(SR4) Kommlink von Scratch bauen

  • Moin,


    ich hab mir mal Gedanken gemacht... man hat Preise für Prozessor und Signal, damit kann man ja ein Kommlink aufrüsten. Von vielen wird das auch genutzt um ein Kommlink selbst zu bauen. Der Haken: Niedrigwertige Kommlinks sind billiger als die Materialkosten (klar, Massenprodukte), hochwertige Kommlinks sind sind massiv teurer als die reinen Materialkosten.


    Da Hacker ja nun ein begründetes Interesse an den höherwertigen Kommlinks haben, wäre es ziemlich unausgeglichen, wenn der Erwerb von Prozessor und Signal ausreichen würde, ein komplettes Teil zu bauen. Manche schlagen nun vor, einfach einen Preis für ein Gehäuse anzusetzen. Ich hab mir für meine Runde da mal Gedanken gemacht, mich mit den aktuell bestehenden Kommlinks auseinander gesetzt und eine Preisliste gebastelt. Da würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet und ob es ausgeglichen ist. Man muss dabei bedenken, dass das "Gehäuse" die komplette übrige Technik beinhaltet, also Datenspeicher, Mainboard, Batterie, sowie Peripheriegeräte wie Holoprojektor, Bildschirm, Tastatur, etc...


    Gehäuse Preisliste:
    Stufe 1 - 250 Nuyen - Prozessor und Signal addiert <= 7
    Stufe 2 - 500 Nuyen - Prozessor und Signal addiert <= 8
    Stufe 3 - 750 Nuyen - Prozessor und Signal addiert <= 9
    Stufe 4 - 1500 Nuyen - Prozessor und Signal addiert <= 10
    Stufe 5 - 3000 Nuyen - Prozessor und Signal addiert <= 11
    Stufe 6 - 6000 Nuyen - keine Grenze (12+)


    Der Haken: Diese Kommlinks sind nicht aufrüstbar. Nehme ich also ein Stufe 2 Gehäuse mit Prozessor 4 und Signal 4, kann ich kein Upgrade auf Prozessor 6 und Signal 6 machen. Die Gehäusestufen habe ich an den vorhanden Kommlinks und deren maximalen Upgrades orientiert. Nimmt man das niedrigste Kommlink und rüstet es maximal auf, entspricht dies einer kombinierten Stufe von 7, also Gehäuse Stufe 1.


    Bei niedrigstufigen Kommlinks macht es natürlich keinen Sinn, einen Eigenbau zu machen, da ist es günstiger, ein Kommlink von der Stange einfach aufzurüsten. Der Knackpunkt sind die hochstufigen Links, wenn der Hacker eben Werte von 6 oder höher haben will. Beim teuersten Kommlink von der Stange ist der reine Materialwert mit 3.000 Nuyen mal eben 5.000 Nuyen billiger als der Listenpreis. Dieses Kommlink könnte man auf Prozessor 6 und Signal 7 maximal aufrüsten. Ich hab daher den Preis für das höchste Gehäuse auf 6.000 Nuyen gesetzt, dafür kann man hier die Werte auch sehr viel höher setzen... man muss sich dann nur die Teile selbst bauen.


    Jetzt gibt es noch die Cluster-Regel... hier machen es auch viele, einfach mehrere Prozessoren in ein Kommlink einzubauen. Hier wurde der Hacker auch wieder sparen... mehrere Prozessoren sind billiger als mehrere gleichartige Kommlinks. Ich habe daher daran gedacht, als zusätzliche Optionen eine Gehäuseerweiterung anzubieten, die quasi Multicore-Kommlinks ermöglicht. Hier fehlt mir aber noch die genaue Regelung, daher wollte ich mal fragen, ob ihr da Ideen habt, was man da machen könnte? Des weiteren dachte ich daran, ein paar Designer-Gehäuse zu schaffen, die ein paar Boni wie z.B. einen zusätzlichen Slot für Modifikationen bieten oder das Äquivalent einer Aufgemotzten Waffe bieten. Was haltet ihr davon uns was würdet ihr da machen, werte- und preistechnisch?

  • Um ehrlich zu sein, würde ich mir ein kleines Gehäuse gleich mitkaufen, wenn ich gerade dabei bin ein Überlebensmesser zu kaufen. Wenn ein Holoprojektoren und Tastaturen dabei sind, dann mache ich einen guten Gewinn beim Wiederverkauf...


    Post scriptum: Was meinst du mit Stufe 6+? Beziehst du dich da auf WAR! und den militärischen Blödsinn?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was meinst du mit Gewinn beim Wiederverkauf? Die Peripheriegeräte sind in das Gehäuse integriert, jedenfalls wenn man der Beschreibung von Kommlinks im GRW folgt... die lassen sich nicht ausbauen und einzeln verwenden.


    Und ja, Hardware Stufe 7 gilt ja als militärische Hardware... ist nicht ohne entsprechende Kontakte zu bekommen und der Besitz zieht einen Rattenschwanz an Problemen mit sich... jedenfalls handhabe ich das so in meiner Runde. kann natürlich jeder handhaben, wie er will.

  • Und warum wollt ihr es so kompliziert machen?
    Die Matrix und Hardware Regeln sind doch schon komplex genug, und bloss um den Runnern Steine in den Weg zu legen bei einer Aufrüstung oder etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, das wäre mir den Aufwand nicht wert. Das bekommt man auch anders hin wenn man es drauf anlegt.
    Ein voll aufgemotztes 6/6 er link kostet RAW schon deutlich fünfstellig.
    Zudem die meisten Chars bei uns die links kaufen, also weder eine bauen Probe anfällt noch ein Rollespielerischer Aspekt dran hängt.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Ich will es damit nicht komplizierter machen. Diese zusätzliche Option würde es meinen Spielern einfacher machen, da sie sich darauf verlassen können. Mündliche Absprachen können vage sein oder vergessen werden. Wir haben einen gesonderten Ordner hier für Hausregeln oder Dingen, die nicht in Regelwerken stehen, wie z.B. Raben-Aas Nuriken. Da würde sowas eben auch reinkommen.
    Warum nicht einfach die Hardware-Regeln und Listen so nehmen, wie sie sind? Hauptsächlich, weil es sich sonst so anfühlen würde, als würde der Hacker einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen Spielern haben. Er könnte sich sonst hochstufige Ausrüstung besorgen und ne Menge Geld sparen. Das wäre so, als würde sich der Streetsam ein Magazin und drei Waffenverbesserungen kaufen und hätte dann eine fertige Waffe. So fühlt es sich für uns jedenfalls an.