Welche Software für Karten und Grundrisse

  • Moin moin,


    welche Software benutzt ihr aktuell für die Kartenherstellung und zum Herstellen von Grundrissen?
    Ich benutze Sweethome ( sehr lustig wenn man bedenkt, dass es für SR ist :D )


    Ich fange erst an Spiele zu leiten, vielleicht habt Ihr ja Programme die besser geeignet sind.



    Gruß
    T.R.

  • Benutze ich auch. Mit Powerpointgeht es auch ganz gut. Ansonsten einfach mal nach floorplan oder blueprints googlen, da gibt es viele Pläne zum anschauen.


    Hast Du denn schon detaillierte Bodenpläne gemacht? Hast Du für Sweethome ein gutes 2D-Möbelset (Für die Innenausstattung) gefunden?

  • Gimp, in meinem falle Photoshop, weil meine liebe Freundin das Programm hat für die Uni, jedoch sollte auch alles mit Gimp möglich sein. Zumindest geometrische Grundstrukturen zeichnen, etc.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Ich habe zwei Sachen ausprobiert.


    1. MeinHausplaner
    http://www.meinhausplaner.de/
    Unglaublich umständliche Anmeldung und Registrierung (inkl. Telefonnummer, ab 2050 nur mit Blut- und Stuhlprobe^^); wirkt sehr übersichtlich und aufgeräumt; großer Nachteil: die Wände lassen sich nicht einfach verschieben (unheimlich umständliches CAD-Programm)


    2. SweetHome 3D
    http://www.sweethome3d.com/de/download.jsp
    kann mich nicht daran erinnern, dass die Anmeldung und Installation lange gedauert hätte; leicht bedienbar, Wände lassen sich schnell einfügen (schräge Wände sind mir jedoch noch nicht gelungen, geht aber bestimmt auch irgendwie); es lässt sich sogar eine Art Raumplan als Unterlage drunterlegen (z.B. den der eigenen Schule^^) und dann nachzeichnen bzw. verändern; im ganzen sehr empfehlenswert!

  • Ich benutze AutoCAD (wenn man in irgend'nem Rahmen Schüler ist bekommt man die Schüler-Version umsonst - auch ohne Urkunde oder so).
    Ist etwas komplexer, dafür kann man alles zeichnen. Wird halt nicht umsonst von Architekten verwendet.

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen


    Ich finde Autocad etwas over the top. Selbst für die Architektur. Ich hab das Programm immer nur für Konstruktionszeichnungen benutzt, aber ich probiere es mal aus.
    Statt Photoshop würde ich Illustrator benutzen. Mit Sweethome hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
    Gruß T.R.

  • Ich steh bei AutoCAD halt auf die Bedienung. So'nen Grundriss hat man da in nullkommanix gezeichnet - ein wenig abhängig natürlich davon, ob man Wert auf korrekte Wandstärken und so legt. In dem Fall dauert es ein wenig länger.
    Man muss halt viel mit trimmen und so arbeiten, aber wenn man sich einmal in das Programm eingearbeitet hat, dann läuft das zügig, finde ich (und aus der Architektur oder beim Programmieren von PC gesteuerten Fräsen empfinde ich das als verpflichtend - hab allerdings bisher auch mit wenig anderem gearbeitet und bin da eher Gewohnheitstier).

  • Ich verschiebe 'mal meine Beiträge die sich auf Software beziehen aus Allgemeines Brett - Gebäudepläne etc. hier 'rein:


    Übersicht - Software zum Selberzeichnen
    Anmerkung: ich habe keins dieser Programme einem umfassenden Sicherheitstest unterzogen, war/bin an seiner Entstehung oder am Gewinn beteiligt etc.; bitte, wie bei jedem Download aus dem Internet, Augen auf!!


