel aber ne halbe Mio? Puh.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • wieviel Platz ist den da?


    ich kann mir eine Werkstatt unten mit Wohnetage drüber vorstellen und dann wieviele Meter Platz rundherum?
    wie sieht der Rest denn aus?
    - großes, vermülltes Areal?
    - oder gleich Wand-an-Wand mit Wohnhäusern?
    - alte Garagen? da könnte mehr drin stecken als nur ein paar Teufelsratten..


    was das Herrichten angeht.
    Offenisver Natodraht über Nacht fällt auf...und wenn es nur die Metalldiebe sind ^^
    da kann man schon mal gemütlich fachsimpeln über falsche Eingänge, Inhouse-zugemauerte Türen/Fenster etc.
    schließlich soll es ja nicht gleich von außen auffallen, dass hier jemand Geld in Sicherheit gesteckt hat.
    und wie weit fällt auf, dass die Werkstatt "benutzt" wird, doch niemand da sein Auto reparieren lassen kann.
    Gute Tarnung ist ein echt feines Ding. Macht da mal einen netten Erzählabend (schon mal mit Gummipunkten gespielt?) drauß,
    wo diese Location gemeinsam "entwickelt" wird.


    Wenn die lokale Gang für euch aufpassen soll, dann
    - haben die Jungs mal Stress mit der Nachbargang. Und wo kloppt man sich? da wo man sich trifft... :2gunfire:
    wenn also verlässlich immer ein paar Ganger bei euch vor der Butze draußen stehen, dann ist das auch der Punkt, wo jemand diese Ganger
    angreifen wird.
    - wenn die Gang schon so viele ihrer personellen Ressourcen bei euch vor der Tür bindet, dann können die da doch auch gleich
    ihre Drogengeschäfte abwickeln bzw.
    ihre Pferdchen laufen lassen?
    Ups, plötzlich seid ihr Anwohner am Straßenstrich [-X bzw. der lokalen Junkieszene. :shocked!:

  • Areal drumherum... es sind ein paar Meter Platz... also so irgendwas zwischen 25 und 100 Meter...
    auf der einen Seite ist ne Gebäuderuine, auf der anderen Seite eine aufgegebene Fabrik. Dahinter ein Fluss... Fluchttunnel zum Fluss besteht schon.
    Die Gang als "Polizei" ist schon halbwegs klargemacht, aber ich wollte die Runner nicht sofort wieder in Kämpfe schicken.


    Die Sache mit den Spielschulden ist schon mal ein netter Aufhänger... ich will, dass sie reden müssen und sich nicht minutenlang, outtime stundenlang teilweise, besprechen können.


    Beim letzten Spielabend waren da noch zwei Stasetanks mit frischen Rekruten von diesen Cyberpsychos... vormals vermisste Jugendliche. Wir haben die Eltern kontaktiert und ich hab paar Bumona-Leute hingeführt, damit die sie im Auftrag (und auf Rechnung) der Eltern mitnehmen. Der Chef der Einheit war pissig, weil sie potentiell gefährliche Kiddies aus den Tanks ziehen müssen... mein Kommentar "Dann nehmt die Tanks halt einfach mit, aber mach mich nicht weiter an" hat erstmal zu einem kleinen Shitstorm geführt. Die Tanks sind ja nützlich, die kann ich doch nicht einfach so ohne Rücksprache weggeben.


    Wir haben paar unsichere Spieler dabei, die bei Outtime-Protesten aus der Gruppe auch gerne mal ne Entscheidung zurückziehen. Deshalb eben weniger Kämpfe und mehr Gespräche, wo ich diesmal auch einfach die Gruppe bitten werde, sich bei Absprachen kurz zu halten.


  • Wollt daher mal wissen, ob ihr irgendwelche Ideen habt?

    Nachbar, Nachbarn und noch mal Nachbarn. Das reicht vom Rentner bis hin zum Top-Runner der die SC's für eine Bedrohung hält.


    Daneben, Projektentwickler, welche die Gegend verändern wollen. Oder auch nur städtische Beamte, welche eine Bestandsaufnahme machen wollen. Geocacher, Crossgolfer, Parkour-Sportler, Urban Gardeing usw. welche die Nachbarschaft zu ihrer Spielwiese erklären, alles Leute die man nicht einfach umlegen kann.


    Nett wären auch, Arbeiten die unbedingt von Spezialisten ausgeführt werden müssen, wie eine Abdichtung gegen einsickerndes Grundwasser oder die Beseitigung von (erwachten) Hausschwamm. Die Spezialisten haben es schlicht nicht nötig illegal zu arbeiten. Nur wie kriegt man sie dazu, ohne dass sie zur Polizei rennen?

  • Ein stationäres HQ ist für Runner eine ganz schlechte Idee, aber darum geht es hier ja nicht.


    Für das Erlebnis des Ausstattens und ähnliches würde ich weiter oben anfangen. Auch wenn es Cyberpsychos waren, haben sie auch einen Slumlord gehabt, der ihnen das Gebäude verkauft/vermietet hat. Vorstellen tue ich es mir wie folgt; die Runner sind gerade dabei ihr Quartier zu beziehen, haben sich mit Ghulen in der Kanalisation geeinigt, verlegen ein paar Rohre, dann kommen ein paar Runner an und gucken sich um. Auf eine freundliche Frage, was das denn soll, gibt sich eine bekannte Straßengröße zu erkennen. Das könnte ein Ouyabun sein, ein Schieber oder ein Johnson mit guten Verbindungen.
    Darauf aufbauend, müssen die Runner die soziale Komponente stark einbeziehen, damit sie sich ihr Traumhaus auch erhalten. Daraus kann man viele Runs entwickeln, die sie auch in andere Geflilde bringen werden, je nach Hintergrund des Slumlords.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, ob es eine gute oder schlechte Idee ist, hängt von der jeweiligen Spielwelt ab und wie dieses HQ geplant ist... sagen wir so, bei uns funktioniert es in dem Rahmen, in dem die Spieler geplant haben. Je nachdem, was die Runner zukünftig noch machen, kann es irgendwann nicht mehr funktionieren.


    Einen Slumlord gab es so nicht (die Psychos haben sich als dominante Macht etabliert), aber ich denke im Rahmen der Grundversorgung lässt sich da was einführen... dachte da an einen halbhohen Mitarbeiter, unteres Management oder so der entsprechenden Versorger-Firmen oder der Stadtverwaltung... der sich quasi bezahlen lässt, damit die Versorgung nicht abbricht oder Räumungsmaßnahmen nicht durchgesetzt werden


    Gleich wieder Stress, der zu kämpfen führen könnte, werde ich weglassen... aber bisschen spezielle Renovierungsprobleme und so klingen gut... die Psychos haben in einem Raum ihre "Müllhalde" hinterlassen... ausgeschlachtete Organe, Leichen, etc... ich glaub, ich schick da auch mal einen Shedim mit rein.

  • Leute, ich brauch nochmal Hilfe... ich kann mich aktuell kaum auf SR konzentrieren (der anstehende Kindersegen könnte da ne Rolle spielen)...


    Ich hab den nächsten Abend jetzt soweit geplant, dass die Runner Probleme durch einen Lokalpolitiker bekommen, der das Gebiet unbedingt "erneuern" will, um sich einen Namen zu machen. Mit etwas Arbeit (Kommlink hacken oder ins Büro einbrechen und dort suchen), finden sich Hinweise, dass der Politiker von einem Journalisten erpresst wird, der rausgefunden hatte, dass der Politiker es bei seinen Bordellbesuchen sehr genau mit dem Alter nimmt, nur eben in die falsche Richtung.
    Jetzt gibt es die Möglichkeit, dem Journalisten das Material abzunehmen (was dieser natürlich gut abgesichert hat) oder den Journalisten dazu zu bringen, mit der Erpressung aufzuhören. Ich habe mir gedacht, dass man den Journalisten diskreditieren könnte. Es fällt auf, dass die Einkünfte und der Erfolg des Journalisten ungewöhnlich hoch für seinen Lebensstil sind. Man findet Unterhaltszahlungen an seine Exfrau. Die Exfrau wiederum hat ein Haufen Daten, die belegen, dass der Journalist häufiger Dinge gefaked hat, um sensationellere Nachrichten zu bringen.
    Die Exfrau ist gewillt, die Daten freizugeben, wenn die Runner ihrem neuen Freund helfen. Der Freund ist Sportler (Boxer, Mittelgewicht) und wird von der Vory unter Druck gesetzt, Kämpfe zu manipulieren.


    Die Runner haben bereits mit der Vory Kontakt. Ich dachte daran, dass derjenige, der den Boxer unter Druck setzt, ein kleines bisschen über dem aktuellen Kontakt der Runner steht. Schalten Sie also den aus, würde der Kontakt hochrutschen in der Hierarchie und wäre gewillt, sofern darüber verhandelt wird, den Boxer in Ruhe zu lassen.


    Ich hab nur grade das Gefühl, ich hab irgendwo was vergessen, bzw. mir fehlt vielleicht ein Notfallplan, wenn die Runner beim Politiker oder Journalisten stoppen und es auf der Ebene lösen wollen.
    Für den Journalisten dachte ich daran, eine Art Mexican Standoff... auf einer Seite die Absicherung des Journalisten, also ein zwei Runner die dafür bezahlt werden, die Daten sicher zu halten, auf der anderen Seite ein paar Goons vom Politiker, die sich grade jetzt daran machen wollen, die Daten zurückzuholen und dann eben die Runner, die da aus Eigeninteresse ran wollen.


    Das ganze soll auch nicht zu umfangreich werden, ein Spielabend soll dafür reichen.


    Habe ich irgendwo was übersehen? Irgendwas, worauf ich mich noch vorbereiten sollte oder etwas, was ich beachten muss?

  • Ja, du solltest versuchen zu vermeiden, deine Runner in eine Richtung drängen zu wollen. Wenn sie diesem Weg folgen - gut, wenn nicht - auch gut. Du musst nur dann einen Ahnung haben, wie sich das weiter entwickelt.
    Und das nicht als Notfallplan ansehen. Es ist kein Notfall, nur ein anderer Lösungsweg. Ich würde alle involvierten Parteien, mit ihren Motiven und Zielen, kurz skizzieren und dann einmal alle möglichen Konstellationen durchspielen. Also mit wem kollaborieren die Runner, gegen wen und wohin führt das ungefähr.
    Vielleicht haben sie am Ende einen Politiker oder einen Journalisten als Connection?

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Hallo Darkcycle,


    erst mal vorne Weg: Ich habe keine Ahnung, wie eure Spielrunden laufen, deswegen kann ich nur sagen, wie es bei uns wäre.


    Von meiner Warte aus ist das ganze viel zu kompliziert. Meine Mitspieler hätten spätestens nach der ersten Abzweigung zum Journalisten sich einen anderen Weg gesucht.


    Vom Politiker zum Journalisten zur ExFrau zum Boxer zu den Vory: Der Plot ist meiner Meinung nach zu lang und umständlich. Schneide besser ein oder zwei Zwischenstationen raus, dann kommt das an einem Abend besser zu Stande. Dann wird der Journalist halt von den Vory erpresst, und er erpresst seinerseits den Politiker. Da passt immer noch genug Geschichte rein, ist aber deutlich übersichtlicher.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir in unseren Runden sehr viel von den Spielern selber machen lassen. Nur die allerwichtigsten Plot-Stationen werden vorgegeben, den Rest dürfen sich die Spieler selber aussuchen. In deinem Fall wären wir wahrscheinlich einfach beim Journalisten eingestiegen, hätten Ihn mit Folter und/oder Drogen barbeitet, bis er uns die Daten gibt, und gut ist.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Grüße Zeddicus2

  • Vorgeben werde ich nichts, das ganze ist nur eine Schilderung, wo was zusammenhängt. Also eine Orientierung für mich, kein "Spielplan" für die Gruppe. Sprich: Was davon die Spieler rausfinden und wo sie ansetzen oder welchen Weg sie letzlich gehen, bleibt natürlich ihnen voll und ganz überlassen.
    Meine Spieler sind sehr... "planungslastig"... wobei das ganze teilweise schon fast so weit getrieben wird, dass das Spiel ins Stocken gerät. Ich sag's mal so: Sie sind so versessen, Details zu erfahren, ohne auch nur ein kleines Risiko einzugehen, es ist fast so, als wollen sie erfahren ob in der Toilette zwei- oder dreilagiges Toilettenpapier verwendet wird. Aber bitte die Info nur über Matrix oder Connections rausfinden, nicht selbst nachsehen.


    Aber das hilft schon mal weiter. Die Ratschläge bringen mich auf Ideen und es hilft mir, mich auf mögliche Pläne vorzubereiten.


    Nochmal zum Beginn des Szenarios: Stellt euch vor, ihr seid Runner und habt grad das Gebäude gesichert, seid nun seit zwei, drei Tagen dabei, es auszuräumen und für eure Zwecke Instand zu setzen. Mit mal kriegt ihr mit, wie draußen ein Haufen Drohnen rumfliegen und die Gegend anscheinend scannen. Wie würdet ihr reagieren? Ihr habt aktuell keinen Grund für Panik, werdet nicht von der Polizei oder sonstwem gesucht. Per Wahrnehmung könnt ihr sehen, dass die Drohnen der auflackierten Bezeichnung nach zu einem städtischen Dienst gehören.


    Ich gehe davon aus, ihr würdet so ein Ding hacken wollen und dann recherchieren, was diese Behörde hier eigentlich will, oder? Ich würde es dann so gestalten, dass die Hinweise zur Behörde zeigen, aber noch nix öffentlich ist. Damit sollte ein kleiner Behördenrun auch drin sein, um dort nachzuforschen und auf das Projekt des Politikers zu stoßen.

  • Wenn sie auf den Hook nicht anbeißen, musst du eventuell eine Schippe drauflegen. Eine Truppe Architekten / Bauingenieure mit Plänen oder eventuell im Extremfall so was wie eine Räumungsklage, was auch immer, da würde ich wiederum einen Backup Plan machen.


    Da sich der Politiker mit diesem Projekt ja profilieren will, sollte es den Runnern nicht allzu schwer fallen. Der Herr Politiker wird schon dafür sorgen, dass es publik wird - hier würde ich es aus Konsistenzgründen nicht so schwierig machen. Eventuell reicht ein Blick in die Zeitung.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Ich dachte daran, ein bis zwei Tage später eine Begehung mit Presse zu machen... Praktisch die offizielle Ankündigung, schön mit ein paar häßlichen Leibwächtern, Presse, usw... Inklusive AR-Overlay, bei dem die Runner dann auch schon sehen können, dass ihr ach so schön abgelegenes HQ im neuen Stadtbild eine unschöne Stelle hat...