    Die folgende Auswahl ist aus http://praxistipps.chip.de/gru…r-freeware-gelingts_12422


    Sweet Home 3Dhttp://sourceforge.net/projects/sweethome3d/
    - open-source Software
    => werde ich als erstes ausprobieren (s.u.)


    meinHausplanerhttp://www.meinhausplaner.de/
    - werbefinanzierte und 30-Tage-Geldzurück-Version
    - Teile-Bibliotheken
    - vorgefertigte Bauwerke


    Room Arrangerhttp://www.roomarranger.com/
    - tschechische Software ...
    - 30-Tage Testversion
    - Teile-Bibliothek
    - ... 3D-Rendering sieht wohl noch etwas ärmlich aus


    roomeonhttp://de.roomeon.com/
    - deutsche Software
    - für private Nutzung kostenlos
    - Teile-Bibliothek
    - total edles Rendering !!
    - kann nur einzelne Räume ?!?!


    SketchUp Makehttp://www.sketchup.com/de/products/sketchup-make/
    - "richtiges" 3D-Zeichenprogramm
    - kostenlose Version (Pro-Version ist kostenpflichtig)
    - Einschränkungen der kostenlosen Version auf der Website nicht offensichtlich ...
    - hängt möglicherweise irgendwie mit Google zusammen (http://sketchup.google.com/3dwarehouse/?hl=de&ct=lc ??)


    Ikea-Küchenplaner
    ... funktioniert gerade nicht ...

  • Ich verschiebe 'mal meine Beiträge die sich auf Software beziehen aus Allgemeines Brett - Gebäudepläne etc. hier 'rein:


    Test - Sweet Home 3D


    Ich habe die Software "Sweet Home 3D" (Opensource, Sourceforge) plus ein paar 3d-Teilebibliotheken heruntergeladen und installiert, dann mal versucht den Plan "Wohnung_A" von Talasu nachzubauen.


    Hier das Ergebnis von 3 Stunden Arbeit mit einer mir bisher unbekannte Software ...
    Ein "gerendertes" Foto, "0 Uhr nachts", mit generischer Deckenbeleuchtung (das geht wohl noch besser ;) )



    Im Anhang der PDF-Export mit 2D-Plan und Screenshot von der 3D-Ansicht wie im Programm zu sehen.


    Drin 'rumlaufen ist möglich !!
    Allerdings auf meinem alten PC (Athlon II X" 245, 4GB, Ati 4670) etwas zu langsam, als das man es interaktiv nutzen nennen könnte, eher herumschnecken.
    Aber man kann sich klasse Innenansichten rendern lassen (6 Minuten auf meiner Kiste ...):





    Sehr schön. Hab mir damals auch 3DStudio Max selber beigebracht, kenne also den Aufwand von 3D-Modellierung, auch wenns ein anderes Programm ist. Deswegen Hochachtung. Wenn man es schaffen könnte, für SR Gebäudepläne 3dimensional und interaktiv zu nutzen, wäre das richtig cool. Aber ich glaub, dass der Weg zu einer benutzerfreundlichen und einfachen Umsetzung noch lang ist. Bis dahin ist 2D wohl besser.

    Da ist auch ein 2D-Plan im PDF, gesehen?
    Prinzipiell erstellt man immer ein ganzes Stockwerk als 2D-Plan, das Programm rechnet dass dann alles um für die 3D-Ansicht. In 3D wird gar nicht (direkt) modelliert.


    Das ist zwar nicht so flexibel wie 3D Studio, und man ist auf die vorgefertigten "Möbelstücke" angewiesen (Fenster, Türen, Durchbrüche, PKW sind auch Möbel ). Aber es hat den Vorteil, dass man schnell 'was zusammenbauen kann, das tatsächlich realistische Abmessungen aufweist, was man als 2D-Plan auf den Tisch legen kann.
    Und wenn alle Stricke reißen, kann man sich natürlich auch selbst die Modelle anfertigen und importieren ...


    ... ich hab das Gefühl man tut sich damit keinen Gefallen, aus oben zitiertem Grund. Ich hab lieber einen nackten 2D Plan für die harten Fakten (Entfernung etc.) und beschreibe den Rest, ..


    Ok, wenn du nur die einfache und schnelle Nummer willst ;) :P
    Dann importiert man gar keine 3D-Modell, sondern malt einfach im Grundrißplan mit Mauerstücken die Grundflächen der Möbel rein. Dann macht man einen Screenshot vom Entwurfsbildschirm und hat auch gleich noch das Entfernungsraster kostenlos dabei: